Stuhltransplantation bei Clostr. spez.?

kendra

hallo

Ich suche einen Arzt, der eine Stuhltransplantation bei Clostridium spez. durchführen würde. Ich habe bereits 2 Aerzte kontaktiert, die mit Stuhltransplantationen arbeiten. Jedoch sind diese Eingriffe bisher nur für Patienten mit Clostridium diff. vorgesehen. Es gibt auch eine Klinik in England, die für sehr viel (zu viel) Geld Transplantationen durchführt.

Welcher Arzt oder welche Aerztin in CH/D oder A wagt den Schritt über diese Einschränkung hinaus?


Vielen Dank
 
Anhand einer amerikanischen Anleitung kann man das auch selbst machen. Man braucht Werkzeug für einen Einlauf (2x), einen Standmixer, Saccharomyces Boulardi und einen (gesunden) Spender.
Risiken und Nebenwirkungen muss man leider selbst beurteilen.
Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt...

LG,
makro
 
Hallo

ich habe seit 1 Jahr die Anleitung des kanadischen Arztes in der Schublade ;)... das Prozedere selber ist ja keine Sache, aber das Abchecken der Parasiten im Stuhl, ist die Krux. Nur deshalb wollte ich das mit jemandem machen, der da Erfahrung hat.
Ansonsten hätte ich das schon längst selber durchgeführt...
 
Danke für den Artikel.
Das einzige Problem ist ja einen sicheren Spender zu finden um die Risiken zu minimieren. Das Prozedere ist selber ja kinderleicht.
 
Genau das ist auch nach meiner Auffassung der Grund, dass man so eine Bank anlegen sollte. Da könnten einige wenige aber gut untersuchte Spender vielen Betroffenen helfen.
 
Oben