Überlegungshilfe für meine Supplemente

Themenstarter
Beitritt
22.04.14
Beiträge
506
Ich nehme eigentlich schon länger einige Supplemente, weil ich von vielem überzeugt bin. Aber ich bin auch etwas pedantisch;), was die Handhabung angeht. Weniger Fan bin ich z.B. von den meisten Allround-Mixturen. Lieber stelle ich mir Dosis und Inhalte selber über den Tag zusammen.

Seit neustem ist bei mir Alpha-Liponsäure hinzugekommen, und weil sich das schlecht mit Eisen, Mineralien und Spurenelementen verträgt, geht mein vorheriger Einnahmeplan nicht mehr auf.

Was ich alles nehmen will (oder muss):
Schilddrüsenmedikament (muss ich), Vitamin C, Kalzium, Vitamin D, Magenisum (muss ich wegen Muskelkrämpfen), Zink (nur im Winter), Vitamin E, Omega-3, Alpha-Liponsäure

Mein Plan ist...:)

Vor dem Aufstehen

Schilddrüsenpräparat

Zum Frühstück
Vitamin C

Vor dem Mittag
Alpha-Liponsäure

Vor oder zum Abendessen (meist bestehend aus Fleisch und Gemüse)
Magnesium
Aminosäuren


Vor dem Zubettgehen

Zink (im Winter)
Alpha-Liponsäure
Vitamin-E

Mein Problem ist: Wo bringe ich Kalzium unter? Es verträgt sich nicht mit den Schilddrüsenmedis, auch nicht mit der Alpha-Liponsäure, und Abends ist auch nicht optimal, weil es mit Magnesium konkurrenzieren kann. Allerdings sollte ich Kalzium nehmen, weil ich Magnesium vom Arzt aus recht hoch dosiert nehmen muss. Lasse ich es weg, kommt da ein Ungleichgewicht rein.

Vielen Dank fürs Mitdenken und Grübeln...
 
Hallo Rheingold

Das würde ich aber aus zwei Gründen nicht machen wollen. Erstens ist es weniger empfehlenswert, Magnesium und Kalzium gleichzeitig zu nehmen, weil diese einander konkurrenzieren können. So wie ich es verstanden habe, kann man bei der Einnahme von Magnesium ein wenig Kalzium dazu nehmen und bei der Kalziumeinnahme ein wenig Magnesium. Aber 50:50 ist nicht so empfehlenswert.

Das andere ist, dass Magnesium mich enorm müde macht. Daher muss ich es abends einnehmen. Ich würde wohl glatt bei der Arbeit einschlafen, wenn ich mir morgens Magnesium gebe :D.
 
Danke für den Hinweis, Kopf!

Aber dazu zwei Fragen: Behindert Kalzium am Abend nicht einen guten Schlaf? Mich macht Kalzium immer sehr wach.
Und zweitens: Wann soll ich dann das Magnesium nehmen?
 
kopf,
Ich habs durchgelesen, konnte diesen ausschnitt hinsichtlich abends einnehmen nirgends finden...
 
Oben