Wann Progesterontest bei unregelmässigem Zyklus?

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Bei mir ist immer noch das totale Hormonchaos....

Darum würde ich gerne nochmals das Progesteron austesten lassen. Aber meine letzten Menses waren extrem unregelmässig:
31 Tage, dann 27 Tage, dann 23 Tage

Ist es so überhaupt möglich Progesteron testen zu lassen?

LG, Danny
 
Hallo Daenerys,

Hier findest du Adressen von Beratern, die sich auskennen. Man kann auch bei dieser Hormonselbsthilfe selbst anrufen oder eine mail schreiben und um ein Beratungsgespräch bitten. Ich hatte für ein 20 min Gespräch 30 Euro bezahlt. Meine Fachkraft mit der ich geredet hatte, schien genau zu Wissen von was sie redet und konnte alle meine Fragen beantworten.

Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Berater | Berater D-A-CH | Berater Deutschland - Hormonhilfe-Berater in Deutschland
Grüsse
derstreeck
 
Berater in der Schweiz: Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Berater | Berater D-A-CH | Berater Schweiz - Hormonhilfe-Berater in der Schweiz

Die Hormonselbsthilfe schickt die Rechnung auch ins Ausland, wie bei mir nach Schweden. Normalerweise rufen die Berater einem an dem vereinbarten Termin an. Da ich nur über eine schwedische Handynummer erreichbar war, haben sie mich zwar angerufen aber ich sollte dann zurückrufen. Grundsätzlich kann man von überall in der Welt, sich bei dieser Hormonselbsthilfe beraten lassen, solange man eine Telefonnummer und eine Mailadresse hat, an die sie die Rechnung schicken können.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern aber ich habe noch im Hinterkopf, dass man einfach die Tage zählt ab dem ersten Tag der Periode und das es für den Test keine Rolle spielt, ob die nächste Periode zu früh oder zu spät einsetzt.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Paule,

Ich möchte noch ergänzen, dass das Labor nicht wortwörtlich gesagt hat, dass es keine Rolle spielt, wann der nächste Periode einsetzt. Ich habe das nur so formuliert. Trotzdem sollte meine Frau den Test am 19., 20. oder 21. Tag machen, auch wenn ihre Periode nicht ganz regelmässig kommt.
 
Heute kamen die neuen Werte betreffend Hormone (gestetst am 20. Zyklustag bei einem Zyklus von 29 Tagen):

Progesteron 27.1 (Ref. Lutealphase 5.3 - 86.0)
Oestradiol 317.2 (Ref. Lutealphase 161 - 774)
Testosteron 0.99 (Ref. 0.29 - 1.67)
Freies Testosteron 1.1 (Ref. <8.1)
SHBG 56.0 (Ref. 26.1 - 110.0)
Androstendion 6.3 (Ref. 1.7 - 13.0)
DHEAS 2.37 (Ref. 1.65 - 9.15)

Erstaunlich ist dabei, dass sich alle Werte verbessert haben. Progesteron ist höher, und wenn man bedenkt, dass ich am 20. Zyklustag getestet habe - also nicht auf dem Peak, sondern davor - kann man davon ausgehen, dass Progesteron sicher in Ordnung ist. Östrogen ist nicht zu hoch. Testosteron ist im Vergleich zu vorher gestiegen. DHEAS ist auch etwas höher.

Also im Grunde gute Neuigkeiten. Das Problem ist nur: 3 Tage vor meinen Tagen ist bei mir die Welt zusammengebrochen. Mich hat eine derart schlimme Trauer erfasst, als ob jemand gestorben wäre. Überrollt wie eine Welle. Das hat bis gestern (2. Zyklustag) angehalten, heute ist es erstmals wieder etwas besser. Ebenso hatte ich permanent dieses innere Vibrieren, als ob ich unter Strom stünde.

Ich frage mich nun: kommt das wirklich von den Hormonen oder ist es nur Zufall? Bin ich womöglich depressiv?

Andererseits ist es eigentlich nicht typisch für eine Depression, dass man extrem viel fühlt, sondern eben eher nichts. Ich habe auch keine Antriebsschwäche, bin nicht pessimistisch oder morgends müde. Ich bin nur einfach total von Trauer überrollt. Das kommt manchmal einfach so, hält Stunden oder Tage an und kann auch so schnell wieder aufhören. Einfach so.

Klar, bin momentan auch in Therapie. Aber die Psychologin kann mir die Entscheidung auch nicht abnehmen, ob ich mal ein Medi nehmen soll oder nicht. Mir widerstrebt es enorm, denn ich habe Angst davor.
 
Hallo Daenerys,

ob ich mal ein Medi nehmen soll oder nicht. Mir widerstrebt es enorm, denn ich habe Angst davor.

Dann bleibe bei deiner Einstellung und lass dir kein Antidepressiva andrehen, denn sie haben immer Nebenwirkungen und wirken nicht gegen die eigentliche Ursache.

Selbst wenn man deinen Zustand als depressiv einordnen könnte, auch eine Depression hat oft Ursachen, die mit dem Stoffwechsel zusammenhängen. Es muss ja nicht nur an den Geschlechtshormonen liegen.

Depression, Angst und Panik durch Störungen im Stoffwechsel

Grüsse
derstreeck
 
Lieber Dersteek,

Vor ein paar Wochen hab ich das auch noch gedacht. Aber die Lage spitzt sich massiv zu, und ich befürchte, dass ich es bald nicht mehr packe. "Eigentlich" denke ich auch, dass das die Psyche erst zu spinnen anfing, als die Beschwerden scgon länger bestehen blieben. Das ändert aber nichts daran, dass dies wohl meine Hirnchemie jetzt gehörig beeinflusst hat. Ich brauche etwas, was mich soweit stabilisiert, dass ich überhaupt die Kraft finde, um sachlich darüber nachzudenken und Entscheidungen zu treffen.

Ich habe gestern nun mit Johanniskraut begonnrn, da ich gelesen habe, dass die Erfolgsquote für leichte bis mittlere Depressionen ziemlich gleich hoch ist. Morgen habe ich dann den ersten Termin bei einer neuen Ärztin, und ich werde sie auch noch fragen, was sie dazu meint. Sie ist mir wärmstens empfohlen wordem, und ich hoffe, dass sich dieser Wechsel lohnt.
 
Oben