Konzentrationsprobleme beim aufrecht Sitzen

Themenstarter
Beitritt
12.11.12
Beiträge
97
Es klingt vielleicht ein wenig albern, aber als letztes Mal mein grosser Computer ausgestiegen ist, musste ich auf meinem Laptop weiterarbeiten und hab mich dafür aufs Sofa gelegt. Danach stellte ich fest, dass meine Konzentration viel besser wurde.

Kann es sein, dass die Körperhaltung eine so grosse Auswirkung auf die Konzentration hat?

Das andere Problem ist, dass ich bereits nach ca. 15 min Rückenschmerzen bekomme, dies wirkt sich sicher auch auf meine Konzentration aus. Aber dass der Unterschied so immens ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin in der Physiotherapie wegen Haltungsinsuffizienz und Rückenschmerzen. Die Schmerzen fangen am Hinterkopf an (dort, wo dieser Knochen rausschaut) und strahlen bis zum Nacken runter. Auch meine Schultern sind oft verspannt, bzw. verhärtet.

Ich erinnere mich an eine Zeitspanne im Kindesalter, wo ich diese Konzentrationsprobleme hatte, und zwar, als ich eine Zahnspange hatte (sog. Bionator). Diese Behandlung mussten wir dann aus finanziellen Gründen abbrechen.

Nun überlege ich mir, diese Behandlung wieder anzufangen, obwohl es überhaupt nicht sicher ist, ob es etwas hilft, aber ich wüsste nicht was sonst. Der Physiotherapeut hantiert einfach an mir rum, lockert die Muskeln oder so, aber nach 2 Tagen ist wieder alles beim alten.

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
hallo hypo ,
Kann es sein, dass die Körperhaltung eine so grosse Auswirkung auf die Konzentration hat?
das konzentration auf die körperhaltung einen einfluss hat ,kann ich bestätigen ,das eventuell die körperhaltung auch eine auswirkung auf die konzentration hat kann ich mir auch gut vorstellen , solange die körperhaltung nicht irgendwann schmerzen hervorruft ,dann ist es schnell mit der konzentration vorbei , sie richtet sich natürlicherweise nun auf den schmerz.:eek:)

allein durch verkehrtes sitzen zbs.verspannt sich die obere nackenmuskulatur, die untere nackenmuskulatur wird abgeschwächt und der muskel sternocleidomastoideus verkürzt sich , dadurch kommt es relativ schnell zu vermehrten nackenschmerzen .

gezieltes haltungstraining und anschließend moderates krafttraining wäre sicher ein guter weg .
wenn du mit deinem physiotherapeuten nicht klar kommst wäre ein wechsel für dich sicherlich von vorteil .

lg ory
 
Oben