Gallereflux

Themenstarter
Beitritt
30.04.10
Beiträge
58
Ich hatte heute eine Magenspiegelung und nebst Zwerchfellbruch ist mein unterer Teil des Magens entzündet aufgrund Gallereflux. Und diese Entzündung, obwohl ich seit mehr als einem Jahr Säureblocker 40mg einnehme. In einer Woche habe ich ein Gespräch mit dem Arzt.

Weiss jemand von euch, was die Ursache für Gallereflux ist und was man da tun kann? ich wäre wirklich froh um gute Tipps und Ratschläge. Ich trinke praktisch nur Wasser und Kamillentee, letzte Mahlzeit um 17.00h, Gewicht 52kg/165cm und dies seit mehr als einem Jahr. Und trotzdem dieser Befund :confused:

Lieben Dank um Voraus für eure Mithilfe!
 
Hallo Herbstfarbe,

ich würde als erstes mal den Säureblocker gegen Luvos Heilerde austauschen.

Dann eine Frage, wie ernährst Du Dich, also was isst und trinkst Du so alles?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Lieben Dank für Deine Antwort.

So eine typische Tagesmahlzeit sieht etwa so aus:
Frühstück: Milchkaffee, 2 Scheiben Brot mit Butter und Reissirup

Milchkaffee

Mittagessen: Reis, Teigwaren, Gemüse, Salat

Milchkaffee und ein kleiner Riegel Schokolade

Banane, evtl. Milchkaffee, Quark mit Nüssen und Cornflakes

Abendessen: Putenaufschnitt, Haferbrei mit Reissirup

Durch den Tag verteilt stilles Wasser und ungesüssten Kamillentee
Kaffee trinke ich mit 2 Candarels

Ich habe zusätzlich eine Laktose- und Fructoseintoleranz
 
Hallo Herbstfarbe,

bei ca. 4 Milchkaffe am Tag hätte ich auch Probleme mit meiner Magensäure (die möglicherweise noch wahrscheinlicher ist als Gallereflux).

Gallereflux entsteht meist durch unkontrollierte Fettzufuhr.
Auf jeden Fall besteht - vorausgesetzt es ist ein Gallereflux - eine Disharmonie in der Fettverarbeitung oder eine Überproduktion des Gallesaftes der auch wiederum durch den Kaffee angeregt werden kann.

Ich würde Dir vorschlagen mal Deine Leber zu harmoniesieren und Dir mal Legalon (Mariendistel) in der Apotheke zu besorgen.

Dazu mal den Kaffee ganz weg zu lassen, - ach ja, Canderel ist in Wahrheit Aspartam und das steht garantiert auch nicht auf meiner persönlichen Gesundheitswunschliste.

Wenn Du wirklich eine Laktoseintolereanz hast, wie versteht sich das dann mit Milchkaffee und Quark???

Und wie versteht sich die Fructoseintoleranz denn bei Dir mit Banane und Kohlehydraten?

Da reißt der ungesüßte Kamillentee es auch nicht mehr raus... :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Milch und Quark ist laktosefrei. Betr. Fructoseintoleranz, ein bisschen Fruchtzucker geht. Ich esse aber keine Orangen, Trauben, Äpfel, Birnen, Tomaten etc.

Werde noch einmal über die Bücher betr. meiner Ernährung. So wie es aussieht, gibt es noch Verbesserungen zu machen. :)
 
Oben