TEFF - glutenfrei

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Teff ist ein Getreide aus der Familie der Gräser. Die nur 1 - 1,5 mm dicken Körner können zu Mehl verarbeitet werden.
Da das Korn so klein ist, kann es nicht von der Hülse getrennt werden. Folglich wird der gesamte Samen verarbeitet, so daß alle Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe in das Mehl gelangen. Das vollständige Kornaroma ist mild, nußartig und leicht süsslich.
Teffmehl ist gut verdaulich, enthält viele Eiweißstoffe mit den für den Menschen essenziellen Aminosäuren. Teff ist glutenfrei.
Teff eígnet sich auch als Bindemittel für Suppen und Soßen.

Uta
 
Teff ist sauteuer, hat mir nicht geschmeckt (sollte man auch mischen, z.B. mit Maismehl, das geht bei mir aber nicht) und vertragen habe ich es auch nicht.

LG
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber in der Not frißt der Teufel .... :D .
Die Unverträglichkeit könnte evtl. daher kommen, daß eben tatsächlich das ganze Korn verarbeitet wird, also auch die von den Pflanzen selbst entwickelten "Fraßgifte", mit denen sie sich gegen Tierfraß schützen können.

Mir ging es bei Braunhirse so: obwohl sie als soooo gesund gilt, habe ich sie nicht vertragen; wohl aus dem gleichen Grund.
Normale Hirse vertrage ich bestens.

Gruss,
Uta
 
Es gibt jetzt von 3 Pauly eine Teff-Mehlmischung für Kuchen und Brot.
2 x 400 gr 4,99 €
Ohne Verdickungsmittel! Teff hat angeblich eigene Verdickungsmittel. Im Brotbackautomaten ist es nichts geworden, obwohl ich, misstrauisch wie ich bin, Verdickungsmittel zugegeben habe (oder gerade deswegen?)
Ich habe es dann mit Schär Mix B gemixt, immer noch von den Backeigenschaften im Automaten von keiner anderen Mischung übertroffen, dann hat es ganz gut geschmeckt. Nur der Preis ... Ich kaufe es vielleicht ab und zu mal und verwende es als Beimischung, wegen der Abwechslung.

Inhaltsstoffe:

  • Vollkorn-Teffmehl 30 %
  • Reismehl
  • Kartoffelstärke
  • Buchweizenmehl
  • Bananenmehl
  • Kartoffelflocken

Mir gefällt, dass kein Mais drin ist.
 

Anhänge

  • brotteff.jpg
    brotteff.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 6
Teff ist sauteuer, hat mir nicht geschmeckt (sollte man auch mischen, z.B. mit Maismehl, das geht bei mir aber nicht) und vertragen habe ich es auch nicht.

LG

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich liebe Teff! Schmeckt super und kommt bei uns ins Brot und in die Pfannkuchen. Jeweils gemischt mit entweder Mais, Reis, Kastanie, was auch immer. Ich möchte nicht mehr ohne sein.

Grüsse,

Elli
 
upps gerade gesehen das das Thema schön älter ist, aber ich habe auch das Teff Mehl getestet und bin völlig überrascht wie lecker es ist. Und so teuer ist es auch nicht mehr.

Habe es am günstigsten beim Teff Shop gekauft. Teff Mehl online Shop es ist auch der einzige Shop der Teff Samen verkauft ? warum das so ist weiß ich nicht aber die sind auch sehr lecken vorallem im Brot.

hoffe der Beitrag hilf ein paar hier..

cu melanie
 
Habe Teff erst vor ein paar Monaten kennen gelernt und war sehr skeptisch, weil mir bisher die glutenfreien Mehlvarianten z.B. von Schär überhaupt nicht geschmeckt haben. Da lasse ich das Backen lieber und ernähre mich ohne Backwaren.

Da das Teffmehl angeblich so gute Backeigenschaften haben sollte und eben keine weiteren Zusatzstoffe enthält, habe ich im Reformhaus meine erste Packung erworben. Als erstes habe ich dann Pfann- bzw. Eierkuchen gebacken, ganz normal, nur das Weizenmehl im Rezept gegen das Teffmehl ausgetauscht.

Das hat super funktioniert, meine Kinder haben gar nichts gemerkt und waren froh, dass ich auch mal so was wieder zur Abwechslung auf den Tisch gebracht habe.

Danach habe ich dann eine Linzertorte, also einen Mürbeteig damit gemacht. Niemand an meinem Geburtstag hat gemerkt, dass es ein anderes Mehl als die Jahre zuvor war.

Wir sind zumindest begeistert. Und da wir sowieso nicht so die Kuchenesser sind, wir nur ab und an mal Eierkuchen oder Waffeln essen möchten, kann ich den Preis auch akzeptieren. Sind dann ja jeweils nur wenige Hundertgramm für eine Mahlzeit. Bei Brot und Rührteigkuchen wäre das ggf. was anderes.

Von der Firma Bauck gibt es jetzt auch Teffmehl in Bioqualität und davon eine helle und eine dunkle Teffmehlvariante (je 400 im Beutel). Ist auch nicht unbedingt teurer als im Reformhaus und in vielen Bioläden erhältlich.
 
Hallo Hitti, hallo Melanie,

danke für die neuen Informationen. Bei Deiner Beschreibung der Linzertorte läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, Hitti :fans:.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

ich habe reines Teffbrot gegessen und auch Teffflocken, wobei die Flocken mir mehr lagen, doch war die Lagerung ein Problem, denn irgendwann entdeckte ich Miniwürmer darin! Ich hatte auch andere Getreide auf die gleiche Weise im selben Schrank gelagert wie die Teffflocken, doch nur beim Teff gab es Befall, also passt bitte damit auf, wenn ihr Teff als Flocken pur esst!

Seitdem, es ist schon einige Monate her, frage ich mich, ob ich unbewusst, bevor es mir auffiel, Würmer bzw. deren Ausscheidungen mit dem Teff gegessen habe und mir somit einen Parasit zugezogen habe. Oder tötet die Magensäure solche Würmen bzw. deren Larven ab?

Leider fand ich trotz Suchmaschine hier nicht das passendes Thema für mein Problem. Wenn jemand einen Link dazu hätte, wo ich mit meinen Fragen einsteigen könnte, wäre das prima.

Gruß, Monzo
 
Hallo Monzo,

es ist natürlich schon möglich, dass du ein paar Würmer mit dem Mehl gegessen hast. Aber Insekten kommen ja als Nahrungsmittel gerade wieder in Mode und sind sehr nahrhaft. ;)

Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass diese Würmer sich bei dir im Darm ansiedeln konnten. Im Darm herrschen völlig andere Lebensbedingungen, z. B. gibt es keinen Sauerstoff. Deswegen haben Getreideparasiten dort keine Überlebenschancen.

Viele Grüße! :)
 
Vielen Dank, Max Joy, denn deine Info erleichtert mich nun wirklich! Diese Erfahrung hat zumindest dazu geführt, dass ich bei Getreide viel reinlicher geworden bin.

Persönlich finde ich Teff-Brot etwas scharf im Vergleich zu Hirse oder Hanf, doch habe ich generell mit jeglichem Getreide Probleme. Bei Mais brennt total der Mund, auch Quinoa geht langsam in diese Richtung, jedenfalls als Brot, gekocht ist es besser.

Dank dir nochmals für deine Antwort!
 
Oben