Bitte um Infos zu einer Auslassdiät

  • Themenstarter Giolina
  • Erstellt am

Giolina

Bei meinem Mann besteht der Verdacht auf Laktoseintoleranz, den Atemtest konnte er bisher wegen häufiger Durchfälle nicht durchführen.

Wie müsste eine Auslassdiät aussehen und wie lange müsste diese dauern, damit man ein Ergebnis bekommt?
 
Bitte um Infos zu einer Auslassdiät.

Hallo Giolina,

vielleicht hilft Dir unser WIKI weiter?

Laktose-Intoleranz

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um Infos zu einer Auslassdiät.

Also ich habe keinen Test gemacht, sondern bin gleich zur Tat umgestiegen.

Habe mir alle möglichen Ersatzmilche geholt: Soja, Reis, Hafermilch und Sojasahne, Hafersahne
und für die heiße Küche nehme ich nur noch Ghee-Butter oder natives Kokosöl aus dem Naturkostladen und los kann es gehen.

Das einzigste, was ich wirklich vermisse ist: Quark mit Leinöl mit Pellkartoffeln, denn der laktosefreie Quark schmeckt nicht.

Bei mir konnte sich schon nach 3-4 Wochen ein wesentlicher Erfolg einstellen
und daher bin ich geblieben inzwischen möglichst bei Null Milch.

Es gibt auf der ganzen Erde kein einziges Tier, welches nach der Entwöhnung durch die Mutter noch Milch trinkt, außer dem Menschen.
und das Kalzium in der Milch ist umstritten, ob wir dies aufnehmen können,
da Kuhmilch sowieso nie für den Menschen gedacht war. :confused:

Das interessante daran war, als ich nach Monaten einmal wieder ein Milchprodukt wieder versuchte, dass es ganz penetrannt schmeckte,
so ähnlich wie Ziegenmilch.
Durch die Entwöhnung ändern sich auch die Geschmacksnerven.
 
Bitte um Infos zu einer Auslassdiät.

Danke, im Grunde schon, aber ich weiß nicht, wie lange man diese Diät machen muss, damit man ein sicheres Ergebnis hat - es ist von einigen Tagen die Rede - reicht das?
 
Bitte um Infos zu einer Auslassdiät.

2-3 Wochen mindestens - aber wie schon gesagt ich möchte nie mehr Milchprodukte nehmen, weil es mir nicht gut tut.

Natürlich mache ich einmal eine Ausnahme, aber es muss ein Ausnahme bleiben.
Und in den meisten Fällen schmeckt es mir nicht mehr.
Ein Glück!
 
Bitte um Infos zu einer Auslassdiät.

vielleicht hilft Dir unser WIKI weiter?

Liebe Grüße,
Malve[/QUOTE]

Danke, im Grunde schon, aber ich weiß nicht, wie lange man diese Diät machen muss, damit man ein sicheres Ergebnis hat - es ist von einigen Tagen die Rede - reicht das?
 
Bitte um Infos zu einer Auslassdiät.

Hallo Giolina,

Laktoseintoleranz: Das Enzym Laktase, welches Laktose im Dünndarm aufspaltet, wird nicht oder nicht in ausreichender Menge produziert. Die unverdaute Laktose gelangt in den Dickdarm und wird dort von Bakterien verstoffwechselt. Es entstehen Gase welche zu Blähungen führen und Milchsäure, welche zu einem Wassereinstrom in den Darm damit zu Durchfall führt.

Es dauert einige Stunden, bis sich nach dem Konsum von Milchprodukten, die Beschwerden einstellen. Die Milch muss zuerst den Magen und den Dünndarm passieren und erst wenn die Laktose im Dickdarm ist, kommt es zu den Gärprozessen.

Man muss sich laktosefrei ernähren, bis sich keine Laktose mehr im Dickdarm befindet und man beschwerdefrei ist. Dann kann man den Provokationstest machen und etwas Milch zu sich nehmen um zu sehen, ob sich die Beschwerden wieder einstellen. Dabei muss man die Zeitverzögerung bedenken, bis die Laktose in den Dickdarm gelangt ist.

Wenn es wirklich nur um Laktose geht, reichen in der Theorie 3 Tage, eigentlich sogar nur 2, um beschwerdefrei zu werden und dann kann man den Provokationstest machen. Der Darm muss sich dabei beruhigen, man muss vor dem Provokationstest (relativ) beschwerdefrei sein.

In der Praxis ist die Intoleranz schon seit Jahren unerkannt, man hat vielleicht noch weitere Intoleranzen (wie Fruktoseintoleranz), die Darmflora ist gestört, man hat Candida und vielleicht auch im allgemeinen Probleme mit der Kohlenhydratverdauung. Es macht Sinn, es einmal richtig zu machen und gleich einen längeren Test anzusetzen und es einmal richtig zu machen und weitere mögliche Intoleranzen mit einzubeziehen. Wobei das natürlich auch Symptomabhängig ist.

Grüsse
derstreeck
 
Bitte um Infos zu einer Auslassdiät.

Wegen Milcheiweiss, wo es keinen anerkannten Test gibt sollten Milchprodukte und alles was mit der Milch zu tun hat 2 Monate gemieden werden.

Alles Gute.
Claudia
 
Oben