Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannover

Themenstarter
Beitritt
18.01.14
Beiträge
9
Auslöser meiner langjährigen Krankengeschichte war tatsächlich eine simple falsche Kopfbewegung beim Waschen Ende 2007, die einen mehrtägigen heftigen Drehschwindel ausgelöst hat. Es folgten unzählige Therapieversuche: KG, Osteopathie, Chiropraktik, Atlastherapie nach Arlen, Atlantotec, CMD Schienentherapie und und und
Unterm Strich geht es mir so schlecht wie nie zuvor. Jede manuelle Behandlung hat bei mir zu einer dauerhaften Verschlechterung geführt: Schwindelattacken, Schmerzen Hinterkopf/Nacken, Schluckbeschwerden, Benommenheit, Ohrenschmerzen, Dauerblockade seit 2007. Trotz Besuch bei Kuklinski konnte ich mit NEMs keine Stabilisierung erreichen, im Gegenteil auch in diesem Bereich kämpfe ich mit diversen Unverträglichkeiten. Als ich vor ca einem Jahr schon überzeugt war, es kann nicht schlimmer kommen, habe ich noch eine heftige MCS entwickelt, die mich und meine Familie bei den einfachsten Dingen des täglichen Lebens enorm einschränkt. Seit 2 Tagen habe ich auch noch die Diagnose Hashimote. Im Moment habe ich weder Kraft noch Mut weiterzumachen. Ich finde einfach keine ärztliche Hilfe und alleine schaffe ich es nicht mehr. Ich habe den Eindruck, alle Ärzte auf der Behandlerliste sind bereits im Ruhestand.
Ist hier irgendjemand aus dem Raum Hannover, der mir einen Tipp geben kann. Ich bin es so leid, immer Monate auf einen Termin zu warten, einige Hundert Euro zu bezahlen und dann doch ohne Hilfe oder Ergebnis dazustehen.
LG Cody24
 
Instabile HWS Hannover

Hallo Cody24,

willkommen hier. Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Wie lange hast Du es denn mit der Behandlung bei Dr. K. versucht? Ich frage deshalb, weil es manchmal einige Zeit brauchen kann, bis die "richtige" Kombination von Maßnahmen gefunden wurde und sich Verbesserungen einstellen.

Hast Du eine Diagnostik Deiner HWS machen lassen und - wenn ja - was wurde gefunden?

Eine Bitte habe ich noch: Wenn Du Behandler in der Liste findest, die im Ruhestand sind, benachrichtige mich doch bitte, damit ich die Wiki-Artikel korrigieren kann.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Dir einen Behandler in Hannover nennen kann.

Gruß
Kate
 
Instabile HWS Hannover

Hallo Kate,

Ich war Anfang 2011 das erste und einzige Mal bei Dr. K. Zu dieser Zeit bestand meine Symptomatik vor allem in Drehschwindelattacken, dem permanenten Gefühl, dass der Kopf nicht richtig auf dem Atlas "eingerastet" wäre und den zugehörigen Kopf - und Nackenschmerzen. Seine Therapieempfehlung war, wie hier ja bekannt, zunächst einmal VitB12, Vit D und C sowie Mg und Tromcardin Forte. Leider reagiere ich auf die Einnahme von VitB12 (und auch auf B6) mit heftigen Depressionen, für die ich bislang keine Erklärung gefunden habe. Dr. k meinte nur, dass das schon möglich sei und ich das dann eben nicht nehmen kann und ausprobieren soll, was denn ohne B12 zu ergänzen möglich wäre. Da muss ich sagen, nicht viel. Ich nehme in akuten Zuständen bzw in schlechten Phasen B12, muss aber immer wieder abbrechen. Leider vertrage ich viele NEMs nicht: Drehschwindel nach Zinkorotat, Übelkeit nach Vit C, Usw. Denn gestrigen Zusammenbruch verdanke ich Hyaluronsäure, die ich wegen meines schmerzenden Kniegelenks einschleichen wollte. Ich trau mich kaum noch, etwas auszuprobieren und darf gar nicht daran denken, was passieren soll, wenn ich wegen einer Erkrankung mal auf Medikamente angewiesen sein sollte. Im Moment versuche ich allein über Ernährung meinen Zustand zu stabilisieren, es reicht aber nicht.

Leider hilft die Therapie mit NEMs ja auch nicht bei den ursächlichen Problemen an der HWS: doch leider habe ich noch keine Therapie gefunden, die mir Erleichterung bringt, ganz im Gegenteil sind viele meiner heutigen Beschwerden erst durch einige Anwendungen entstanden.

Diagnostik HWS

MRT: extreme Steilstellung der HWs
Spiral CT bohnengroße Verkalkung zwischen C0 und C1 lt. Radiologe eine Band-Verletzung, auf die der Körper mit Verkalkung reagiert hat, macht mir aber angeblich keine Beschwerden
Sandbergröntgen,: Dens steht nicht mittig
Funktions-MRT keine Verletzung der Bänder, Atlas steht rotiert nach links vorne (deckt sich mit meinen Empfindungen)

Die genauen Diagnosen liegen gerade alle bei Dr T. In München, bei dem ich einen Termin zur Atlastherapie nach Arlen habe. Bin noch nicht sicher, ob ich das machen werde.
Denn meine MCS Symptomatik fing genau 2 Tage nach der letzten osteop. Behandlung an. Auch wenn es schräg klingt: ich merke einen deutlichen Zusammenhang zwischen Kiefer- und Kopfgelenksblockade und Empfindlichkeit auf Duftstoffe und andere Chemikalien

Kann es sein dass Dr. K. Aus Homberg nicht mehr praktiziert?

Gruss
Cody24
 
Instabile HWS Hannover

Noch ein Nachtrag:
Erst mal Entschuldigung, weil Alles etwas konfus klingt. Es fällt mir schwer, sämtliche Erfahrungen der letzten 7 Jahre kurz und knapp wiederzugeben.

Dr. K.K. Aus HH praktiziert auch nicht mehr. Sein Nachfolger bietet zwar Atlastherapie nach Arlen an, wollte aber hierzu nicht mal Röntgenbilder sehen. Daraufhin bin ich unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Am schlimmsten ist im Moment meine MCS. Ich kann mich nur noch zu Hause aufhalten. Keine Besuche, kein Einkaufen, in den Garten nur wenn niemand in der Nachbarschaft grillt oder seinen Kamin anmacht. Ich habe zwei 14jährige Töchter, die mindestens sosehr darunter leiden wie ich, weil auch sie keinerlei Duftstoffe mehr verwenden dürfen, keine Freundinnen mehr einladen können. Und wenn sie woanders waren, müssen sämtliche Klamotten und manchmal sogar Haare gewaschen werden.

Auch Dr T aus München lehnt einen Zusammenhang zwischen instabiller HWS und MCS ab. Ich war sehr enttäuscht, eine parfümierte Praxis vorzufinden, nachdem ja sein Vorgänger und Lehrer Dr. S. Linderung von MCS durch die Atlastherapie beschrieben hat.

Dazu kommen tagtäglich noch alle HWS bedingten Beschwerden wie Schwindel, Schmerzen, Benommensein, Depressionen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kiefergelenksprobleme.
Der Alltag wird langsam für alle unerträglich. Meine Hausärztin macht nichts mehr, außer mir immer wieder eine psychosomatische Reha ans Herz zu legen. Ich weiß nicht, wo ich noch Hilfe finden könnte.

LG Cody24
 
Hallo Cody,

erstmal danke für Deine Hinweise bezüglich Behandlern, die nicht mehr praktizieren. Bei Dr. K. aus HH habe ich es vermutet und habe ihn nun auch aus dem Wiki gestrichen. Bezüglich Dr. K. aus Homburg bin ich nicht sicher, ob er eventuell nur nicht mehr dort erreichbar ist. Wir hatten hier vor einiger Zeit Beiträge, in denen es darum ging, evtl. sind diese leicht zu finden über die Suche.

Du hast offensichtlich Probleme mit der Verträglichkeit von NEMs. Hast Du es mit den Reinstoffen oder zumindest hypoallergenen Produkten (z.B. von Pure Encapsulations) versucht? Falls nicht, wäre für mich fraglich, ob die Reaktionen mit Zusatzstoffen zusammen hängen. Auch kann es sein, dass manche Dosis für Dich zu hoch war (ich komme/kam z.B. mit 15 mg Zink pro Tag nicht klar, mit 5 mg schon). Die Verbindungen spielen auch eine Rolle (manch einer verträgt kein Magnesiumcitrat, andere Magnesiumformen aber durchaus, oder keine Ascorbinsäure, aber Calciumascorbat problemlos).

Auch andere aus diesem Forum haben die Erfahrung gemacht, dass ihnen manuelle Therapien welcher Art auch immer - auch Atlastherapie nach Arlen - nicht bekommen. In diesem Fall sollte man es wohl besser lassen und sich allenfalls auf eine sanfte Kräftigung (Walken/schnelles Spazieren mit geeigneten Schuhen auf geeignetem, weichen, Untergrund; evtl. Minitrampolin - Du kennst ja die Empfehlungen von Dr. K.) beschränken und die HWS entlasten (ungünstige Bewegungen und Haltungen im Alltag vermeiden, Nackenstützkissen, geeignete Matraze etc. - ist Dir ja vermutlich auch alles bekannt).

Ein fähiger Behandler wäre sicherlich gut für Dich, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Gruß
Kate
 
Nachtrag:

Dass die gesamte Situation und besonders auch das MCS für Dich sehr belastend ist, kann ich nachvollziehen. Ob und inwieweit der (von Schauberger ja sehr klar benannte) Zusammenhang zur HWS-Problematik gegeben ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne aber zumindest einen User, bei dem sich beides wohl parallel gebessert hat, bzw. durch die Kuklinski-Behandlung samt allerlei HWS-Maßnahmen auch das MCS besser wurde.
 
Danke, Kate. Ich werde noch einmal einen extrem vorsichtigen Versuch mit NEMs starten.
 
Cody24 schrieb:
Es folgten unzählige Therapieversuche: KG, Osteopathie, Chiropraktik, Atlastherapie nach Arlen, Atlantotec, CMD Schienentherapie und und und
Jede manuelle Behandlung hat bei mir zu einer dauerhaften Verschlechterung geführt: Schwindelattacken, Schmerzen Hinterkopf/Nacken, Schluckbeschwerden, Benommenheit, Ohrenschmerzen, Dauerblockade seit 2007.
Hallo Cody24,

mich würde interessieren, welche Diagnose ein Arzt bei dir gestellt hat. Welche Ärzte hast du aufgesucht?
Und wo hast du das Spiral CT machen lassen?? Welcher Befund wurde benannt?

Ich habe für mich herausgeforscht, dass es mir hilft, wenn ich den Kopf gerade halte, quasi balanciere. Ich vermute, dass die Arteria vertebralis immer wieder langgezogen und damit im Durchfluss behindert wird. Das verursacht Denkstörungen und alle möglichen anderen Stoffwechselstörungen.
Atlas-Ventralstand ist ein Befund, der röntgenologisch bei mir festgestellt wurde.
Der N. vagus ist sicher auch gequetscht, denn Atemdepression, Schwindel, Durchschlafstörungen etc. habe ich auch.
Zudem vermute ich, dass bei Bewegung immer wieder auch das Rückenmark von der hinteren Atlaskante tangiert wird und dadurch meine kribbelnden Arme, Beine, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Erschöpfung etc. entstehen.

Zwei Fachmenschen haben mir bereits gesagt, dass ich niemanden mehr an meine Halswirbelsäule heran lassen solle. Das leuchtet mir ein. Die Mechanik muss stimmen. Wenn immer wieder mechanisch Gefäße abgeklemmt werden, Nerven gequetscht werden und Rückenmark in Kontakt mit Durck kommt, das muss der Gau für Gesundheit Sein.

Herzliche Grüße

Lebenssonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lebenssonne,

Diagnosen gibt es viele und auch wieder nicht. Wegen meiner Beschwerden habe ich in den letzten 7 Jahren Ärzte und Therapeuten der folgenden Fachrichtungen aufgesucht:

Allgemein Mediziner
Internisten
Orthopäden
HNO
Neurologe
Neurochirurg
Umweltmediziner
Endokrinologen
Osteopathen
Physiotherapeuten
Chiropraktoren und auch Chiropraktiker
Heilpraktiker
Und Handaufleger

Viele stellen ja leider Diagnosen nur nach Gespräch. Aber einige wenige Fakten gibt es auch:
Nitrostress und Mitochondropathie (Blut- und Atemluftanalyse, Kuklinski)
Atlas links nach vorne rotiert, 5 mm Versatz ventral zum Axis, seitlich betrachtet ( Funktionskernspin Hannover)
Die Aufnahmen wurden zusätzlich von einem weiteren Radiologen in München begutachtet: Instabilität der Kopfgelenke, Genaueres erfahre ich in ca 1 Woche.
Extreme Steilstellung der HWS und auffällig viele und vergrößerte Lymphknoten im Nacken / Hals links, dauerhaft ( lt. MRT)
ca. 1 cm lange bohnenförmige Verkalkung, die auf eine Weichteilverletzung zurückzuführen ist zwischen Hinterhauptsbein und Atlas links ( Spiral CT, Radiologie in Hannover)
Diagnosen nach manueller Untersuchung: diverse Blockaden in HWS, ISG, Beckenschiefstand, CMD (alles sehr Tagesform abhängig)
Lt. Blutbild: durchgemachte Infektionen mit EBV und Chlamydien pneumoniae, Hashimoto
Ergebnisse von Umweltmedizin ( Untersuchung auf Vergiftungen durch Schwermetalle, Insektizide oder Pestizide) stehen noch aus, ebenso wie ein Immunstatus, um evtl Autoimmunerkrankungen auf die Spur zu kommen.

LG Cody24
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

Hallo Cody24,

ich komme auch aus Hannover und kenne Deine Leidensgeschichte.
Ich habe auch fast alles hinter mir.
Ich habe einen Arzt gefunden (Robert Barring) der Umwelterkrankte behandelt. Allerdings wie alle Ärzte auf diesem Bereich als Selbstzahler.
Er war der erste, der nach meiner Ärzte Odysse und meinen massiven Schluckstörungen erkannt hat, dass es am Atlaswirbel liegt.
Er hat mich zu einer Frau geschickt, die Vitalogie macht (Petra Bollmann in Hemmingen). Die Frau hat mir mein Leben gerettet. Sie ist ganz sanft, sehr vorsichtig und sehr fit auf ihrem Bereich. Sie macht quasi Osteopathie nur für die HWS. Ich hatte totale Angst nochmal Jemanden an meine HWS zu lassen, aber nach der dritten Behandlung waren meine Schluckstörungen und die meisten Hirnnervensymptomeweg. Nach der ersten schon deutlich besser.
Leider bleibt meine HWS meist nicht länger als 4 Wochen in der Physiologischen Position. Dann muss ich eben wieder hin.
Die Übungen, die Kuklinski empfiehlt zur Kräftigung der HWS helfen mir auch ein bisschen. Machst Du die?
Dr. Barring tapet die HWS auch manchmal. Das hilft auch gut zur Stabilisierung. Solltest Du mal testen.

Meine MCS ist allerdings auch noch nicht besser, aber mir steht jetzt auch noch eine CMD Behandlung ins Haus. In der Hoffnung, dass dann endlich mal Stabilität einkehrt. Sonst bleibt irgendwann nur die Versteifung.

Darfst Dich gerne melden, wenn Du noch Fragen hast.

Gruß
spidi2
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

Hallo Cody24,

Meine MCS ist allerdings auch noch nicht besser, aber mir steht jetzt auch noch eine CMD Behandlung ins Haus. In der Hoffnung, dass dann endlich mal Stabilität einkehrt. Sonst bleibt irgendwann nur die Versteifung.

Hallo spidi2 und Cody,

ich bin seit ca. 2 Monaten in Hannover bei Dr. Entrup in Behandlung mit meiner CMD. Er ist Kieferorthopäde, auch wieder nur privat zu konsultieren. Ich habe das Gefühl, dass sich in meiner HWS etwas bessert durch die Schienenbehandlung. Er findet die richtige Position des Kiefers über kinesiologische Tests, was mir sehr gut gefällt, da ich selbst eine kinesiologische Ausbildung habe.
Seine Frau führt Osteopathie durch, so dass sie ihm sagen kann, was er ggf. noch an der Schiene verändern soll. Vor Kurzem habe ich bei ihr kinesiologisch meine Nahrungsmittel austesten lassen. Das war sehr ergibig. Seitdem lasse ich Kaffee weg und esse glutenfrei. Mein Eindruck ist, dass die Muskulatur weicher wird und ich mich kraftvoller fühle auch wenn ich immer noch
viel mit den neurologischen Beschwerden zu tun habe, besonders starke Erschöpfung bei halsbelastenden Bewegungen macht mir zu schaffen.

Herzliche Grüße

Lebenssonne
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

Hallo Lebenssonne,

klingt gut.
Ich bin jetzt gerade neu bei einem Umwelt-Zahnmediziner in Behandlung.
Der kennt zumindest MCS und sie machen immer das Fenster auf.
Sie machen auch dort Materialtest, aber über Elektroakupunktur.
Ich bin gespannt. Bekomme jetzt auch eine sogenannte Bißführungsplatte (Schiene).
Aber die Osteopathie dabei ist sicherlich auch eine tolle Sache :)
Mal schauen. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Gruß spidi2
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

hallo spidi2,

gerne. viel erfolg dir bei deinem zahnmediziner.

liebe grüße

lebenssonne
 
Hallo Lebenssonne,
Ich würde mich freuen, wenn Du mir etwas detaillierter von der Behandlung bei Dr Entrup berichten könntest. Nachdem ich mir drei verschiedene Ärzte angeschaut habe, stehe ich jetzt vor der Entscheidung...?
LG Cody24
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

Hallo Lebenssonne,
Ich würde mich freuen, wenn Du mir etwas detaillierter von der Behandlung bei Dr Entrup berichten könntest.
LG Cody24

Hallo Cody24,

er testet die ideale Position der Kiefer kinesiologisch aus. Zudem wird bei Bedarf der Oberkiefer gleichzeitig gedehnt, so dass die Schädelknochen wieder mehr Eigenbeweglichkeit zueinander bekommen. Er testet jedes Mal, ob die Muskulatur in Balance ist mit dem, was er ändert. Ich stelle muskuläre Erleichterung fest und auch seit dem letzten Termin weniger Taubheit in Armen und Beinen, weniger Nasezu morgens. Also alles in Allem leichte positive Tendenz. Das ist die einzige Therapie, die ich z. Zt. wahrnehme.
Seine Frau hat meine Ernährung getestet, auch Nahrungsergänzungsmittel, von denen ich nur noch 2 nehme, weil die anderen nicht nützen oder gar belasten.
Das finde ich einfach sehr genial, dass über die Kinesiologie sofort mein System befragt werden kann, was gut ist und was nicht.
Ich meine, dass das die Therapie enorm verkürzt, weil try and error sehr viel effizienter vonstatten geht.
By the way: er ist ein GURU auf seinem Gebiet. ;-)
Google doch mal nach ihm. Seine Seite ist auch sehr informativ.

Warst du schon bei ihm?

Liebe Grüße

Lebenssonne
 
Hallo Lebenssonne,
Ich bin bei Angewandter Kinesiologie immer sehr skeptisch. Damit habe ich schon sehr gegensätzliche Aussagen bekommen, Ergebnis hängt für mein Empfinden immer sehr stark vom Therapeuten ab. Andererseits ist gerade eine CMD-Behandlung immer sehr vom Können und Gefühl des Therapeuten abhängig. Nur mit komplizierter Messtechnik ist meine erste Schienenbehandlung schwer nach hinten losgegangen. An den Folgen leide ich noch heute nach 5 Jahren. (Daher auch meine Angst vor einem weiteren Versuch)
LG Cody24
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

Hallo Lebenssonne,
Ich bin bei Angewandter Kinesiologie immer sehr skeptisch. Andererseits ist gerade eine CMD-Behandlung immer sehr vom Können und Gefühl des Therapeuten abhängig. Nur mit komplizierter Messtechnik ist meine erste Schienenbehandlung schwer nach hinten losgegangen.
LG Cody24

Hallo Cody24,

es hängt vom Können des Kinesiologen ab, ja, da stimme ich zu. Und in der Hinsicht halte ich Dr. Entrup für sehr versiert, erfahren und eingetuned auf das, was er tut. Die Erfahrung ist ein wichtiger Faktor.
Ich hatte vorher auch lange Jahre eine Schienentherapie. Mit der Jetzigen fühle ich mich sehr positiv unterstützt mit meiner instabilen HWS. Denn das ist das Einzige, was ich mache und es bessert sich!
Ich fühle ja jeweils, wann mein Muskel schwach testet und wann nicht. Ich kann also die Entwicklung deutlich von Termin zu Termin selbst wahrnehmen und auch beobachten. Beides verblüfft mich immer wieder.
Zwei Herde im Mund testen inzwischen wieder stark, einfach weil das gesamte System stabiler wird.

Ich erlebe Kinesiologie als ein funktionierendes Werkzeug. Und bin sehr dankbar, dass es das gibt, nicht nur die Logik des Hand-Werk-ers Zahnarzt, sondern die Feinsinnige Kommunikation mit Mir, Meinem System, in dem ja alle Informationen zusammen laufen und vernetzt sind. Die beste Quelle für den optimalen Weg zum Heilsein.

So viel von meinen Erfahrungen. Die natürlich nur meine persönlichen sind und inspirieren können. Mehr nicht.

Liebe Grüße

Lebenssonne
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

Hallo Lebenssonne,

darf ich mal fragen, was die Behandlung inkl. der Kinesiologie in etwa kostet?

Gruß
spidi2
 
Instabile HWS, starke Beschwerden - suche Behandler in Hannov

hmm, darf man so etwas öffentlich kommunizieren?

ich maile das lieber privat.

lg lebenssonne
 
Hallo,

soweit ich weiß, "darf" man das schon - allerdings hat es sich hier im Forum nicht immer bewährt (es gab z.B. manchmal Auseinandersetzungen über vermeintliche Ungerechtigkeiten, die "Angemessenheit" des Honorars etc., die aus meiner Sicht hier wirklich nicht hingehören). Honorare hängen zudem vom Einzelfall ab und können sich ändern, so dass sich keiner auf einen hier genannten Betrag verlassen, sondern sich zeitnah selbst beim Behandler erkundigen sollte.

Insofern halte ich Eure Vorgehensweise in diesem Fall für ok :)

Gruß
Kate

P.S. Es gibt in den Boardregeln auch folgenden Passus:
Die Aufforderung zur privaten Kontaktaufnahme, ist im Forum nicht gestattet. Eine Ausnahme bildet die Anfrage bez. Behandlern (Adressen, Bewertungen etc.)
Der passt hier zwar nicht ganz, kann aber eine gewisse Orientierung geben.
 
Oben