Verbesserte Fettverdauung=besserer(falscher) Pankreas-LipaseWert?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Hallo ihr Lieben


Vielleicht kann mir das Jemand beantworten ?

Nehmen wir mal an , ein Patient hätte eine Pankreas-Insuffizienz, besonders die Lipase (-->hauptsächlich zuständig fü die Aufspaltung von Fetten aus der Nahrung )wäre davon betroffen

und dieser Patient nimmt Mareiendiestel zu sich und verbessert damit eine Säule des Fettverdauungsvorganges über Leber/Galle (jetzt nur simpel dargestellt )

würde das dann den Lipase-Spiegel verändern, zugunsten höherer Werte, weil die Lipase nicht mehr so viel in Anspruch genommen werden muss--> verminderter Verbrauch

und somit verfälschte Lipase-Werte im Serum sichtbar sind , also sprich *zu Gute * als die eigentliche Pankreas-Insuffizienz zulassen würde ?

rein Theoretisch, ja ?

wäre schön wenn mir Jemand dazu Etwas schreiben könnte

DANKE !

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben