Blähungen nach Genuß von Gemüse!

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
hallo Forum!


seit einer woche habe ich sehr starke blähungen. diese werden nach dem verzehr von gemüse noch verstärkt.

mittlerweile gesellen sich auch ein wenig schmerzen dazu. was mir aber weiter nichts ausmacht.

begonnen hat alles mit einem selbstgemachten kartoffel-gemüse gratin wo ich sehr viel zwiebel verwendete. (nur so nebenbei: war so köstlich, daß ich noch stärkere schmerzen in kauf nehmen würde :) ).
seither habe ich diese beschwerden, und sie werden immer beim genuß von obst und gemüse verstärkt.

welche ursache/n könnte dies haben?


vielen dank und schöne grüße
richter
 
Hallo richter,

ich würde die Bauchspeicheldrüse als Ursache vermuten. Die Bauchspeicheldrüse verträgt, wenn sie nicht ganz gesund ist, kein frisches Obst oder Gemüse. Alles, was schwer verdaulich ist, wie Zwiebeln verträgt sie auch nicht und ebenso fettreiche Nahrungsmittel.
Wenn Du die Beschwerden hast, solltest Du mal Lipase, Pankreas-Amylase und Alkalische Phosphatase bestimmen lassen, denn das könnte evtl. eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse sein.

Evtl. könnte auch eine Sorbit- und Fruktoseintoleranz vorliegen, auch dies kann man durch einen Test feststellen lassen (meist machen Gastroenterologen solche Tests).

Gruß
margie
 
Hallo Richter,

ich denke auch, dass das mit Deiner Bauchspeicheldrüse oder insgesamt mit Deinen Verdauungssäften zusammen hängt.
Hier habe ich ff. Text zur Funktion der Bauchspeicheldrüse gefunden:
Außerdem bildet die Bauchspeicheldrüse Stärke spaltende Enzyme (Amylasen), Fett spaltende Enzyme (Lipasen) sowie Nukleinsäure spaltende Enzyme (Ribonukleinasen; diese dienen dem Verdau von Zellkernbestandteilen).
Alle genannten Enzyme funktionieren aber nur dann optimal, wenn in ihrer Umgebung ein nicht zu hoher Säuregehalt herrscht (= pH 8). Da die Nahrung aber gerade aus dem mittels Salzsäure vorverdauenden Magen stammt, muss die Salzsäure vorher unschädlich gemacht (neutralisiert) werden. Dazu werden die Enzyme mit 1-2 Litern einer wässrigen, bicarbonatreichen (=neutralisierend wirkenden) Flüssigkeit, dem Bauchspeichel, in den Dünndarm abgegeben.
Quelle:Bauchspeicheldrüse

Vielleicht solltest Du Deine Bauchspeicheldrüse auch mal dahin gehend unterstützen, dass Du Basenpulver einnimmst. Also bei mir hat das jedenfalls bei meinen Verdauungsproblemen, in Kombination mit noch anderen Maßnahmen, sehr geholfen.

Viele Grüße
Sabine
 
Oben