Hashimoto und weitere Diagnosen bei 14Jähriger

Themenstarter
Beitritt
03.01.14
Beiträge
22
Hallo zusammen

bei meiner Tochter wurde 2012 die Diagnose Hashi gestellt. Im Laufe der nun fast 2 Jahre sind weitere Diagnosen hinzugekommen:
KPU, CFS, soziale Phobie, erhöhter Cortisolwert, erhöhter ATP Wert.

Sie bekommt Thyroxin, Thybon, diverse Nahrungsergänzungsmittel, aber wir kommen einfach nicht voran....:confused:

Macht es Sinn die Werte für alle Diagnosen hier zu posten? Wird eine Doktorarbeit ;o)

Danke für Eure Meinung.

LG
Kattinka
 
Hallo Kattinka, es sollte unbedingt eine Zöliakie abgeklört werden!
Je länger ein Mensch eine Zöliakie hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass Autoimmunerkrankungen auftreten, manchmal sogar mehrere.
Die Zöliakie wird sehr häufig nicht erkannt und ist auf dem Vormarsch. Im Durchschnitt dauert es mehr als ein Jahrzehnt, ehe sie erkannt wird.
Bei mir hat es über 3 Jahrzehnte gedauert mit dramatischen gesundheiltichen Folgen, unter anderm Autoimmunerkrankung Nieren/Dialyse. Musste erst selbst drauf kommen! Hier las ich gerade von jemandem, bei dem die Z. erst nach 35 Jahren erkannt wurde. Mein Onkel hat sie ein Leben lang gehabt und auch hier kam der Arzt nicht drauf, bei meinem Bruder tippe ich auch darauf (fam. Häufung).

Zöliakie: Starker Anstieg der Darmerkrankung

Beitrag Re: Glutenfreie Ernährung bei Hashimoto?
Schönen guten Abend,

bin neu hier.

Habe auf Empfehlung meiner Apothekerin (auch eine Betroffene), mir das Buch von Dr. Datis Kharrazian "Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln" gekauft. Er weisst immer wieder daraufhin, dass Hashimoto Patienten unbedingt eine glutenfreie Ernährung zu sich nehmen sollten. Dies verringert den Entzündungsprozess, da der Glutenbaustein dem der Schilddrüse sehr ähnlich ist und somit der Körper den Freund (Schilddrüse) nicht mehr vom Feind (Gluten) unterscheidet und somit auch die guten Schilddrüsenhormone zerstört.


LG

Ich habe vor 10Tagen umgestellt und die ersten 5Tage waren die Hölle, mein Körper ist voll auf Entzug gegangen. Ich hatte starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen und hätte 24Std. schlafen können. Habe gestern von meiner Ärztin Vitamin B12 gespritzt bekommen und es wird besser.

LG

Quelle hier:Beitrag Re: Glutenfreie Ernährung bei Hashimoto?


Ich habe meine Entzugserscheinungen nicht bemerkt beim Gluten, nur beim Milcheiweiss und es war auszuhalten.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten-hashimoto.html

Bei einer Zöliakiediagnostik müssen immer die Antikörper bestimmt werden und Gewebsproben aus dem Dünndarm entnommen werden mittels Magenspiegelung durch den Gastroenterologen. Letzteres wird gerne nicht gemacht. Aber : 10% der Betroffenen bilden keine Antikörper. Letztlich gibt es noch eine silente Z. die wird auch so nicht erkannt, das geht nur durch Glutenauslass über längere Zeit.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Bei mir wurden die Nahrungsmittelunverträglichkeiten trotz ständiger ärztlicher Betreuung durch Internisten jahrzehntelang übersehen....und das ist in meinem Bekanntenkreis leider auch anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia
Danke für deine Nachricht :)

Seit Diagnose von CFS versuche ich glutenfrei zu kochen. Das klappt soweit gut und Tochter hat auch das Gefühl, dass es mit glutenfrei besser ist. Allerdings schaffen wir es noch nicht zu 100%, dadurch bedingt, dass meine Tochter oft allein zuhause ist, während ich im Job bin. Ihr fehlt der Antrieb sich selbst etwas zum essen zu machen. Zusätzlich ist sie noch Veggie :traurig: da wird es schwierig. Nächste Woche Termin beim Allergologen.....

Liebe Grüße
Kattinka
 
Hallo Kattinka,
Eure Art mit dem Thema glutenfrei umzigehen, ist leider nicht gut.
Es gehört unbedingt eine Zöliakie abgeklärt und das vom Facharzt. Wenn Deine Tochter eine Zöliakie hat und die kann jeder haben und man merkt es gar nicht, da einem weder übel werden muss, noch muss man Durchfall haben, dann darf sie nicht mal einen Krümel abbekommen, manche sogar nicht mal Spuren!
Wird dies nicht beachtet, ist die ganze Diät umsonst. Langfristig kann man sogar lebenbedrohliche Erkrankungen bekommen wie Darmkrebs und z.B. Organversagen im Extremfall .
Wenn man längere Zeit aus dem Gluten fast raus ist oder abar ganz,ist eine Abklärung der Zöliakie nicht mehr möglich, es sei denn man würde sehr, sehr viele Monate wieder Glutenhaltiges schaufeln.
In dem Link steht klar: Bei einer Zöliakie kann alles auftreten. Alles ist möglich, es ist das Chamäleon unter den Krankheiten.
Ich habe die Z. seit ich ein Kleinkind war und durfte erst mal selbst drauf kommen mit 43! Mein Onkel und mein Bruder scheinen auch betroffen zu sein und da sieht es nicht anders aus. Und bei mir ist es so, dass die Z, nicht gesehen wurde, obwohl ich fast lebenslang von Internisten betreut werde. Das gleiche gilte für die Milchproblematik bei mir. Die Fructosegeschichte durfte ich auch erst mal selbst diagnostizieren, der Arzt hat sie damals nicht erkannt, weil er falsch ausgetestet hat, die Histamnintoleranz ähnlich. Leider ist das nicht so ungewöhnlich.
DAnn gibt es noch die Glutensensivität die erst seit 2012 anerkannt ist, die testest man durch strikten Auslass meiner Ansicht nach über 2 Monate nach der Z. selber aus, da es hier noch keinen Test gibt. Hier kann es sein, dass man mit der Glutenbelastung schon mit einem Brötchen pro Woche durch ist.

Du kannst über die Z. auch mehr erfahren, indem Du Dich zum Beispiel im Z. Forum anmeldest.

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Alles Gue.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Claudia, ich werde mich dort einlesen. :)

Wir sind dran, deshalb auch der Termin beim Allergologen

LG
Kattinka
 
Hallo Kattinka,
Eure Art mit dem Thema glutenfrei umzigehen, ist leider nicht gut.
Es gehört unbedingt eine Zöliakie abgeklärt und das vom Facharzt. Wenn Deine Tochter eine Zöliakie hat und die kann jeder haben und man merkt es gar nicht, da einem weder übel werden muss, noch muss man Durchfall haben, dann darf sie nicht mal einen Krümel abbekommen, manche sogar nicht mal Spuren!
Wird dies nicht beachtet, ist die ganze Diät umsonst. Langfristig kann man sogar lebenbedrohliche Erkrankungen bekommen wie Darmkrebs und z.B. Organversagen im Extremfall .
Wenn man längere Zeit aus dem Gluten fast raus ist oder abar ganz,ist eine Abklärung der Zöliakie nicht mehr möglich, es sei denn man würde sehr, sehr viele Monate wieder Glutenhaltiges schaufeln.
In dem Link steht klar: Bei einer Zöliakie kann alles auftreten. Alles ist möglich, es ist das Chamäleon unter den Krankheiten.
Ich habe die Z. seit ich ein Kleinkind war und durfte erst mal selbst drauf kommen mit 43! Mein Onkel und mein Bruder scheinen auch betroffen zu sein und da sieht es nicht anders aus. Und bei mir ist es so, dass die Z, nicht gesehen wurde, obwohl ich fast lebenslang von Internisten betreut werde. Das gleiche gilte für die Milchproblematik bei mir. Die Fructosegeschichte durfte ich auch erst mal selbst diagnostizieren, der Arzt hat sie damals nicht erkannt, weil er falsch ausgetestet hat, die Histamnintoleranz ähnlich. Leider ist das nicht so ungewöhnlich.
DAnn gibt es noch die Glutensensivität die erst seit 2012 anerkannt ist, die testest man durch strikten Auslass meiner Ansicht nach über 2 Monate nach der Z. selber aus, da es hier noch keinen Test gibt. Hier kann es sein, dass man mit der Glutenbelastung schon mit einem Brötchen pro Woche durch ist.

Du kannst über die Z. auch mehr erfahren, indem Du Dich zum Beispiel im Z. Forum anmeldest.

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Der Allergologe ist nicht der Ansprechpartner für die Zöliakie und wird Euch das auch sagen, der Gastro ist der Facharzt.
Der Allergologe kümmert sich um sogenannte echte Allergien Typ 1, Kuhmilch, Pollen etc.

Als Veganer kann man sehr gut glutenfrei leben:
Reis, Hirse, Amaranth, Qiunoa, Kastanienmehl, Teff, Kokonussmehl, Erdmandelmehl....all das geht. Mais würde ich meiden.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo ,

Als Veganer kann man sehr gut glutenfrei leben:
Reis, Hirse, Amaranth, Qiunoa, Kastanienmehl, Teff, Kokonussmehl, Erdmandelmehl....all das geht. Mais würde ich meiden.

Unabhängig von einer möglichen Zöliakie oder auch "nur" Glutensensitivität gibt es auch Menschen, die Kohlenhydratverwertungsstörungen haben. Die haben dann zwar nicht von Glutenkrümeln Probleme, aber mit Stärke / resistenter Stärke , mit Fructose aus industrieeller Produktion ( Maltose, Maltodextrin, Fructose-Glukosesirup und wie die "Zuckerstoffe" noch so heißen können ) u.ä

Darmprobleme , überlastetes Immunsystem...können eine Folge sein.
 
Hallo Claudia
der Allergologe erst mal, da Tochter einen erhöhten IgE Wert hat.

Die Arztbesuche muß ich ein bisschen dosieren, da sie langsam die Arztkrise kriegt. Aber Gastro steht auch auf dem Plan.

LG Kattinka
 
Hallo Kattinka,

Ich habe einen Hinweis zu KPU. Ich bin selbst betroffen und habe in meinen Recherchen festgestellt, dass KPU sehr häufig (ich möchte sogar sagen, immer) mit einem Vitamin D Mangel und einer Fruktoseintoleranz auftritt.

Ich selbst habe diese 3 Sachen und noch weiteres. Streng genommen könnte man mich auch unter CFS einordnen, jedoch geht es mir deutlich besser, seitdem ich auf meine Ernährung achte und das volle Programm an Mikronährstoffen einnehme.

Aber wenn ich mal nicht selber kochen kann oder die Mikronährstoffe mal einige Tage nicht nehme, was unterwegs oder auch beruflich mal vorkommt, dann geht es mir gleich wieder schlechter.

aber wir kommen einfach nicht voran....
Das ist wahrscheinlich auch nur begrenzt möglich. Man muss einen Weg finden, der für einen selbst funktioniert und diesen dann mit der entsprechenden Disziplin weiterverfolgen. Sprich man muss die Ernährung finden, mit der man sich gut fühlt und die richtige Zusammenstellung der Mikronährstoffe und diese dann immer nehmen.

Macht es Sinn die Werte für alle Diagnosen hier zu posten?

Du wirst zu den Schilddrüsenwerten und den Leberwerten Antworten bekommen. Dann vielleicht noch die Werte, die ausser der Norm waren.

Zu Hashi gibt es sehr viele Infos im Forum, da kannst du einfach auch selbst im Forum nach älteren Beiträgen stöbern. Ich hatte neulich hier erst was zum Jod gelesen, was man eigentlich nicht nehmen soll bei Hashi. Du wirst sicher interessante Infos finden. Das gleiche gilt für CFS. Zu jeder Rubrik gibt es auch ein Wiki und eine Infothek.

Hier mal am Beispiel von KPU:

das Wiki:
Kryptopyrrolurie
und die Infothek ( die ersten 3 Threads, die mit "wichtig" markiert sind)
Kryptopyrrolurie HPU/KPU - Das Ende der Symptombekämpfung

Du könntest mal schreiben, welche Mikronährstoffe sie nimmt und in welcher Dosierung. Da kann man sicher auch was zu sagen.

Nicht ganz unwichtig ist, wie es in ihrem Mund aussieht. Hat oder hatte sie Amalgamfüllungen, hat sie Kunststofffüllungen oder Kronen und hat sie wurzelbehandelte Zähne?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Kullerkugel

danke für deinen post. Weizenallergie hatte ich auch schon auf dem Plan......

Wie stellt man eine Kohlenhydratverwertungsstörungen fest ?

LG
Kattinka
 
Sehr gut Kattinka, alles abklären...Zs haben eigentlich immer ein Problem mit Lactose, da ist vegan schon mal gut, auch wegen Milcheiweiss!
Ja , ihr kennt Eure Tochter.

Wie lange auf glutenarm?
Wenn es nur wenige Wochen sind bislang, Ruder rumreissen und auf viel Gluten umschwenken, damit der Gastro dann später auch die Z. noch austesten kann.

Alles Gute.
Claudia.
 
Mit "fast" glutenfrei versuchen wir es seit Anfanf Januar.

Und Tochter sagt von sich selbst sie möchte es beibehalten.

LG
Kattinka
 
Hallo derstreeck

danke für deinen Post.

Vitamin D bekommt sie. Anfänglich nur alle 14 Tage 1 x wöchentlich Dekristol 20.000 - da passierte nichts.

Jetzt (seit ca. November 2013) 1 x wöchentlich und der Wert ist zumindest in der Referenz:

Vitamin D 25OH - 26,9 (20,0 - 100,0)

LG Kattinka
 
Wenn Deine Tochter es beibehält , wird ihr der Gastro sagen, Sie muss mindestens 2 Monate viel Gluten zu sich nehmen, damit diagnostiziert werden kann. Bin nicht sicher ob das überhaupt reicht.

LG.
 
Hallo Kattinka,

Wie stellt man eine Kohlenhydratverwertungsstörungen fest ?

Testen geht nur selber. Wenn man merkt , das es ohne viele KH einfach besser geht. Also LOW CARB oder LOGI Kost....ist für Veganer allerdings schwerer.

Wir wissen nicht viel über Deine Tochter, ist die müde, energielos, schwächlich oder macht sie Sport,....ist sie zart gebaut oder hat sie eher etwas zu viel Gewicht.....kennt Ihr Ihre Blutgruppe ?

Ich habe hier mit rein gelesen, weil meine Tochter auch solche Probleme hat. Für sie ist leider vegetarische Ernährung seit 15 Jahren auch ein Grund, viele Mängel an Nährstoffen zu haben und nicht optimal für ihre Probleme zu essen.
 
Ok ich poste mal die Medikamente und NEMs

L Thyroxin - 175
Thybon - bis 20 ( je nach Anstrengung mal mehr mal weniger . aber immer der Rettungsanker)
Eisen - Gentle Iron 20mg - Ferro Sanol hat Verstopfung verursacht
- mit Gentle Iron ist der Wert schon besser
Selen - Cefasel - 200
Magnesiumcitrat ca. 300 tgl
VitaminD - 1 x wöchentlich 20.000 Dekristol
Vitamin B12 - 1000 täglich sublingual
Zink 10mg zum schlafen
Biotin hin und wieder
5HTP 100 täglich
und seit Januar nach Diagnose KPU
Pyridoxin KOmplex forte - VitB6 50mg- Zink 9mg - VitB2 20mg - Mangan

und mehr bekommen wir zeitlich auch nicht ;o)

LG
Kattinka
 
Vitamin D bekommt sie. Anfänglich nur alle 14 Tage 1 x wöchentlich Dekristol 20.000 - da passierte nichts.

Jetzt (seit ca. November 2013) 1 x wöchentlich und der Wert ist zumindest in der Referenz:

Vitamin D 25OH - 26,9 (20,0 - 100,0)

Was soll denn passieren bei solch komplexen Stoffwechselstörungen durch EINEN Nährstoff ?

Es ist wichtig, das der Mangel behoben wird , aber Wunder sollte man bei isolierter Gabe von Irgendetwas nicht erwarten ?
Auch wenn Vit D sehr wichtig ist, es gibt noch viele andere Stoffe, die alle genug da sein müssen....Nährstoffe wirken im Verbund und ihr Verstoffchselung ist oft voneinander abhängig.

Ich weiß nicht, ob Du diese Seiten zumThema HP/KPU schon kennst ?

https://www.kpu-berlin.de/de/For_Neu_Kamsteeg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben