Kranke Geschäfte

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Der Autor berichtet über die Hintergründe von Seilschaften und Manipulationspraxis der Pharmaindustrie:

"Kranke Geschäfte - Wie die Pharmaindustrie uns manipuliert"
von Markus Grill



ISBN-13: 978-3498025090
Verlag: Rowohlt TB-V. Rnb. (23. August 2007)
16,90 €

"Wer hilft, hat recht" - könnte es uns also egal sein, dass Pharmaunternehmen Politiker für ihre Zwecke einspannen, Wissenschaftler als Mietmäuler engagieren, Ärzte manipulieren? Dass sie nicht einmal davor haltmachen, angeblich Betroffene zu Werbezwecken in Patientenforen zu schleusen? Markus Grill meint: Es kann, es darf uns nicht egal sein, wenn Pharmaunternehmen auf Kosten der Patienten Reibach machen - zumal ein Großteil der angeblichen Neuheiten keinen therapeutischen Fortschritt für Patienten bedeuten.
Für dieses Buch hat Markus Grill minuziös recherchiert und mit zahlreichen Medizinprofessoren, Ärzten und Pharmareferenten gesprochen. Er nennt alle Pharmaunternehmen und alle Medikamente beim Namen. Das Ergebnis ist ein umfassender, aufrüttelnder Bericht über Seilschaften und Manipulationspraxis der Pillenkonzerne. Eine Macht, die glaubt, alles machen zu können.

Verunglückte Reformen, Zweiklassenmedizin - das Vertrauen in unser Gesundheitswesen und die Pharmaindustrie ist angekratzt. Zu Recht: Ärzte werden von Pharmafirmen mit Geld und Fortbildungsreisen geködert, damit sie bestimmte Präparate verschreiben, obwohl es ebenso wirksame billigere Alternativen gibt. Politiker werden unter Druck gesetzt, um die Wünsche der Pharmaindustrie zu erfüllen. Professoren werden für positive Beurteilungen von Medikamenten, die sie noch nie getestet haben, grosszügig entlohnt. Selbsthilfegruppen werden unterwandert, um die Nachfrage nach bestimmten Präparaten anzukurbeln. Kurz: Die Pharmaindustrie tut alles, um ihre Medikamente in den Markt zu drücken - und schreckt nicht davor zurück, den eigenen Profit über unsere Gesundheit zu stellen.

uma
 
So, es wird Zeit für ein Outing!
Wer schreibt hier im Forum im Auftrag der Pharmaindustrie? :D

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Uma

Hört sich gut an. kann der Autor das meiste auch belegen (Aussagen mit Quellenangaben, Statistiken, offizielle Schreiben, etc)?
Wenn ja, denke ich, werde ich es kaufen. Oder kennst Du das Buch Töten erlaubt, heilen verboten? Welches ist besser, dh besser belegt?
 
Hallo Beat,

"Töten erlaubt, heilen verboten" habe ich schon öfter in Buchhandlungen gesehen, es aber nicht gekauft. Statt dessen fiel mir "Kranke Geschäfte" auf, und nach dem Durchblättern habe ich mich zum Kauf entschieden.

Der Autor kann seine Aussagen meiner Ansicht nach sehr gut belegen - er führt über 300 Quellenangaben auf, nennt Namen von Firmen, Medikamenten und anderen Personen (und zitiert diese auch), die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen.

Wenn man so hinter die Kulissen schaut - es ist ein Drama :mad: .

Liebe Grüsse,
uma
 
Alle genannten Bücher und noch einige mehr - zum Beispiel Die Krankheitserfinder von Jörg Blech oder der Klassiker Bittere Pillen - sind gut recherchiert und kommen der Wahrheit wahrscheinlich sehr nah. Was mich aber immer wieder erschüttert, ist, dass sie letzlich wirkungsfrei bleiben. Es gibt keinen öffentlichen Aufschrei. Das System wehrt solche Angriffe locker ab und die Medien sind teils gekauft und teils immer noch in dem Glauben, dass alles zu unserem Besten ist.
Und wenn ich hier im Forum lese, wieviele Stoffe und Medikamente einzelne zu sich nehmen, dann ist klar, dass der Glaube an Pillen und Ärzte ungebrochen ist. Man schimpft zwar immer wieder, aber man kommt von der Droge nicht los.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

Kann zeitlich nicht alle lesen, hoffe das Du 2 oder alle 3 der nachfolgenden gelesen hast. In welchem sind die Aussagen am besten belegt, Bittere Pillen, töten erlaubt heilen verboten, oder kranke Geschäfte??
 
Hallo Beat,

ich habe alle gelesen; da sie nicht den gleichen Blickwinkel haben, sind sie natürlich auch nicht austauschbar. Aber das von Uma vorgestellte Buch des Stern-Reporters Markus Grill ist sehr gut und ich kann es dir empfehlen. Eine Reihung der Bücher nach qualitativen Gesichtspunkten traue ich mir nicht zu.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

War mir bewusst, dass sie nicht austauschbar sind, weshalb ich als einiziges kriterium die Belegbarkeit erwähnte.
Du bist also der meinung, dass das Buch das bestbelegte oder zumindest die Aussagen ähnlich gut belegt wie die anderen Beiden?
 
Ja Beat; Markus Grill, als Stern-Reporter oder auch Jörg Blech, als Spiegel-Reporter recherchieren sorgfältig. Beide Magazine können sich Recherchenfehler kaum leisten. Ich kann natürlich nicht jede angegebene Quelle überprüfen, aber die Glaubwürdigkeit ist sehr hoch.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben