Borreliose ja/nein?

Themenstarter
Beitritt
26.05.14
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vor gut ca. 12-13 Jahren hatte ich zwei Zeckenstiche. Die Zecken wurden jeweils sofort entfernt und ich hatte auch keine äusseren Anzeichen für eine Borreliose.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich seit mitlerweile 7-8 Jahren unter dauerhafter Müdigkeit, Abgeschlagenheit, schneller Erschöpfung, teils starken Kopfschmerzen und dauerhafter Infektanfälligkeit leide.

Ich habe dies immer auf meine Schilddrüsenunterfunktion geschoben, allerdings kann ich dies langsam selbst nichtmehr glauben, da ich von den Werten her wirklich gut eingestellt bin und dies schon seit sehr sehr langer Zeit.

Somit habe ich anfang des Jahres meine Ärztin gebeten mal auf Borreliose zu untersuchen, da ich früher wie gesagt 2 Zeckenstiche hatte.

Folgendes Ergebnis

IgG (CLIA): 21 AU/ml (Norm kleiner 15)
IgM (CLIA): negativ

IgG (Immunblot): negativ
IgM (Immunblot): negativ

Meine Ärztin meinte dies müsse man nicht weiter verfolgen, es hat einmal Kontakt stattgefunden, aber es ist nicht zum Ausbruch gekommen.

Weiterhin komisch ist das meine Lymphozyten mit 0.99 G/L (Norm 1.00-3.70)
und das y-Globulin mit 19.2% (Norm 11.1 - 18.8) leicht aus der Reihe tanzen.
Die soll laut Ärztin nicht weiter schlimm sein.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Wie kann ich die Werte deuten?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hallo

Ich denke, du könntest es in der Tat mit einem chronischen Infekt zu tun haben. Da du dich an Zeckenstiche erinnerst, kommt natürlich insbesondere auch eine Zeckenkrankheit in Betracht. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht nur Borreliose gibt! Z.B. auch Babesien, Bartonellen, Ehrlichien, Anaplasmen, Rickettsien etc. werden von Zecken übertragen!

Deine beschriebenen Symptome wären zwar typisch für eine chronische Infektion, sind jedoch nicht spezifisch für einen bestimmten Erreger. Sofern dir noch irgendwelche anderen Beschwerden/Auffälligkeiten einfallen sollten, bitte teile uns diese mit. Manchmal können solche Dinge einen Hinweis geben, welche Erreger eher involviert sein könnten...

Aber da zumindest dein IgG (CLIA) positiv ausfiel (weist auf eine durchgemachte ODER chronische/persistierende Infektion hin) sowie in Anbetracht deines Beschwerdebildes wäre Borreliose schon möglich. Ich persönlich würde vielleicht mal noch einen Lymphozyten-Transformations-Test (LTT) machen lassen in einem spezialisierten Labor (z.B. Borreliose Centrum Augsburg oder Institut für medizinische Diagnostik in Berlin). Aber auch dort sind falsch-negative Ergebnisse aufgrund diverser Gründe möglich. Und bitte vergiss die Co-Infekte nicht, welche selbstverständlich auch unabhängig der Borrelien auftreten, ein ähnliches Beschwerdebild verursachen und teils noch schwieriger zu behandeln sind!

Entschuldige, ich kann mir diese Aussage nicht verkneifen. Aber dafür, dass du bereits vor 12-13 Jahren von einer Zecke gestochen wurdest sowie seit 7-8 Jahren Beschwerden hast, zeigst du doch eher wenig Symptome... Es mag nun doof klingen. Aber ich glaub, du hast Glück im Unglück. Du könntest nach all diesen Jahren auch wesentlich schlechter dran sein...

Alles Gute und liebe Grüsse
 
Oben