Hormonersatztherapie

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Aus Gute Pillen - Schlechte Pillen Nr. 5/2007

Es wurde früher behauptet, daß die Hormonersatztherapie bzw. Östrogene überhaupt vor dem Herzinfarkt schützen. Das war eines der Argumente, mit denen für die Hormonersatztherapie geworben wurde.

... aber leider schützen Östrogene auch jüngere Frauen nicht vor Herzinfarkt. Diese und andere Erkenntnisse aus der WHI-Studie zeigen auch: Unabhängig vom Alter der Frau und davon wie lange die letzte Regelblutung zurückliegt, erhöhen Östrogene - allein oder in Kombination mit Gestagenen - das Schlaganfallrisiko. Das scheint mir nicht allgemein bekannt zu sein, aquch nicht unter Frauenärztinnen und Frauenärzten.

... sagte Prof. Dr. Martina Dönen (Gynäkologin und Professorin für Frauenforschung an der Charité in Berlin) in einem Interview zum Thema "Hormontherapie als Ausnahme"
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie sollte ja ursprünglich den Frauen eine Verjüngung bringen, die sogenannten Wechselbeschwerden sollten damit eliminiert werden, auch das Auftreten des Gebärmutterkrebses sollte damit vermindert werden. Leider mußte man mit den Jahren aber erkennen, dass dieses Ziel nicht erreicht wurde.
Ganz im Gegenteil, der Gebärmutterkrebs nahm nach einer 5jährigen Hormonersatztherapie zu.
Da sollte sich "Frau" ganz genau überlegen, ob sie das natürliche Altern ein paar Jahre aufschieben will und damit das Risiko eines Endometriumkarzinoms in Kauf nehmen will......
Gegen die Wechselbeschwerden gibt es ein ganz natürliches Mittel, das gesunde Leben nämlich.
Wer sich gesund ernährt, kann vielen Beschwerden aus dem Weg gehen.
Das ist nicht so ganz einfach, aber mit ein wenig Geduld findet man den Weg.

Liebe Grüße
Gaby
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Hallo,

was mich so an dieser Hormongeschichte stört, ist dass immer so getan wird
als wenn die Wechseljahre eine Krankheit ist und behandlungsbedürftig.

Dabei sind sie doch was ganz natürliches.
Mag sein dass sie unangenehm sein können, das kann ich noch nicht beurteilen, aber doch keine Krankheit.

Vielleicht empfinden viele Frauen die Wechseljahre nur als unangenehm weils ihnen Jahrelang eingetrichtert wurde?

Wenn ich mal soweit bin, versuche ich mich nicht verrückt machen zu lassen und mir evtl mit natürlichen Mittelchen Linderung zu verschaffen.

Außerdem kann man sich auch drauf freuen: "endlich keine Mens mehr!!!:freu:" ;););)
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Hallo..

Hier 2 wichtige Links zu Pille, die enthält auch Hormone:
www.babycaust.at/BC-Germany/brennpunkt/auswahl/verhuetung/marx_01.htm
Risiken durch Pille
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Hallo,

sternchen was du schreibst ist pure Unwissenheit, ich denke darüber kann man erst urteilen wenn man sich in dieser Phase befindet.
Sicher gibt es viele Frauen (ich kenne auch Einige) die keine oder nur wenige Probleme mit den Wechseljahren haben, aber es gibt auch sehr viele Frauen die ohne Hormonersatztherapie kein vernünftiges Leben mehr führen können.
Und dazu gehöre leider auch ich!
Ich nehme die Hormone sicher nicht weil ich mich dadurch jünger fühle oder besser aussehe oder weil ich mich nicht mit dem älterwerden anfreunden kann, nein damit habe ich Gott sei Dank kein Problem, nur wenn man wirkliche gesundheitliche Beschwerden duch den Mangel an östrogen hat, sollte und kann man etwas dagegen (oder dafür) tun.
Ich habe bestimmt 2 Jahre versucht ohne Ersatztherapie auszukommen, trotz heftiger Beschwerden, einfach weil ich dachte es müsse auch ohne gehen, nur irgendwann war meine Kraft zu Ende und ich nahm dankbar die von meiner Frauenärztin angebotenen Pillen an.
Ich denke das muss jede Frau, wenn es so weit ist, für sich entscheiden, aber man kann keine Frau dafür verurteilen, denn jeder Mensch, jeder Körper reagiert nunmal einfach anders.
Selbstverständlich sollte hierbei eine gute ärztliche Kontrolle gegeben sein, und jede Frau sollte auch optimal eingestellt sein, damit Schäden weitgehendst ausgeschlossen werden können.
Ich fühle mich jedenfalls jetzt wieder sehr gut und meine Beschwerden diesbezüglich gehören endlich der Vergangenheit wieder an.

Liebe Grüsse Chrisi
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Hallo Chrisi,

mag sein das ich keine Ahnung davon haben wie sich die Wechseljahre anfühlen, aber ich habe sehr viel Ahnung davon wie es sich anfühlt ein Hormonpräperat gegen Wechseljahre ein zu nehmen. Außerdem weißt du nicht was ich mit FÄ alles schon mitgemacht habe. Wie meine Meinung zustande kommt.

Es gibt nämlich auch Ärzte die kommen auf den Trichter jungen Frauen so etwas zu verschreiben wenn sie der Meinung sind irgendetwas ist mit den Hormonen nicht ok.

Es war die schlimmste Zeit meines Lebens! Ich war quasi nicht mehr lebensfähig!!!

Außerdem kenne ich einige Frauen die gerade in den Wechseljahren oder schon jenseits der Wechseljahre sind. Allen wurden die Medikamente auf gut Glück verschrieben, also nix mit vorher Hormonbestimmung und dann dass passende dafür auswählen. Und alle haben früher oder später die Hormone gelassen und es entweder so akzeptiert oder auf natürliche Mittel umgestiegen.

Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden was er tut.
Ich denke dass du sehr viel Glück hattest, entweder mit dem Arzt oder dass er gleich dass passenden für dich aus dem Schrank gezogen hat!
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

hallo :),

ich möchte nur kurz anmerken, dass het nicht immer nur "pillen schlucken" heißen muss. es gibt seit einigen jahren auch die möglichkeit östrogene und natürliches progesteron transdermal zu nehmen. die risiken sind dann - wenn überhaupt vorhanden - erheblich geringer.

ich selber muss ein östrogen-gel nehmen - ein himmelweiter unterschied zu den pillen... leider bin ich erst viel zu spät auf die gel-möglichkeit gekommen...:mad:

habe auf die schnelle nur eben diesen link gefunden - gibt sicher mehr und bessere - werde noch mal nachsehen.

https://https://www.gyne.de/index.php?id=146



lg
inge
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Freundlichkeit ist eine Zier, mit der man weiter kommt.... :)))...

Selbst wenn Frauenärzte einen Hormonspiegel nach den Wechseljahren machen, dann frage ich mich, wozu eigentlich. Ist es denn nicht vorher schon klar, daß die Östrogene im Keller sind? Das ist doch der natürliche Lauf der Dinge :confused::).

Es gab ja diese US-Studie, die dann vorzeitig abgebrochen wurde wegen der schon absehbaren Auswirkungen einer Hormonersatztherapie nach den Wechseljahren.
Was mir neu war, ist dies:
Eine amerikanische Untersuchung, mit der herausgefunden werden sollte, inwieweit sich bei Frauen nach der Menopause die Gabe von Hormonpräparaten auswirkt, musste vor dem geplanten Ende abgebrochen werden, genauer gesagt, ein Teil dieser Studie.

Ursprünglich wollte man untersuchen, ob die Hormongabe das Herzinfarktrisiko senkt. Das Gegenteil kam heraus: die Zahl der Herzinfarkte unter Hormongabe stieg. Auch das Brustkrebsrisiko hatte durch die Hormoneinnahme zugenommen. Diese unerwünschten Nebenwirkungen erlebten allerdings nur die Frauen, die eine Kombination aus zwei verschiedenen Hormonen eingenommen hatten. Nämlich zum einen das weibliche Geschlechtshormon Östrogen, und zusätzlich das Gelbkörperhormon Gestagen. Letzteres soll Gebärmutterkrebs vorbeugen. Frauen, die keine Gebärmutter mehr haben, mussten dieses zweite Hormon natürlich nicht bekommen. Und bei ihnen wurde das erhöhte Risiko für Brustkrebs und Herzinfarkt auch nicht festgestellt. Deshalb läuft dieser Teil der Untersuchung noch weiter.
www.swr.de/buffet/teledoktor/vorbeugen/-/id=257094

Gruss,
Uta
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Hallo Sternchen, ich glaube dir schon dass du bei deiner Diagnose einiges mitgemacht hast, ich kann davon auch ein Lied singen, ich hatte das gleiche Problem.
Aber nach meiner Total-OP hat sich das Problem gelöst, nur sind dadurch andere massive Beschwerden aufgetreten.
Und leider hilft mir dagegen nur die Hormonersatztherapie.
Ich kann leider nicht wie andere Frauen einfach damit aufhören, den als ich die Hormone nicht genommen hatte, hatte ich quasi keine Lebensqualität mehr.
Und diese Beschwerden sind nicht nur einfach unangenehm, damit könnte ich noch leben, sondern sie beeinflussen meine Gesundheit massiv.
Und ich weiss, dass es so wie mir auch vielen anderen Frauen geht.

Ich denke man kann und sollte nicht alles verurteilen.

Schande den ärzten, die das wohl angeblich auch jungen Frauen verschreiben, ich kenne allerdings keine, denn die meisten jungen Frauen nehmen ja die Pille und das sind ja auch Hormone.
Und die sind nicht minder ungefährlich.

Ich denke man muss immer Nutzen und Schaden gegeneinander abwägen.
Einem Diabetiker nimmt man ja auch nicht das Insulin weg weil es gefährlich für ihn sein könnte, das ist einfach ein muss für denjenigen.

Inge, leider hilft mir das östro-gel nicht, auch das hatte ich lange probiert, liegt aber vielleicht einfach daran, dass eben nicht nur eine unterfunktion der Eierstöcke da ist, sondern einfach das völlige fehlen derjenigen.

Trozdem wäre ich froh, auf diese Medikament verzichten zu können, ich kenne alle möglichen Nebenwirkungen sehr gut, nur leider geht es einfach nicht anders.

Und es ist halt wirklich so, dass jeder Körper eben anders reagiert..

Herzlichst Chrisi
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

Schande den ärzten, die das wohl angeblich auch jungen Frauen verschreiben, ich kenne allerdings keine, denn die meisten jungen Frauen nehmen ja die Pille und das sind ja auch Hormone.
Und die sind nicht minder ungefährlich.

Hallo Chrisi,

neeee, die verschreiben das nicht nur angeblich jungen Frauen, sondern ganz bestimmt!
Und zwar bin ich diejenige der man das verschrieben hat. Nur damals war ich noch dumm und habe das ohne wenn und aber genommen.

Erst ein Psychologe in der Kur hat mir die Augen geöffnet.

Es tut mir leid dass es dir ohne nicht gut geht.
Eine Freundin von mir hatte auch eine Total-PO und sie hatte als Beschwerden eigentlich nur dass sie sehr geschwitzt hat. Dagegen hat sie ein natürliches Mittel genommen und das war alles.
Sie hat die Wechseljahre im Schnelldurchlauf gemacht und soweit ich weiß geht es ihr in der Beziehung jetzt gut.
 
hallo chrisi,
habe dir eine pn geschrieben.

hallo uta,
wo war ich nicht freundlich...?

lg
inge
 
Ja..die lieben Wechseljahren..und die lieben Hormone...

Jede Frau ist anders...jede Frau hat eine Geschichte..und aus diesem Grund erlebt jede Frau die hormonellen Veränderungen anders..

Einige haben keine Probleme vor der Regel..andere würden lieber an diesen Tagen nicht aufstehen und nicht funktionieren müssen...einige bekommen in den Wechseljahren nur Hitzewallungen..andere bekommen Depressionen, Ängste, Zysten in der Brust und/oder Gebärmutter, extreme Stimmungschwankungen, Schlafstörungen, Schilddrüsedysfunktion, und, und, und...Ich kenne eine Frau, die auf einen besseren bezahlten Job wegen den ganzen Beschwerden verzichten musste..das ist natürlich nicht gerade witzig..

Natürliche Mitteln helfen in solchen Fällen nicht..man muss dann Hormone nehmen, sodass man wieder leben und funktionieren kann..Ich bin Gegner der synthetischen Hormone und deswegen empfehle ich Körperidentische: es gibt körperidentisches Progesteron und körperidentisches Östrogen..

Darüber berichte ich hier: ***WAS IST KÖRPERIDENTISCHES PROGESTEREON?***

Wenn eine Frau in den WJ kommt, hat sie erstmal Progesteronmangel. Das passiert, weil es keinen Eisprung mehr stattfindet..und als Folge wird in der 2 Zyklushäflte kein Progesteron mehr gebildet, was dazu führt, dass man Östrogendominanz hat..DESWEGEN SOLLTE MAN KEINE ÖSTROGENE BEKOMMEN; SONDERN PROGESTERON..

Östrogene soll man nur nehmen, wenn man seine Regel nicht mehr bekommt und einen Mangel besteht...einige Frauen brauchen nur Progesteron, weil aus Progesteron der Körper u.a. auch Östrogene produziert.

Prämenopause: man kriegt seine Regel, man hat aber Progesteronmangel bzw Östrogendominanz. Hier sollte man nur Progesteron anwenden.

Menopause: man bekommt seine Regel nicht mehr. Hier kann auch Östrogenmangel entsteht..Hier kann man bei Bedarf beides nehmen. Progesteron und Ostrogene..

Postmenopause: man bekommt seine Regel seit Jahren nicht mehr. Hier kann man bei Bedarf beides nehmen. Progesteron und Ostrogene..
 
Risiko Schlaganfall bei der Hormonersatztherapie

hallo liebes sternchen, du hast völlig recht das die wechseljahre etwas ganz natürliches für eine frau sind, das war es bei mir anfangs auch, ich habe nicht wirklich viel davon mitbekommen, aber leider ging das ganze dann nach 3 jahren los... am allerschlimmste ist dieser üble schwindel den ich habe, alles andere ist erträglich, deswegen habe ich mich auch komplett checken lassen um zu wissen was da los ist, jetzt muß ich halt mal ne weile eine geringe dosis an hormonen nehmen, wenn man nicht mehr arbeitsfähig ist dann muß man handeln, aber ansonsten gebe ich dir völlig recht, lg. kira
 
Für mich war seit der abgebrochenen US-Studie klar: eine Hormonersatztherapie ist schädlich und gefährlich.
(Hormonersatztherapie - Das böse Erwachen aus einem schönen Traum.).

Nun lese ich hier aber, daß alles ganz anders ist, wenn man nur von Pillen auf Crèmes übergeht:

...
Die beim bisherigen Hormonersatz beobachteten Risiken müssen also nicht sein. Ein risikoarmer, natürlicher Hormonersatz ist durch transdermal verabreichte Östrogene und natürliches Progesteron eute möglich!

Neben vielen experimentellen Daten haben jetzt auch größere Studien zum Thromboserisiko die risikoarme Anwendung durch transdermale gegenüber der oralen Östrogengabe abgesichert (z.B. Scarabin PY et al. 2003; Scarabin PY et al. Okt. 2005).
Auch zum Brustkrebsrisiko bestätigen nun drei große Anwendungsstudien die oben besprochenen Erkenntnisse (de Lignieres et al 2002; Fournier et al. Jan. 2005; Clavel-Chapelon et al Okt. 2005).
- Über mittlere Beobachtungszeiträume von 9,3 Jahren, 5,8 Jahren und 7,7 Jahren wurden die Zusammenhänge bei bis zu knapp 70 000 Frauen in den Wechseljahren untersucht.
- Während „ungeschützte“, also alleinige Östrogengaben innerhalb von rund 6 Jahren eine etwa 40%ige Risikozunahme bewirken können, steigert sich diese weiter durch einen Zusatz von Progestagenen im Durchschnitt auf 80%.
- Die Kombination „transdermales Östrogen und natürliches Progesteron“ hatte dagegen keine Risikosteigerung gegenüber unbehandelten Frauen mehr erkennen lassen.
...
https://www.homeopathy.at/files/patientinneninformation_hormonsubstitution_pdf.pdf

Es wäre wirklich schön, wenn die Medizin nicht ständig veränderte Ergebnisse bringen würde und wenn man dazu zusätzlich wüßte, ob ganz vielleicht irgendwelche wirtschaftlichen Interessen an solchen Studien und Veröffentlichungen beteiligt sind.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo julisa,

ich hab's verbessert (ich hatte aus Versehen zweimal den gleichen Link gesetzt).

Grüsse,
Oregano
 
Oben