ATP-Substitution: Erfahrungen, Bezug?

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1.047
Ich habe vor kurzem zu meiner Überraschung gelesen, dass man ATP auch direkt substituieren kann.

1. hat das schon jemand gemacht? Mit welchen Erfahrungen?
2. Wo und in welcher Form bekommt man das überhaupt?
 
Hallo Paule,

hast Du auch eine Quellenangabe zu der Literatur?
Welche Aplikationsart? Oral oder i.v.?

Es gibt mehrere wissenschaftliche Abhandlungen zur ATP-Substitution. Einige davon sind im Internet frei verfügbar. Eine Studie zur oralen Applikation von ATP kann man u.a. in "Kinetics and effects of orally administered ATP" nachlesen.
In der Studie wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich ATP in den Dosen 250/1.250 und 5.000 mg/d appliziert. Das Ergebnis lautet: Keine signifikante Änderungen des ATP-Plasmaspiegels.
Warum möchtest Du denn ATP supplementieren?
Ist Dein ATP-Plasmaspiegel bzw. die zelluläre ATP-Konzentration zu niedrig?
Wenn ja, in welchem Labor und mit welchem Test hast Du die Werte bestimmen lassen?
Die zelluläre ATP-Konzentration in peripheren Blutzellen sagt alleine nichts aus. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang die Regenerationsleistung der Zellen unter Belastung.

Grüße
Peter
 
ich hab das ATP auch unter der norm .kann aber ausdauernd tätig sein ,auch extreme belastungen über stunden .
andere gehen da in die knie !da gibt es wohl tatsächlich noch andere faktoren .

LG kopf.

0,38nmol >0,4 ab 1nmol sehr gut energiebereitstellung.
ATP in den Granulozyten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch den gleichen Tat wie du Kopf. Aber 0.25nmol. Ich glaive nicht dass atp substitution sinnvoll ist, aber ganz sicher von ich mir nicht.ich hatte mir das mal angeschaut, konnte aber auch nie eine Bezugsquelle finden
 
Ich hätte ebenfalls vermutet, dass von einer oralen Substitution nichts ankommt.
Allerdings ist dem wohl nicht generell so:
Supplementation with 400 mg ATP/d for 15 days tended to reduce muscle fatigue and improved a participant's ability to maintain a higher force output at the end of an exhaustive exercise bout
Adenosine-5'-triphosphate (ATP) supple... [J Int Soc Sports Nutr. 2012] - PubMed - NCBI

bzgl. iv gibt es ebenfalls Untersuchungen:
Whole blood ATP levels significantly increased with treatment, reaching a steady state by 24 hours and returning to or near baseline by 1 week after treatment.

Phase I trial of extracellular adenosine 5... [Med Pediatr Oncol. 1996] - PubMed - NCBI

Adenosine triphosphate: established and potential clin... [Drugs. 1999] - PubMed - NCBI

Besonders interessant könnte der positive Einfluss einer ATP-Subtitution bzgl. Nitrostress sein.
 
Oben