Abhusten & Schnupfen während des Essens

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo

habe kein Hals/Nasen Unterforum gefunden.

Seit ca. 2 Jahren muss ich während des Essens immer Abhusten aufgrund eines Gefühls am oberen Teil der Luft- oder Speisröhre, habe ich im Restaurant auch schon von anderen gehört.

Allerdings - und das ist kein Witz - fängt mir immer die Nase an zu laufen, wenn ich esse; dass kenne ich sonst nur bei Temparaturen unter 15C.

Hat jemand Erfahrungen oder Erklärungen?
 
Hallo Wigwambam,

Histaminausschüttung während des Essens. Das kann durch das Histamin im Essen oder durch Wärme- und Kältereize ausgelöst werden. Und durch Gewürze die eine schleimlösende Wirkung haben.

Unverträglichkeiten und Allergien können ebenfalls den Hustenreiz auslösen.

Viele Grüße
Lealee
 
Oben