Quick Test bei Heparin und Marcumar-Gabe

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

meine Mama bekommt normalerweise Macumar, da sollten es zwischen 30 % und 40 % sein. Jetzt bekommt sie nach OP etc. zur Zeit Heparin Spritzen 1 x 0,4 pro Tag. Jetzt hat mir der Arzt was von Quick und 99 % erzählt. Aber das wäre doch unlogisch, weil das Blut ja flüssig gehalten werden soll.

Ist das jetzt bei Heparin Spritze und Macumar anders? Sorry, blicke gerade nicht durch.

Danke für Infos.
 
Quick Test bei Heparin und Macumar-Gabe

Hallo Moehnchen,

hier wird der Grund, warum bei Operationen auf Heparin gewechselt wird, gut beschrieben:
Heparin und Marcumar [Archiv] - MEDI-LEARN Foren

Ohne Gerinnungshemmer wie Marcumar beträgt der Quick 100%. Wobei eigentlich heute in Deutschland eher der INR gemessen wird, weil der zuverlässiger ist. Manche Ärzte bzw. Labore messen auch beide Werte.


Hier wird mehr darüber geschrieben:
Gerinnungsselbst-Management*- Universitätsklinikum Düsseldorf

Grüsse,
Oregano
 
Quick Test bei Heparin und Macumar-Gabe

Danke für Deine Bemühungen. Dann ist also, außer bei Macumar, der Quick 100 % und dennoch ist der Patient geschützt? Komplizierte Geschichte.
 
Quick Test bei Heparin und Macumar-Gabe

Hallo Moehnchen,

solange ein Mensch keine Thrombose erlebt bzw. nichts davon weiß, kommt auch kein Arzt/Patient auf die Idee, die Gerinnung zu untersuchen. Insofern geht man wohl einfach davon aus, daß mit der Gerinnung alles ok ist, bis z.B. eine Lungenembolie oder eine tiefe Beinvenenthrombose oder Ähnliches auftritt.
Dann erst wird die Gerinnung untersucht, und direkt bei einer Embolie wird dann sicher festgestellt, daß der Quick nicht bei 100% sondern darunter liegt. Gleiches gilt für den INR: beim Gesunden liegt er bei 1. Beim Kranken höher. Er soll bei Marcumar-Einnahme zwischen 2 und 3 oder auch 4 liegen.

INR - Laborwerte-Lexikon A-Z - jameda

Grüsse,
Oregano
 
Quick Test bei Heparin und Macumar-Gabe

Wenn jemand über längere Zeit Marcumar als Gerinnungshemmer einnimmt, muß regelmässig überprüft werden, wie die Gerinnung eingestellt ist, um unerwünschte Nebenwirkungen und eine falsche Dosierung zu vermeiden.

Bei Marcumar wird regelmäßig der INR-Wert bestimmt (früher QUICK), und zwar meistens beim Arzt bzw. in dessen Labor.
Siemens hat nun ein Gerät entwickelt, indem der INR-Wert selbständig bestimmt werden kann bzw. direkt in der Arztpraxis:
...
Siemens Healthcare entwickelte daher das Xprecia Stride Coagulation Analyzer System.
Es ist gut mit einer Hand zu bedienen und macht einen Test einfacher und sicherer. Ein Mediziner kann das Gerät mit eingeführtem Teststreifen direkt an den Finger eines liegenden Patienten führen, um einen Bluttropfen aufzunehmen. Mit der speziellen Auswurftaste kann er gebrauchte Teststreifen sicher entfernen und so das Infektionsrisiko bei der Entsorgung reduzieren.

Siemens Healthcare entwickelte eine moderne graphische Benutzeroberfläche, die eine einfache Bedienung ermöglicht.
Außerdem entwickelte Siemens eine moderne graphische Benutzeroberfläche, die den Touchscreens von Smartphones oder Tablet-Computern ähnelt. Neben der Benutzerschnittstelle und einer intuitiven Menüführung optimierten die Entwickler auch den schrittweisen Ablauf einer Messung, so dass das Risiko von Fehlern minimiert wird. Ein Barcodescanner am Gerät erlaubt die einfache Zuordnung jeder Messung zum jeweiligen Patienten, zum anwendenden Arzt und zu der Seriennummer des Teststreifens. Über eine USB-Schnittstelle werden die Messdaten an den Computer übermittelt.
Das Gerät misst den sogenannten PT/INR Wert für die Blutgerinnung.
...
Demographischer Wandel: Handmessgerät für Blutgerinnungswerte - Gesundheit & Mensch - Pictures of the Future - Innovation - Startseite - Siemens Global Website

Als "Verkaufs"-Argument für die neuen Gerinnungshemmer Xarelto & Co. wird angeführt, daß bei diesen Medikamenen der Quick/INR-Wert nicht bestimmt werden muß. Das erspart Zeit und Kosten. Die Diskussion über den Vorteil des einen oder des anderen Mittels ist nocht nicht abgeschlossen, aber offensichtlich werden viele Patienten, die mit einem Gerinnungshemmer anfangen, gleich auf die neuen Gerinnungshemmer eingestellt, obwohl die Langzeiterfahrungen damit noch nicht wirklich vorliegen.

Blutverdünner: Welcher ist der richtige? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

Grüsse,
Oregano
 
Quick Test bei Heparin und Macumar-Gabe

Hallo,

hier eine Tabelle, die angibt welcher Quickwert welchem INR-Wert entspricht:
https://www.hitado.de/media/pdf/Produktinformation-zum-microINR55267c8501c88.pdf

Als ich noch Marcumar eingenommen habe und mit meinem Gerät über mehr als zwei Jahre jeweils beide Werte abgelesen habe, mindestens 1x Woche, meist aber aller 2-3 Tage, stellte ich fest, daß diese Tabelle, die mir von meiner Ärztin gegeben wurde, eher als Annäherung zu sehen ist.

So konnte z.B. bei einem erwünschten INR von 2,39 der Quickwert um 10%-15% höher oder niedriger liegen als der in der Tabelle genannte Quick von 33%. Vergleicht man verschiedene Tabellen, fällt auf, daß die angegebenen Vergleichswerte recht unterschiedlich sind.

Das hängt u.a. damit zusammen:
"Quick ist nicht gleich Quick". Die Bestimmung des Quick-Werts, also der Prothrombinzeit nach Quick, mit der jahrelang üblichen Angabe der Gerinnungshemmung in Prozent, hat jedoch gezeigt, dass die in verschiedenen Labors beim gleichen Patienten aus gleichen Blutproben gemessenen Werte nur ungenügende Übereinstimmung zeigen. Dies hat verschiedene methodische Gründe und hängt vor allem mit den verwendeten Testreagenzien zusammen, in erster Linie mit dem Thromboplastin, das von Hersteller zu Hersteller verschieden ist.
Gerinnungsselbst-Management
Gruß,
Clematis
 
Wichtig zu wissen, u.a. wenn man verreisen will und Marcumar & Co. einnimmt:

...„Leider setzen immer noch manche Ärzte bei der Gerinnungskontrolle den überholten Quick-Wert ein und nicht den standardisierten INR-Wert“, ... „Dabei ermöglicht nur der INR-Wert – nicht der Quick-Wert – eine zuverlässige, allgemein gültige und vergleichbare Kontrolle der Intensität der Gerinnungshemmung.“ Der Quick-Wert kann von Labor zu Labor schwanken und derselbe Wert kann in Abhängigkeit vom verwandten Thromboplastin unterschiedliche Intensitäten der Gerinnungshemmung anzeigen. Wichtig für Marcumar-Patienten, die ins Ausland reisen: Bei ihnen muss unbedingt der INR-Wert im Ausweis angegeben werden, denn nur dieser ist aufgrund des weltweiten INR-Standards zur Gerinnungskontrolle akzeptiert.
...


Grund für die Unzuverlässigkeit und Nichtvergleichbarkeit des Quick-Werts sind unterschiedlich empfindliche Thromboplastine, die zur Quick-Wert-Bestimmung verwendet werden. So kann z. B. ein Quick-Wert von 10% mit einem empfindlichen Thromboplastin gemessen eine noch im therapeutischen Zielbereich liegende Gerinnungshemmung anzeigen, z. B. einen INR-Wert von 2,5. Wurde dieser Wert aber mit einem weniger empfindlichen Thromboplastin gemessen, zeigt der Quick-Wert von 10% eine zu starke Gerinnungshemmung an, z. B. einen INR-Wert von 4,5. Somit kann ein bestimmter Quick-Wert eine ganz unterschiedliche Intensität der Gerinnungshemmung wiederspiegeln, je nachdem welches Thromboplastin zur Bestimmung verwendet wurde. „Die Folgen können sehr gefährliche Blutungen für den Patienten sein“, warnt die Kardiologin.
Nur ein INR-Wert im therapeutischen Zielbereich bietet einen optimalen Schutz vor Gerinnselbildung mit einer möglichst geringen Blutungsgefahr. „Patienten sollten deshalb beim Arzt darauf bestehen, dass immer ihr INR-Wert angegeben wird
...
https://www.herzstiftung.de/pressemeldungen_artikel.php?articles_ID=805

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben