Herxheimer bei Immunaufbau

Themenstarter
Beitritt
03.05.14
Beiträge
52
Hallo Zusammen

Borreliose ist neu für mich. Meine Krankheitsgeschichte reicht schon 20 Jahre zurück. Bei mir wurde vor 10 Jahren ein Verdacht auf MS diagnostizert. Dementsprechend wurde ich auch so behandelt. Diesen Winter vertraute ich meiner Diagnose nicht mehr. Und ich habe mich im Internet mit Symptomen auseinander gesetzt. Schon bald fiel mein Verdacht auf Borreliose. Dies versuchte ich über meinen Neurologen zu klären. Keine Chance. Bin abgeblitzt. Daraufhin besuchte ich Borreliosespezialisten, welche sich die Sache anschauten. Blut wurde genommen und eine Aktive Borreliose festgestellt. Nun vermuten zwei Aerzte das es sich bei MS um eine Fehldiagnose handeln könnte. Paralell mit dieser Vermutung habe ich schon mal begonnen mein Immunsystem wieder aufzubauen. Bei MS war mein Ziel, das Immunsystem tief zu halten. Seit ca sechs Wochen nehm ich diverse Vitamin Präparate, Mineralstoffe, Algen und und... Nun hat sich aber meine empfindlichste Stelle gemeldet; die Augen. Seit ein paar Tagen wird das verschwommen sehen und die flecken im Glaskörper immer schlimmer. Auch mein Schwindel verschlechtert sich. Es ist unerträglich im Moment. Kann es sich bei so einer Reaktion bereits um das Herxheimer Syndrom handeln?

Vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen/Tipps/Meinungen

Gruss Turicum
 
Hallo Turicum,

Du schreibst nichts von Antibiotika, oder habe ich das überlesen?

Ich denke eher nicht, daß von Vitaminen und Spurenelementen + Chlorella-Algen eine Herxheimer-Reaktion kommt. Ich würde eher denken, daß Du vielleicht zu viel des Guten auf einmal tust und evtl. auch in Deinen substituierten Mitteln Stoffe drin sind, die Dir jetzt nicht gut tun.
https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Vielleicht wäre es trotzdem gut, wenn Du zu einem neuen Augenarzt gehen würdest, damit der sich die Augen mal anschaut. Denn bisher wurden Augenprobleme ja wahrscheinlich der MS zugeordnet?

Kennst Du die Seite schon?: https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/66663-vergleich-lyme-borreliose-multiple-sklerose-ms.html

Grüsse,
Oregano
 
Antibiotika nehme ich noch keine. Habe grossen Respekt davor.

Zu Herxheimer:
Ich habe mir das so vorgestellt. Wenn ich plötzlich, nach diversen Jahren, mein Immunsystem aufbaue und die Bakterien sind sich an die Situation des heruntergefahrenen Immunsystem gewöhnt, das diese Bakterien dies mitkriegen und sich zur wehr setzen und Toxine freigeben.

Ob ich mir zuviel zumute.. Möglich.
Ich mache ein Stoffwechselprogramm und werde da auch betreut. Es geht langsam nur Schritt für Schritt. Lediglich beim Vitamin D, habe ich mit einer Stosstherapie begonnen. Dort könnte ich vielleicht über das Ziel hinausschiessen und mir zuviel zumuten.

Häufig wird bei Therapien jeglicher Art davon berichtet, das eine Erstverschlechterung eintritt. Im Fall vom Herxheimersyndrom, ist dies ja sogar wissenschaftlich Begründet.

Die Augenproblematik in meinem Fall konnte niemand zu 100 % der MS zuordnen. Viele Neurologen sprachen von einer zweiten Erkrankung. Es ist aber so, das ich nach der MS Diagnose kein Augenarzt mehr kontaktierte, da ich es dem selben Topf zugeordnet habe.
 
Hallo Turicum,

Toxine die Herxheimer auslösen sind meines Wissens die "Leichengifte" der abgetöteten Borrelien. Sie lösen spürbare Gliederschmerzen aus. Ich hatte nie eine Herxheimer ohne Gliederschmerzen, obwohl ich auch aufgrund meiner später guten Konstitution ohne Antibiotika, allein durch das Immunsystem Herxheimer Reaktion hatte. Ich kann mich auch täuschen, aber ich schließe mich Oregano an und würde das unbedingt abklären lassen.

Viele Grüße
Lealee
 
Kann jemand einen Augenarzt im Raum Zürich vorschlagen, der sich mit Borrelien auskennt?
 
Sie lösen spürbare Gliederschmerzen aus. Ich hatte nie eine Herxheimer ohne Gliederschmerzen...
Und ich hatte schon sehr oft Herx, aber sehr selten mit Gliederschmerzen! Jeder Mensch reagiert anders auf eine Therapie. Je nachdem mit welchen Erregern man zu tun hat und je nachdem, welche Körperregionen betroffen sind.
Vor einigen Wochen/Monaten kriegte ich als Herx "nur" unzählige Bartonellen-Hautsymptome. Dann Husten, Fussohlen- und knöchelschmerzen, Knochenschmerzen v.a. an Finger und Händen. Alles ganz typische Symptome der Bartonellen, welche ich zu behandlen versuche. In Vergangenheit hatte ich auch schon starke Schmerzen und Photophobie in Augen, erhebliche Nacken- und Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit/Erbrechen und manch anders, was ich in der Regel zuvor als Symptom hatte und dann plötzlich verstärkt auftrat. Müdigkeit tritt sowieso immer mal wieder. Ist schwer zu sagen, ob dies jeweils kurz nach Behandlungen stärker wird.
Patienten mit Depressionen, Panickattacken etc könnten diese bei einem Herx plötzlich mehr spüren und in einem allerschlimmsten Fall gar suizidgefährdet sein. Auch z.B. bei Patienten mit Herzbeschwerden könnte die Verursachung von zu starken Herx gefährlich sein.

Liebe Grüsse
 
Eva, wie meinst Du das mit mit höher dosieren und Einläufe mache? Was soll ich höher dosieren und welche Einläufe machen?

Gruss Turicum
 
Habe eine Frage an den Themenstarter: Wie bekommt man ein betreutes "Stoffwechselprogramm", wer hat dir das organisiert? Möchte mehr darüber erfahren.

Ich möchte dir guten Erfolg wünschen, und dass du bald eine korrekte Diagnose bekommst, vorher wird es schwer eine ausgewogene und sinnvolle Therapie zu finden.

lg
calendulix
 
Hallo Calendulix

Das Programm nennt sich ABL "Auto Biologisches Lernen" Es beruht auf Erfahrungen von Frau Maria Schmid Spirig. Im gleichnahmigen Buch beschreibt sie mittels diversen Beispielen wie sie darauf gekommen ist. Das Buch find ich meines Erachtens nicht unbedingt so gut. Aber es ist Geschmacksache. Nach Ihrer Theorie werden Vitamine, Mineralstoffe etc in einer bestimmten Reihenfolge verabreicht sowie auch die Ernährung umgestellt. Gewisse Stoffe können vom Körper erst aufgenommen wenn gewisse Voraussetzungen geschaffen sind. "Beispiel; Eisen aus vegetarischer Nahrung kann erst aufgenommen werden, wenn der Vitamin C Haushalt stimmt" Diese und weitere unzählige Zusammenhänge nutzt die Autorin um den Stoffwechsel auf Vordermann zu bringen. Dadurch sollten die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Ich bin da per Zufall reingestolpert. Die Dame, welche mich betreut behandelt mit Kinesologie und wendet dieses Prinzip an. Zu Beginn der Therapie wusste ich noch nichts von Borreliose. Hatte erst persönlich einen Verdacht. Ich finde einiges an der Therapie seltsam, probiere es aber denoch mal aus. Man darf nicht Vergessen, das ich in meinem Fall, mit der wahrscheinlich falschen Diagnose MS, während 10 Jahren versucht habe mein Immunsystem auf einem Minimum zu halten. Durch meinen schlechten Verlauf wollte ich was ändern und das Immunsystem aufpeppen.

Wenn Interesse zum Buch besteht. "Auto Biologisches Lernen" Von Maria Spirig / ISBN 3-033-00842-9

Gruäss Turicum
 
Danke für den Tipp, werde mir das Notieren zum angucken.
Ich lese mir gerade das ganze Thema durch vielleicht fällt mir auch was hilfreiches ein...

lg
 
Im Internet findest Du einige Kinesiologen, welche diese Therapie anbieten. Mein Problem ist, das diese Personen es nicht schätzen, wenn man Nebenbei noch was anderes versucht. Für mich ist dies ok für kleinere Beschwerden. Aber wenn man täglich Kämpfen muss, mit Existenz Ängsten umgehen sollte, nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen kann, dann ist es für mich was anderes. Da muss es doch möglich sein auch paralell medizinisch vorzugehen.
 
Klar kann man in deinem Fall medizinisch mehr machen als Kinesiologie und Ernährungslehre. Die Ernährung ist durchaus zentral, da bist du wohl auf einem guten weg. Dazu finde ich folgende Themen sehr interessant:

Salz- Vitamin C Therapie: Dampfhammer gegen Borreliose
und
Versuch der Selbstheilung durch Meerrettich bei Borreliose

Für eine Entgiftung gibt es auch Möglichkeiten mit Tee und Bewegungen zu arbeiten.

lg
calendulix
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben