Starkstromleitungen

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Ich bin ja auf Wohnungssuche und immer mehr werden auch Häuser angeboten die in der Nähe Starkstromleitungen haben.
Nun eine Frage an Euch zu einem konkreten Haus in den Bergen, wo so solche Leitungen etwa 800m vom Haus entfernt etwas tiefer liegen, wie ist es denn da mit der Strahlung, gibt es ca. Angaben, wie weit entfernt diese Leitungen/Masten nicht mehr strahlen?
Erinnere mich noch daran, dass ich mal auf einem Bauerhof in den Ferien war, da lief ich unter diesen Leitungen durch und hörte das "summen" ebenso bei Wanderungen.
Etwas komisch formuliert, aber ihr versteht sicher was ich meine.

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Béatrice
 
Ich bin ja auf Wohnungssuche und immer mehr werden auch Häuser angeboten die in der Nähe Starkstromleitungen haben.
Nun eine Frage an Euch zu einem konkreten Haus in den Bergen, wo so solche Leitungen etwa 800m vom Haus entfernt etwas tiefer liegen, wie ist es denn da mit der Strahlung, gibt es ca. Angaben, wie weit entfernt diese Leitungen/Masten nicht mehr strahlen?
Erinnere mich noch daran, dass ich mal auf einem Bauerhof in den Ferien war, da lief ich unter diesen Leitungen durch und hörte das "summen" ebenso bei Wanderungen.
Etwas komisch formuliert, aber ihr versteht sicher was ich meine.

Herzlichen Dank für Eure Antworten
Béatrice

Bei 800m Entfernung bis Du auf der sicheren Seite.
Da ist weder das Magnetische noch das Elektrische Feld von der Hochspannungsleitung vorhanden.

Man kann davon ausgehen, so meine Messungen , dass ab 150m keine Belastung mehr davon ausgehen.
Das von einer 400kV Leitung, die stärkste Überlandleitung.

Gruß
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 800m Entfernung bis Du auf der sicheren Seite.
Da ist weder das Magnetische noch das Elektrische Feld von der Hochspannungsleitung vorhanden.

Man kann davon ausgehen, so meine Messungen , dass ab 150m keine Belastung mehr davon ausgehen.
Das von einer 400kV Leitung, die stärkste Überlandleitung.

:freu:Vielen Dank Juppy, ich war immer der Meinung, dass die "weiter strahlen", waren mir schon öfters nur schon auf Fotos ein "Dorn im Auge".
Wie ist es denn mit den Felswänden/Bergen, die auf der andern Seite sind, mir scheint, dass die näher als 150Meter sind, wird das da einfach über den Fels abgeleitet - oder stelle ich mir da was falsch vor?
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Vielen Dank Juppy, ich war immer der Meinung, dass die "weiter strahlen", waren mir schon öfters nur schon auf Fotos ein "Dorn im Auge".
Wie ist es denn mit den Felswänden/Bergen, die auf der andern Seite sind, mir scheint, dass die näher als 150Meter sind, wird das da einfach über den Fels abgeleitet - oder stelle ich mir da was falsch vor?
Liebe Grüsse
Béatrice

Nein , abgeleitet werden die Strahlen nicht.
Es ist wie ein Schall, der auch nach einigen Meter oder weiter seine Kraft verliert und nicht mehr zu hören ist.
So ist es mit all den Strahlungen, wie auch mit den Handystrahlungen.
Weil sie eine begrenzte Reichweite haben.
Die Felsen auf der anderen Seite haben keinerlei Bedeutung.
Du meinst, dass sie wie ein Spiegel wirken und die Strahlung zu Dir hin abgestrahlt werden. Das ist aber nicht der Fall.

Gruß
Juppy
 
Nun habe ich wieder ein Haus gesehen, ich könnte die Parterrewohnung allenfalls haben, die ist aber direkt an einer Strasse wobei ich hinten raus meinen privaten Garten hätte.
Auf der anderen Strassenseite hat es Wiesen und ein Fluss, mit darüber wieder Starkstromleitungen, aber jene mit weniger Drähten, die sind wohl etwas weniger stark.. oder bin ich da falsch in meiner Annahme. Das sind aber nur ca 130 Meter bis zum Masten, und wenn ich allenfalls auf jene Seite mit meinen Hunden spazieren gehe (wenn ich wieder kann) müsste ich da unten durch und auch beim Fluss wäre ich da wohl immer in deren Umfeld.
Wie stark sind eigentlich diese kurfristigen Einwirkungen, merkt da jemand etwas davon, der öfters auf Felder geht wo die Leitungen in der Nähe sind? Ich weiss einfach von früher, dass mich das Summen nervte.

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen
Béatrice

Ich gehe allenfalls am Dienstag mit demKrankenpfleger nochmals zum Haus, und ich werde versuchen, mein Messgerät das Mikrowellen, Handy und Strom misst mitzunehmen, da könnte ich ja allenfalls messen. Hoffe ich bekomme bis dann Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karde,

warst Du nochmals dort? Solche Felder muss man messen, das muss jetzt nicht riesig genau sein, aber ein Abschätzen ist nur von wirklichen Fachleuten bei genauer Kenntnis der Leitungsdaten (wieviel kV etc.) möglich, und selbst da wäre ich sehr vorsichtig. Wichtig: Mehrere Messungen zu unterschiedlichen Zeiten machen!

LG de bear
 
Hallo de bear
... ja ich war nochmals da und werde wohl am Dienstag den Vertrag unterzeichnen. Ich gehe mal davon aus, dass das hintere Zimmer wo ich schlafen würde ok ist.
Evtl. finde ich ja noch raus was das für genaue Leitungen sind.
Danke für den Hinweis.
lg Béatrice

die Aufzeichnung dieses Netzes könnte helfen, hier wäre die Leitung mit 220 kV eingetragen:
https://www.aet.ch/Schema-reti-alta-tensione-5419a200

was mich dabei irritiert, die Leitungen, die ich hier aktuell auf der anderen Talseite sehe haben viel mehr Drähte und sind viel grösser haben aber gemäss Tabelle nur 150kV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich möchte euch mitteilen wie es mir mit diesen Stromleitungen geht, da ich ja Mitte Juni bereits 2 Jahre hier wohne. Am Anfang konnte ich nicht in die Nähe der Leitungen, das Summen war enorm stark von mir wahrnehmbar. Mit der Zeit merkte ich auch, dass es Zeiten gibt, wo es mehr brummt und dann auch wieder weniger, wie mir scheint hat das auch mit dem Wetter zu tun. Gehe oft sogar unter den Starkstromleitungen durch, denn da gibt es schöne Wege wo ich mit Suny laufen kann.. im Wald der fast nicht von anderen betreten wird, da es nur ein Wildweg hat. Auch in den Fluss gehe ich da wo die Leitungen auf der anderen Uferseite oben durch gehen. Im Moment spühre ich keinen Einfluss auf mich in der Wohnung, mir geht es ja immer besser und ich hoffe dass sich mein Gesundheitszustand weiterhin verbessert. Ich sehe aber, dass Bäume in der Nähe der Leitungen starben. Zum Glück hat es aber keine Natelantennen in der Nähe. Liebe Grüsse an alle. Beatrice
 
Oben