Wurzelkanalbehandlung

Themenstarter
Beitritt
29.06.07
Beiträge
699
Anmerkung Admin:
Die von Froschminister überarbeitete Version des PDF ist hier in einem Folgebeitrag angehängt:
https://www.symptome.ch/threads/wurzelkanalbehandlung.11684/#post-105969

die von mir eingestellten artikel stellen meine persönliche aktuelle sicht dar. ich bin gerne bereit, sowohl über den inhalt derselben als auch über andere themen zu diskutieren. ich bitte darum, meine ausführungen wert-frei zu erleben. die ausrichtung meines denkens gilt dem ziel: gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hallo Froschminister, vielen Dank für deine ausführliche Abhandlung zu dem Thema.
Schade dass das lange Dokument (44 Seiten) nicht am Anfang ein Inhaltsverzeichnis hat. Bei den Abbildung würde ich mir Unterschriften wünschen. Für Laien sind sie nicht so selbsterklärend wie du vielleicht denkst. Lässt sich das vielleicht noch einbauen?
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

hallo anne

vielen dank für die anregung
ob es nachträglich geändert werden kann, weiss ich nicht, aber ich werde deine anregungen umsetzen und dann neu einstellen.

gruss der froschminister:)
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

hallo Froschminister!

hab mir die seitem angeschaut, "schöne" bilder, aber ich verstehe so ziemlich nix.

macht ja auch gar nicht´s, denn ich hab ja eh keinen wurzelkanalbehandelten zahn :)


aber mein bruder, der bekam vor ca. 2 monaten im oberkiefer einen backenzahn wurzelkanalbehandelt.

was mich interessieren würde, denn das habe ich nicht ganz verstanden, hat er jetzt "zwingend" eine bakterielle belastung durch diese behandlung? (bin mir sicher das die behandlung ohne all den neuersten möglichkeiten durchgeführt wurde, bei einem Zahnarzt in ungarn)

wie kann man festestellen ob eine bakterielle belastung vorliegt und ab wann macht sich eine solche bemerkbar. und wie?


welche untersung wäre bei einem verdacht ratsam und angebracht?



vielen dank für deine antwort im voraus und grüße


richter
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

hallo richter,

genau da fangen die diskussionen an...

generell würde ich nie von einer bakteriellen belastung ausgehen; wenn eine belastung vorliegt, dann durch ungenügend aufbereitete, gereinigte, desinfizierte und abgefüllte wurzelkanäle; somit kann eine bakterielle belastung aus meiner sicht auch nicht getestet werden.

aus schulmedizinischer sicht ist die behandlung erfolgreich, wenn der zahn über lange zeit klinisch symptomfrei ist und bei röntgenkontrollen (so ab 3 monate nach der behandlung) keine sogenannten aufhellungen zeigt. aus meiner sicht sollten die wurzelfüllungen bis sehr nahe an die wurzelspitzen herangehen. wenn sie das nicht tun, ... weniger gut:-(
um den erfolg zu kontrollieren, werden normalerweise regelmäßig röntgenkontrollen durchgeführt, wobei hier auf ein möglichst sinnvolles verhältnis strahlenbelastung zu informationsgewinn zu achten ist

ich kenne menschen, die wurzelbehandelte zähne kinesiologisch testen

einige hier sind der meinung, dass jeder derart behandelte zahn ein problem darstellt

genug an information? :) falls das nicht klar genug ist, bitte bescheid geben:)

gruss der froschminister:)
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

so, leider kann ich nicht immer alles auf einmal machen, aber hier ist eine neue fassung zum thema wurzelkanalbehandlung.

viel vergnügen beim lesen

der froschminister:)
 

Anhänge

  • endosympt.pdf
    137.4 KB · Aufrufe: 241
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Danke froschminister, sehr interessant!
Viele Grüße, Horaz
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Guten Morgen.
Selber hatte ich noch nie mit der Thematik zu tun, jetzt kann ich mir jedoch bestens vorstellen, worum es geht.
Vielen Dank für deine Mühe, Froschminister!
Sine
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hi Frosch :D

Schöne Präsentation. Danke für die Mühe !
Ich muss sagen, dass ich garnicht wusste, dass eine korrekte WB so genau gemacht werden muss. Ich kenne das ohne Röntgenkontrolle, schnell aufgebohrt, stinkendes Zeug rein, Schmerzen und dann wieder zumachen, Krone drauf, Zahn wird schwarz, nach fünf Jahren im Kiefer ein Wurzelgranulom (war bei mir exakt so).

Ich habe nun ein paar Fragen:

1. Du schreibst:
Auch kann es vorkommen, dass manchmal zusätzliche Kanäle übersehen werden. Dadurch kann es zu der oft diskutierten Entstehung von Herden durch zwar symptomfreie aber der Gesundheit Schaden zufügenden Zähnen kommen. Hier wird oft zur Entfernung dieser Zähne geraten, meist ohne sich um die mögliche Problematik der dadurch entstehenden Lücke zu sorgen.
In solchen Fällen habe ich mit der Kinesiologie mehr als akzeptable Ergebnisse, natürlich können andere ganzheitliche Ansätze auch helfen.
a) Ich würde nun gerne wissen, wie Du die Zahnherde mit Kinesiologie behandeln kannst.
b) Ich würde gerne wissen, ob man eine Entzündung im Kiefer (Durch falsche WB) auch noch nach Jahren entfernen kann, schließlich sind ja Bereiche des umliegenden Kiefers betroffen.

2. Du schreibst:
Cadaverin, chem: 1,5–Diaminopentan (Trivialname:Leichengift)
Putrescin, chemisch: 1,4 – Diaminobutan (kein „Leichengift“)
Beides sind sogenannte biogene Amine, ähnlich dem Histamin. Sie entstehen bei entzündlichen Prozessen und sind natürliche Stoffwechselprodukte, die in fast allen lebenden Organismen vorkommen. Putrescin ist zum Beispiel in frischem Fleisch enthalten.
Kleine Anmerkung: Beide Stoffe sind auch in vakuumverpackter Brühwurst und Schinkenaufschnitt enthalten. Eine Information aus einer Österreichischen Studie, die sich mit der Frage beschäftigte welche Mengen bei absolut falscher Lagerung entstehen und mit welchen Gefahren daraus zu rechnen ist. Dennoch werden beide in der Diskussion um die Wurzelkanalbehandlung immer wieder vorgebracht.

Ist es nicht so, dass es deshalb auch Referenzwerte gibt ? Ich habe mit einem Laborarzt (Köster, mlhb.de) telefoniert, der meinte, genau dafür seinen die Grenzwerte da. Ich fragte, ob die beiden Stoffe nicht auch einfach so in der Mundhöhle entstehen könnten. Da sagte er "Ja klar, aber wenn man über einen bestimmten Referenzwert kommt, kann man von einem Entzündung irgendwo in der Mundhöhle ausgehen".
Das Argument, dass diese Stoffe in Brühwurst enthalten ist, ist kein nachvollziehbares Argument finde ich. Du schreibst selber, dass beide Stoffe im Rahmen von Entzündungen entstehen. Ist es also dann kein Hinweis auf einen Entzündlichen Prozess im Mund, der evtl ursprünglich von einer Wurzelbehandlung oder einem avitalen Zahn stammt ?

3. Ein Freund, der sich garnicht mit der Zahn- und Kieferthematik befasst, bekam nach einer Wurzelbehandlung einen Zitteranfall (er nannte es, "epileptischen Anfall", obwohl er keine Epilepsie hat). Er konnte eine Viertelstunde nicht aus dem Stuhl aufstehen und Zitterte und Wackelte vor sich hin.
Wie kann das passieren ? Ist das gesund ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

hallo oli,

ich hatte heute einen sehr langen tag,... falls die antworten nicht passen, lass es mich bitte wissen:

1. a,ich behandle zahnherde nicht ausschließlich mit kinesiologie. meine behandlungen orientieren sich sehr an der aktuellen gesetzlich korrekten zahnheilkunde. wenn ich eine chance sehe, einen kranken zahn durch therapiemaßnahmen zu einem gesunden und funktionstüchtigen zahn zu machen, geb ich mir alle mühe, das hinzubekommen. aber sehr gerne würde ich alle maßnahmen kinesiologisch unterstützen, also bei der materialauswahl, bei der mentalen unterstützung usw.
b, aus meiner sicht kann man entzündungen durch "falsche" wurzelkanalbehandlungen (wkb) auch jahre später therapieren. das mache ich regelmäßig in form von revisionen. dabei heilen deutliche entzündungen im knochen häufig komplett knöchern aus. der umliegende knochen wird aus meiner sicht ständig auf- und abgebaut; ist der grund, die urasche für die entzündung entfernt, kann das gewebe aussen rum sich wieder erholen.

2. zu referenzwerten kann ich nichts sagen. da kenn ich mich nicht aus. aber die interpretation der aussage, dass da dann eine entzündung vorhanden sein müsse, der kann ich unabhängig von referenzwerten zustimmen. in meinem alltag sehe ich jeden tag genügend entzündungen, die sich durch ungenügende reinigung der zahnzwischenräume ergeben - also selbst wenn man sich die zähne putzt. wenn man sich mit den bakterien beschäftigt und den prozessen, die in solchen situationen ablaufen, dann bekommen die abbauprodukte cadaverin, thioether usw eine ganz neue qualität. die probleme, die "normalerweise" durch avitale oder insuffizient wurzelkanalbehandelte zähne entstehen, spielen sich im knochen ab; das ist aus meiner sicht nicht direkt in der mundhöhle.
die geschichte von der brühwurst ist nicht als argument gedacht, dass da keine entzündungen ablaufen. aus meiner sicht handelt es sich aber nicht um entzündungszeichen für "tote" zähne, die "supergiftiges leichengift absondern", sondern um ganz normale abbauprodukte, biogene amine, ... die aus meiner sicht mehr von keimen stammen, die durch sehr gute zahnpflege entfernbar wären.
3. was da mit deinem freund geschah, kann viele zusammenhänge und ursachen haben. da würde ich sehr ungern hier irgendwelche theorien aufstellen, ohne viel viel mehr an informationen zu haben. aber natürlich kann das mit der wkb zu tun haben, mit der anästhesie, falls eine gegeben wurde, mit medikamenten, die benutzt wurden, evtl mit einer allergischen reaktion, aber all das ist spekulativ.

sorry, ich muss aufhören,.. hoffe, das passt so
gruss der froschminister
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hallo Frosch :D

Danke für die Antworten.
Kann ich alles verstehen und nachvollziehen. Auch das Argument mit den Zersetzungssttoffen. Ich kenne nun Deine Sicht und es kann durchaus ja auch sein, dass sich die Entzündungen, welche per Messung nachgewiesen oder vermutet werden können, im Zahnfleisch oder so befinden.
Kann ja aber auch sein, dass im Zahnfach was brodelt, oder ?

Das mit der Kinesiologie verstehe ich nicht ganz: Du schriebst doch, dass Du gute Ergebnisse erzielt hast.
Auch kann es vorkommen, dass manchmal zusätzliche Kanäle übersehen werden. Dadurch kann es zu der oft diskutierten Entstehung von Herden durch zwar symptomfreie aber der Gesundheit Schaden zufügenden Zähnen kommen. Hier wird oft zur Entfernung dieser Zähne geraten, meist ohne sich um die mögliche Problematik der dadurch entstehenden Lücke zu sorgen.
In solchen Fällen habe ich mit der Kinesiologie mehr als akzeptable Ergebnisse, natürlich können andere ganzheitliche Ansätze auch helfen.

Ich finde, Du solltest das eindeutiger formulieren. Was machst Du denn mit der K in Fällen, in denen Zähne entzündet sind oder in denen ein Zahn schon weg ist ?
Oder wie ist dieser Satz unmittelbar nach der Erwähnung der Herthematik zu verstehen ?

Dennoch würde mich mich interessieren, ob man Deiner Meinung nach im Röntgen (OPT) Knochendefekte erkennen kann. Ob diese Deiner Meinung nach möglich sind und wie diese entstehen und zu therapieren sind (ok eine Möglichkeit hast DU genenannt: Revision der WB).
Wie entstehen Phänomene, welche im OPT als Ostitis gedeutet werden ?
Was macht man bei Schmerzen, wenn ca 5 Zahnärzte nichts im OPT sehen und die Zähne vital reagieren ?

Danke für Deine Mühe und viele Grüße
O.
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hallo froschminister,

danke für deine anschaulich Darstellung.
Aber die schöne Theorie ändert nichts an der, meiner Meinung nach, nachteiligen Praxis.
Wenn ich z.B. in anderen Foren unter der Rubrik Zahnmedizin schaue, fällt mir immer wieder auf, dass viele Patienten nach Wurzelbehandlungen nur Schmerzen und Ärger haben.
Im Endeffekt wird die Gesundheit doch nur nachteilig geschädigt und man nimmt in kauf mit den Jahren chronische Krankheiten zu entwickeln.

Schmerzen nach Wurzelbehandlung- was stimmt da nicht?

Wurzelbehandlung und Kniebeschwerden

Schmerzen nach Wurzelfüllung

Wurzelbehandlung-Probleme

Schmerzen durch Knirschen am wurzelbehandelten Zahn ???
(allein in den letzten 2 Tagen)


Deutsches Medizin Forum - Foren


Liebe Grüße
Anne S.
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hallo Anne,

in Foren sind halt oft Leute, die Probleme haben. Es gibt aber daneben auch eine andere Realität. Ich habe vier wurzelbehandelte Zähne und keiner macht mir zu schaffen. Im Familienkreis gibt es noch zwei, die wurzelbehandelte Zähne haben, ebenfalls beschwerdefrei. Mit Löchern an diesen Stellen hätte ich sicher mehr Probleme.

Viele Grüße, Horaz
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hallo Horaz,

ich hatte auch 5 wurzelbehandelte Zähne und lebte jahrelang damit beschwerdefrei.

Genau so wie Du dachte ich das wäre kein Problem für meinen Körper, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Man ist immer erst im nachhinein klüger.
Ich kann jeden nur immer wieder warnen:

Wurzelbehandelte Zähne sind eine Zeitbombe, und Amalgam ebenfalls.



Liebe Grüsse

Silvia
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Sylvia. Ich habe zwar selbst keine wurzelbehandelten Zähne, dafür aber dafür mein Mann. Er ist Franzose und dort scheint dies eine besonders gängige Praxis gewesen zu sein, Wurzelfüllungen zu machen. Jedenfalls hat mein Mann auch (noch) keine körperlichen Beschwerden. Er ist sozusagen sportlich fit wie ein Turnschuh. Das "einzige Problem" ist, dass er nun schon seid Jahren seine nachlassende Merkfähigkeit und Müdigkeit beklagt. Und in seinem Job ist das absolut tödlich.

Neulich habe ich mit Dr. Mutter telefoniert, der ja nun wirklich kein Freund vom Zähneziehen ist, wenn es nicht unbedingt sein muss, aber als er die Aufnahmen gesehen hat, hat er die ganze Zeit nur geschrien: "Um Gotteswillen, wurzelgefüllte Zähne im OK Frontbereich... das geht ja voll auf's Gehirn..." usw. Er hat wohl auch schon einen älteren Patienten in Behandlung, auch ein Franzose, der mit einem ähnlichen Zahnstatus dann später ALS entwickelt hat... das kann wahrscheinlich alles passieren, wenn der Körper ansonsten auch noch irgendwie geschwächt ist :eek: .

Viele Grüße
Sabine
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

Hallo Horaz,

dann zählst Du wohl wirklich zu den Glücklichen, wo der Körper solche Herde kompensieren kann.
Bei vielen Menschen ist das eben nicht der Fall.
Ich habe jetzt wirklich schon viele kennengelernt, wo die Wurzelfüllungen oft der auslösende Faktor waren, damit das Fass zum überlaufen kam.

Liebe Grüße
Anne S.
 
froschministers plauderecke - wurzelkanalbehandlung

hallo oli,

tut mir leid, ich habe im moment etwas zu viel um die ohren,..
aber ich seh zu, dass ich hier dran bleibe:)

"Kann ja aber auch sein, dass im Zahnfach was brodelt, oder ?"
klar kann das sein.

zur kinesiologie: ich hab die psychokinesiologie nach klinghardt gelernt. das, was jetzt kommt, bezieht sich in erster linie auf meine zahnärztliche arbeit, ok:) diese teilt sich in 2 sparten auf: zum einen die regulationsdiagnostik, in der nach zusammenhängen getestet werden kann; also z.b. schmerzen im kiefergelenk, testen gegen den biss, gegen einen seelischen konflikt und vielleicht noch gegen elektrosmog. das würde dazu führen, dass man eben an diesen punkten ansetzen kann: den biss korrigieren, seelische aspekte beleuchten, sich mit dem thema elektrosmog beschäftigen. oder anderes beispiel: schmerzen, ein wurzelbehandelter zahn testet gegen diese schmerzen; da kann ich fragen; muss der zahn entfernt werden, kann ich diesen zahn durch eine revision in ordnung bringen. der muskeltest (=kinesiologie) gibt da ganz klare antworten. gehen wir mal davon aus, ich kann ne revision machen. ich bohr den zahn auf, bekomme die alte wurzelfüllung raus, mache medikamente rein, teste den zahn nach und jetzt testet der zahn nicht mehr.
konnte ich das durch das beispiel deutlich machen? das heisst nicht, das ab jetzt sofort alle schmerzen weg sein müssen, aber in diesem beispiel wäre die ursache beseitigt und der körper bekommt den rest wieder selbst hin.
zur psychokinesiologie: hier gibt es sog hauptstressoren: mal sehen, ob ich alles zusammenbekomme: nahrungsmittelunverträglichkeiten, bissstörung, elektrosmog, geopathien, seelische konflikte, schwermetallbelastungen, lösungsmittelbelastung, narben. und zu allem gibt es lösungsansätze, das ist der teil, der mir einfach richtig gut gefällt.
nehmen wir das erste beispiel mit dem kiefergelenksschmerz: da kann ich jetzt an drei punkten ansetzen: dem biss, einem seelischen konflikt und beim elektrosmog.
und so komme ich zu deiner frage:

"Das mit der Kinesiologie verstehe ich nicht ganz: Du schriebst doch, dass Du gute Ergebnisse erzielt hast.ich finde, Du solltest das eindeutiger formulieren. Was machst Du denn mit der K in Fällen, in denen Zähne entzündet sind oder in denen ein Zahn schon weg ist ?
Oder wie ist dieser Satz unmittelbar nach der Erwähnung der Herthematik zu verstehen ?"

auf diesem weg habe ich viele sehr gute ergebnisse erlebt. war jetzt viel text, aber ich hoffe, dass ich das rüber bringen konnte:) ?


"Dennoch würde mich mich interessieren, ob man Deiner Meinung nach im Röntgen (OPT) Knochendefekte erkennen kann"

ein ganz klares natürlich. eine zyste, eine entzündung um eine wurzelspitze, den abbau des knochens um die zähne ... ist alltagsgeschäft

"Ob diese Deiner Meinung nach möglich sind und wie diese entstehen und zu therapieren sind (ok eine Möglichkeit hast DU genenannt: Revision der WB)."

es sind in der schulmedizin sehr viele ursachen bekannt, die zu auflösungen im knochen führen und diese werden dann auch entsprechend dieser ursachen behandelt. das alles aufzuführen,... keine chance...:-(


"Wie entstehen Phänomene, welche im OPT als Ostitis gedeutet werden ?"

das ist jetzt schwer, denn die ostitis gibt es in der schulmedizin auch, wird hier aber ganz anders gedeutet; deshalb: wenn eine schulmed ostistis erkannt wird (ostitis für entzündlicher vorgang im knochen), wird sie so gut es geht ursächlich behandelt.
die ostitis die hier oft diskutiert wird, als folge von ablagerungen im knochen,.. da bin ich eben dabei mir eine meinung zu bilden. dieser ansatz ist mir zumindest in zusammenhang mit amalgam und "giften jeglicher art, die sich bevorzugt im kiefer ablagern" im studium nicht vermittelt worden. hier nochmal als anmerkung: dass von wurzelbehandelten zähnen entzündungen im kiefer ausgehen können, das wird sehr wohl im studium vermittelt, nur mit einer ganz anderen ursachendiskussion.

"Was macht man bei Schmerzen, wenn ca 5 Zahnärzte nichts im OPT sehen und die Zähne vital reagieren ?"

genau in dieser situation fände ich es unakzeptabel, diese zähne zu behandeln in form von wurzelbehandlung oder extraktion. aus schulmed sicht sollte man versuchen, ursachen zu finden (überlastung der zähne z.b. durch pressen oder knirschen, freiliegende zähnhälse, parodontitis, karies, putzverletzungen) und dementsprechend therapieren. wenn da nichts zu finden ist, ... wird es "im alltag" spannend. wenn der patient offen ist für die kinesiologie, dann kann ich über diesen weg eine ursache suchen. auch das würde zu der frage der guten ergebnisse passen.
und natürlich bleibt immer noch die möglichkeit, dass sich der schmerz zwar beim zahn zeigt, aber eine andere ursache hat. z.b. in einem organ,... und dass somit nicht der zahn die ursache sondern das symptom ist ...

so, ich hoffe, dass das gut verständlich ist:)
vielen dank für die geduld
der frosch:)
 
Ich hatte auch mal einen toten Zahn.Hat immer geschmerzt.Bloß raus damit.Es entstehen Fäulnisbakterien und Leichengifte die den Körper angreifen.Auch soll das angeblich einen schlechten Effekt auf den Hirnstoffwechsel haben!
 
Hallo Frosch,
Deine Beiträge lese ich mit Interesse und Neugier. Ich finde es toll, daß Du auch auch Bilder mit reinstellst, die beim Verständnis und bei der Diskussion weiter helfen. Auch ich war mal fasziniert von der Idee, einen wurzeltoten Zahn desinfizieren und quasi als körpereigenes Implantat erhalten zu können.
Nach eigenen schlechten Erfahrungen mit Wurzelfüllungen, Wurzelspitzenresektionen und schließlich doch erforderlichen Extraktionen habe ich heute jedoch Zweifel, ob es überhaupt möglich ist, eine „gute“ Wurzelfüllung zu machen. Es scheint mir unmöglich, genau die hauchdünne Grenze zu treffen, wo alle Bakterien tot, der umliegende Kieferknochen aber noch nicht geschädigt ist.
Nach dem Lesen der beiden pdf- Dokumente wünsche ich mir eine Erörterung/Diskussion zu folgenden Themen:

(1) Dilemma der Endodontie
Siehst Du auch ein Dilemma zwischen „noch nicht alle Bakterien tot“ ODER „Knochen vergiftet“?
Kennst Du die Arbeiten von Weston A. Price 1923, bzw. das heute verfügbare Buch von George E. Meinig (Root Canal Coverup)?

(2) Organische Chlorverbindungen für Menschen?
Verwendest Du selber CHKM (para Chlorphenol Kampfer Menthol Eutektikum bzw. Walkhoff'sche Lösung) bzw. hältst Du den Einsatz von chlorierten Kohlenwasserstoffen im Menschen für vertretbar?
Der Hersteller des CUPRAL bietet auf seiner Seite auch ein Kavitäten-Waschliquid an, welches Dichlormethan(???), Kupfer-II-chloriddihydrat, 2-Propanol, Aceton(???) enthält. In den Links zum Thema wird dem „in der Kinderzahnheilkunde bewährten wunderbar desinfizierenden Kupferamalgam“(!) nach getrauert.

(3) Metalle in der Zahnheilkunde?
Du sprichst von nano-Silber und CUPRAL(R) enthält als Inhaltsstoffe im chemischen Gleichgewichtssystem: Calciumhydroxid-hochdispers, Kupfer-II-hydroxid coll., Hydroxo-cuprat-Anionen, Calciumsulfat-Dihydrat, Methylcellulose, Aqua dest. In Links zum Thema hervorgehoben wird die desinfizierende Wirkung der freigesetzten Ag- bzw. Cu-Ionen, nicht aber die Schwerlösichkeit der stabilen Metallsalze. Auch Hg- Ionen können durch die Dentilkanälchen diffundieren und haben insbesondere bei retrograden bzw. Wurzelkanalfüllungen nicht nur zur Desinfektion der Kanälchen sondern auch zum Tod der Patienten geführt. Kupfer aus Wasserrohren führt in Gegenden mit geringer Wasserhärte zum Tod von Kleinkindern bzw. zu schweren Erkrankungen, weil sich keine schützende Kalkschicht auf der Innenseite der Kupferrohre bilden kann und Kupferionen in größerer Anzahl in Lösung gehen.
Gibt es Metalle, die Du für den dauerhaften Verbleib im Menschen für geeignet hältst?

Nachdenklich stirnrunzelnde Grüße von zorro59, der gerade feststellen mußte, daß er nun auch gegen Gold allergisch(!) ist, nach dem in den wurzelgefüllten Zähnen schon Zinn, Blei, Wismut und Formaldehyd nachgewiesen wurde.
 
Oben