Höre unterschiedlich gut

Themenstarter
Beitritt
26.08.14
Beiträge
38
Hallo Liebe Commune,

ich höre auf einem Ohr etwas dumpf, es fühlt sich komisch an (Watteartig) und manchmal tut es leicht weh.

Wenn ich draußen bin und Wind reinkommt kommt es zum Druckausgleich und ich höre manchmal wieder besser. Gerade eben wurde es auch wieder besser, nachdem ich viel gegessen hatte.

Keine Ahnung was das mit viel Essen zu tun hat.

Ist halt komisch, wenn man bestimmte Frequenzen nicht immer gleich laut wahrnimmt und Geräusche nicht immer zuordnen kann.

Fing irgendwann nach mehren Nächten mit Ohrenstöpseln an.
 
hallo silentbob,

vielleicht ist es " nur" ein schmalzpfropf ,möglich das durch das stöpseln der ohren eine verstopfung von ohrenschmalz enstanden sein .

da beim essen auch das ohr die kau-bewegung ab/mitbekommt , öffnet (verschiebt)sich eventuell der pfropf etwas und es kommt möglicherweise dadurch zur momentanen besserung .

es könnte aber auch eine schwellung der ohrspeicheldrüse oder ein mittelohrinfekt sein ,somit wäre wohl ein gang zum hno anzuraten :eek:)

gruss ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo silentbob,

Den Gang zum HNO finde ich auch nicht verkehrt - Du scheinst Probleme mit dem Druckausgleich auf diesem Ohr zu haben.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein Schmalzpfropf ist - dann wäre die Sache schnell erledigt....

Hast DU schon versucht selber einen Druckausgleich zu bewirken?: Nase zuhalten,dann die Atemluft dagegen pressen

Hast Du in letzter Zeit stark abgenommen?

alles Gute, mondvogel
 
Abgenommen, nein nicht das ich wüsste.

Wollte zuerst heute morgen hingefahren sein, ka wie scjhenll man da drnkomt.
 
Habe das Problem auch. Mein eines Ohr geht ständig "zu". Wenn ich schlucke knackt es leicht und durch Druckausgleich geht es nicht weg. Nach ein paar Wochen geht es weg, kommt aber immer wieder. Ich liebe länger damit als ohne auf jeden Fall.
 
und Motif, hat sich das mal ein Arzt angeschaut? Z.B. nach einem Pfropfen geschaut?

Gruß, mondvogel
 
vielleicht ist dies eine recht aufschlussreiche info :
Symptome von "Cerumen obturans" (Ohrenschmalzpfropf), welche ein- oder doppelseitig auftreten können:

plötzlich auftretende Schwerhörigkeit
Druckgefühl
Dumpfes, eventuell "watteartiges" Gefühl

Bei Beschwerden hilft nur der Gang zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) - auch um andere m ögliche Ursachen einer plötzlich beginnenden Hörminderung schnellstmöglich abzuklären.

Bei Vorliegen eines Ohrenschmalzpfropfes wird dieser im Rahmen der Otoskopie vom Untersucher gesehen, zusätzlich wird stets das Trommelfell inspiziert.
Sofern es intakt ist und keine Brüche oder Operationen in diesem Bereich vorliegen, wird der Pfropf mittels Ohrspülung entfernt und im Anschluss daran der Gehörgang mittels Watteträger trocken getupft.
Alternativ kann das Cerumen auch mit einer Kürette oder einem Sauger sanft entfernt werden.
Nach dieser Behandlung wird stets eine orientierende Hörprüfung durchgeführt,
Ohrenschmalz / Cerumen

fg ory
 
Ich werd das nochmal beobachten, ansonsten geh ich zum HNO. Nicht das noch was am Trommelfell beschädigt ist und ein Tropf geht ja scwer von selber raus.

Hatte mal einen Tropf/Pfropf? und der löste sich plötzlich und ich dachte zuerst ein steinchen sei rausgefallen, war aber vom Ohr gebildet.
 
hallo Silentbob,

hast Du das mit dem Druckausgleich ausprobiert? Funktioniert das?

DU könntest es mit Nasentropfen versuchen - also in die betroffene Seite Nasentropfen ins Nasenloch tun und dann eine Viertelstunde auf diese Seite hinliegen.......

Dampfbäder sind dir vielleicht noch angenehmer...

Ein Versuch wär's vielleicht wert.

Falls Du mal Watte im Ohr hattest, ist der Wattebausch vielleicht runter in den Ohrgang gerutscht..oder so (

Welchen Ohrstöpsel hattest Du denn damals ins Ohr getan? Kann davon ein Teil runtergerutscht sein?

Ciao mondvogel
 
Oben