Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
13.05.14
Beiträge
14
Ich schreibe mal die Werte auf, es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich damit umgehen kann, mein Arzt weiß es nicht, er hatte die Untersuchungen auf meine Bitte gemacht (wegen Angst, Depris und Schlafstörungen):
alles im Urin gemessen, Kreatinin 0,28 (0,6 - 1,8)
Gamma-Aminobuttersäure 0,5 (1,0 -9,7)
Glutamate 568 (138-461)
Glutaminsäure 25 (5-23)
Glutamin 543 (129-425)
Glycin 2083 (388-1179)
Serotonin 106 (50-250)

alles im Urin gemessen, Kreatinin 1,86 (0,6 - 1,8)
Tryptophan 0,13 (<0,6)
Xanthurensäure 0,11 (<0,2)
L-Kynurenin 0,22 (<0,4)
Kynureninsäure 1,26 (<1,9)
Chinolinsäure 0,44 (<11,3)
L-Kynurenin/Tryptophan-Ration 1,60 (<0,6)
Kynureninsäure/L-Kynurenin-Ratio 5,88 (>5,0)

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

Du scheinst eine chronische Entzündung zu haben.
Es wurden unter anderem die Tryptophan Metaboliten untersucht.

Der Kynurenin Abbaupfad (Tryptophanstoffwechsel) und letztendlich Serotonin wird bei Entzündungen gestört. Ausserdem kommt es bei solchen Prozessen im Körper zur Überreaktion unguter Stoffe (Glutamat).
Beides bewirkt in Summe Ängste, Depris und Schlafstörungen.
Hast Du denn chronische Infektionen?

Habe versucht, es möglichst einfach zu erklären. Wenn Du in Google das Kynurenin eingibst, kommen jede Menge Infos dazu. In Summe ist der Tenor, dass Depressionen sehr stark über diese körperliche Entzündungsreaktion ausgelöst werden können.

Wer hat diese Untersuchung denn angeordnet? Derjenige müsste Dir zumindestens mal was dazu sagen.


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

Hast Du denn chronische Infektionen?
Zumindest zum Zeitpunkt der Untersuchung hatte ich ein Leaky-Gut-Syndrom, es wurde bislang noch keine Kontrolluntersuchung gemacht, wie das jetzt aussieht. Das wäre aber eine Erklärung.

Wer hat diese Untersuchung denn angeordnet? Derjenige müsste Dir zumindestens mal was dazu sagen. Kann er nicht (s.u.), er hat wahrscheinlich gedacht, das Labor gibt eine Therapie vor.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen[/QUOTE]
Ja, aber ich würde gerne wissen, wie ich die Werte verbessern kann, hast Du dazu auch einen Rat? Ich weiß auch nicht, wie ich einen Arzt finden kann, der mir da weiterhilft.
 
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

Hast Du denn chronische Infektionen?
Zumindest zum Zeitpunkt der Untersuchung hatte ich ein Leaky-Gut-Syndrom, es wurde bislang noch keine Kontrolluntersuchung gemacht, wie das jetzt aussieht. Das wäre aber eine Erklärung.

ein leaky gut kann solche Werte erklären. Ein Grossteil des Serotonins wird ja auch im Darm und nicht im Gehirn gebildet.

Ja, aber ich würde gerne wissen, wie ich die Werte verbessern kann, hast Du dazu auch einen Rat? Ich weiß auch nicht, wie ich einen Arzt finden kann, der mir da weiterhilft.

das gibt es viele Möglichkeiten.
Du kannst es symptomatisch behandeln, indem Du z.B. 5 HTP einnimmst - ist aktiviertes Tryptophan, dass nicht mehr falsch in dieses Kynurenin abgebaut werden kann. Ich würde keinesfall Tryptophan einnehmen.

Und dann kannst Du natürlich viel über die Ernährungsschiene machen.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit gaps gemacht. Weil damit behandelt man die Ursache des Leaky gut und nicht einfach nur das Symptom

Die GAPS Einführungsernährung

das ist das ein Link, der das kurz und knapp beschreibt.

Es gibt hier auch einen Thread, wo wir uns darüber unterhalten
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungsaustausch-gaps-diaet.118044/

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

Von einer Heilpraktikerin, die im Labor arbeitet, das den Befund ermittelt hat, hat mir geschrieben, diese erhöhten Werte kämen von der Ernährung bzw. Nahrungsergänzungsmitteln:

Glutamate 568 (138-461)
Glutaminsäure 25 (5-23)
Glutamin 543 (129-425)
Glycin 2083 (388-1179)

Was ist da wohl schief gelaufen und was kann ich besser machen?

:idee:
 
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

was isst Du denn?
isst Du Sachen, wo Glutamat drin ist?
Nimmst Du Glutamin für den Darm?

Zu der Ernährung habe ich Dir was in meiner vorherigen Antwort geschrieben- damit kann man sehr sehr viel erreichen
 
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

indem Du z.B. 5 HTP einnimmst Und da macht es nichts, dass mein Tryptophanwert ja eigentlich in Ordnung ist? Bzw. ich muss sagen, war, der Test wurde schon vor etwa einem Jahr gemacht. Ich müsste dann den Test wohl nochmal machen lassen??? (Teuer...) Oder kann man mit dem 5HTP nichts falsch machen, wenn man, wie ich, unter großen Ängsten und ausgeprägten Schlafstörungen sowie Depris leidet?

Ich würde keinesfall Tryptophan einnehmen.Ich verstehe es richtig, 5HTP würdest Du nehmen, Tryptophan aber nicht?

Und dann kannst Du natürlich viel über die Ernährungsschiene machen.Ich habe mich ein Jahr lang streng und glutenfrei nach einem Plan aufgrund IGE-Antikörpern ernährt (Es waren viele Lebensmittel betroffen, die meisten meide ich heute noch weitgehend, wie z.B. Kuhmilch und Eier), außerdem vermeide ich strikt Essig, Tomatenkonserven aller art, Käse, der länger als 4 Monate gereift ist, Shitake, Fruchtsäfte, Rotwein, Konserven/Eingelegtes. Alkohol habe ich ein Jahr lang überhaupt nicht getrunken, jetzt gönne ich mir ab und zu ein kleines Bier. Eine Darmsanierung über den gleichen Zeitraum habe ich auch gemacht. Wie gesagt, der erneute Test wegen Leaky Gut ist noch nicht gemacht und der Urintest liegt schon über ein Jahr zurück.

Was mir jetzt wieder so zu schaffen macht, ist mein psychischer Zustand, es wurde vor einiger Zeit eine generalisierte Angst diagnostiziert und zur Zeit ist es kaum auszuhalten. Bin in Psychotherapie, homöopathischer Behandlung und demnächst mal wieder bei der Heilpraktikerin, die das Leaky Gut-Syndrom diagnostiziert und die o.g. Therapie verordnet hatte.
 
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

Hallo gaps,

ich denke, ich esse nichts mit Glutamat, achte sehr auf Zusatzstoffe und kaufe fast alles im Bioladen.

Und ich wüsste auch nicht, dass ich Glutamin genommen habe.
 
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

indem Du z.B. 5 HTP einnimmst Und da macht es nichts, dass mein Tryptophanwert ja eigentlich in Ordnung ist? Bzw. ich muss sagen, war, der Test wurde schon vor etwa einem Jahr gemacht. Ich müsste dann den Test wohl nochmal machen lassen??? (Teuer...) Oder kann man mit dem 5HTP nichts falsch machen, wenn man, wie ich, unter großen Ängsten und ausgeprägten Schlafstörungen sowie Depris leidet?

Ich würde keinesfall Tryptophan einnehmen.Ich verstehe es richtig, 5HTP würdest Du nehmen, Tryptophan aber nicht?

bei dem Serotonin Wert würde ich garnichts nehmen. Aber man weiss halt nicht, wieviel Serotonin im Nervensystem wirklich vorhanden ist. Ich würde wenn Du was nimmst, dieses 5 HTP nehmen. Das Tryptophan eben nicht, weil es wieder falsch abgebaut werden kann.

Und dann kannst Du natürlich viel über die Ernährungsschiene machen.Ich habe mich ein Jahr lang streng und glutenfrei nach einem Plan aufgrund IGE-Antikörpern ernährt (Es waren viele Lebensmittel betroffen, die meisten meide ich heute noch weitgehend, wie z.B. Kuhmilch und Eier), außerdem vermeide ich strikt Essig, Tomatenkonserven aller art, Käse, der länger als 4 Monate gereift ist, Shitake, Fruchtsäfte, Rotwein, Konserven/Eingelegtes. Alkohol habe ich ein Jahr lang überhaupt nicht getrunken, jetzt gönne ich mir ab und zu ein kleines Bier. Eine Darmsanierung über den gleichen Zeitraum habe ich auch gemacht. Wie gesagt, der erneute Test wegen Leaky Gut ist noch nicht gemacht und der Urintest liegt schon über ein Jahr zurück.

nur glutenfrei reicht bei leaky gut nicht, so die Erfahrung der gaps Ärztin Dr. Campbell und auch vieler Patienten.
Aber lies Dich einfach mal selber ein, will da jetzt nicht die Werbetrommel für gaps rühren- ich habe Dir ja jetzt die Infos gegeben.

Hier noch ein guter Link auf Deutsch
https://www.pfeiffer-boehme.com/gaps-was-ist-das.html


Was mir jetzt wieder so zu schaffen macht, ist mein psychischer Zustand, es wurde vor einiger Zeit eine generalisierte Angst diagnostiziert und zur Zeit ist es kaum auszuhalten. Bin in Psychotherapie, homöopathischer Behandlung und demnächst mal wieder bei der Heilpraktikerin, die das Leaky Gut-Syndrom diagnostiziert und die o.g. Therapie verordnet hatte.

verstehe. Du machst ja schon recht viel.

Bei gaps sagt man, dass durch den kranken Darm eben psychische Störungen ausgelöst werden können. Scheinbar helfen die Sachen, die Du derzeit machst, nicht wirklich?? So lese ich es raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

ich denke, ich esse nichts mit Glutamat, achte sehr auf Zusatzstoffe und kaufe fast alles im Bioladen.

Und ich wüsste auch nicht, dass ich Glutamin genommen habe.

das habe ich mir schon gedacht, dass Du kein Glutamat isst. Deswegen habe ich mich über die Rückmeldung von der HP auch sehr gewundert.

Der Körper kann eigenes Glutamat bilden, was unter anderem etwas mit dieser chronischen Entzündungsgeschichte zu tun hat.
Das bewirkt in Summe eine Störung des Amminosäurestoffwechsels - und Glutamin gehört dazu, das bei Dir scheinbar nicht weiter verstoffwechselt werden kann.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Dein Darm geheilt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurotransmitter - ich verstehe den Befund nicht, bitte um Hilf

Ich habe nicht den Eindruck, dass Dein Darm geheilt ist[/QUOTE] Damals war er es sicher nicht, denn die Untersuchung wurde vor der Therapie gemacht. Es wäre also interessant herauszufinden, was sich geändert hat. Das ist mir Dank Deiner Ausführungen jetzt klar.
 
Hallo Paura

HAst du deine SD unteruchen lassen? B-Vitamine, vorallem B12? Alles ok? Hormone sonst?
Ich hatte die Paura ;) auch ueber Jahre, bei mir haengt das mit Milch zusammen (schon Spuren merke ich), aber auch mit einer Dysbalance der Hormone (Oestrogendominanz), ausserdem hatte ich mir in meinen vegetarischen Jahren einen B12 Mangel "angefuttert", von dem ich glaube, dass er u.a. viel von den ganzen Problemen ausgelost hat.

Gaps halte ich fuer eine gute Idee, ich bin auf ketogen, werde mir Gaps aber auch mal naeher ankucken.

lg
 
Oben