Mandelentzündung geheilt ohne Antibiotika

Themenstarter
Beitritt
04.03.14
Beiträge
1
In meinem ersten Beitrag möchte ich eine Erfolgsgeschichte erzählen: Letzten Herbst meldete ich mich bei einer Nasen-/Ohren-/Halsärztin wegen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Ich konnte kaum etwas schlucken und hatte ein unangenehmes Gefühl, als ob mir alles, was ich schlucke, im Hals stecken bleiben würde. Die Ärztin schaute in meinen Hals und meinte, es würde dort schlimm aussehen, eine starke Mandelentzündung. Und gegen eine solch heftige bakterielle Besiedelung könne sie nur ein Antibiotikum verschreiben.

Ich spürte aber sofort einen Widerstand in mir, wegen der heftigen Nebenwirkungen von Antibiotika. Ich wusste noch in der Praxis, dass ich das Antibiotikum nicht nehmen werde, sagte aber nichts. Zu Hause habe ich im Internet nach Alternativen recherchiert und einige Tipps bekommen, so z.B. eine Meerrettichtinktur zu nehmen, die ich mir in der Bergapotheke in Zürich zubereiten liess. Ich habe mich auch entschieden, mindestens drei Tage mit Kräutertees und einer dünnen Suppe zu fasten. Das Fasten soll praktisch für alles gut sein, habe mal eine eindrucksvolle Dokumentation von Arte auf YouTube gesehen. Vor allem habe ich aber viel Zitronenwasser getrunken (wegen Vitamin C). Der Saft von 1-2 Zitronen auf ein Glas abgekochtes, lauwarmes Wasser.

Ich konnte schon nach zwei Tagen eine Besserung spüren. Und es wurde immer besser. Weniger Schmerzen, weniger Schluckbeschwerden. Bei der Kontrolluntersuchung fünf Tage nach der ersten Konsultation, sagte ich der Ärztin gleich, dass ich das Antibiotikum nicht genommen habe. Sie schaute mich befremdend an und war fast verärgert. Aber als sie dann in meinen Hals schaute, war sie ganz erstaunt und meinte, es würde dort schon viel besser aussehen. Sie wollte nicht glauben, dass dies ohne Antibiotika möglich war. Und ich fühlte mich inzwischen fast vollständig gesund! Das Antibiotikum hätte ich übrigens während mehrerer Wochen nehmen müssen. Dem Gefühl nach hat mir vor allem das Zitronenwasser und das Fasten geholfen.
Eigentlich hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass ich es ohne Antibiotika schaffe. Ich finde, wir sollten öfter in uns hinein hören und dem Gefühl mehr vertrauen.
 
Hallo Zimta,

das hört sich gut an. Mit Zitronensaft habe ich auch bei Hals- und Mandelentzündungen gute Erfahrungen gemacht. Ich presse den Saft von zwei Zitronen, fülle nur den Rest der Tasse mit heißem Wasser auf und gebe hochwertigen, naturbelassenen Honig hinein. Damit lassen sich beginnende Halsschmerzen sofort wegtrinken. Allerdings muss man das Zitronenwasser mehrmals am Tag trinken, damit es nicht wieder los geht. Ich habe es auch mal mit "nur" Viamin C probiert und das hatte nicht den Effekt. Scheint also auch mit den anderen Biostoffen in der Zitrone zusammen zu hängen.

Es gibt noch ein weiteres, gutes Mittel, das in Srilanka für Nebenhöhlenentzündungen angewendet wird. Es wirkt wie ein natürliches AB und hilft auch bei Halsproblemen: zwei EL ganzer Koriander und ein paar Scheibchen Ingwer mit zwei Tassen Wasser auf die Hälfte einkochen lassen, abseihen und inhalieren solange es zu heiß zum trinken ist (bei NNH-Beschwerden). Wenn es Trinktemperatur hat, guten Honig dazu und schluckweise trinken.

Weiter gute Besserung und viele Grüße
Lealee
 
Oben