Erythromelalgie - brennende Füße

Themenstarter
Beitritt
04.07.14
Beiträge
6
Brennende Füße, die sich anfühlen als würde man beim Laufen durch Feuer oder glühende Kohlen gehen. Auch andere Wärmequellen wie das Fönen der Haare, staubsaugen und nicht zu vergessen die Sonne draußen. Bei Temperaturen ab 12-15 Crad, werden die Zehen und oder Füße heiß und schwellen bei manchen auch an. Seltener tritt es auch an den Händen auf. Nur schnelles hochlegen der Füße und das Kühlen, z.B. durch einen Ventilator verschafft Linderung.
Mehr erfahrt ihr über die EM bei Wikipedia, über meine Website Was ist Erythromelalgie / Erythermalgie für eine Erkrankung? - Erythromelalgie Selbsthilfegruppe und über meine Facebook Selbsthilfe Gruppe. Dort tauschen sich EMler über Therapiemöglichkeiten aus und wir halten einfach zusammen.
 
Es gibt außer der primären EM , der Gendefekte zu Grunde liegen, auch eine sekundäre, wo die Ursachen nur sehr schwer auszumachen sind. Einige werden bei Wikipedia aufgezählt:

Erythromelalgie

Die ganz hohe Kunst ist sicher, das eine vom Anderen zu unterscheiden und ev. die wahre Ursache zu finden.

Datura
 
Oben