Haut sanieren

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Das Thema, die Frage, passt so in der Form nirgendwo wirklich ins Forum. Und wahrscheinlich gibt es auch keine befriedigende Antwort. Ich versuchs dennoch mal..

Wie an anderer Stelle schon beschrieben leide ich unter Mykosen. Das primäre Problem dabei waren und sind Systemmykosen. Diese kann ich mit systemischen Anitmykotika im Schach halten.
Der andere Teil ist eine extreme Überwucherung der ganzen Haut mit Dermatophyten. Der "Säureschutzmantel" mit einem bakteriellen Milleu ist so nicht mehr vorhanden. Pilze haben die absolute Herrschaft.

Natürlich ist dieses Problem vordergründig leicht zu behandeln. Ordentlich topische Antimykotika drauf und die Haut ist in Ordnung. Nur: das funktioniert immer nur kurzfristig. Und da praktisch die ganze Haut davon betroffen ist, gestaltet sich die Behandlung dauerhaft als schwierig bis unmöglich.

Daher die Frage: kann man irgendwie die Sache grundlegend sanieren? Kann man das bakterielle Milleu das eigentlich dominant sein sollte, und einen wesentlichen Teil Schutzfunktion erfüllt, gezielt wieder ansiedeln? Gibt es dazu irgendwelche weiterführenden Informationen, Theorien, Philosopien... ?
 
Hallo Leitwolf,

wann hast Du die letzte Stuhluntersuchung durchführen lassen und wie ist sie ausgefallen?

Wie ernährst Du Dich, also was isst und trinkst Du so alles (möglichst genau bitte)?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Tut irgendeine der Fragen was zur Sache? Rein rhetorisch gefragt. Denn nein, das tun sie nicht.

Stuhluntersuchungen hatte ich einige. Alle oB.
Ernährung? Hat sich über die Jahrzehnte erheblich geändert. Änderung in Sachen Beschwerdebild? Null!

Was ist nun deine Diagnose???
 
Wenn Du meinst. :)

Ich frage übrigens niemals rein rhetorisch. :)

Dickdarm und Haut sind sehr in ihrer Wirkung miteinander verbunden.

Was vermutest Du denn, wodurch das Milieu Deiner Haut gestört worden ist?

Ich weiß auch nicht auf was Dein Stuhl untersucht worden ist, aber jetzt interessiert es mich auch ehrlich nicht mehr. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben