Diagnose NNS (und fallweise Behandlung)

Themenstarter
Beitritt
23.01.14
Beiträge
2
Liebes Forum,

Meine hauptsächlichen Symptome sind Müdigkeit, Unkonzentriertheit, Erschöpftheit, Hashimoto, histaminbedingte Schlafstörungen und Herzklopfen. Seit April 2013 nehme ich L-Thyroxin momentan bei Dosis ca 43,5 mg, darüber hinaus bin ich bis jetzt nicht gekommen, weil dann bald Überfunktionssymptome auftreten und zuerst auch Histaminbeschwerden (die sich schwer unterscheiden lassen). Histaminintoleranz ist ab Sept aufgetreten (nach Antibiotikagabe) und hab ich durch Auslassdiät ermittelt.

Mein jetziges Problem ist die Nebenniere, habe ein Stressprofil mit Cortisol und DHEA gemacht und hätte gerne eine Meinung zum Befund sowie Behandlung.
Cortisol (Saliva) Morgenwert 4082 pg/ml (1800 - 14500 pg/ml)
Cortisol nach 2h 1464 pg/ml (1300 - 10300 pg/ml)
Cortisol nach 5h 2389 pg/ml ( 700 - 5700 pg/ml)
Cortisol nach 8h 2171 pg/ml (600 - 4700 pg/ml)
Cortisol nach 12h 431 pg/ml (300 - 3300 pg/ml)

DHEA Morgenwert 142 pg/ml (150 - 620 pg/ml)
DHEA nach 12 h 27 pg/ml (150 - 620 pg/ml)
Cortisol/DHEA –Ratio Morgenwert 28,7 Ratio (3 – 100)
Cortisol/DHEA –Ratio nach 12h 16,1 Ratio (1-30)

Alles außer DHEA in der Norm. Hab ich das richtig verstanden, das wenn die Werte im unteren Normbereich liegen eine NNS der Stufe 3 vorliegt?
Falls ich mich irre, stoppt mich gleich hier, dann erspar ich mir die weiteren Fragen zur Behandlung... ;)

Danke fürs Lesen :)
Liebe Grüße
 
Diagnose NNS (und fallsweise Behandlung)

Hallo BirneApfel

Wenn DHEA schon aus der Norm fällt , redet mn von einen Erschöpfungsgrad 3

kann dir nur Phytocortal N empfehlen

das bringt den empfindlichen Hormon-Regelkreise wieder in ein Gleichgewicht

hat Vielen , nebst mir schon geholfen , dauert nur eine Weile bis sich die NN wieder regulieren

es stimulliert zwar auch , aber über Umwege und nicht so das die NN weiter überfordert wird, da es für die NN wichtigen Dinge außenherum besser reguliert

dazu noch die gängigen NEMs die die NN unterstützen:

->B-Vitamine, Vitamin C., Aminosäuren, Magnesium (-> Stressmineral)

dazu noch einen Speicheltest um zu prüfen ob bei dir eine Östrogendominanz vorliegt , das hat einen große Auswirkung auf die NN und umgekehrt

Östrogendominanz blockiert auch die Umwandlung von T4 in T3

von Hydrocortison würde ich eher die Finger lassen , stimmuliert unötig , die NN kann sich in der Zeit nicht erholen

muss man aber selber für sich entscheiden
-----
nach einer Weile kannst du dann erneut probieren das Thyroxin zu erhöhen , denn eine unzureichende SD-Hormonlage stresst die NN zusätzlich

dafür solltest du gleichbleibende körperliche Vorrausetzugn schaffen

---> gleiche Einahmezeit, auch am Wochenende
--> gleichen Stresslevel, auch am Wochenende
--> gleiche körperlichen Anforderugen , auch am Wochenende

dazu ganz leichten Sport , für Abbau unötiger Hormonpeaks

oder du suchst die einen Behandler , vielleicht wirst du hier fündig

Adrenal-Fatigue / Neurostress - Adressen

eine NNS -Erholung dauert ca. 2 Jahre

liebe grüße darleen :wave:
 
Diagnose NNS (und fallsweise Behandlung)

Hallo Darleen,
Danke für die ausführliche Antwort! :)

dazu noch einen Speicheltest um zu prüfen ob bei dir eine Östrogendominanz vorliegt , das hat einen große Auswirkung auf die NN und umgekehrt

Östrogendominanz blockiert auch die Umwandlung von T4 in T3
v

Östrogendominanz liegt vor, allerdings nur im Blut getestet (braucht man da noch einen Speicheltest?) Hab auch die letzten 2 Zyklen Progesteronvaginaltabletten genommen (400mg) und überlege ob ich jetzt umsteige auf bioidentisches Progesteron. Der Arzt meint, nachdem es zu keiner merklichen Befindensbesserung geführt hat, dass ichs nicht unbedingt nehmen brauch. Aber es kann auch sein, dass die Besserung darin untergegangen ist, das es zu Schwierigkeiten mit dem Schilddrüsenhormonspiegel geführt hat, weil ich runterdosieren musste, weil ich mich überdosiert gefühlt hab.

Jedenfalls werde ich wohl jedenfalls einmal Pregnenolon ausprobieren und bin eben noch am herumüberlegen ob ich zusätzlich noch Progesteron nehm.

Nehme seit Mitte Dez. Vit C und Magn hochdosiert, ca 5 Gr Glutamin, Vit B6 (vertrug ich bisher nicht hochdosiert) B5.
Weiters wollte ich jetzt Ginseng ausprobieren.
Dann überlege ich noch Cytozyme AD (Kälbernierenextrakt soll auch gut wirken), und bei Phosphatidylersin bin ich nicht sicher, werd aber denk ich mal schauen, wie Pregnenolon und Ginseng wirken.
Und werde jetzt auch noch über das Phytocortal N recherchieren! :)

Ich werds mal ohne Arzt versuchen, da sonst wohl die Kosten explodieren.
Ich hoffe nur ich merke es, wenn ich die NN zu stark stimuliere.

In der Zfg von Dr. Lam steht auch drinnen, man müsse einen subklinischen Effekt ausschließen indem man die Immunglobulin-Reaktion misst. Kennt sich da jmd aus?
Ich wollte jedenfalls Allergien auf dem IgG - Reaktionsweg ausschließen, mit den anderen hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Liebe Grüße
 
Diagnose NNS (und fallsweise Behandlung)

Hallo Birneapfel, bitte :)

du kannst das erstmal über Pregnenolon versuchen ob sich das Progesteron wieder einpendelt und die Dominanz des Östrogens wieder verdrängt

auch wird das DHEA angeschubst

und wenn es nicht reicht, das natürliche Porgesteron dazunehmen , hier im Forum gibt es Threads dazu

ansonsten wenn ich du wäre, würde ich nicht zuviel aufeinmal anfangen , denn der Körper muss ja die Gelegenheit bekommen sich umzustellen , wenn dann soviele neue Dinge auf ihn einprasseln könnte das zu strong werden und mit Symptomen reagieren die man dann falsch interpretiert , wo man dann auchn nicht abschätzen kann ob eine Sache schon ausreichend war dem Körper zu helfen

aber wissen wie man vorgehen möchte, muss Jeder selber

dann wünsch ich dir viel Glück fürs bessere Befinden

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben