Kleiner Meniskusriss - Operation nötig?

Themenstarter
Beitritt
19.08.13
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich habe auf meinem MRI-Arthro-Befund folgende Diagnose: "Kleinster radiärer Einriss in der Mitte des lateralen Meniskuskorpus (Klinische Relevanz?) Im übrigen normale Minisci. Kleine Baker-Zyste"

und weiter steht: "Miniriss im freien Rand des lateralen Meniskuskorpus"

Im weiteren sei mein Knie normal. Keine Knorpelschäden und alle anderen Weichteile seien ok.

Jetzt leide ich aber schon seit einigen Jahren an Knieschmerzen die ich einfach nicht in den Griff kriege und ich habe schon so vieles probiert und hatte schon so viele Termine.

Nun, kann es sein, dass ein kleiner Meniskusschaden solche Schmerzen verursacht? Ich bin soweit, dass ich mich gerne einer Kniespiegelung unterziehen möchte, mein Arzt meint jedoch, das sei noch nicht nötig und ich solle abwarten! Ich warte nun aber schon so lange und nichts ändert sich

vielen dank für eure hilfe

gruss eversnow
 
Kleiner Meniskusriss Operation nötig?

Hallo eversnow,

ist Dein Knie auch geröntgt worden? - Auf dem Röntgenbild sieht man andere Strukturen als im MRT; insofern wären beide Verfahren vielleicht ganz gut.

...
Konservative Therapie

Konservative Maßnahmen bestehen aus:

Schmerzmedikation
Kühlung
Schonung
Punktion des Kniegelenks bei starkter Schwellung
und
physiotherapeutische Übungen
ggf. kann auch eine Hyaluronsäuretherapie Verbesserung erbringen
Konservativ werden Meniskusrisse dann behaltet, wenn es sich um kleine Anrisse des Meniskus handelt.
Des Weiteren muss ein konservatives Vorgehen gewählt werden, wenn es im Knie bereits schon zu einer massiven Degeneration (Arthrose) gekommen ist.

An dieser Stelle muss nochmal deutlich gemacht werden, dass nicht jeder Meniskusriss einer Operation bedarf. Viele Meniskusriss heilen auch ohne Operation auf ein Niveau mit dem Sport schmerzfrei betreiben kann.

Mehr hierzu finden Sie unter: Therapiemöglichkeiten des Meniskusriss (kann auf der Seite angeklickt werden).

Welcher Meniskusriss benötigt eine OP?

Viele Betroffen fragen sich: "Benötige ich eine OP oder geht das auch konservativ?".
Die Fragestellung Meniskusriss OP ja oder nein kann leider wie viele Dinge im Leben nicht pauschal beantwortet werden.
Wir haben MRT Bilder vom seitlichen Meniskus abgebildet und den Therapieplan aufgestellt.
Meniskusriss - Kniespezialisten in Frankfurt

Manchmal haben Menschen Knieschmerzen, die aber ihre Ursache nicht im Knie haben sondern z.B. in einer Fehlstellung der Hüfte, der Füsse, der Beinlängen usw.
Am ehesten kann das ein OsteopathIn herausfinden. Falls noch nicht geschehen, würde ich da einen Termin ausmachen.

VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland

Grüsse,
Oregano
 
Kleiner Meniskusriss Operation nötig?

Hallo eversnow,

Ich bin der selben Meinung wie Oregano.
Darüber hinaus möchte ich Dir sagen, daß man ein Knie trainieren kann, daß es so einen kleinen Schaden ausgleichen kann.
Unsere Tochter hat vor 20 Jahren beim untrainierten Skifahren ein Kreuzband gerissen. Trotz einem Haushalt und zwei Kindern hat sie bis heute keine OP machen lassen. Manchmal zwicks halt, wenn das Wetter wechselt.

Es kann auch ein Zahnschaden zu Knieschmerzen führen, dann muß der Zahn behandelt werden und nicht das Knie.

Reflexzonen
Knie kann mit Gallenblase und Leber zusammenhängen und mit dem Zahn Nr. 13, aber auch mit Magen und Pankreas und die Zähne 45, 44, 43.

In meiner Ausbildung hatte ich einen besonderen Klarredner zum Lehrer. Der sagte bei dem Thema: In den Bauch kann man hineinschei..., aber ins Knie darf man nicht einmal hineinschauen..... Damit meinte er, daß das Knie sehr krumm nimmmt, wenn man es zu genau beobachten will.

Also, keine Eile, erst alles andere abchecken, dann erst am Knie herumdoktern.

Liebe Grüße
Rota
 
Kleiner Meniskusriss Operation nötig?

Guten Tag

meine Tochter hatte einen Meniskusriss (kleiner Sportunfall) und konnte das Knie nicht mehr belasten und nicht mehr beugen. Der Arzt wollte operieren; er meinte alles andere hätte keinen Sinn.

Meine Tochter hat dann über einen sehr langen Zeitraum, sehr intensive Physiotherapie bei einem Physioth. der Sportler behandelt, gemacht...nach anderthalb Jahren hat sie keine Schmerzen mehr, und kann das Knie fast wieder zu 100% belasten (z.B. bei intensivem Karatetraining).

Also reinschauen würde ich mir nicht lassen; da habe ich schon von ganz schlimmen Folgen gehört, leider.....

einen lieben gruß, mondvogel
 
Kleiner Meniskusriss Operation nötig?

Reflexzonen
Knie kann mit Gallenblase und Leber zusammenhängen und mit dem Zahn Nr. 13, aber auch mit Magen und Pankreas und die Zähne 45, 44, 43.

Das ist sehr interessant, ich habe mit nämlich vor einiger Zeit das Vordere Kreuzband ohne Einwirkung gerissen.

Den MRTs würde ich übrigens nicht trauen, denn es kommen immer wieder sehr merkwürdige Sachen bei raus. Kreuzbandrisse die sich dann bei einer Spiegelung als nicht existent herausstellen oder unerwartete Miniskusschäden. Keine Ahnung warum die MRTs so unzuverlässig sind.

Spiegelung würde ich dennoch nicht machen. Dann lieber zum Khalifa: https://www.mohamed-khalifa.com/
 
Ja grad gesehen. Hoffentlich nur vorübergehend. Muss auch irgendwann mal hin.
 
Hallo zusammen,
vielen dank für eure hilfe. ich habe angefangen mit krafttraining und werde erst mal abwarten, ob sich was verändert. Ich denke, wie auch schon gesagt wurde, operieren kann man ja immer noch. Ich habe einfach manchmal Bedenken, dass ich mir eine Arthrose einfangen könnte, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse.
Vielen Dank euch allen.
 
Oben