Termin beim Umweltmediziner

Themenstarter
Beitritt
13.05.07
Beiträge
229
Hallo,
Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Dr. Bartram. Nach mittlerweile einigen KH aufenthalten und diversen Untersuchungen wurden keine Anhaltspunkte für meine steigenden Leberwerte gefunden. Außerdem wird mein allgemeinbefinden immer schlechter. Auch kommen immer mehr Symptome hinzu. U.a. Tinitus, Herzstolpern/rasen, Muskelzucken, Müdigkeit, Erschöpfung, Übelkeit verstärkt nach Anstrengung, oft über Tage hinweg, absolute Stressintoleranz mit tagelange Schwäche.....
Ich hab mir jetzt da einen Termin geholt. Habt ihr Tips, was unbedingt getestet werden sollte? Hat jemand Erfahrung mit Dr. Bartram? Hab zwar auch negatives im Internet gelesen, aber er macht viele Tests auf Kassenabrechnug und hoffe einfach so weiter zu kommen.

LG Moni
 
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort war, Moni, und ich denke mal, dass er seine Sprechstunde, also die reine ärztliche Sprechzeit immer noch (?) als Privatleistung abrechnet.
Was sich aber für mich vollauf gelohnt hat! Während er Deine spezielle Geschichte abfragt, wird er sich schon notieren, oder auf einer Liste ankreuzen, was er mit seiner Erfahrung an Untersuchungen für sinnvoll und angebracht hält. Und seine Erfahrung und sein Wissen sind, wie ich meine, sehr groß. Aber ich empfand ihn durchaus auch menschlich-persönlich sehr positiv.
Letztlich hätte ich nach seiner Empfehlung meine Wohnung genauer untersuchen lassen sollen, was ich aber finanziell nicht mehr machen konnte - da ging es für mich nicht so richtig weiter.

Beim zweiten Termin, als er mir die ersten Ergebnisse vorlegte, hat er wirklich jeden (!) Wert erklärt, erläutert, auch im Zusammenhang mit anderen Werten etc. Und das mit dem Hinweis "Sie können mich jederzeit unterbrechen und fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen."

Und er hat wirklich jeden Wert "abgehakt".
Wenn man es denn so will, denn, wie gesagt, die Zeit muss(te) man bezahlen. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass er "auf Zeit spielt", um damit Geld zu machen. Diese Zeit hat er damals übrigens wirklich mit einer (Stopp-) Uhr festgehalten. Und zwar nach der Begrüßung und ein, zwei einleitenden Sätzen. Da wusste man dann: Zeit läuft. Ich fand's total fair. Weil ganz klar angekündigt.

Würde mich mal interessieren, wie das bei Dir so abläuft.

Liebe Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

vielen dank für deine Rückmeldung.
Ich wußte schon, dass die Sprechstunde privat abgerechnet wird, aber ich hoffe auch mal auf Ergebnisse aus den Untersuchungen. Die solle ja zu 90% kassenleistung sein. das Andere ist schon o.k. und wenn es mir weiter hilft zahle ich gerne was drauf. Hab nur gelesen, dass er sich voll auf Schimmelbelastung eingeschossen hätte, das hoffenich mal nicht, denke nicht dass Schimmel bei mir das Problem ist.

LG Moni
 
gerd, darf ich mal fragen, was er bei dir diagnostizierthat? Oder hattest du schon vorher Diagnosen?

LG Moni
 
Dr. B. ist bzgl. Diagnose sehr gut, aber auch etwas teuer.

Therapeutisch hatte er keine hilfreichen Tipps für mich.
 
Hallo Macpilzi,

ist es bei dir schon länger her, dass du bei Dr, B warst?
Und wie oft mußtest du nach der Untersuchung hin? Es ist bei mir ja nicht um die Ecke.

LG Moni
 
Kennt zufällig jemand Dr. Hartjen, Collonaden in Hamburg, der macht auch Umweltmedizin.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

ich leider nicht, ich geh übermorgen das 1. mal zu einem. Weißt du, ob da Histamin auch getestet werden kann?

LGMoni
 
Bei mir ist es schon einige Zeit her.
Ich war insgesamt 2x bei ihm.
Hatte auch einen weiten Anfahrtweg.
 
Hallo Moni,

ich hab hier rund 30 Seiten Laborergebnisse nur über Praxis Bartram vorliegen, von unterschiedlichen (Universitäts-) Instituten und Laboren: Interleukine, Antikörper, Insektizide, PCB's, Lindan, Nickel, Ameisensäure, Vit. D etc. etc.

Beim Überfliegen sehe ich kein Histamin, aber Du kannst davon ausgehen, dass er weiß, was damit zusammenhängt, ob Allergien oder Unverträglichkeiten.

Danach wirst Du Dich vielleicht eher ein wenig wundern, dass mancher meint, bei ihm oder ihr wäre schon "alles" untersucht worden.

Bei mir ging es u.a. auch Richtung Schimmelpilze, was ich aber nicht weiter verfolgen konnte. Inzwischen bin ich umgezogen, aber nicht deswegen.

Eine Bekannte hat durch die Ergebnisse von Dr. B. in ihrem Haus und auch am Arbeitsplatz Schimmelpilz-Quellen ausmachen können, und durch Sanieren und einen anderen Raum bei der Arbeit für sich deutliche Besserung erzielt.

Ich habe danach durch Behandlungen in der Spezialklinik Neukirchen Besserungen bei CFS und MCS erreicht.

Ich denke, sei mal gespannt, was da so alles passiert übermorgen.

Liebe Grüße, Gerd
 
Sicher kann man Histamin auch testen oder meinst Du die Hit?
Man kann das Histamin im Blut messen, im Stuhl, im Urin Methylhistamin, nach der DAO schauen. Ich meine aber, die Probediät ist immer noch das sicherste.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke Claudia,

ich warte jetzt mal den Termin beim Doc ab und dann die Ergebnisse, manchmal vertrag ich hisamninhaltiges Essen ganz gut und manchmal gar nicht.

LG Moni
 
Könnte das bei Dir mit dem Vertragen mit Deiner Periode zusammenhängen oder aber mit starkem Stress?
Um die Periode herum könnte es mit einem Progesteronmangel zusammenhängen.

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo Claudia,

ich habe seit ca. 2 jahren keine periode mehr und seit ca. 1,5 J keine Gebärmutter mehr, kann schon mit den Hormonen zusammenhängen. Der FA hat mir auch Hormone verschrieben, wegen schwachem Bindegewebe, die vertrag ich1. nicht und 2. mag ich auch wegen der erhöhten Leberwerte keine nehmen.
Hab aber noch nie Hormonwertze untersucht bekommen.

LG Moni
 
Ja , ich würde m ich mal an Deiner Stelle über Progesteronmangel, Östrogendominaz belesen, ist ein grosses Thema und wird meist nicht erkannt, ich behandle mich deswegen selbst. Meine Mutter hatte weil es nicht erkannt wurde, Brustkrebs.

Man sollte sich hier nicht mit chemischen Medikamenten behandeln , sondern mit der bestens verträglichen Progesteroncreme. Viele Frauenärzte sind noch nicht soweit und verschreiben dann Gestagene, die zahlreiche Nebenwirkungen haben und den Progesteronspiegel nicht heben, nur die Symptome überdecken, hat mir auch eine Hausärztin gesagt.

strogen-Dominanz: Progesteron - Gelbkrperhormon

In Deinem Fall würde ich versuchen doch eine kompetente Ärztin zu finden, wenn Du Dich ausführlich belesen hast und so ihren Sachverstand einschätzen kannst. Meist sind es leider mit der Therapie mit naturidentischen Hormonen Privatärzte oder aber Kassenärzte die es als private Leistung abrechen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke Claudia,

das ist ein guter Ansatz. Werde mich damit mal auseinander setzen.

LG
 
So,

jetzt war ich heute bei Dr. Bartram. Er hat eine Menge Untersuchungen veranlasst und ich hab in 4 Wochen wieder einen Termin für die Ergebnisse. Mal sehen, was dabei herauskommt.

LG Moni
 
Hallo,

ich war jetzt diese Woche wieder bei Dr. B. un auch ich bin mit einem Berg Laborergebnissen nach Hause gekommen. Es ist ganz schön viel und es wird auch noch einiges getestet.

Rausgekommen ist auf jeden fall eine Nickelallergie, Kontaktallergie hab ich schon seit ich 20 J. alt bin, soll nickelhaltige Lebensmittel weglassen, Töpfe.....

Außerdem Belastung mit 2 Schimmelpilzen, Hebatitis E mal irgendwann, Boreliose teilweise positiv, teilweise negativ, einige veränderte Genvarianten. Leberwerte sind weiter gestiegen (GGT, AP).

Es war ganz schön viel an Information, die ich da bekommen hab, konnte mir nicht alles merken und muß jetzt noch 2 Wochen auf die nächsten ergebnisse warten.

LG Moni
 
Oben