Erschöpfung, Wie einen Menthylmalontest ?

Themenstarter
Beitritt
04.08.14
Beiträge
3
Hallo :eek:),


ich habe von einem Bekannten von dieser Seite hier erfahren und hoffe
etwas mehr Licht ins Dunkel meiner Beschwerden und Sorgen zu bekommen.

Seit einigen Jahren fühle ich mich sehr schlapp und erschöpft.Habe alles mögliche probiert - Sport, Ernährungsumstellung, Meditation und natürlich Nahrungsergänzungsmittel und Bluttests.
Nun habe ich von dem Methylmalonsäure test gehört.Nun ist meine Frage wo ich
diesen machen lassen könnte ? Kann mir jemand eine Auskunft geben ?

Dankeschön:wave:
 
Hallo Sonne,

ich nehme an, Du meinst den Test auf Vitamin B-12-Mangel über die Methylmalonsäure:

...


Vitamin B12-Mangel und Methylmalonsäure:
höhere Spezifität durch einen neuen Labortest
...
Zwar zählt Vitamin B12 (auch Cobalamin) nicht zu den kritischen Vitaminen, was die Bedarfsdeckung mit der Nahrung betrifft, trotzdem kann die Versorgungslage kritisch sein wie z.B. bei Patienten über 60 Jahre, die häufig eine Gastritis entwickeln [1]. Da Vitamin B12 essentiell ist für den Ein-Kohlenstoff-Metabolismus sowie für die Zellteilung [2], kann ein Mangel zu verschiedensten Krankheitsbildern mit neurologischer oder hämatologischer Symptomatik (bis zur perniziösen Anämie) führen [1]. Die Prävalenz eines subklinischen funktionellen Cobalamin-Mangels in der allgemeinen Bevölkerung ist bei Verwendung sensitiverer und spezifischerer Marker, wie Holotranscobalamin II (HoloTC) und Methylmalonsäure (MMS) höher als bislang angenommen [1].


MMS zur Diagnostik des Vitamin-B12-Mangels
Zum Routineprogramm in der Labordiagnostik gehört die Spiegelbestimmung des Vitamin B12. Ein klinischer Cobalamin-Mangel kann aber auch bei einem Spiegel < 400 ng/L Vitamin-B12 vorliegen (unterer Referenzbereich [2]). Zur weiteren Abklärung bei niedrignormalen Cobalamin-Werten sollte neben Holotranscobalamin (HoloTC) auch die Methylmalonsäure bestimmt werden. MMS gilt als frühester Marker eines funktionellen Cobalamin-Mangels (es korreliert im niedrigen Konzentrationsbereich gut mit dem Vitamin B12 –Spiegel [2]).

Stoffwechsel der MMS
Die im Stoffwechsel verzweigtkettiger Fettsäuren entstehende MMS, wird durch eine intrazelluläre enzymkatalysierte (L-Methyl-malonyl CoA-Mutase) Reaktion zum Isomer Bernsteinsäure (Succinyl Coenzym A) umgewandelt. Diese wird direkt in den Kohlenhydrat-Stoffwechsel eingeschleust. Besteht ein Mangel an zellulärem Cobalamin kommt es zu einer vermehrten Abgabe von MMS ins Blut. Da es nur diesen einen Vitamin-B12-abhängigen Stoffwechselweg für den Umbau von MMS gibt, ist der Anstieg des MMS-Spiegels ein sensitiver [3] Frühindikator eines funktionellen Vitamin B12-Mangels. Ein weiterer Indikator für einen funktionellen Mangel ist der Anstieg des Homocystein im Plasma. Dieser erfolgt aber erst wenn zusätzlich ein Folat oder Vitamin B6 Mangel vorliegt [2] und wird auch durch den Lebenstil (Rauchen, Alkoholkosum) beeinflusst [3].

Verbesserte Labordiagnostik: MMS im Urin
Dadurch, dass MMS ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird, kann eine eingeschränkte Nierenfunktion (vorwiegend ältere Patienten) zu auffälligen Werten von Methylmalonsäure im Serum bzw. Plasma führen [3,4,5]. Diese geringere Spezifität der MMS im Serum und Plasma kann umgangen werden durch einen neuen Test, der auch die Bestimmung der Methylmalonsäure aus dem zweiten Morgenurin ermöglicht [4,5]. Mit dem Bezug des Messwertes auf das Kreatinin, kann die Ausscheidungsleistung der Niere berücksichtigt werden. Ein falsch hoher Wert kann klinisch nur noch aus einer intestinalen bakteriellen Überwucherung resultieren.

Indikation für die MMS-Bestimmung
Bei älteren Patienten und Patienten mit Anämie, unklaren neuropsychiatrischen oder gastrointestinalen Symptomen (sore tongue, Anorexia, Diarrhö) mit einem niedrig normalen Cobalamin-Spiegel (< 500 ng/L).
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die neue Methode zur Bestimmung von Methylmalonsäure im Urin empfohlen.
...
Labor Dr. Gärtner: Vitamin B12-Mangel und Methylmalonsäure

Wenn Du Deinem Arzt einen Ausdruck dieser Seite vom Labor Gärtner mitbringst, weiß er genau, um was es Dir geht ;).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano :wave:,

danke für deine Nachricht.
Ja ,genau den Test meine ich, oder dieses Thema.
Ein Freund hat jetzt seine Müdigkeit und sein Erschöpfungsproblem mit
MMS behoben und ist so happy :bang:.
Er hat erst eine Leber reinigung gemacht und dann nach Anleitung MMS
eingenommen.
Hats du damit zufällig Erfahrung ? :kraft:

Gruß
Conny
 
Hallo Sonne,

wenn Du in die Foren-Suche (oben rechts, orangener kleiner Balken "Suchen") die Stichwörter "MMS" und "Leberreinigung" eingibst, wirst Du viele Informationen zu diesen Themen finden :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
:))) Hi Kopf,

grins.....also, ja er nimmt jetzt wöchendlich eine kleine Dosis.
Ich habe keine Kühlschrank und es gibt etwas weiterentwickeltes
CDS+ was nicht gekühlt gelagert werden muß und besser verträglich ist.
Bin ja so senisbel :fans:.
Stimmt, eigentlich möchte ich wissen wo ich CDS bestellen kann, das stand
nicht auf der Seite.Muß nochmal genauer Recherchieren.

Gruß
 
ich hab auch kein kühlschrank ,Sonne2014 :)
bei mir ist wegen geld so ! MMS kann ich mir nicht leisten ,aber hab zum glück noch plumpsklo :)

LG kopf
 
Oben