Was darf ich essen/trinken?

Themenstarter
Beitritt
10.04.07
Beiträge
372
Hallo Ihr,
wollte jetzt mal versuchen 4 Wochen histaminarm zu essen und zu trinken, um zu sehen, ob meine Migräne dann besser wird.
Jetzt habe ich schon einiges hier darüber gelesen. Aber ein paar Fragen sind trotzdem noch geblieben. Was ist mit den Lebensmitteln, die weder bei "erlaubt", noch bei "nicht erlaubt" aufgeführt werden? Ich weiß zum Beispiel nicht, ob ich Sprühsahne, Kartoffeln, Butter/Margarine, Knäckebrot ohne Hefe, Vollkornbrot ohne Hefe, Zucker, Dinkel-Cornfalkes, Chips ohne Glutamat und ohne Hefextrakt aus dem Bioladen, Limetten, Blumenkohl, Brokoli, Möhren, Kürbis, Olivenöl und Guarana darf.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Liebe Grüße,
Lilli
 
Erlaubt: Kartoffeln, Knäcke ohne Hefe, Brot ohne Hefe (und ohne Sauerteig), Zucker (aber allgemein nicht gesund), Dinkelflakes, Chips in Maßen, Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Olivenöl.
Kürbis ist eigtl. erlaubt, aber ich merke ihn trotzdem ein bißchen, da reagiert auch jeder anders.
Guarana und Milchsachen weiß ich nicht.
Limetten dürften verboten sein, weil Zitrusfrucht.
Viel Erfolg
Carrie
 
Vielen lieben Dank Carrie!
Hab noch eine kleine Frage: Was ist mit Trauben (hell und dunkel) und Traubensaft?
Findet man das alles in Büchern?
Liebe Grüße
Lilli
 
Ja, es gibt Bücher zu dem Thema, aber auch im INternet findest Du viele Listen, einfach mal histaminintoleranz googlen.
Liebe Grüße Carrie
 
hallo,

wie lasse ich eine histamin-, fructose- und glutenintolleranz feststellen? geht das auf krankenkasse?

lg
helen
 
Für die Fruktose- und Laktose-Intoleranz gibt es einen Atemtest. Einfach in einer Praxis für Magen- und Darmkrankheiten (Gastro-Enterologie) anrufen und fragen, ob die den Test machen, oder eben in einer anderen Praxis, die in Frage käme.

Eine Histamin- bzw. Glutenintoleranz findet man am besten heraus, indem man für ein paar Wochen beides meidet. Geht es nach einer Weile besser, ist klar, daß Histamin und/oder Gluten nicht vertragen wird.

Im Forums-wiki steht auch einiges zur Diagnose drin :) . https://www.symptome.ch/wiki/gluten-intoleranz/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus einem anderen Forum:
Histaminarme Lebensmittel:

- Kartoffeln, Reis, Dinkel-, Reisnudeln (Hartweizennudeln mal probieren), (Normale Nudeln gehen auch)

- Dinkelflocken, Roggen-/ Dinkel-/Maisknäcke ohne Hefe, Reiswaffeln, Haferflocken

- Milch, Buttermilch, Jogurt, Quark, Sahne, Frischkäse, Butter, sehr junge Käsesorten, Hüttenkäse, (Butterkäse)

-Blattsalate, Blumenkohl,Brokkoli, Feldsalat, Gurken, Karotten, Knoblauch, Kürbis, Mangold, Paprika, Pilze, Radieschen, Spargel, Zucchini, Zwiebeln, Kohl

- Äpfel, Nektarinen, Pfirsiche, Kirschen, Melonen, nicht sehr reife Bananen, Blaubeeren

- Eigelb

- Kräuter, Gewürze

- Pflanzenöl, Apfelessig

- Fleisch, Geflügel, Fisch frisch oder tiefgefroren, Fischstäbchen

- Wasser, Tee

Dies sind meine ERsatzsüßigkeiten:

- Zimt

- Mais-Chips (alnatura, dm) oder normale Chips nur mit Salz gewürzt

- Vanille-Puddingpulver (alnatura, dm)

- Demeter-Dinkel-Spritzgebäck (alnatura)

- SEsamkrokant-Riegel (alnatura, dm)

also du siehst, es ist ok. wenn man zu hause ist, ist es gar kein problem. bei normalem brot oder brötchen musst du NACH der 4-wöchigen diät selbst testen, ob du sie verträgst. mal eine brezel geht bei mir, jeden tag geht nicht. da bekomm ich dann leichte dauerkopfschmerzen.

viel spaß beim testen.....

--------------------------------------------------------------------------------
Dann ergänze ich doch mal um:
- Rettich, Rüben jeder Art, Rosenkohl, Wirsing, Rhabarber,Mangos, Feigen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Kokosnuss, (Nüsse gehen bei mir auch - aber das muss man ausprobieren), Couscous, Grünkern (auch zum Bratlinge machen)als alternative Beilage, Mais, Hirse, Amaranth, Mozarella.

Ist doch eine ganze Menge, oder?
f3.webmart.de/f.cfm?id=2919203&r=threadview&a=1&t=3189613

Guten Appetit!
Uta
 
Ui, Kokosnuss ist stark histaminhaltig. Ich vertrag nicht mal nen Esslöffel Kokosraspel am Tag.
Liebe Grüße Carrie
 
Solche Listen sind sicher nie für jeden gültig. Deshalb muss man letztlich selbst herausfinden, was verträglich ist und was nicht.

Gruss,
Uta
 
Oben