Licht-Therapie

Themenstarter
Beitritt
16.06.13
Beiträge
954
Danke, zelnot.

Hat jemand mal die Lichttherapie versucht? Bringt das was? Das Gerät für den Zwischenhirnbereich mit den 810 nm ist leider recht teuer. Die günstigen Geräte haben alle um die 660 nm. Ist da ein Riesenunterschied in der Wirkung? Sonst könnte es sowas auch tun: newgen medicals Fototherapeutisches Anti-Allergie-Gerät, Allergie Fototherapie | eBay (das hat sogar 940 nm dabei). Irgendwelche Erfahrungen?

LG de bear
 
Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Nein,
ich kann mich auch noch nicht entscheiden zw. Lichttherapie, Kauf einer vernünftigen Sonnenbank, (oder mehr Urlaub im Süden wäre am besten) = D3. Finde die Idee aber sehr interessant.
 
Das Gerät für den Zwischenhirnbereich mit den 810 nm ist leider recht teuer. Die günstigen Geräte haben alle um die 660 nm. Ist da ein Riesenunterschied in der Wirkung? Sonst könnte es sowas auch tun: newgen medicals Fototherapeutisches Anti-Allergie-Gerät, Allergie Fototherapie | eBay (das hat sogar 940 nm dabei). Irgendwelche Erfahrungen?

zum Preis:
Diese Nasengeräte behalten eine Batterie (bzw. eine Akku), LEDs, und einen Timer.
Das sind alles Cent-Artikel!
Auch eine Laserdiode macht es nicht viel teurer.
Wenn also jemand für so ein Gerät einige hundert Euro verlangt, dann ist das unverschämte Abzocke!
(ich hoffe ausserdem, dass hier keine Giftstoffe von Billigkunststoffenausgedünstet werden, die man über die Nase sehr "effektiv" aufnehmen würde)

Ich mag mich täuschen, aber die Behaupung, dass man mit dem Gerät, das bei 810 nm arbeitet, direkt das Zwischenhirn erreicht, halte ich für extrem unseriös!!
DIese Eindringtiefen sind m.E. mit einer LED, noch dazu in der Nase nicht zu erziehlen.

----------------------

zum Effekt:
an was ich mich noch erinnere sind zwei Mechanismen der Lichttherapie, die gerade bei CFS sehr interessant sind.
- Erhöhung von ATP im bestrahlten Bereich
- vom Enzym Cytochromoxidase wird NO abgespalten.

Letzteres hat den Effekt, dass die Stelle des NO wieder Sauerstoff "andocken" kann, das dort eigentlich "hingehört", und dessen Platz vom NO besetzt war.
Ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass das freigesetzte NO einen Effekt gegen Erreger hat (und gefässerweiternd wirkt???).

Ein gutes Dokument zum Thema findet sich hier:
https://www.ecardiologynews.com/fil...n/scms_pdf/vol27_i4_Light-Emitting_Diodes.pdf

Man sieht darin Eindringtiefen von Millimetern! Bis zum Zwischenhirn sind es Centimeter! Hinzu kommt, dass die Eindringtiefe wahrsch. bei direktem Kontakt mit der Haut bestimmt wurde. Wenn Luft dazwischen ist (wie beiner intranasalen Anwendung), dann ist die Eindringtiefe drastisch geringer.

-----------------
generell:
Ich hatte Gelegenheit, Lichttherapiegeräte auszuprobieren. Sie haben einen Effekt.
Aber natürlich keinen Wunderheileffekt!!!
Anders ausgedrückt: Es passiert etwas - was auch immer.
Deutlich mehr, als ich erwartet hätte. Ich gehe davon aus, dass hier noch vielfach andere Effekte auftreten, als die oben beschriebenen.
Wobei ich mich hier auf kurzzeitig und direkt spübare Efekte beziehe - über Langzeit-Effekte kann ich nichts sagen.

Intranasalgeräte habe ich noch nicht länger ausprobiert. Die Wirkung war bei einem kurzen Versuch deutlich geringer als bei Geräten, die die "normale" Haut bestrahlen. (falls er bei den intranasalgeräten überhaupt vorhanden war, und ich ihn mir nicht nur eingebildet habe)
Könnte sein, dass wirklich aufgrund der dünne Haut in der Nase, mehr Blutgefässe erreicht werden. Aber ob dies einen merklichen Anteil des zirkulierenden Blutes erreicht???? Daher halte ich die Vermutung von S. Myhill, dass bei intranasaler Lichttherapie in nennenswertem Umfang Mikroben abgetötet werden für sehr spekulativ!

Leider fehlt mir die Energie, mir die Literatur hierzu genauer anzusehen.
Mir schwebt vor, einen einfachen Bausatz zusammenzustellen, aber ob ich wirklich irgendwann die Enregie dazu aufbringen kann....?????

Fazit:
Lichttherapiegeräte haben eine Effekt. Der zudem von der Modulation des Lichts abhängt, und sich davon unterschied, wenn ich mich einfach in der Sonne aufhalte.
Es empfiehlt sich, das im Auge zu behalten.
Die erhältlichen Geräte halte ich für unverschämt überteuert. (ausgenommen Geräte wie das von de bear zitierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo paule,

Preis hast Du vollkommen recht.

Eindringtiefe: Die höheren Wellenlängen dringen schon gut ins Gewebe ein, und mehr als ein paar Zentimeter brauchst Du nicht, die Nasenhöhlen sind ganz zentral im Kopf. Also kann mir schon vorstellen dass 800 bis 900 nm den Hypothalamus gerade noch erwischt.

Mein jetziges Nasengerät (Medinose) müffelt nicht, rieche zumindest keine Ausdünstungen und wird auch nicht wirklich warm, zu wenig Leistung.

Habe noch das hier, 12 Watt, NuVita Handheld Infrared Light Therapy NuVita Handheld Infrared Light Therapy System HBLH1000 New | eBay, 660 und 880 nm, heute erst ausgepackt. Bin schon gespannt. Das sollte schon genügend Power haben.

LG de bear
 
Eindringtiefe: Die höheren Wellenlängen dringen schon gut ins Gewebe ein, und mehr als ein paar Zentimeter brauchst Du nicht,

wie gesagt: in dem paper ist von Millimetern die Rede, nicht von Zentimetern! Und das auch nur bei direktem Hautkontakt der Lichtquelle, was bei einem Nasengerät nicht gegeben ist!
 
in dem paper ist von Millimetern die Rede, nicht von Zentimetern! Und das auch nur bei direktem Hautkontakt der Lichtquelle, was bei einem Nasengerät nicht gegeben ist!

Hallo paule,

die richtige Messgrösse wäre meiner Meinung nach wieviel von dem Licht nach welcher Distanz durch Gewebe noch ankommt. Hier ist belegt dass Licht mit 830 nm eine 25 mm starke menschliche Hand (in vivo) durchdringt www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0047460.g006/largerimage, es kommen allerdings nur etwa 0,1 % vom Licht an. D. h. 99,9 % vom Licht wird am Weg durch die Hand absorbiert.

Das ganze Thema wieviel Licht ankommt, und ob es überhaupt Licht braucht oder ob es indirekte Effekte sind ist offensichtlich Gegenstand von Kontroversen. Hier ist sehr schön der Stand der Diskussion dargelegt:

PLOS ONE: Transcranial Red and Near Infrared Light Transmission in a Cadaveric Model

Aims of this Study

Despite prior research that has shown beneficial effects in treating stroke patients with infrared irradiation, limited data exists that demonstrates the ability of infrared light to pass through the soft tissue and bone of the skull. In fact, in dermatology textbooks, 600–1064 nm wavelength light is commonly depicted as penetrating no further than the dermis [17]. As dermatologists aware of the potential dermatologic uses for near-infrared light, we were intrigued by the findings of NEST-1 and NEST-2, and debated whether the findings were due to direct or indirect effects of the light. Taking into account the dermatologic benefits that have been seen with infrared light, and the finding that local skin irradiation leads to change in the circulating blood, we theorized that perhaps some of the beneficial effects seen in stroke patients are indirect, secondary to dermatologic or hematologic modulation. To investigate this idea, we measured the passage of infrared light through cadaver skull bones, sectioned cadaver skulls with intact soft tissue, in vivo human cheek, and in vivo human hand. For comparison, we also analyzed the passage of red light through these materials, as red light is also used therapeutically for multiple medical conditions, including wound repair, dermatologic diseases, neurologic damage, blood disorders, musculoskeletal complications, and inflammation [18]. Water, saline, cadaver fixative, and blood at various dilutions were also evaluated.


und weiter unten:

Our results suggest that very low densities of light may reach the brain when near infrared light is applied to the skull of stroke patients. This direct irradiation may be sufficient to change mitochondrial and neural activity [27].

Also könnte man folgern dass auch wenn nur sehr wenig Licht ankommt, es durchaus positive Effekte haben kann.

LG de bear
 
Das ganze Thema wieviel Licht ankommt, und ob es überhaupt Licht braucht oder ob es indirekte Effekte sind ist offensichtlich Gegenstand von Kontroversen.

es ging darum, ob vom Licht eines Nasengerätes etwas im Gehirn ankommt, und nicht darum, ob Licht überhaupt etwas bewirkt.
 
es ging darum, ob vom Licht eines Nasengerätes etwas im Gehirn ankommt

Wenn das 830 nm Licht eine Hand durchdringt dann denke ich ist die Frage geklärt: Ja, es kommt Licht im Gehirn an, allerdings nur Licht ab einer gewissen Wellenlänge. Normales Rotlicht um die 600 nm wie in vielen Allergiegeräten verwendet kommt vermutlich nicht an.
 
Hallo,

ich mache seit kurzem (überwiegend für die Haut) folgende Lichttherapie. Ich war sehr skeptisch, aber meine Haut wurde wirklich innerhalb kürzester Zeit (erst einmal) wesentlich besser:

BioSun Hannover

Ich mache es nicht in Hannover, aber soweit ich weiß, gibt es ähnliche Geräte nun auch bei uns in der Uni-Klinik.

Als Indikation wird z.B. auch "Fibromyalgie" angegeben.

Hautzentrum Hannover - Indikationen

Haben mit dem sog. Blau- oder Kaltlicht auch andere hier im Forum Erfahrung?

Und zur Info: Es wird schon "heiß", weil die Lampen heiß werden, aber es gibt eine einstellbare Lüftung.

Soweit für den Anfang von mir,

Grüße

hitti
 
Wenn das 830 nm Licht eine Hand durchdringt dann denke ich ist die Frage geklärt: Ja, es kommt Licht im Gehirn an, allerdings nur Licht ab einer gewissen Wellenlänge.

nein, das ist m.E. ein Trugschluss.
die Ergebnisse der von dir zitierten Literatur lassen sich m.E. nicht übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben