Abwechslungsreich essen

Themenstarter
Beitritt
23.08.12
Beiträge
1.504
Hallo liebe Forums's

Ich stell mal die Vermutung hier rein, dass diese Sache mit der abwechslungsreichen Ernaehrung der gleiche Quatsch ist wie das mit den 5 Portionen Obst am Tag.
Wenn ich mir diese uralten Leutchen anschaue (kenne welche persoenlich/habe gekannt - 2 ueber 100) dann sehe ich, dass die alle relativ "langweilig" gegessen haben, soll heissen, es gab eigentlich immer das Gleiche, man konnte bis auf wenige Ausnahmen (Geburtstage und sonstige Feiern) die Lebensmittel auf 5-10 Fingern abzaehlen, die da im Tageswechsel konsumiert wurden.
Natuerlich war da auch ein bischen Wechsel je nach Jahreszeit, aber das auch nicht gross.


Ich merke es auch an mir selbst: Am ruhigsten sind die Verdauungsorgane, wenn sie nicht zuviel Abwechslung haben.

In unserem Leben aber bestimmt die Abwechslung den Speiseplan, wird auch richtiggehend empfohlen. Ich postuliere hiermit Zweifel.
 
Ja sehe ich auch so. Wobei die mit dem Problemen mit dem Gedärm ja auch nicht das Mass aller Dinge darstellen, das sollten wir nicht vergessen.

Am " besten" finde ich noch den Begriff der "ausgewogenen ERnährung" zu der laut Frau Schwartau, die bei der Behörde Verbraucherzentrale arbeitet, auch Limonade gehört. Ganz toll die Dame, die hier auch schon mal bemüht wurde, um Fakten bzgl der Gesundheit aufzuzeigen.

Schönen Abend.
Claudia
 
:D Limonade...vielleicht meinte sie ja hausgemacht aus Gruentee... mit Stevia gesuesst....;)
 
Hallo dadeduda,

Ich stell mal die Vermutung hier rein, dass diese Sache mit der abwechslungsreichen Ernaehrung der gleiche Quatsch ist wie das mit den 5 Portionen Obst am Tag.

"abwechselungsreiche Ernährung" steht für "alles was Du brauchst, musst Du essen" ( meine Anmerkung : oder eventuell ergänzen...)
So interpretiere ich das.
Läuft darauf hinaus, man hätte es doch immer empfohlen, aber wenn Du nicht alles isst....selber schuld.

Mit den fünf Portionen Obst UND Gemüse ist es etwas anders. Wir brauchen Kalium, Calzium usw. ....basische Nahrung . Und VC natürlich über den Tag verteilt !
 
Hallo Kuku
Gemuese sicher, Rohes auch. Obst kommt drauf an (KH-Diskussion).
5X ist aber zuviel, das ist uebertrieben, meine ich.

Die ueber 100-jaehrigen haben uebrigens wenig Obst gegessen. Mal da ein halber Apfel, mal dort ein paar Erdbeeren in der Saison...etc.
Dafuer Kaese (Frisch).
hmmm......da wuerde man gerne Milchprotein vertragen....seeeeeuuuuuuufz
 
Oben