Amalgamsanierung/Ausleitung-Läuft das richtig so?

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Ich habe am Dienstag einen Termin zur Entfernung meiner zwei Amalgamfüllungen. Ich lasse es in einer ganzheitlichen Praxis machen, welche auch die Ausleitung unterstüzt und anleitet. Dies ist die 3. Praxis die ich getestet habe. Die 1. wollte die Füllung drinlassen, obwohl sie augenscheinlich kaputt ist (ich kann es mit der Zunge und Finger fühlen). Die taten einfach so, als sei nix und angeblich alles in Ordnung.

Die 2. Praxis wollte das Amalagam rausnehmen, wiegelten aber die Gefährlichkeit ab und wollten es ohne Kofferdam machen.

Dann war ich bei dieser, die bestätigte, dass die Füllung kaputt ist. Deshalb geht auch ein Teil der Sanierung auf Kasse. Nur die Schutzmaßnahmen nicht. Ich wurde etwas skeptisch, als man eine Mundstrommessung und einen Kaugummitest machen wollte. Wozu, frgate ich? den Mundstromtest werde ich nun nicht machen. Den Kaugummitest müsste man auf jeden Fall machen. Zu meiner Überraschung wollen die den Test NACH der Entfernung machen. Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Der Kaugummitest ist doch dazu da, um zu schauen, wieviel Quecksilber von der Füllung abgegeben wird. Wenn die Füllung nicht mehr da ist, lässt sich das doch nicht mehr feststellen? Oder kann man damit auch die Belastung im Körper feststellen? Die Zahnärztin meinte, man müsse das machen, um die Ausleitung richtig auszuführen.
Was meint ihr dazu? Ist das alles richtig so? Es gibt da immer so viele Unterschiedliche Aussagen und meine Skepsis und Misstrauen ist groß.

Liebe Grüße

Piratin
 
Analgamsanierung/Ausleitung-Läuft das richtig so?

Nur die Schutzmaßnahmen nicht. Ich wurde etwas skeptisch, als man eine Mundstrommessung und einen Kaugummitest machen wollte. Wozu, frgate ich? den Mundstromtest werde ich nun nicht machen. Den Kaugummitest müsste man auf jeden Fall machen. Zu meiner Überraschung wollen die den Test NACH der Entfernung machen. Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Der Kaugummitest ist doch dazu da, um zu schauen, wieviel Quecksilber von der Füllung abgegeben wird. Wenn die Füllung nicht mehr da ist, lässt sich das doch nicht mehr feststellen? Oder kann man damit auch die Belastung im Körper feststellen? Die Zahnärztin meinte, man müsse das machen, um die Ausleitung richtig auszuführen.
Was meint ihr dazu? Ist das alles richtig so? Es gibt da immer so viele Unterschiedliche Aussagen und meine Skepsis und Misstrauen ist groß.

Der Zahnarzt muss die Füllungen so entfernen dass du keinerlei Quecksilber ausgesetzt bist und sicherstellen dass keinerlei Amalgamreste im Mund zurückbleiben.

Wenn diese 2 Punkte nicht beachtet werden kann deine Gesundheit noch mehr zu schaden kommen.

Entfernung der Amalgamfüllungen

Allgemeines

Traditionell wird Amalgam ausgebohrt und gegen Gold getauscht. Da dies eine doppelte Belastung nach sich zieht (ungeschütztes Ausbohren, Gold nach Amalgam ist gefährlich), verwenden verantwortungsvolle Zahnärzte den Dreifachschutz (Cofferdam, Clean-up, Sauerstoff). Diese Zusatzmaßnahmen kosten allerdings extra und der Patient muss explizit darauf bestehen.
Kosten

Versicherung zahlt meist nichts, außer es besteht eine Allergie (auch keine gesicherte Übernahme)
je nach Zahnarzt und Anzahl, nach oben sind keine Grenzen gesetzt

Anforderung an eine sachgerechte Zahnsanierung

Sauerstoff in die Nase: damit keine Quecksilberdämpfe beim Ausbohren in die Nase und damit ins Hirn kommen.
Mundabdeckung = Kofferdam: damit keine Amalgam-Stückchen die Mundschleimhaut verletzen können und auch als Abdichtung gegen Hg-Dämpfe.Kann nicht immer gemacht werden und scheint nicht soooo wichtig zu sein wie die anderen Schutzmaßnahmen.
Schneiden, nicht Bohren: Beim hochtourigen Bohren entstehen Hg-Dämpfe, die zu vermeiden sind, wenn man das Amalgam in großen Stücken herausbricht oder eben -schneidet.
Starke Absaugung: Da gibt es ein besonders starkes Absaugsystem namens "Clean-up", das man sich sogar selbst besorgen kann, falls der ZA das nicht besitzt.
Dazu kommt das Ausspülen des Mundes mit Natriumthiosulfat, evtl. usw. - Das steht alles schon irgendwo.

Konzentriere dich vor allem darauf das die Sanierung richtig gemacht wird. Die Ausleitung kannst du nachher noch planen.

Das ist alles was du brauchst. Es ist wichtig das du selbst kontrollierst ob der Zahnarzt korrekte Schutzmassnahmen verwendet.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analgamsanierung/Ausleitung-Läuft das richtig so?

Also in dem Punkt vertraue ich der Ärztin schon. Sie scheint da schon eine Spezialistin zu sein und trifft ohne Diskussion alle Schutzmaßnahmen, zu denen hier geraten wird. Sie ist ganzheitl. Zahnärztin und hat eine Zusatzausbildung zur Amalgamsanierung, Naturheilkunde, Homöopathie und v.a., ich denke, das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Dann werde ich jetzt erstmal frohen Mutes die Dinger rausholen lassen.

Wobei der 2. Zahnarzt sich auch "ganzheitlich" nannte. Warum habe ich allerdings nicht verstanden. ICh war entsetzt, als er meinte, dieses ganze Gedöns bräuchte man ja nicht und das wäre alles überbewertet. Zum Schluss wollte er mir noch gegen mein Zahnfleischbluten eine E-Zahnbürste andrehen und drückte mir einen Flyer einer sehr teuren und bekannten Zahnpflegemarke in die Hand. ALso ich weiß ja nicht...
 
Oben