Daytrana: wo in der CH erhältlich?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo elfe,

wo in der schweiz ist daytrana erhältlich?
ich meine: wo muss es meine apotheke bestellen, damit sie es mir auf arztrezept raus kann geben?
wird das von den krankenkassen normal übernommen?
auch bei erwachsenen?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo Shelley!

Daytrana ist in der Schweiz noch nicht erhältlich, wird wohl auch noch eine Weile dauern.

Für Erwachsene wird es in der nächsten Zeit von den Krankenkassen sowieso nicht übernommen. Nicht mal Concerta und Ritalin LA werden übernommen, einzig das kurzwirkende Ritalin. Es fehlen laut Swiss-Medic noch die kontrollierten Studien bei Erwachsenen.
 
liebe elfe,

vielen lieben dank für deine antwort!

das ist ja ein mist!

kann man nicht eine studie machen, bei der ich dann teilnehme und so das daytrana bekomme?

meinst du mit ritalin la das 20mg mit retardierter wirkung?
weil das habe ich auch schon bekommen und dachte, dass es bezahlt wurde.

wie ist denn das mit medikinet?
oder welche alternativen gibt es zu ritalin?
ich habe schwere nebenwirkungen darauf und habe erfahren, dass andere produkte besser erträglich seien.

wie ist es eigentlich mit dl-amphetamin?
ist dexedrine bei uns erhältlich auf rezept?

liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
ja die Studie... ich frage mich ernsthaft, ob nicht doch eine existiert...:idee: eine amerikanische. Ich geh mal googeln.


es kann sein, dass Deine KK das Ritalin LA bezahlt hat, es ist halt günstiger als Concerta. Doch meines Wissens werden keine retardierte MPH-Präparate für Erwachsene bezahlt. Vielleicht aber wird dies verschieden gehandhabt.

Concerta ist jedoch viel besser verträglich als Ritalin, vielleicht versuchst Du es damit? Leider wirst Du es selber bezahlen müssen.

Medikinet ist das gleiche wie Ritalin, einfach das deutsche Produkt.

Amphetaminsaft wird bei Kindern angewendet - keine Ahnung, ob es Dir vom Arzt verschrieben würde.
 
liebe elfe,

weisst du, ob man bei der krankenkasse chancen hat, wenn man ein extra-gesuch stellt für concerta oder wenn es dann in die schweiz kommt für daytrana?
was schreibt man in das gesuch?
welche medizinischen fachberichte legt man bei?

wobei ich jetzt doch wieder an einen neuen versuch mit modasomil denke.
das letzte mal nahm ich es nur ganz wenig, ein bis viermal oder so, und ich merkte, dass ich es nicht gut ertrage. doch ritalin ertrage ich ja sehr, sehr schlecht. meine nebenwirkungen sind massiv.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Du kannst es versuchen, indem Du Deinen Arzt um einen Bericht bittest, mit der Begründung, dass Du das Ritalin nicht verträgst und das Concerta (oder später Daytrana) dafür die Psychotherapiekosten schmälert.

Die Chancen sind aber sehr klein, das Problem liegt bei Swissmedic. Sie sträuben sich, das MPH für Erwachsene auf die Liste zu nehmen. Als Begründung wird zwar vorgeschoben, dass kontrollierte Studien fehlen, aber der Hauptgrund ist wahrscheinlich der Kostenpunkt. ;) Denn wenn 5% aller Erwachsenen eine AD(H)S haben und plötzlich alle MPH schlucken wollen, dann wirds teuer... andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass der Verbrauch an Antidepressiva leicht sinken würde, und vielleicht auch andere Kostenpunkte.:idee:




Ich hab hier noch eine Studie gefunden, aus Berlin (vielleicht könnte man solch eine Studie dem Brief beifügen, aber obs was nützt...)

Methylphenidat hilft Erwachsenen mit ADHS langfristig


Und noch einen Bericht über genau dieses Thema, von Martin Winkler:

Methylphenidat ( Ritalin, Equasym, Medikinet) bei Erwachsenen mit ADHS
 
hallo elfe,

lieben dank für deine hilfe!

ich finde das echt so bekloppt.
da bezahlen sich so viele höllenteure unnötige medis, und wenn man mal was braucht, das gar nicht so wahnsinnig teuer ist, dann streuben sie sich.
ist doch die reinste politik. da geht es doch nur um aktien und so zeugs.

liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
liebe Shelley

muss noch was anfügen: anscheinend gibt es doch Krankenkassen, die das MPH für Erwachsene aus den Zusatzversicherungen bezahlen. Das wäre also mal abzuklären, wer weiss, vielleicht hast Du Glück! Und wenn Du die Energie hast, bleibst Du dran und schreibst nochmals einen Brief. Man muss einen Regress einreichen, hab das aber auch noch nie gemacht.:kraft:
 
Oben