Knie-Arthroskopie: Nachteile, Vorteile? Eher Nachteile.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
In Deutschland wird gerne operiert, und auch eine Knie-Arthroskopie - um die es hier geht - ist eine Operation. Wie das bei Knöchel- oder Hüft-Arthrosopien aussieht, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, daß es da ähnlich aussieht.

...
Eine Arthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose erfordert. Eine Arthroskopie kann zur Untersuchung angewendet werden, wird aber meistens zur Therapie eingesetzt. Bei einer diagnostischen Arthroskopie wird das Kniegelenk von innen betrachtet. Dazu wird durch einen kleinen Schnitt durch die Haut und die Gelenkkapsel ein Endoskop (auch Arthroskop genannt) in das Kniegelenk eingeführt. Das Arthroskop ist eine Sonde mit kleiner Kamera, die es ermöglicht, in das Gelenkinnere zu sehen. Wird zusätzlich eine Behandlung durchgeführt, werden die notwendigen Instrumente wie Scheren oder Fräsen über einen zweiten kleinen Schnitt in das Gelenk eingeführt.

Bei der therapeutischen Arthroskopie gibt es zwei Möglichkeiten:

Lavage:
Bei einer Lavage wird das Gelenk mit einer Kochsalzlösung gespült. Durch die Spülung sollen in der Gelenkflüssigkeit schwimmende Partikel wie Knorpel- und Gewebefasern entfernt und eine in manchen Fällen bestehende Entzündungsreaktion im Gelenk beruhigt werden.
Debridement: Beim Debridement werden mit verschiedenen Instrumenten raue Knorpeloberflächen geglättet und losgelöste Teile der Menisken entfernt. Anschließend wird auch hier das Knie gespült.
...
In den Studien wurde die therapeutische Arthroskopie mit Lavage und gegebenenfalls Debridement untersucht. Man wollte so herausfinden, ob die Kniespiegelung bei Menschen mit Arthrose Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern kann. Die Studien dauerten zwischen sechs und 36 Monaten.
...
Hat eine Kniearthroskopie Vorteile?

Die Antwort ist ziemlich klar: Die therapeutische Arthroskopie hat keine Vorteile. In den Studien hatten Personen nach einer Arthroskopie ebenso häufig weiterhin Schmerzen und Beschwerden wie Personen, die keine Kniespiegelung und Knorpelglättung erhalten hatten. In einer Studie wurde die Lebensqualität untersucht – auch sie verbesserte sich durch eine Arthroskopie nicht.

Auch im Vergleich zu anderen Behandlungen wie beispielsweise Hyaluronsäure-Spritzen, Schmerzmedikamenten, Kniespülung oder Physiotherapie zeigten sich keine Unterschiede: Die Arthroskopie linderte weder den Schmerz noch andere Kniebeschwerden besser als andere Therapien. Bei der Lebensqualität, die in zwei Studien erhoben wurde, zeigte sich ebenfalls kein Unterschied zwischen den Gruppen.

In diesen Studien schnitt allerdings umgekehrt auch keine der anderen Behandlungen besser ab als die Arthroskopie. Das zeigt, dass generell noch viele Fragen zur Behandlung von Arthrose offen sind.
...
Hilft eine Arthroskopie bei Kniearthrose? - Arthrose - gesundheitsinformation.de

Ich habe auch schon gehört, daß vor allem die sogenannte Knorpelglättung die Arthrose noch begünstigt, weil eben Knorpel entfernt wird. Also Vorsicht!

Grüsse,
Oregano
 
Minimal invasiv ja, harmlos nein: Hohe Komplikationsraten bei Knie-Arthroskopie

Arthroskopische Eingriffe am Knie gelten als minimal invasiv. Deswegen müssen sie aber noch lange nicht mit einer minimalen Komplikationsrate einhergehen, wie eine US-Studie zeigt.
...
Rekonstruktionen des hinteren Kreuzbandes führten in jedem fünften Fall (20,1%) zu Schwierigkeiten, gefolgt von Rekonstruktionen des vorderen Kreuzbandes (9,0%).

Meniskusreparaturen waren mit einer Komplikationsrate von 7,6%, Chondroplastiken mit einer Quote von 3,6% und Meniskektomien mit einem Anteil von 2,8% behaftet.

Chirurgische Komplikationen traten mit einer absoluten Rate von 3,7% - entsprechend einem relativen Anteil von knapp 80% aller Komplikationen - am häufigsten auf.

Hierzu zählten unter anderem Blutungen, Frakturen, Implantatversagen, Infektionen und Ischämien. 0,77% der Eingriffe wurden von medizinischen Problemen begleitet, wozu etwa zerebrovaskuläre Zwischenfälle, Herzinfarkte, Pneumonien oder Nierenversagen gehörten.

Eine Lungenembolie ereilte 0,11% der Operierten. Die häufigste Einzelkomplikation waren Infektionen (0,84%).

Die operierenden Ärzte waren noch keine Fachärzte

"Eine Kniearthroskopie ist kein harmloser Eingriff", schreiben Harner und seine Kollegen in ihrem Fazit. Den Patienten müsse das Risiko klar sein.
Minimal invasiv ja, harmlos nein: Hohe Komplikationsraten bei Knie-Arthroskopie

Ich denke, die beste Beratung bekommt man bei Ärzten, die nicht selbst operieren und deshalb keine finanziellen Anreize haben, zu einer Arthroskopie zu raten.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe auch schon gehört, daß vor allem die sogenannte Knorpelglättung die Arthrose noch begünstigt, weil eben Knorpel entfernt wird. Also Vorsicht!

Hallo Oregano,

bei der Arthroskopie kann der Operateur nicht genau sehen, ob er nur lockere Knorpelteile entfernt, die sich ablösen werden, oder ob es sich um gesunde Bestandteile handelt. Das IQWIG kam zu dem Schluß, daß diese Behandlungsmethode eher schadet als nützt bzw. sinnlos ist:


Die Studie von Bruce Moseley, die den Stein ins Rollen brachte:
MMS: Error
Link-Umwandlung spinnt! Richtig ist: <https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa013259>
Chirurgen in der Kritik - Die Beutelschneider - Wissen - Süddeutsche.de
https://www.iqwig.de/download/N11-0...hroskopie-des-Kniegelenks-bei-Gonarthrose.pdf
Arthroskopie bei Kniegelenksarthrose aus dem Leistungskatalog gestrichen, Dezember 2015:
Arthroskopie bei Kniegelenksarthrose aus dem Leistungskatalog gestrichen - mt-medizintechnikmt-medizintechnik

Arthrose betrifft nicht nur das Kniegelenk, sondern kann alle Gelenke betreffen. Dabei empfiehlt sich, die vielen Möglichkeiten der Behandlung, insbesondere Naturheilkundliche, zu berücksichtigen. So können etwa Chondroitin, Glucosamin, MSM den Knorpel gesunden lassen, ja sogar geschädigte Stellen wieder reparieren. Liegen Kalziumablagerungen oder Knochenveränderungen vor, kann Magnesium chlorid diese abbauen.

Einige hilfreiche Seiten, die Alternativen zur Arthroskopie aufzeigen:
Nährstoffe für Knorpelaufbau und Schmerzlinderung - gesundheit.de
Sportordination - Knorpel und Arthrose
Bei der Hyaluronsäure ist zu beachten, wie sie hergestellt wurde. Manche Produkte enthalten Fremdproteine, die zu Entzündungsreaktionen führen können!
Arthrose - konservativ

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben