Quercetin Anfangsverschlechterung

Themenstarter
Beitritt
11.08.14
Beiträge
1
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand schon während der Einnahme von Quercetin eine Verschlechterung hatte und ob diese wieder weggegangen ist.

Ich selber habe Probleme mit meinen Mastzellen,da mir Ketotifen nur teilweise hilft wollte ich Quercetin ausprobieren.Nun habe ich aber Juckreiz,tränende Augen,eine laufende Nase und verstärkte Muskelschmerzen bekommen.Desweiteren konnte ich die Nacht sehr schlecht schlafen.

Ich ernähre mich komplett Histaminarm,es kann also nur daran liegen.Es trat ja auch eine 3/4 Stunde nach der Einnahme auf.

Mein Produkt ist Doctor's Best Quercetin+Bromelain.
Ich selbe hatte früher schon Bromelain einzeln genommen,dieses habe ich vertragen.Soweit ich weiß besteht das Bromelain auch nicht aus Ananasextrakt,habe Doctor's Best trotzdem noch einmal angeschrieben und nachgefragt.


LG :)
 
Hallo,

Ich kann leider noch keinen Erfahrungsbericht bringen, stehe vor demselben Problem. Hab schon mal kleine Mengrn getestet...was bisher ganz gut ging. Hab aber vermutlich auch noch ne Salicylate-Unverträglichkeit, weshalb ich da sehr vorsichtig bin.

Vielleicht kann ja jemand noch mehr berichten. .
 
Hallo Marlene,

mein Versuch mit Quercetin liegt schon länger zurück. Auf jeden Fall habe ich es bald abgesetzt, weil es mir nicht gut damit ging.
Aber vielleicht kannst Du das Quercetin ja in Form von Lebensmitteln einnehmen?

... Es besteht die Möglichkeit, Quercetin auf natürliche Weise einzunehmen. Es gibt einige Obst- und Gemüsesorten mit einem besonders hohen Quercetin-Anteil. Besonders in dunklen Beeren oder in den Schalen der Früchte bzw. Gemüsesorten befindet sich der höchste Quercetin-Anteil.

Sinnvolle histaminarme und quercetinreiche Lebensmittel bei Histaminintoleranz wären beispielsweise:
  • Dunkle Beeren: Heidelbeeren, Brombeeren, Schwarze Johannisbeeren
  • Dunkle Kirschen
  • Rote Weintrauben
  • Äpfel
  • Preiselbeeren
  • Liebstöckel
  • Chiasamen
  • Zwiebeln (wenn verträglich)
Tipp: Geben Sie quercetinreiche Früchte wie z.B. Heidelbeeren einfach morgens in Ihr Müsli oder Ihre Cornflakes oder Naschen Sie diese einfach Zwischendurch pur. Alternativ gibt es auch Dunklen Beeren Aufstrich ohne Zusatzstoffe (z.B. Schwartau Samt Dunkle Beeren) als antihistaminen Brotaufstrich. Oder Sie können diese Lebensmittel einfach mit histaminarmen Rezepten kombinieren und so anti-histamines Superfood zaubern.

Quercetin könnte also eine sinnvolle Ergänzung bei einer Histaminintoleranz sein.

Quercetin Dosierung​

Die empfohlende Dosis von Quercetin liegt laut Experten zwischen 200 mg und 1.000 mg am Tag. Es kann auf einmal oder dreimal täglich in kleineren Mengen, in Form von Lebensmitteln oder als Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Quercetin-Kapseln) eingenommen werden. ...

Evtl. ist ja das Quercetin als Stoff durchaus verträglich bei einer HIT, die Zusatzstoffe in den Präparaten aber nicht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke für die Infos.

Das Quercetin was ich habe ist ohne Zusätze. Kapsel mit Pulver drin. Versuche immer mal nur etwas Pulver zu nehmen..
Sobald ich sowas regelmäßig nehme wehrt sich mein Körper dagegen...

Über die Nahrung das Quercetin aufzunehmen gestaltet sich Schwierig, Beeren gehen nur in kleinen Mengen Johannisbeeren und Heidelbeeren...und selbst davon werd ich zittrig, unruhig mit Ameisenlaufen und friere wie verrückt den halben Tag...vielleicht liegt es am Salycilate aber damit kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Chiasamen oder Zwiebel vertrage ich nicht...
 
Hallo Marlene,

habe auch HIT und vertrage Quercetin gut. Ich nehme es allerdings ohne Bromelain. Momentan sind es 500 mg, früher waren es 1gr - auch das ohne Probleme.

Vielleicht probierst du es Mal ohne Bromelain (beides zusammen könnte etwas zuviel sein bei HIT) und Doctors Best ist nicht immer so gut verträglich (so von anderen gehört). Ich habe diese vom japanischen Schnurbaum. Es sind auch Kapseln, man kann es dann auch niedriger dosieren. Ich mische es immer ins Müsli.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben