Beta-Blocker ausschleichen

Themenstarter
Beitritt
02.03.11
Beiträge
117
Hallo zusammen,
ich (männlich, 40 Jahre) nehme seit ca. 4 Jahren Blutdrucktabletten ein:
Betablocker: Bisoprolol 5 mg
Valsartan: 80 mg
HCT (Wassertabletten): 25 mg
Inzwischen gehts mir besser als vor 4 Jahren. Ich habe mehrmals versucht, Betablocker abzusetzen. Nach ca. spätestens 4 Wochen musste ich wieder auf BB greifen.
Seit 4 Wochen habe ich einen nuen Versuch gestartet. HCT nehme ich nicht mehr ein. BB habe ich die Dosis seit 3 Wochen halbiert - die 2,5 mg Dosis hilft bei mir gar nichts! Ich nehme diese als Placebo und evtl. mein Herz zu betrügen/beruhigen :) Dafür muss ich aber seit einer Woche die Dosis von Sartan verdoppeln auf 160 mg (tägliche Höchstdosis 320 mg).
Vor diesem Versuch lag mein Blutdruck bei 125-75, nach dem Ausschleichen jetzt bei 135-85. Der Grund, warum ich diese Tabletten absetzen will, ist die Tatsache, dass ich in letzter Zeit extrem zugenommen habe und leichte Ödeme im Gesicht und Bauch! Hinzu kommen die Blutdruckschwankungen, die zusätzlich Müdigkeit und Schlafstörungen verursachen. Mit dem jetzigen höheren Blutdruck gehts mir besser, nur ich spüre mein Herz irgendwie kribbeln! Meine Frage nun, ob das besser ist, eine höhere Dosis von Valsartan einzunehmen (hoffentlich als Übergangslösung), um BB abzusetzen?
Schöne Ostern und Grüße
Edgarus
 
Ojee, danke :) Wie oft habe ich das versucht!? Der Thread von früher entmutigt mich jetzt!! Ich denke, entweder jetzt oder nie..
So nah war ich bisher eigentlich noch nie. Bis vor ca 4 Tagen lief alles perfekt! Dann kam plötzlich eine außergewöhnliche Situation, die mich auf die Palme gebracht hat. Seitdem kommt mein Herz nicht zur Ruhe :-( Trotzdem sind der Blutdruck und Puls in Ordnung, nur manchmal habe ich hohe Werte wie 145/95...
 
Hallo,

zum Absetzen werde ich keinerlei Empfehlung geben, da ich kein Arzt bin.

Nur die Frage: Bist du gut mit Magnesium und Kalium versorgt?

LG
 
Hallo Edgarus,

mir ging es genauso mit den Betablockern. Zusätzlich konnte ich kaum Sport machen, weil mein Puls so niedrig gehalten wurde. Da hat mir mein Kardiologe NEBIVOLOL-Betablocker verschrieben und seitdem (4Jahre) sind alle Nebenwirkungen vergessen. Das wird auch vielen Sportlern verschrieben.

LG Vera
 
Ojee, danke :) ( Trotzdem sind der Blutdruck und Puls in Ordnung, nur manchmal habe ich hohe Werte wie 145/95...

Hallo Edgarus,
145/95 ist ein leicht erhöhter Blutdruck. Eine 1mal Messung sagt auch nicht so sehr viel aus. Dazu ist ja auch schon einiges geschrieben worden.

Ich selbst hatte in meinen Glanzzeiten Werte von 228/120.
Hatte wegen Vorhofflimmern dann Antiarrhytmika und 4 verschiedene Blutdrucksenker verordnet bekommen. Das hat mir anfangs auch ganz gut geholfen.

Heute nehme ich außer Strophantin gar keine Medikamente gegen Rhythmusstörungen und auch keine gegen Bluthochdruck. Meine Werte sind meistens in einem völlig normalen Bereich.
Ich nehme neben Magnerot classic noch Kalium, Taurin und Omega 3 Fettsäuren.
In einem Buch von U.Gröber hatte ich gelesen, dass Omega 3 Fettsäuren einen sehr guten Einfluss auf den Blutdruck haben. Außerdem verbessern sich dadurch Cholesterin, Triglyceride, LDL und HDL wird angehoben.
Bei mir hat das alles auch so gut geklappt.

LG
Sonnenschein55
 
Ich hatte noch vergessen:
Q 10 nehme ich noch ein.
Das ist ein sehr wichtiges Enzym für das Herz.

Du kannst Dir aber auch eine schöne Hühnersuppe kochen, jeden Tag eine Portion - nicht zum satt werden - dann bekommst Du eine gute Portin Q10.

LG
Sonnenschein55
 
Hallo Vera,
Nebivolol war mein erster BB, den ich gut vertragen konnte. Dieser wirkte sich damals sehr gut auf den Puls aus, dennoch ohne Einfluss auf den Blutdruck, daraufhin hat mir mein Arzt Bisoprolol verschrieben, mit dem tatsächlich eine erhebliche Blutdrucksenkung erreicht werden konnte. Die Senkung des Pulses mit Bisoprolol war demgegenüber (bei mir) nicht so stark wie Nebivolol.
Grüße, Edgarus :)
 
Hallo Ado,
ich habe mich zum Absetzen von BB entschieden.
Da es mir eigentlich gut geht, keine organischen Probleme habe, will ich das entgegen der Meinung meines Arztes versuchen. Er findet mein Vorhaben generell nicht problematisch, er denkt nur, dass ich das nicht schaffen kann. Ich sei eigentlich genau ein Typus für Betablocker. Er hat sicherlich teilweise recht, ich will es aber trotzdem versuchen.
Mit Magnesium, Kalium etc bin ich eigentlich bestens versorgt :)
Grüße, Edgar
 
Hallo Sonnenschein,
wow die Werte, die du hattest!! Bisher habe ich keinen höheren Wert als 165/110 gemessen und dieser war ein äußerst außergwöhnlicher Fall. Respekt, wenn du es schaffen konntest, Medis abzusetzen :kraft: Das will ich auch :freu: Außerdem habe ich keine organischen Probleme, ganz im Gegenteil, mein Kardiologe fand mein Herz bei der letzten Untersuchung sehr gut, Herzmuskeln wären sehr sehr elastisch. Kardilogisch gesehen hätte ich eigentlich ein super Herz! Ich denke, das ist bei mir irgendwie genetisch veranlagt wie bei meinen an Herzinfarkt verstorbenen Eltern.
Strophantin habe ich mal gehört, kannst du das bitte näher beschreiben? Wo finde ich das? Ist das rezeptpflichtig? Kosten etc..
Viele Grüße, Edgarus :fans:
 
Hallo Edgarus,

da brauchst Du nur unter Strophantin hier im Forum nachschauen.

Das Buch dazu gibt es überall und auch das Medikament kann man online bestellen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo zusammen :)
Ich wollte den aktuellen Zustand berichten und nach eurem Rat fragen:
Mir gehts sehr gut. Der Blutdruck nach Ausschleichen von BB sehr optimal, bewegt sich ohne große Schwankungen um 130-80. Der Puls ist inzwischen auch super, auf jeden Fall unter 80, sogar zeitwiese um 70. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich manchmal vor allem in Stress-Situationen Betablocker vermisse :-( Der Unterschied mit oder ohne BB ist leider deutlich zu spüren. Ab und zu spüre ich leichtes Kribbeln, Zucken vom Herzen.
Zu meiner Frage: Ich mache in meiner Freizeit Sport, vor allem Kampfsport. Ich muss leider feststellen, dass mein Puls ohne BB sofort in die Höhe schnellt (ich vermute über 150 Schläge/Min). Ich meine dies nicht in einer Kampfsituation oder brenzligen Lagen, sondern von der ersten Sekunde an. Daher muss ich immer wieder Ruhepausen einlegen, weil mein Herz nicht mitmacht, was früher fast nie der Fall war. Ich konnte früher in Sachen Ausdauer mit den Jungs ohne Probleme mithalten.
Daher meine Frage, ob sich der Puls im Laufe der Zeit ohne BB auf diese neue sportliche Situation einstellen kann oder ist ein Training ohne BB für mich undenkbar, sogar evtl. gefährlich? Kennt ihr ein Mittel, das mir helfen kann?
Danke und Grüße,
Edgar
 
Hallo Royaris,
danke für deine Antwort. Wg. Strophantin war ich bei meinem Arzt. Er war deshalb ziemlich aufgebracht. Er sagte, dass ich mir gerne einen anderen Arzt suchen kann, der das verschreibt. Genau mit dieser Antwort habe ich gerechnet. Er ist leider nicht mein 1. oder 2..... Arzt. Ich habe genug gewechselt. Ich erwarte (leider) ohnehin keine Therapie von einem Arzt. Ich lasse mich an Spezialisten schicken, Diagnose ertellen und Medis verschreiben und Blutwerte untersuchen. Verdacht, Behandlung, Kontrolle und Medikamente mache ich (leider) selbst. Die Allgemein-Ärzte haben (nach meiner Erfahrung) für solche Sachen keine Zeit/Lust, leider teilweise je nach Krankheitsbild auch kein erforderliches Fachwissen (z.B. Hashimoto). Das ist leider meine Erfahrung! Es gibt ganz sicher sehr gute Ärzte, aber die sind dünn gesät. Wie mein HNO-Arzt sagte: Es gibt drei Arten von Ärzten (oder verallgemeinernd Arbeitern/Angestellten). 60% davon sind nur durchschnittlich, 20%schlecht und 20% gut! Ein durchschnittlicher Arzt kann auch schlecht helfen, aber ein Arbeiter/Handwerker schon, weil es bei den Ärzten um Menschen geht. So war die Aussage..
Ich habe im Internet Strophantin-Lösung gefunden, homöopathisch in der D4-Potenz. Ich halte viel von Phytotherapie, Naturheilkunde etc, aber nicht viel von einem homöopathischen Mittel in dieser Potenz. Ich konnte in meiner Nähe keinen Arzt finden, der mir Strophantin verschreiben könnte, und es ist mir alles noch zu umständlich.
Ich habe heute wieder mit Betablocker angefangen. Dafür will ich aber Valsartan absetzen. Vielleicht ist mir so geholfen, bis ich das von mir ersehte Präparat gefunden habe.
Grüße, Edgarus
 
Bin ich ohne Betablocker/Bisoprolol nicht überlebensfähig?

Hallo zusammen,
ich (männlich, 42 Jahre) bin seit ca 5 Jahren Bluthochdruckpatient. In diesen Jahren habe ich mehrmals versucht, Betablocker/Bisoprolol aufgrund Nebenwirkungen (Vergesslichkeit, Verwirrtheit, depressive Verstimmung, starke Gewichtszuname) ausschleichend abzusetzen oder mit einem anderen Betablocker zu ersetzen.
Der letzte Versuch seit ca. 6 Wochen unter ärztlicher Kontrolle ist wieder gescheitert. Ich habe ohne Bisoprolol Atemnot, hohen Blutdruck (160-100), Kopfschmerzen, Nackenverspannung (die vermutlich aus hohem Blutdruck resultiert).
Hat jemand so eine Erfahrung. Ersatz wie Atennelol, Metoprolol oder Nebivolol haben bei mir weder Wirkung noch Nebenwirkung! Bin ich ohne Bisoprolol wirklich nicht überlebensfähig? Mit Bisoprolol fühle ich mich körperlich wirklich besser, aber mental und psychisch bin ich dann am Boden :-(
Danke und Grüße,
Edgar
 
Bin ich ohne Betablocker/Bisoprolol nicht überlebensfähig?

Hallo Edgar,

ich hatte Dir schon mal im Mai 2014 geantwortet.

Rufe bitte nochmal die Homepage vom Strophantin-Experten
Dr. Debusmann auf. Dann links "Durch wen erhältlich" anklicken
und einen Arzt in der Nähe Deiner Postleitzahl suchen.

Oder

lese Dir bitte mal bei Amazon die Kundenrenzesionen von
Strophactiv D 4
durch und starte mal einen ersten Versuch damit. Das ist
nicht verschreibungspflichtig.

Gesunde Grüße

Royaris
 
Bin ich ohne Betablocker/Bisoprolol nicht überlebensfähig?

Hallo Royaris,
danke für deinen Hinweis.
Allerdings habe ich mit Strophaktiv probiert, leider bei mir Null-Wirkung. Oder ähnlich das hochgelobte Padma28 oder so was. Dann war ich auch in der Schweiz, um die echte Schweizer Version zu kaufen, weil angeblich das in Dtl. erhältliche Mittel nicht wirksam sei etc., ebenfalls Null-Wirkung. Wegen so was habe ich zudem aus Österreich auch irgendwas bestellt, ohne Wirkung.
Das sind nur Beispiele, auch einige andere Sachen von Heilpraktikern oder anderen Ländern.
In meiner Nähe gibt es außerdem keinen Arzt und ich wollte mir auch die Mühe und den Umstand ersparen mit dem echten Strophantin.
Wenn bei mir nicht einmal die hochsynthetischen Präparate helfen können :-( Jetzt bin ich dabei aufgrund meiner eigenen internationalen Recherchen meine eigene tinktur herzustellen, mal sehen, ob das was bringt.
Mich interessiert aber sehr, warum bei mir nur Bisoprolol anschlägt und die anderen Medis nicht! Hat jemand eine Idee/Erklärung dafür?
Grüße,
Edgar
 
Hallo Edgar
Ich habe einer Hochdruckpatientin (mit extremen Spitzen) mit der Aminosaeurenmischung Aginin-Ornithin-Lysin so helfen koennen, dass sie Medikamentenfrei geblieben ist.
Gibt es im Netz in Bodybuildershops zu kaufen z.B..
Zusaetzlich kann man mit reinem Vitamin B3 in der Niacin-form - also der mit "flush" den Druck runterkriegen.

Auch Ginseng soll ausgleichen, allerdings wuerde ich den erst spaeter ausprobieren, wenn du sozusagen bereits ganz gut unterwegs bist, da der Ginseng anfangs leider den Druck steigert und dann erst laengerfristig ausgleicht.
lg dadeduda

p.s.: bei der Aminomischung muss man sich an die Einnahmeregeln halten - morgens nuechtern mit Wasser und Abstand zum Fruehstueck
 
Oben