Walnussgroßer Knoten in Schilddrüse entdeckt

Themenstarter
Beitritt
10.02.14
Beiträge
6
hallo,

ich war heute beim UltraschallSchilddrüse dort wurde ein walnussgroßer knoten mit zyste entdeckt, mein ft4 liegt bei 18,9. muss am mittwoch zum szintigramm.

habe auch ab und zu schluckbeschwerden, hat von euch jemand erfahrung, was dass sein könnte??bzw. was evtl. auf mich zukommen kann?

danke für eure beiträge

gruss peppsel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich war heute beim UltraschallSchilddrüse dort wurde ein walnussgroßer knoten mit zyste entdeckt, mein ft4 liegt bei 18,9. muss am mittwoch zum szintigramm.

habe auch ab und zu schluckbeschwerden, hat von euch jemand erfahrung, was dass sein könnte??bzw. was evtl. auf mich zukommen kann?

Hallo Peppsel

warte erstmal ab was das Szintigramm ergiebt

ob es sich um einen heißen oder , warmen oder kalten Knoten handelt

Heißer Knoten --> hormonaktiv -> gibt Hormone ab , außerhalb der TSH-Steuerung , was zu extremen Hormonschwankugen oder zu Überfunktion führt

warme Knoten -> Hormoninaktiv

kalte Knoten -> Hormoninaktiv -> von 100 % können 5 % bösartig sein oder werden

liebe grüße darleen :wave:
 
Heißer Knoten --> hormonaktiv -> gibt Hormone ab , außerhalb der TSH-Steuerung , was zu extremen Hormonschwankugen oder zu Überfunktion führt

warme Knoten -> Hormoninaktiv

kalte Knoten -> Hormoninaktiv -> von 100 % können 5 % bösartig sein oder werden

hallo darleen,

danke für die info schon mal:)

lg Peppsel[/QUOTE]
 
hallo zusammen,

ich war nun beim szintigramm, wo bei mir ein kalter knoten 2cm festgestellt wurde.
der arzt sagte am anfang..nicht behandlungsbedürftig. dann fragte er, ob schon ultraschall gemacht wurde. ich sagte ja, in der anderen praxis mit denen sie zusammenarbeiten. darauf sagte er, oh, da muss ich mal nachschauen, liess sich das US herschicken. daraufhin sagte er, die zyste sei eingeblutet und man sollte doch dringend was tun, da ich ja schon schluckbeschwerden habe. der arzt kam mir irgendwie total verpeilt vor! dann sagte er, ich habe 3 möglichkeiten: abwarten, was nicht so gut wäre, punktieren oder op. ich sagte dann, was er mir raten würde, da sagte er, wenn ich ein chirurge wäre, würde er es entfernen lassen, aber er als radiologe würde evtl. erst mal eine punktion probieren.was aber keine quarantie ist.

bin total verunsichert!!!!und mache mir sorgen!!!was meint ihr dazu???
liebe grüße
peppsel
 
Hallo Peppsel

tut mir leid das du so verunsichert wurdest

bei eingebluteten Zysten am kalten Knoten wird oft viel Wind gemacht , weil die Ärzte eher unsicher sind

bedeuten tut diese Einblutung auch nicht mehr Warhscheinlichkeit einer eventuellen Bösartigkeit als ohne

eine Punktionm ergiebt nie 100 % Sicherheit und ist eher sinnfrei

mein Tipp,--> gehe bitte zu einem Endokrinologen , sage Nichts zu deiner Diagnose die du hast , spreche nur von deinen Beschwerden-->Schlucken ect.

um so an eine Zweitmeinung zu kommen mit Allen Drum und Dran , gerade auch anzuraten bei kalten Knoten über 1 cm , die oft für viele Ärzte eine Option zur OP darstellt

bei SD-Dingen sollte immer eine Zweitmeinug eingeholt werden , gerade was kalte Knoten angeht , ist zwar nervig , aber wäre notwendig

lass dich nicht verunsichern , kalte Knoten haben ganz Viele, die teilweise auch nur zufällig entdeckt werden, weil sie keine Beschwerden machen

und die Rate das es entartet eben gering --> von 100 % nur ca. 5%

dazu musst du natürlich entscheiden inwieweit dich die Schluckbeschwerden beinträchtigen, so das man aus diesem Grund einer OP zustimmt

sollte du keine Zweitmeinung einholen mögen

dann bitte engmaschige Kontrollen , möglichst alle 3 Monate, spätestens nach einem halben Jahr , um zu schauen ob der Knoten außergewöhnlich wächst, denn inaktives Gewebe sollte nicht wachsen

Kalte Knoten werden oft mit Thyroxin behandelt um zu schauen ob das Gewebsarenal dadurch schrumpft und somit der Knoten auch kleiner wird

beim Endokronolen wäre auch wichtig alle SD-Parameter zu erheben

TSH
FT4
Ft3

Antikörper ob zusätzlich eine Autoimmunerkrankung vorliegt die die SD betreffen

TPO-AK
Tg-AK
TRAK

und natürlich die Sono

liebe grüße darleen :wave:
 
hallo darleen,

vielen dank für deinen beitrag:)
der arzt meint, knoten sind immer zysten!stimmt dass?man liesst ja soo viel unterschiedliche sachen.
ich werde dann mal nach einer zweitmeinung schauen. soll ich zu dem arzt alle befunde mitnehmen?us befund und szinti?
danke nochmals für deinen beitrag:)

viele grüße peppsel
 
hallo darleen,

vielen dank für deinen beitrag:)
der arzt meint, knoten sind immer zysten!stimmt dass?man liesst ja soo viel unterschiedliche sachen.

Hallo Peppsel, bitte :)

Nein , Kalte Knoten sind krankhafte SD-Gewebsareale die sich deutlich abgrenzen zum restlichen SD-Gwebe , das kann auch durch einen einmal enstandenen schon abgelaufenen Entzündungsprozess geschehen sein --> Narbengewebe

zusätzlich zählen gutartige Zysten daher , weil auch inaktiv , zu den kalten Knoten

aber eigentlich irrelevant , wichtig wäre, das nicht zu viele Kalte knoten vorhanden sind , die zu wenig aktives SD-Gewebe übrig lassen um genügend Hormone bilden zu können , und eben das diese Areale nicht wachsen

ich werde dann mal nach einer zweitmeinung schauen. soll ich zu dem arzt alle befunde mitnehmen?us befund und szinti?
danke nochmals für deinen beitrag:)

ich würde das nicht machen damit man eine *Neue* umfangreiche Diagnose bekommt , damit der Arzt nicht beeinflusst von*Vormeinungen* wird
und zum Teil dann noch übernimmt , ob bewusst oder unbewusst

aber entscheiden musst du für dich selbst

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn der arzt dann szinti nochmals anordnet??dass istja nach so kurzer zeit gar nicht möglich,oder??

lg peppsel
 
und wenn der arzt dann szinti nochmals anordnet??dass istja nach so kurzer zeit gar nicht möglich,oder??

Hallo Peppsel

da hast du vollkommen recht , wäre nicht so optimal --> wobei es auch Fälle gibt wo Szintigramme in kurzen Abständen vorgenommen werden (zBsp. bei Suppressionsszintis nach einer nornalen Szinti, bei Autonomien )

aber diese Strahlenbelastung , einer Röntgenstrahlung gleichzusetzen , muss nicht in solch kurzen Abständen sein , wenn das Ergebnis nicht anders wäre, nur die Beurteilung des Szintigramms wäre eventuell eine Andere

Befunde mitnehmen --> Szintigramm zur Neubeurteilung , das wäre wichtig
und abzuwarten wie sie dort die Behandlung angehen würden

und einschließlich Abnahme der anderen Parameter

eine Zweitmeinung ist eben wichtig , gerade wo die Behandlungsvorschläge so auseinanderdriften wie in deiner Praixis --> OP , Punktion oder Abwarten

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben