Calcium und Kopfjucken

konfus

Hallo,
schon mehrmals habe ich bemerkt, dass ich nach einiger Zeit von Calciumzufuhr in Form von Tabletten, bei mir das Kopfjucken beginnt. Mein Calciumspiegel ist lt. Labor aber zu niedrig und ich brauche auch Vitamin D3 und das soll man ja immer in Kombination mit Calcium einehmen. Habe unterschiedliche Präparate probiert in unterschiedlichen Preislagen und unterschiedliche Hersteller, immer das gleiche nach einiger Zeit.

Hat das vielleicht auch jemand und kann mir was dazu mitteilen??

Gruß
Konfus
 
Hallo konfus,

in erster Linie soll man zu Vitamin D Magnesium einnehmen. Und Magnesium soll man - wenn überhaupt mit Calcium kombiniert, in einem Verhältnis von ca. Mg:Ca = 4:1 einnehmen. Vielleicht ist das bei Dir zu beachten?

Grüsse,
Oregano
 
also ich habe zwar andere Informationen, nämlich Vitamin D3 nur in Kombination mit Calcium, aber ich nehme auch Magnesium, letzeres reichllich und das schon seit Jahren, hat Gründe. Kopfjucken hatte ich immer, wenn ich längere Zeit Calcium nahm, habe mal ausgesetzt, ist nur keine gute Lösung bei einem verminderten Calciumspiegel.
Gruß
Konfus
 
Aha, nun weiß ich endlich, warum ich oft so ein merkwürdiges Kopfjucken habe.
Danke für den Hinweis.
 
nimmst Du auch Calcium? Ich bin mir ja nicht sicher, dass es davon kommt, aber meinen Bebachtungen nach könnte es so sein.
 
Ja, ich nehme Calcium (Schüßler Salz Nr. 1) und Magnesium. Ich konnte mir das Kopfjucken einfach nicht erklären - habe dauernd mein Shampoo gewechselt - hat aber nichts genützt.
 
ja ich habe auch ständig noch sensitiver Shampoos gesucht, was für die Kopfhaut getan, Haarwasser einmassiert, genützt hat es nichts, jetzt probiere ich es mal ohne. Anscheinend ist es dann doch das Calcium.
 
Ganz sicher bin ich auch nicht, konfus.

Mir fällt jetzt ein altes Hausmittel ein: vielleicht helfen Walnuss-Waschungen.

Rezept:
2 gehäufte TL kleingeschnittener Walnussblätter werden mit 1/2 Liter Wasser abgebrüht, eine halbe Minute ziehen lassen, abseihen und mit dem Absud die betroffenen Stellen waschen.

Mal sehen, wo ich so einen Baum finde. Der alte lebt nicht mehr.
 
hallo oregano,

ich lese häufig man sollte ein verhältnis von ca:mg = 2:1 einnehmen, das weicht doch erheblich von deiner aussage ab. bezieht sich das auf die einahme mit vitamin d?

lg
 
Hallo Rawoltina,
ich habe da auch einige Hausmittel probiert, glaube eines war Eidotter mit Olivenöl, einmassiert und unter einer Folie länger einwirken lassen, genützt hat es nichts. Einen Walnussbaum habe ich weit und breit nicht in meiner Umgebung, vielleicht findet sich sowas im Kräuterladen, aber dann nur getrocknet. Ich werde jetzt mal mit Calcium aussetzen und da ich schon einen Tag nichts genommen habe, ist der Juckreiz schon besser, ich habe ja wo ich stand mir auf dem Kopf rumgekratzt, peinlich, manchmal habe ich es nicht mal mehr gemerkt, als hätte ich Flöhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flexone,
ich weiss nicht, wo Oregano ihr Wissen her hat, ich habe mich nach diesem hier gerichtet.
Dr. Hermine Kainz-Toifl

und da steht, man soll beides Calcium und VD3 immer gemeinsam einnehmen

und dass ich einen Vit 3D Mangel habe, ist bei mir erwiesen, leider genauso der Calciummangel und da ich Magnesium sowieso nehme, ist bei meinem Kopfhautjucken das Cal schuld. Merke ich auch schon nach dem ich einen Tag nichts genommen habe. Wie ich dann meinen Ca Spiegel erhöhen soll, ist mir unklar, da mit einer Histamintoleranz nicht uneingeschränkt allles gegessen werden kann z. B. Milchprodukte und an Gemüse esse ich ohnhin alles was ich vertrage
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suuuper interessant die Theorie mit dem Calcium. Wenn man sucht, dann gibt es in der Homöopathie tatsächlich Mittel, die gegen Kopfhautjucken sind und Calcium-Salze sind. Da die klassische Homöopathie Mittel einsetzt, die genau die Symptome erzeugen, würde es echt Sinn machen!
Wie man trotzdem auffüllen könnte wäre dann im Umkehrschluss, dass man andere Calcium-Salze einnehmen müsste, die in der Homöopathie nicht gegen Kopfhautjucken wirken und trotzdem gut aufgenommen werden...
Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle echt mal homöopathisch beraten lassen.

@ Rawotina: Hast Du neben der Homöopathie auch ein Calcium-Präparat genommen oder nur unter homöopathischer Behandlung? Welche Potenz nimmst Du denn?
 
Oregano, kann so nicht stimmen, da ich seit Jahren hochdosiertes Magnesium nehme, weil ich einen Calciummangel habe.

Aber an Blackiss, ich habe lange genug hömöopathische Behandlungen hinter mir, ausser dass ich eine menge Geld verloren habe, ist nichts dabei rausgekommen. Und selbst als ich in Hp Behandlung war und wieder dieses Kopfjucken hatte, hat die HP nicht reagiert.

Gruß
Konfus
 
in meinem Link wird der Zusammenhang mit Calcium und Vitamin D3 erklärt, und die Dosierung sollte man ausprobieren, in Oreganos Link ist eher der Zusammenhang zwischen Magnesium und Calcium erklärt, wenn ich richtig informiert bin, habe jetzt nicht nochmal extra hineingesehen.

Aber nach nochmaligen Lesen meines Links habe ich noch einen Hinweiss auf Calciummangel gefunden, was bei mir zutrifft. Starkes schwitzen zeigt einen Calciumangel an, das ist bei mir furchtbar, aber weniger schwitzen wegen Hitze, sondern ich friere ständig und überall und Kälte, ob in Räumen oder frösteln, kalte Füsse löst bei mir sofort kaltes übermäßiges schwitzen aus.
Habe allerdings in 3 Monaten 2 schwere Operationen durchmachen müssen, was meine Problematik eher verschlimmert hat.

Das macht mich jetzt selber platt, wie bitte soll ich das machen, Calcium nehmen und Kopfjucken (grauenvoll) bekommen, oder weglassen kein Kopfjucken, aber dafür die anderen Probleme.
Vermutlich werde ich abwarten, bis die Symptome weg sind und dann erneut einnehmen, vielleicht nur alle 2 Tage.
 
Hallo konfus,

Eine ausreichende Vitamin D – Versorgung ist die Grundlage für einen funktionierenden Stoffwechsel, denn es reguliert die Sauerstoffaufnahme und –verwertung sowie den
Ca-Haushalt. Auch das Immunsystem hat Rezeptoren für Vitamin D.
Dr. Hermine Kainz-Toifl

Kann man diesen Satz nicht so interpretieren, daß in dem Moment, in dem die Vitamin-D-Versorgung wieder in Ordnung ist, auch der Ca-Haushalt in Ordnung geht?
Dann wäre jede Maßnahme gut, die die Aufnahme von Vit.D unterstützt (z.B. Magnesium-Einnahme) , der Rest normalisiert sich von allein.

Wichtig zu wissen ist auch:

... Wie lässt sich ein Mangel an Calcium beweisen?
Schlecht, da das Calcium im Blut mittels Herauslösen von Calcium aus dem Knochen sehr lange im Normbereich gehalten wird. Ein sicheres Zeichen eines Calcium-Mangels ist jedoch eine Erhöhung des Parathormons (Nebenschilddrüsenhormon), obwohl diese Erhöhung, bedingt durch andere Faktoren, auch ausbleiben kann. ...
Dr. med. Gregor Gahlen

Wie sieht Dein Parathormon aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
ich habe es halt so herausgelesen, dass Calcium und Vitamin D3 immer zusammen eingenommen werden sollen. Interpretieren? weiss ich nicht, aber es geht auch aus Deinem Link hervor, dass VitaminD3 und Calcium zusammen gehören, von Magnesium habe ich nichts gelesen. Aber es ist einen Versuch wert, meine Vitamin D3 Dosis zu herhöhen, Magnesium ist hoch genug.

Mein Parathormon?? keine Ahnung, ich war in der Uniklinik Abt. Immunoligie wegen meines Immundefektes, hat sich herausgestellt, dass ich verminderte Immunglobolinwerte habe, liegen bei 700, gefährlich wird es unter 500, dann wird auch therapiert, kann mir niemand sagen, warum das eine lebensgefährlich ist, aber ein Wert von 700, zwar an der unteren Normgrenze, aber unbedeutend sein soll. Auf alle Fälle bin ich soviel untersucht worden, dass ich keine Lust mehr auf weitere Untersuchungen habe.

Calcium soll man nicht messen können?? Wie kommt es dann, dass auf meinem Bericht vom Krankenhaus ein verminderter Calcium Wert gemessen wurde?
Ich weiss nur eines, über die Nahrung kann ich weders das eine noch das andere decken, dazu kommen alle Möglichkeiten einen VitaminD3 Mangel zu haben, zwecks schwerer Erkrankung kaum noch an die frische Luft, Operationen, geschweige denn Sonne, ist ja ohnehin selten da und noch so einige Dinge.
Ich denke, ich werde mir mal ein hochdosiertes Vitamin D3 Präperat besorgen, meines war zu nieder.
Mit dem Calcium weiss ich jetzt nicht weiter.

Gruß
Konfus
 
Hallo konfus,

Du hast ja eine große Leidensgeschichte hinter Dir. Kein Wunder, daß Du auf Ärzte und Blutabnehmen keine Lust mehr hast.

Trotzdem: das Parathormon kann auch der Hausarzt bestimmen lassen...

Grüsse,
Oregano
 
richtig, ich mag weder mehr Ärzte noch Krankenhäuser noch Heilpraktiker sehen oder irgendwelche Blutwerte messen lassen. Habe einfach genug.

Aber dass man bei Vitamin D3 viel schwitzt und das Immunsystem deswegen auch geschwächt ist, habe ich hier schon mal erkannt, ab und zu muss man seine eigenen Themen und die Antworten dazu mal wieder lesen.
Ich werde auf alle Fälle eine wesentlich höhere Dosis Vit D3 zu mir nehmen, vielleicht ist der Mangel das Problem mit dem Kopfjucken und Calcium, werde ich merken.
Vitamin C nehme ich tgl. 1 Tl, mehr geht nicht bei mir, dazu Magnesium, Calcium und Vit D3 , Mineralien und im Moment Colostrum mit B Vitaminen angereichert. Ich bin einfach sehr geschwächt, glaube aber, dass bei meiner letzten OP ein entscheidenter Entzündungsherd entfernt wurde, trotz allem fühle ich mich etwas stärker wie in den letzen Monaten, bzw. sogar Jahren und auch das fürchterliche frieren wird weniger, obwohl ich trotz sommerlicher Wärme immer noch mit 2 paar Socken und geschlossenen Schuhen rumlaufe:))) habe halt fast immer Eisfüsse

Gruß
Konfus


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben