Zahn- und Schwermetallprobleme...

Themenstarter
Beitritt
16.04.11
Beiträge
26
Hallo, hier spricht die Küchenfee, 50, aus Stuttgart.

Ganz aktuell-akut mit wurzelbehandeltem Zahn (34), der, scheint mir, überfällig ist.
Ich habe schon viele viele Infos in verschiedenen wunderbaren Threads, auch über Kiefer-Ausfräsen (oder nicht) gefunden. Jetzt brauche ich bloß noch einen kompetenten Zahnarzt..

Danke, dass es symptome.ch gibt.:wave:
Küchenfee
 
Hallo Küchenfee,

vom Ausfräsen habe ich bisher eigentlich nur im Zusammenhang mit amalgam-gefüllten Zähnen gehört. War denn in dem wurzelbehandelten 3/4rer von Dir vorher Amalgam drin?

Meinst Du mit "überfällig", daß Du ihn gezogen haben möchtest? Was ist denn dann als Ersatz geplant?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe/r Oregano,

es freut mich (sehr), dass jemand an mich/mein Thema denkt.:)

Es ist etwas komplex:
34 war überkront und Pfeiler einer Metallbrücke über die fehlenden 35 und 36 hin zu 37. Ich weiß nicht, ob 34 und 37 Amalgam hatten, ich vermute ja.
Als ich die Metallbrücke habe entfernen lassen (Ziel: Schwermetall-Ausleitung), ist 34 schließlich devital geworden. Da war noch die Idee: Ersatz durch Zirkonbrücke (LAVA). Solch eine Brücke könnte / hätte leicht brechen können (da ohne Metall-Verstärkung).
Jetzt ist von 34 fast nichts mehr zu sehen (ganz ganz wenig sichtbare Zahnsubstanz). Die Wurzelspitze scheint (auf dem Röntgenbild) entzündet.
(Die von 37 wohl leider auch.)
Ja: Ich meine 34 ziehen.

Im Moment scheint mir diese Region ein Herd zu sein. Ich funktioniere bloß auf Sparflamme.

35 und 36 bzw. deren Entfernung - ist schon lange her- habe ich in wenig guter Erinnerung. Vermutlich auch Amalgamfüllungen... Die Extraktionen verliefen nicht gut, erinnere mich, dass am Ende ein Kieferchirurg herumgegraben hat. Ich gehe davon aus, dass Amalgam oder zumindest Metall in den Kieferknochen gelangt ist und jetzt eine chronische Ostitis schwelt.:traurig:

Ich scheine sehr lange Zahnwurzeln zu haben (hat mir ein Zahnarzt gesagt), d.h. ungutes Füllmaterial geht dann auch tief.

Ich denke an Valplast als Ersatz (Brücke mit 37, hoffe, dass der durchhält.)

Im Moment suche ich einen kompetenten Zahnarzt.
George Meinigs Empfehlungen habe ich entdeckt, klingen gut, doch wenn ich damit bei einem Zahnarzt auftauche... Input von Patientenseite? :schock:

Ich habe im OK schon keine Zähne mehr. Es waren ganz viele chronisch entzündet. Die Extraktionen waren (für die Seele) schlimm schlimm, aber danach ging es körperlich besser.

Bitte um Entschuldigung, wenn dies nicht ganz kohärent ist - das Gehirn funktioniert nicht immer ganz gut.

:wave:
 
Hallo Küchenfee,

Input von Patientenseite?
Da kommt es natürlich auf den Typ Arzt an, aber auch auf die Art, wie der Input geboten wird. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, nicht die Info direkt zu sagen sondern sie in eine Frage umzuwandeln, so ungefähr "ich habe da etwas gehört aber nicht verstanden ......", "Ich kenne mich da nicht aus, aber wäre es evtl. auch möglich ...... " ;). So fühlt sich der Arzt dann nicht direkt auf den Schlips getreten und wenn man Glück hat, interessiert es ihn dann sogar.

Ich denke an Valplast als Ersatz (Brücke mit 37, hoffe, dass der durchhält.)
Bei der Vorgeschichte als Brückenpfeiler und mit gezogenen Nachbarzähnen (da besteht immer die Gefahr, daß auch der 37 nicht ok ist), würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich den 37 als Brückenpfeiler möchte. Denn ich würde davon ausgehen, daß spätestens in ein paar Jahren der 37 dann auch aufgibt...

Im Moment scheint mir diese Region ein Herd zu sein.
Da könnte evtl. ein Kiefer-CT bei einem Kieferchirugen, der häufig Implantate setzt, Klarheit bringen.

Die Extraktionen verliefen nicht gut, erinnere mich, dass am Ende ein Kieferchirurg herumgegraben hat.
Wenn die Zähne so lange Wurzeln haben und überhaupt würde ich ZÄhne nur von einem erfahrenen Kieferchirurg ziehen lassen.

Im Moment suche ich einen kompetenten Zahnarzt.
Vielleicht kann Dir Jemand aus dem Forum einen guten ZA empfehlen? Wo ungefähr wohnst Du?

Ich denke an Valplast als Ersatz (Brücke mit 37, hoffe, dass der durchhält.)
Zu Valplast gibt es hier im Forum mehrere Threads, u.a. diesen:
https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/20168-valplast-thread.html

dadr.gif


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Küchenfee,

Da kommt es natürlich auf den Typ Arzt an, aber auch auf die Art, wie der Input geboten wird. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, nicht die Info direkt zu sagen sondern sie in eine Frage umzuwandeln, so ungefähr "ich habe da etwas gehört aber nicht verstanden ......", "Ich kenne mich da nicht aus, aber wäre es evtl. auch möglich ...... " ;). So fühlt sich der Arzt dann nicht direkt auf den Schlips getreten und wenn man Glück hat, interessiert es ihn dann sogar.

Das klingt gut.

Bei der Vorgeschichte als Brückenpfeiler und mit gezogenen Nachbarzähnen (da besteht immer die Gefahr, daß auch der 37 nicht ok ist), würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich den 37 als Brückenpfeiler möchte. Denn ich würde davon ausgehen, daß spätestens in ein paar Jahren der 37 dann auch aufgibt...

Ich würde gerne die Entzündung verstehen bzw. warum die aufgeben? Hat jemand Erfahrung mit Heilung von Pulpitis?
Pulpa dentis Inj. schien etwas zu helfen.
Ich würde 37 gerne behalten.

Da könnte evtl. ein Kiefer-CT bei einem Kieferchirugen, der häufig Implantate setzt, Klarheit bringen.

Ich habe mal eine 3-dimensionale Aufnahme (DVT) machen lassen:
Man sah im Bereich 36 ein sehr kleines Partikel, das ein Amalgam-Reststück sein könnte. Als Maßnahmen wurden u.a. empfohlen: "medikamentöse Therapie (x-tip) mit Ozon, Arthorkelan A + U, DMPS und Procain oder chirurg. Revision". (23 und 25 - zahnlos - schienen wohl auch auffällig - sollten ebenso entsprechend behandelt werden.)
Hatte dann erst mal Metall entfernen lassen.
Ein erfahrener ZA, der mir kompetent schien, hat das Stückchen (bei 36) nicht entfernen wollen. Zu schwierig zu finden, "da mache ich den ganzen Kieferknochen kaputt". Schien mir einleuchtend.
DMPS traue ich mich jetzt nicht. Hat jemand Erfahrung mit Procain?
Dazu ist der Geldbeutel sehr sehr flach.

CT klingt gut.
(Glaube ich hatte mal einen Anlauf genommen, doch die Praxis wollte das dann nur machen, wenn ich auch ein Implantat setzen lassen würde.)
Sonst (schon auf normalem Röntgenbild zu sehen): 34 und 37 (leicht?) entzündet.

Wenn die Zähne so lange Wurzeln haben und überhaupt würde ich ZÄhne nur von einem erfahrenen Kieferchirurg ziehen lassen.

Vielleicht kann Dir Jemand aus dem Forum einen guten ZA empfehlen? Wo ungefähr wohnst Du?

Gerne. In Stuttgart.

Dann bräuchte ich wohl einen Kieferchirurgen (der zieht) und einen ZA, der (bitte) ganz freundlich und behutsam und liebevoll 37 neu überkront (?)

Zu Valplast gibt es hier im Forum mehrere Threads, u.a. diesen:
https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/20168-valplast-thread.html

Danke.
dadr.gif


Grüsse,
Oregano

Ich merke, ich hatte die ZA-Hinweise nach der DVT damals nicht richtig ernst genommen.
Vielen Dank, Oregano :)
 
Hallo Oregano,
Pardon, ich sehe es gibt schon viele Infos zu Procain.
Danke.
Grüße:wave:
 
Oben