Rheuma beim Kind

Themenstarter
Beitritt
31.08.14
Beiträge
12
Hallöchen,

hab mich jetzt hier angemeldet, da ich auf der suche nach Ideen bin und Ratschlägen. Und soweit ich hier einiges Beiträge gelesen hab, wird hier ernsthaft Versucht, Ursachen zu finden und Hilfestellung zu geben, das find ich toll!
Mir gehts um meine Tochter. Die Maus wird bald zwei Jahre alt.
Wir haben seit Februar Probleme am Knöchel ( sie fing kurz vorher an zu laufen )
die mit einem leichten Humpeln anfingen. Der Orthopäde sagte uns wir sollten noch 3 Monate warten, und wenn keine Besserung eintritt nochmals kommen. Im März kamm allerdings ein dickes Knie dazu. Dann wurden wir mit der Maus zum Rheumatologen geschickt. ( Knöchel wurde auch dicker ).
Da wurden allerhand Tests gemacht ( Blutuntersuchung, Ultraschall und Röntgen ). Beim Röntgen war nix zu sehen, laut Blutuntersuchung hat sie Kinderrheuma. Wir sollten ( noch bevor die Laborewerte da waren Cortison spritzen lassen ).
Haben wir nicht machen lassen, und suchten einen anderen Rheumatologen auf. Hier wurden dann im August auch Test gemacht ( Röntgen, Ultraschall, MRT, Blutuntersuchung ). Alles in allem wurde uns auch hier mitgeteilt wir sollen Cortison spritzen und das sie Rheuma hat.

Cortison wollen wir aber nicht sprizen lassen, solange wir uns da nicht 100% sicher sind, das es keine andere möglichkeit gibt.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, das mir die Ärzte zugehört haben.

Meine Tochter hat eine Kuhmilchallergie, bekannt seit sie 6 Monate alt ist.
Der Knöchel und das Knie waren bis etwa April recht dick ( da konnten wir nicht mal Schuhe anziehen, sie konnte nicht mal mehr in die Hocke gehen). Seit Anfang Juni ist beides viel viel besser geworden ( Schuhe kan sie wieder anziehen/ geht wieder in die Hocke ). Hat die Ärzte nicht weiter Interessiert.
In beiden Kliniken wurde Ultraschall gemacht. Im März wurde am Kniegelenk beim Ultaschall gemessen ( was das auch immer am Gelenk ist ) das war ca. 5mm gross, im August wars 3,7mm gross. So wie ich das Verstehe ist es also kleiner geworden. Am Knöchel wars ca. 2,5mm gross, und im August wurde da nichts gefunden.

Im Befund von August steht:
keine Schwellung anderer Gelenke ( ausser eben Knie und Knöchel ) Röntgen keine Auffälligkeiten. Sono kein Erguss.Laborchemisch keine erhöhten Infektparameter, grenzwertig niedriger Hb.Antikörper AMA; Chlamydien/Yersinien; Borrelien neg. Ana positiv.
MRT Knie: keine Auffälligkeiten, kein Scheibenmeniskus,Kein Erguss, keine KM-Anreicherung.
Sprunggelenk kein nachweiss eines Gelenkergusses,
gerige nicht cirsuläre Flüssigkeitsansammlungen, betonte KM-Anreicherung in der Gelenkkapsel.

Wenn es Rheuma ist/ sein sollte wie kann sich das dann ohne das ( dringen von den Ärzten angeratene Cortison verkleinern )? Oder ist es normal, das das dick wird, und dann sich wieder zurückzieht? Vllt. kenn sich da jemand hier aus, und kann mir das erklären, wäre super. Dann könnt ich das auch besser verstehen.
Auch die Laborwerte ( bin da ein Laie, versteh also vllt. nur die Hälfte von dem was hier steht ) sind mir nicht ganz klar.
Im März wurde gemessen ( u.A. )
ACPA 43,6
ANA 1:1320
Leukozythen 20,89
Thrombozyten 572
Eosinophile 7
Immunglobin M 1,48
BSG 33
IgA 4,3
IgM 1,1

IM August
ACPA find ich hier nicht
ANA 1:1320
Leukozythen 12,7
Thrombozyten 360
Eosinophile 4
Immunlobulin M find ich hier auch nicht
BSG 8
Anhand Anti CCP-Antikörper labordiagnostisch kein hinweis auf Rheumatoidathritis.
Die Ärztin wollte mich nicht weiter aufklären, bei Ihr hat auch Cortison keine Nebenwirkungen. Ich soll sie machen lassen, sie hats gelernt. ( nicht meine Aussage )

Puhh, das war jetzt ne menge.
Getestete Krankheiten ( Yersenia, Borrelia ) negativ.

Nochwas zu meiner Maus, sie wurde das letzte mal ( 6-fach-impfung ) im September letztes Jahr geimpft. Es wurde bei Ihr ein kninisch relevanter vit.D Mangel festgestellt. Wir lassen sie diese Woche auf allergien/ intolleranzen Testen ( Weizen/Roggen bekommt sie Bauchgeräusche/Blähbauch und Pupserei , und Tomaten da bekommt sie Ausschlag im Gesicht ). Ich hoffe nur das die Kinderärztin das macht, da sie sich so bei ziemlich allem weigert ( wollte mir nicht mal ne Überweisung zum Rheumatologen geben ).

Nun ja, wie gesagt, ich trau den Ärzten nicht sehr weit. Erst recht jetzt nicht mehr wo es um mein Kind geht. Ich hatte 20 Jahre lang probleme mit dem Rücken ( Zeitweise so schlimm, dass ich nicht mal aufstehen konnte ) ausser medikamente, war da nicht viel, ah doch, die Einbildung ^^ Das hat sich nun alles gegeben, seit die Maus Ihre Kuhmilchallergie hat, und in meinem Haus, die Kuhmilch keine macht mehr hat :D

So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel. Sollte ich was vergesen haben, oder sollten fragen sein, bitte bescheid sagen. Ich möchte meiner kleinen Maus, so gut ich kann helfen ( und solang es geht, auf eine Cortisonbehandlung verzichten )
Ich danke euch allen schon mal ganz dolle, für eure Hilfestellung

Liebe grüsse
one1one
 
Hallo one1one,

erst mal freue ich mich, dass es Deiner Kleinen wohl schon besser geht....als erstes würde ich an Eurer Stelle vielleicht die Kinderärztin wechseln?????

Und alles Gute, mondvogel
 
Hallo one1one,

Es wurde bei Ihr ein kninisch relevanter vit.D Mangel festgestellt.

Da ich mit meinem Vitamin D Mangel auch Gelenkbeschwerden hatte, wäre das meine Frage an dich gewesen. Ob bei ihr auch der Vitamin D Spiegel kontrolliert wurde. Ich würde auf jeden Fall abwarten, ob es sich verbessert, nachdem der Vitamin D Mangel behoben wurde. Zur richtigen Dosierung von Vitamin D gibt es ne Menge Infos im Forum. Sag einfach bescheid, wenn ich dir helfen kann, die Infos rauszusuche oder ihr euch mit der Dosierung unsicher seit. Mein Sohn ist jetzt 3 und ich habe über die Dosierung bei Kindern schon einiges gelesen.

Grüsse
derstreeck
 
Nachtrag:

Ich hatte jedoch keine Schwellungen. Als Kind hatte ich schon Knieschmerzen, welche im laufe der Jahre immer schlimmer wurde. Milch vertrage ich übrigens auch nicht und es liegt am Eiweiss und nicht an der Laktose.
 
Hallöchen und danke für die Antwort.
Ja die Kinderärtin hat lettes Jahr die Praxis übernommen, unser alter Arzt ist nun Rentner XD
Hab das Gefühl, das SIe das alles noch nicht im Griff hat, ist halt eine ganz junge neue Ärztin. Sollte sich das aber nicht bald ändern, werd ich nen anderen Arzt suchen. Das blöde ist nur, zumindest im Norden Berlins, das die Kinderärzte nur zugezogenne oder neugeborene Kinder als neue Patienten aufnehmen.

Lieben Gruss
 
Hallöchen, danke dir für deine Antwort.
Ja uns wollten die auch erstmal klar machen, das sie Laktose nicht verträgt. Wobei unsere Maus schon bei Butter und MArgariene ( wo nur geringste Mengen Milch sind ) Ausschlag bekommen hat. Naja und halt überall wo mal Milchprodukte mal hingekleckert sind.
Ich hab auch schon Infos wegen Vit. D gesucht. Jedoch steht immer was anderes da. Ist auch in jedem Land unterschiedlich die Dosierung.
Wir sollten Ihr die 500 geben. Wobei, die gibt man doch schon Säuglingen bis ein Jahr zur vorbeugung, wie kann dann so wenig zur Anhebung des Mangels reichen? Naja, laut der Ärzte reicht das....Und was ich noch gelesen hab, sollen bei Kindern ab 2 Jahren 800 gegeben werden. Hmm....wenn du da mehr oder genauere Infos hast, wäre super :D
Ich lese ja gern
Liebe Grüsse
 
Meine Tochter hat eine Kuhmilchallergie, bekannt seit sie 6 Monate alt ist.
Der Knöchel und das Knie waren bis etwa April recht dick ( da konnten wir nicht mal Schuhe anziehen, sie konnte nicht mal mehr in die Hocke gehen). Seit Anfang Juni ist beides viel viel besser geworden ( Schuhe kan sie wieder anziehen/ geht wieder in die Hocke ). Hat die Ärzte nicht weiter Interessiert.

Nochwas zu meiner Maus, sie wurde das letzte mal ( 6-fach-impfung ) im September letztes Jahr geimpft. Es wurde bei Ihr ein kninisch relevanter vit.D Mangel festgestellt. Wir lassen sie diese Woche auf allergien/ intolleranzen Testen ( Weizen/Roggen bekommt sie Bauchgeräusche/Blähbauch und Pupserei , und Tomaten da bekommt sie Ausschlag im Gesicht ).

Hallo one1one,

neben den Kuhmilchprodukten würde ich als nächstes unbedingt sämtliche glutenhaltigen Getreide aus der Ernährung nehmen.
Wenn du schreibst die kleine Maus reagiert mit Blähungen und Bauchgeräuschen, liegt der Verdacht nahe, dass sie das ganz schlecht verträgt.
Ebenso würde ich Zucker aus der Ernährung verbannen. Und Fertigprodukte ganz weg lassen. (Die Kleinen leiden dadurch nicht, das kann wunderbar gehen..)
Sechsfachimpfungen...das sind natürlich grosse Belastungen für so kleine Körperchen.(meiner wurde damals auch noch Opfer davon, ich war zu uninformiert.)

Da die Maus so klein ist und es um wirklich ernste Sachen geht wie Kinderrheuma (mit angedachter Cortisonbehandlung), würde ich mir an deiner Stelle einen Arzt suchen, der orthomolekular etwas kann und auch andere alternative Ansätze noch hat.
( Impfausleitungen machen kann, eventuell auch kundig ist was Schwermetallbelastungen angeht).

Hattest du denn während der Schwangerschaft noch Amalgame im Mund?
Ich bin mit meinem Sohn als er klein war wegen Asthma, Neurodermitis
und vielen Erkältungen zu einer solchen Ärztin gegangen.
Da wurde mit Dosierungen an Vitaminen und Micronährstoffen gearbeitet, die ich mich hier nicht wagen würde ohne ärztlichen Hintergrund zu nennen.Zumal es sich ja um ein kleines Kind handelt :)
Allerdings war die privat und teuer...
Mein Sohn musste damals vorher Cortison inhalieren - das ganze verlor sich dann unter der Behandlung und danach.

Damals war es noch leichter Getreide und Milchprodukte aus der Nahrung zu nehmen.:rolleyes:
Heute hat er sie wieder drin, und ich bin machtlos :-(.
Und es tut ihm nicht gut.

Vielleicht kannst du dich in dieser Richtung auf den Weg zu einer Begleitung für euch machen?

Ich wünsche dir und deiner Maus alles Gute. :)

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo one1one,

Hallo one1one,

neben den Kuhmilchprodukten würde ich als nächstes unbedingt sämtliche glutenhaltigen Getreide aus der Ernährung nehmen.
Wenn du schreibst die kleine Maus reagiert mit Blähungen und Bauchgeräuschen, liegt der Verdacht nahe, dass sie das ganz schlecht verträgt.
Ebenso würde ich Zucker aus der Ernährung verbannen. Und Fertigprodukte ganz weg lassen.

Ich möchte mich dem anschließen.:wave:
 
Hallo one1one,

der Borreliose-Test ist zwar negativ ausgefallen, aber das sagt nicht unbedingt aus,daß Borreliose als Ursache für die Schwellungen und Schmerzen nicht in Frage kommt. Die Tests sind einfach nicht eindeutig.

Ist denn Deine Kleine schon im Gras herum gelaufen? Gab es evtl. Zecken?
Hast DU schon daran gedacht, zu einem klass. Homöopathen zu gehen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallöchen Felis,

Amalgame hatt ich noch nie.
Arzt der orthomolekular etwas kann->> ah ich bin froh wenn ich nix mit Ärzten zu tun hab, daher kenn ich auch diese und manch andere Fachrichtung nicht. Muss mich mal schlau machen.
Milch, ja die ist bei uns nicht mehr, war nicht weiter schwer. Obwohl ich ein leidenschaftlicher Milch und Quarkesser bin, aber was dem Kind gut tut, da muss die Mama ( und der Rest ) eben durch. Nur unser Besuch verzichtet auf seinen Kaffee, weil die ohne milch keinen trinken, was solls nicht mein Problem :D
Fertigprodukte....mag ja komisch sein, gibts aber bei mir nicht, gabs nicht und wirds nie geben.( allein schon beim durchsehen der Inhaltsstoffe wir da einem übel :rolleyes: ) Hab schon als jugendliche selber gekocht ( ein dank an meine Oma, die mit mir alles ausprobiert hat ) Hatte auch als Kind das grosse Glück, nie Fertigzeug essen zu müssen, und das geb ich jetzt an meine Kinder weiter. Bin zwar kein Gesundheitsapostel, aber ich weiss gern was in meinem Essen drin ist. Hmm...Zucker, gibts bei uns auch wenig ( Schokolade, Süsskram ), nicht mal das süsszeug zum Trinken. Die beiden grossen sinds auch schon so gewohnt. Alles ne Sache der Erziehung. Zum Glück verstehen meine beiden grossen das so langsam.
Hab auch schon überlegt, ob ihre Krankheit, von irgend einem Lebensmittel/intolleranz kommen könnte. Hatte alles angefangen, nachdem sie mit dem Essen richtig angefangen hatte. Bin auch schon am überlegen und am Kopfzerbrechen. Ist aber alles nicht so einfach..

LG one1one

So ist es nun mal heute, es gibt alles, und das im Überfluss. Vorallem ungesundes...
 
Hallöchen Oregano,

öhm, ja im Gras gelaufen ist sie schon. Aber gibts denn auch Zecken mitten in Berlin? Naja, mir ist auch nicht aufgefallen, das sie mal irgendwo welche hatte ( es sei denn in den Haaren, da hätt ich sie sicher nicht gesehen ).
Homöopathen, ja daran hab ich schon gedacht, hab auch schon ne Liste meiner Krankenkasse bekommen, wo sie teilweise die Kosten für Medizin/Behandlung übernehmen. Ware noch auf Antworten, da die meisten nicht so junge Patienten behandeln.

Wenn die Borreliose-Tests nicht eindeutig sind, wie kann man das denn feststellen? Hab da, wie gesagt keine ahnung. Was mir noch grad einfällt, der Papa hat auch ( allerdings nur zeitweise ) irgendwas im/am Knie, dann kann er 2-4 tage nicht Laufen, wird alles dick und schmerzt. Bisher hat auch kein Arzt rausgefunden was das ist. Alles sehr merkwürdig.

LG one1one
 
Mir fällt da grad noch was ein ( oke, das ist mir schon gestern Nacht eingefallen ). Ich hatte der Maus mal ein Oball gekauft und als sie mit dem gespielt hatte, bekamm sie ausschlag. Hab dann mal den Laden wo ich den gekauft hab, wegen dem Material gefragt und sogar ne antwort bekommen, allerdings wurde mir alles mitgeteil, nur nicht das Material, da dies nicht bekannt ist....da wollte man sich noch Kundig machen. Und diese Steekeez. Da weiss ich auch noch nichts genaues. Könnte da etwas drin sein, was häufiger verwendet wird, und vllt. das bei Ihr ausgelöst hat? ( Latex/Gummi/ was auch immer?? ) Muss dazu sagen, das sie noch nie Schnuller oder ne Schnullerflasche hatte.

LG one1one

falls ich zu viel schreibe, tuts mir leid. Mir lässt das alles nur keine Ruhe, und alles was mir einfällt, muss ich hinterfragen.
 
Hab auch schon überlegt, ob ihre Krankheit, von irgend einem Lebensmittel/intolleranz kommen könnte. Hatte alles angefangen, nachdem sie mit dem Essen richtig angefangen hatte. Bin auch schon am überlegen und am Kopfzerbrechen. Ist aber alles nicht so einfach..

Hallo one1one :)

hört sich doch gut an, was Du ihnen alles nicht gibst und wie du es handhabst.
Ich weiss nicht, ob du das glutenhaltige Getreide mal ins Visier nehmen willst?
Sie reagiert ja auch auf andere Stoffe (wie den Ball usw).Das war bei meinem genau so. Zeigt auch die hohe Empfindlichkeit generell.
Was die Nahrungsmittel angeht: was hat sie am meisten mit drin in der Ernährung?
Manchmal bleibt wirklich nichts anderes übrig als detektivische Feinarbeit...:rolleyes:
Übrigens finde ich derstreeks Überlegungen zum Vitamin D wichtig und einen Mangel hat sie ja..

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo one1one,

bei einem Ökotest sind diese Bälle anscheinend recht gut weggekommen:
ÖKO-TEST Online-Forum - Oball / Obälle,
wenn auch nicht ganz:
triphenylphosphat

Auf jeden Fall zeigt die Reaktion ,daß Deine Tochter sehr empfindlich reagiert und wohl eine gewisse allergische Anlage hat. Was Felis schreibt: es ist wirklich Detektivarbeit herauszufinden, welche Stoffe/Lebensmittel Reaktionen hervor rufen. - Bei meinem Sohn waren es einst u.a. die Farbstoffe in Smarties...

Die Borreliose kann man einfach bis jetzt nicht eindeutig feststellen. Deshalb sollte man sich selbst und Kinder nach Spaziergängen im Gras immer absuchen.
In Berlin scheint es nicht allzu viele Zecken zu geben:
Zecken.de: Die aktuelle Zeckenaktivität im Überblick
Aber Zecken sind auch in den Städten im Vormarsch, wie ja auch andere Tiere, die u.a. Träger von Zecken sind:
Zecken.de: Zecken breiten sich in Städten aus

Über das Material der STiKEEZ habe ich nur gefunden, daß die Figuren in China hergestellt wurden...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

man müsste auch daran denken, dass Borreliose z.B. auch von Stechmücken oder Flöhen übertragen werden kann.... (Habt Ihr ein Haustier? oder hat die Kleine Kontakt zu Tieren?)

Wobei mir auffiel, dass der Vater ähnliche Probleme hat - da könnte man eventuell fündig werden....Ist bei ihm schon alles (ich weiß aber auch nicht was alles ist, leider) untersucht worden.....?

Alles Gute, mondvogel
 
Hallöchen euch allen,

an glutenhaltiges hab ich auch schon gedacht, und versuche es erstmal da wos geht weg zu lassen. Mir wurde aber gesagt, das man auf Gluten nicht testen kann, wenn ich es nun komplett weg lasse ( hoffe die Ärztin testet es dann morgen ). Also wart ich erstmal auf den Test.
Die Nahrung....naja wir essen Kartoffeln ( bestimmt 3-4 mal die Woche ), Blumenkohl, Brokkoli, Paprika, Gurken, Spinat, Grühne Bohnen, Hokkaido. Reis ( auch 2-3 mal die Woche ) , Nudeln ( 1-2 mal die Woche ), hängt davon ab ob ich an dem Tag lust hab Kartoffeln zu schälen ^^
Hab auch an Soja gedacht, da ich anfangs Sojasahne als ersatz zu normaler Sahne genommen hab. Sie isst aber 2 mal die Woche Sojajoghurt. Ansonsten isst sie ab und an mal Tomatensosse( Tomatenmark ). Hm...Petersilie und Dill gibts fast jeden Tag. Meersalz, und Rohrzucker bzw. Agavendicksaft. Bananen fast jeden Tag, Apfel 1-2 die Woche, mal ne Birne, Heidelbeeren. Ah und Mais ( Maismehl/Maischips/Maisgriess). Ab und an Reisschokolade ( die ist ja auch teuer genug ). Putenfleisch bzw.Hühnerfleisch essen wir 2 mal die Woche. Und ein Ei die Woche bekommt sie ( jaja, Mama ist schon knauserig :))) )
So das ist glaub ich das was oft und regelmässig bei uns anfällt. Ah ja und zwei mal die Woche Fisch.
Hmm...Haustiere haben wir nicht, und sie hat auch kein Kontakt zu solchen. SIe ist noch zu Hause, da hab ich den vollen durchblick :D
Beim Papa wurde noch nicht viel gemacht ( Röntgen/Ultraschall), er soll mal wieder kommen, wenns mal dick ist, um die Flüssigkeit mal zu untersuchen. Seit dem wartet er bis das mal wieder kommt.

Ich reagiere auch auf einiges empfindlich, und bin da schon bei den Kindern vorischtig, zumindest bei den Sachen die ich selbst nicht vertrage.

Ich nehme keinen Weichspüler ( haben die grossen schon nicht vertragen ).
Und sogut es geht alles nur Baumwolle zum anziehen, diese kunststoffe mag ich selber auch nicht.
Gibst eig. ne Allergie bei Enten/Gänsefedern?


So das ertsmal dazu, hoffe hab jetzt nichts vergessen.
Muss mal zu den Kindern

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo one1one,

Ich habe mal die letzten beiden Threads rausgesucht, wo es um Vitamin D ging. Da wirst du viele Infos finden.

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d3-mangel-ergaenzung.117981/

https://www.symptome.ch/threads/wie-viel-vitamin-k2-nehmen.115688/page-2#post-1021795

Auf dieser Seite gibt es Infos zur Berechnung der Dosis, abhängig vom Körpergewicht. Allerdings wurden die Formeln durch Messungen vor und nach der Vitamin D Einnahme, erwachsenen Patienten entwickeln. Ich weiss nicht, ob das so auf Kinder übertragen kann aber man bekommt trotzdem Anhaltspunkte. Sonne und Gesundheit

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen an alle,

ich danke euch für eure antworten.
Nun haben wirs hinter uns, wir waren beim Arzt. Hatten die U7, und tja, da haben die doch glatt vergessen, das wir Blutabnehmen wollten wegen Tests....zum Glück, haben dies doch gemacht. Obwohl, die anfangs auch nicht alles Testen wollte. Jaja, ihr Budget....Gluten wollte sie mal weg lassen, Karotten hat sie auch nur zögerlich aufgenommen, und bei Kuhmilch ( muss ja mal nach einem Jahr auch mal wieder ) wollte sie auch nicht so recht. Bei Soja,Mais und Nüssen, war sie leicht zu überzeugen. Man, was ist das nur für ne Kacke? Muss man bei jedem Arzt drum betteln, das er bestimmte Sachen testet? Oder ist nur unsere Ärztin so? Ahja, Vitamin D sollte auch nochmal kontrolliert werden, macht sie nicht, Ihr Budget reicht sonst nicht ( blabla ) ich soll das doch in der Klinik machen lassen. Hmm....sie wollte uns auch gleich eine Überweisung geben für Allergologen...ich sollte sie doch bitte vorne bei dr Arthelferin abholen, tja was soll man sagen. Ich hab keine bekommen, weil? Weil ich doch bitte erstmal auf die ergebnisse warten soll, und dann entscheidet die Ärztin ob ich zum Allergologen soll? Hä? Ahja, und weil wir ja schon seit einem Jahr Impffrei sind ( alle Kinder ), wollte die doch gleich mal alles nachimpfen, und stand schon mit den Fläschchen da...nene nix da! War sie nicht begeistert, ich solle doch bitte an die Gesundheit der Kinder denken, und alle Impfungen schnellstens nachholen....( ja und weil wir grad dabei waren, hat sie doch gleich mal bei den grossen in die Akten geschaut, und mit denen soll ich doch auch gleich kommen ). Und damit die Zähnchen gesund sind, soll ich mal Vitamin D mit Fluorid geben. ( weder die grossen noch die kleine haben das je bekommen, und ihre Zähne sind super ) War mal wieder ne menge Überzeugungskraft, die ohne Fluorid zu bekommen. Man man, ich geh da so ungern hin. Diese ständige irgendwas aufquasseln wollen.
Die Ärztin ist mir sehr suspekt....Auf auf, zur Suche nach einem normalen Kinderarzt ( ich hoffe diese spezies gibt es noch :D :)

Liebe grüsse
one1one
 
Hallöchen euch allen,

an glutenhaltiges hab ich auch schon gedacht, und versuche es erstmal da wos geht weg zu lassen. Mir wurde aber gesagt, das man auf Gluten nicht testen kann, wenn ich es nun komplett weg lasse ( hoffe die Ärztin testet es dann morgen ). Also wart ich erstmal auf den Test.

Hab auch an Soja gedacht, da ich anfangs Sojasahne als ersatz zu normaler Sahne genommen hab. Sie isst aber 2 mal die Woche Sojajoghurt.

Bananen fast jeden Tag,

Ah und Mais ( Maismehl/Maischips/Maisgriess).
Ich reagiere auch auf einiges empfindlich, und bin da schon bei den Kindern vorischtig, zumindest bei den Sachen die ich selbst nicht vertrage.

Hallo :)

Soja ist bei Kuhmilchallergie oft genauso ungut.
Unfermentiertes Soja würde ich in der Ernährung generell meiden.

Meinem Sohn wurde von Soja speiübel, da weiss man es dann ganz genau.
Gluten würde ich radikal streichen, auch ohne Test.
Mais ist kritisch, da u.a oft mit Schimmelpilzen belastet.
Bananen - Latex...Allergie?

Vielleicht streichst du die auch mal?
Ich weiss, es ist schwierig, aber bei einem kleinen Fratz müsste das noch gut gehen.
Hoffentlich habt ihr schon ein bißchen mehr an Erkenntnissen jetzt und du kannst dich gut durchsetzen bei Kinderärzten.....
Man muss immer ein bisschen Glück dabei haben, es sind nicht alle so verbohrt.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben