Kurzgedächtnis Störung ?

Themenstarter
Beitritt
05.07.07
Beiträge
5
Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich bin ganz verzweifelt und weiß nicht
mehr woch ich noch "suchen soll".

Meine Tochter hat HPU und bekommt seit ca 1/2 Jahr (mit Unterbrechung)
Pyridoxal 5 Phosphat und Zink und Mangan.
Sie massive Probleme sich etwas zu merken. z. B. weiß sie nicht welche Mappe sie unter ihre Schulbank gesteckt hat oder ob sie ein Heft abgegeben hat oder nicht und das innerhalb des bestehenden Tages.
Sie leidet selbst darunter und traut sich dadurch auch natürlich immer weniger zu.

Sind solche Kurzgedächtnisstörungen nun Symptome von HPU?
Hat jemand von Euch ähnliche Symptome und kann man dafür etwas tun?

Ich freue mich über jede Antwort
vielen Dank

Lieben Gruß
Amelia
 
Hallo Amelia,

Störungen im Kurzzeitgedächtnis sind ganz typisch für die Pyrrolurie.
Ging mir auch so, die Engländer nennen das "room-to-room-memory" - man geht bspw. in die Küche und wenn man dort ist, ist einem total entfallen, was man eigentlich hier wollte. Ich gehe dann immer an den Ausgangspunkt zurück, dann kommt die Erinnerung manchmal zurück.
Auch auf Arbeit früher habe ich alles Werkzeug mit meinem Namen beschriftet, sonst wäre es schnell weg gewesen - irgendwo hingelegt und sofort vergessen wo.

Frage: was hat Deine Tochter eingenommen, Depyrrol Kind oder selbst zusammengemischt? Von letzterem halte ich gerade bei Kindern nichts.

Die Experten führen die Störungen im Kurzzeitgedächtnis auf den Mangel an Vitamin B6 zurück, ich hingegen halte es für eine Folge der Unverträglichkeit von Gluten, die bei der Pyrrolurie häufig ist. War bei mir jedenfalls so.
Sollte man gerade bei einem Kind mal testen lassen.
 
Hallo Rohi,

vielen vielen lieben Dank für Deine super schnelle Antwort.
bin manchmal ganz verzweifelt weil diese Kurzgedächtnisstörung bei meiner
Tochter doch sehr ausgeprägt ist,das ein mal ein zu lernen gestaltet sich als äußerst schwierig. (nicht immer gleich stark vorallem wenn
sie keinem Stress ausgesetzt ist).
Meiner Tochter bekommt morgens Pyridoxal 5 Phosphat 50 mg (vorher
pyridoxin 5 Phosphat hatte aber den Eindruck das schlägt gar nicht an)
abends 30 mg Zink und Mangan dazwischen Omega 3 Fettsäuren .
Außerdem hat sie Candida im Darm und nimmt dafür Nystatin.
Ich habe jetzt aber gelesen, daß das nicht umbedingt der einzige und wahre
Weg ist diesen Pilz loszuwerden. Weißt darüber auch etwas?
Kann man eine Glutenunverträglichkeit testen? Es ist nämlich nicht so einfach
mit einem Kind die Nahrung umzustellen.


Unser Arzt (in Keacliste) ist gegen ein Komplexmittel wie z.B. Depyrol
da man sonst nicht weiss mit welcher Substanz man Erfolg hat (sagt er).

gibt sich diese Kurzzeitgedächtnisstörung oder wird es nur leichter?

Kannst Du einen Sehr guten Arzt empfehlen.

Lieber Rohi das sind jetzt ganz schön viele Fragen aufeinmal.

Aber ich bin für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße
Amelia:danke: :danke:
 
Hallo Amelia,

ich glaube, Du nimmst die ganze Sache ein wenig zu einfach.
Mit so ein bissel B6 und Zink und Nystatin ist es nicht getan.
Bevor wir hier noch weiter rumdoktorn (und was Dein Arzt sagt, entspricht nicht der Empfehlung des KEAC, das hat er selber erfunden):
Bei deiner Tochter deutet alles auf ADS hin, Aufmerksamkeits-Defizitstörung, und zwar die ohne Hyperaktivität, die Form bei Mädchen.
Schau mal in die ADHS-Rubrik hier im Forum.
Da ist notwendig eine korrekte Diagnose bei einem entsprechend qualifiziertem Arzt oder Psychologen, mit Wahrnehmungstests und so.
Und Ritalin würde ich ausprobieren, unbedingt. Es gibt nämlich zwei Sachen, weswegen es man als Kind heutzutage besser hat als ich damals im Osten:
Ritalin und Lego.
 
Also ich würde Ritalin nicht ausprobieren.Ritalin macht süchtig und schädigt dauerhaft das Gehirn!Finger davon lassen!
 
Also ich würde Ritalin nicht ausprobieren.Ritalin macht süchtig und schädigt dauerhaft das Gehirn!Finger davon lassen!
Hallo,

ich sehe das genau wie Asiate!

Einmal finde ich ff. Artikel zu Ritalin durchaus bedenkenswert:

Die Wirkung von Ritalin

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit ADS oder ADHS, jedoch würde ich mein Kind, wenn ich denn eines hätte, definitiv nicht mit solchen Medikamenten vollstopfen, wo man nicht weiß, wie sich das auf Dauer auf das Gehirn, und die sonstige Entwicklung des Kindes auswirkt. Ich würde eine Behandlung der Ursachen in jedem Fall vorziehen. Die Ursachen sind m.E. insbesondere eine Schwermetallbelastung des Kindes. Also, Entgiftung mit DMPS, usw. das wäre das was ich für mein Kind tun würde!

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Asiate, hallo Binnie,

ich habe das Ritalin nur erwähnt, weils hier reinpasst. Für Grundsatzdisskussionen darüber ist das hier die falsche Rubrik (off-topic), dann bitte zur entsprechenden Rubrik wechseln.

Weiter mit HPU:
Wenn ein positiver HPU-Test vorliegt, erfolgt an sich ein HPU-Screening, wenn der Arzt sich an die Vorgaben des KEAC hält.
Das testet:
  • Vollblut-Histamin
  • TSH (Schilddrüse)
  • Fructosamin
  • IgA-Totalgluten
Da hast Du das Gluten dabei.
Abgestimmt auf das Ergebnis erfolgen weitere Behandlungen.
 
Hallo Amelia,

Unser Arzt (in Keacliste) ist gegen ein Komplexmittel wie z.B. Depyrol
da man sonst nicht weiss mit welcher Substanz man Erfolg hat (sagt er).
Verstehe ich nicht ganz.:confused: Wichtig ist doch das man überhaupt " Erfolg" hat. Ist es wichtig welcher Substanz dabei die Hauptrolle spielt?

Außerdem weiß man das diese Substanzen zusammen gehören und sich gegenseitig brauchen.

Liebe Grüße

Leni Q ;)
 
Oben