Zahnersatz, ein absolutes Muss?

Themenstarter
Beitritt
23.11.11
Beiträge
332
Hallo zusammen!

Bei Kontrollbesuchen bekomme ich immer zu hören, "da muss jetzt dringend Zahnersatz her!"... Mir fehlen oben auf beiden Seiten! je 3 Backenzähne bzw. 4,
wenn man die Weisheitszähne auch mitzählt. Unten 1x 1 und 1x2, ebenfalls Backenzähne. Habe die Wurzelbehandlungen ja nicht vertragen, darum nach langem hin und her - raus! Alles soweit gut verheilt, bis auf 1 Seite. Dort, laut 1 Arzt "chronische Osteomyelitis", laut 3 anderen "psychosomatisch"...

Ich habe jedenfalls immer noch Schmerzen auf einer Seite. Deshalb ist mir auch nicht wirklich nach Zahnersatz zumute, obwohl ich nicht glücklich mit den fehlenden Zähnen bin. Bin ja erst Mitte 30... Dazu kommen die unterschiedlichen Meinungen zu Zahnersatz... ich möchte kein Titan und wurde deshalb schon sehr komisch angeschaut. Titan sei absolut sicher! Ich möchte es nicht und auch kein Metall.
"Dann wird es praktisch unmöglich", sagen die Ärzte hier vor Ort!
Bei Teleskopprothesen müssen noch gesunde Zähne abgeschliffen werden. Möchte ich gerne vermeiden, weil ich Angst habe, dass mir diese Zähne dann auch noch hops gehen... Dann diese "Klammerdinger", da heißt es, sie machen langsam aber sicher auch die anderen Zähne kaputt und man würde es auch sehen. Keramikimplantate scheinen da noch das Beste Mittel der Wahl, nur was wenn es doch chronische Entzündungsherde gibt. Ich habe ein mulmiges Gefühl.
Valplast wäre nichts. Zu instabil, nicht wirklich kautauglich, etc....

Manchmal denke ich, gar nichts rein zu machen und es so zu lassen!
Ärzte raten mir dringend davon ab! Ich würde alle möglichen gesundheitlichen Probleme kriegen... Kiefergelenkschmerzen, die anderen Zähne würden durch die Fehlbelastung irgendwann auch kaputt gehen, usw.... :confused:

Was meint Ihr? Eure Erfahrungen? Tipps?
LG Loup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Loup,

Ich bin Du vor vierzig Jahren (bin jetzt 70).

Meine Erfahrungen:

Meine unteren 6er sind mit Anfang bzw Ende 20 rausgezogen worden, die waren hin, damals hat man noch etwas leichter Zähne gezogen, es gab noch nicht so viele Zahnärzte, die von der Zahnerhaltung sehr gut leben wollen, diese Geldquelle hat man erst nach und nach erschlossen und weidlich ausgebeutet.

In den folgenden Jahren (so ab 10 Jahre später) hat man mir immer einzureden versucht, ich bräuchte da unbedingt Brücken, ich hab immer abgelehnt, ich hätte 4 gesunde Zähne abschleifen lassen müssen.

Einige Jahre (jeweils) später kamen dann die unteren Achter (die Weisheitszähne), sie haben wohl gedacht, hurra, wir haben jetzt Platz, dann mal los mit dem Wachsen. Sie haben den 7er ein bisschen geschoben.

Ich bin jetzt 69, habe noch 24 Zähne im Mund, drei (jetzt zwei, der eine achter ist nach 30 Jahren Füllung, erst mit Amalgam, dann mit Translit, den Weg alles Irdischen gegangen) Füllungen mit Translit, ansonsten alles gesunde Zähne, 5 Lücken im Kaubereich (die 7er unten sind auch irgendwann rausgeflogen, waren hin). Wenn ich damals mit der Schleiferei angefangen hätte (oder diese 6 er überkront worden wären mit Palladium usw), wer weiß, was dann aus den Zähnen allen geworden wäre.

Ich hab jetzt nur meine Erfahrungen erzählt. Je mehr Zahnärzte es gab, desto brutaler wurden die Aufforderungen , Brücken / Zahnersatz ) zu basteln.

Das gipfelte irgendwann mal darin (weil alles bisschen schief geworden war, aber ich kann ohne jede Probleme Nüsse kauen, auch Salat , habe keinerlei Probleme mit meinem Kiefergelenk), dass ich alles mit Kieferothopädie und Schienen richten lassen sollte und dann Brücken, würde sonst Probleme bekommen, alles würde rausfallen, Kieferprobleme (Angstmacherei, hab ich bis heute nicht) hab ich auch nicht gemacht, hätte das Geld nicht gehabt und auch nicht ausgeben wollen.

Und nochwas: ich höre oft von Leuten, die allerhand Kronen und Brücken haben, von Biss- und Kieferproblemen.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass es ein Segen war, dass ich meine 6 er hab gezogen bekommen ohne irgendwelche Wurzelbehandlungen und Kronen und sonstiges (und dann später die anderen) und ich hab das nie bereut.

Ergänzung jetzt mit 70:

Inzwischen sind auch die unteren Weisheitszähne weg , habe unten noch auf jeder Seite die Zähne 1-5, oben noch rechts 1-8 ohne 4 (ist die einzige kleine Lücke, die man sieht, sie ist klein, weil sich die anderen bisschen geschoben haben), links oben die Zähne 1-7, bis auf einen (Translit) alle ohne Füllung. Ich habe die gebetsmühlenartig vorgetragenen Sprüche (jetzt kommen Sie ohne Zahnersatz nicht aus) wieder tapfer über mich ergehen lassen, werde mit Sicherheit jetzt nicht anfangen meine restlichen gesunden Beißerchen zu traktieren. Kann immer noch alles kauen.

Das waren meine Erfahrungen. Meine Erfahrung ist auch, dass die Aufforderungen zu Zahnersatz mit den Jahren immer dramatischer waren, ist eine zu und zu gute Geldquelle.

Grüße von Datura
 
Hallo Loup,

Zahnärzte: Erst wurde meine Zähne mit Flourid behandelt, von einer eventuellen Gesundheitsgefährdung durch Flour wussten sie nichts. Die Löcher durch Karies wurden mit Amalgam geflickt. Das ist zwar Sondermüll aber im Mund dünstet da nichts aus. Später wurde Amalgam durch Kunststoff ersetzt, ohne Unterfüllung. Das Kunststoff den Nerv reizt, davon haben sie noch nie gehört. Dann wurden meine Zähne wurzelbehandelt. Damit kann man den Zahn erhalten und das ist auf keinen Fall ein Risiko für die Gesundheit, meinen Zahnärzte. Es dauerte bei mir je nach Zahn zwischen einer Woche bis 5 Jahre, bis die Schmerzen unerträglich wurden und ich darum betteln musste, den Zahn doch endlich zu ziehen, auch wenn der kleine Schatten da auf dem Röntgenbild nicht wie eine klassische Entzündung aussieht.

Es gibt Zusammenhänge zwischen Vitamin D Mangel und der Einlagerung von Calcium in das Zahnschmelz? Noch nie gehört! Milch entzieht dem Körper Calcium? Ich soll nicht so viel im Internet lesen! Die Brücke in deinem Mund ist hochwertiges Material, darauf kann man keine Allergie entwickeln! Wir müssen für die Brücke nur 3 gesunde Zähne abschleifen. Das ist die beste Lösung, damit hast du Ruhe bis du alt bist!

Diese Zahnärzte, die so etwas behaupteten, wollen uns jetzt also einreden, wir müssen die Lücken mit Brücken und Implantaten schliessen, sonst bekommen wir gesundheitliche Probleme?

Es wird nicht so kommen aber ich meine, eigentlich sollten Zahnlücken in einigen Jahren "in" sein. Sie zeigen, dass der Träger Charakter hat, einen gesunden Menschenverstand besitzt und sich nicht manipulieren lässt.

Loup, in unseren Mündern scheint es ähnlich "gut" auszusehen. Meine Brücke über 2 Backenzähne habe ich seit 10 Jahren. Damit selbst habe ich bis jetzt keine Probleme aber nachdem die Brücke eingesetzt wurde, haben sich meine Zähne verschoben und es wurde eng im vorderen Bereich. Zwei Schneidezähne verdrehten und entzündeten sich. Beide wurden wurzelbehandelt, haben sich aber nie richtig beruhigt. Einer ist schon raus, der andere schmerzt bei Druck wie Hölle aber ich finde hier keinen Zahnarzt, der ihn zieht. Sie dürfen nicht, weil ohne glasklare Diagnose, könnte der Patient sie ja später verklagen. So sind hier leider die Regeln. Völlig absurd!

Hätte ich damals bloss die Lücke im Backenzahn gelassen, dann hätte es mir die Schneidezähne nicht weggedrückt und hätte man jeden entzündeten Zahn immer sofort gezogen, wären mir nicht nur jahrelange Schmerzen erspart geblieben, sondern die Entzündung hätte nicht noch auf den ein oder anderen benachbarten Zahn übergegriffen. Von den Nebenwirkungen der vielen Antibiotikabehandlungen will ich an der Stelle gar nicht erst anfangen.

Es ist eigentlich nicht zu glauben, wie Zahnärzte mit meiner Gesundheit gespielt haben, nur wegen der Optik. Man hätte bei mir, als ich noch Kind war, lieber mal den Vitamin D Spiegel messen sollen.

Ich habe für vorne eine Valplastprothese, die ich eigentlich nicht brauche aber ich trage sie bei gewissen Anlässen meiner Frau zuliebe. Hinten lasse ich die Lücken einfach wie sie sind und halte es so wie Windpferd und habe mir schon mal nen guten Mixer gekauft, auch wenn der bis jetzt nur Babybrei für meinen Sohn zerkleinern musste. Wer noch normal kocht, muss ja nicht unbedingt Steak essen, wenn man Gulasch etwas länger kocht, zergeht das Fleisch auch ohne Zähne auf der Zunge.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derstreeck :)

Off Topic.Aber:

Die Löcher durch Karies wurden mit Amalgam geflickt. Das ist zwar Sondermüll aber im Mund dünstet da nichts aus.

Das stimmt nicht so ganz...
Blogartikel Dr. Mutter: Amalgam: eine Hauptursache vieler Krankheiten und Beschwerden

Wenn behauptet wird, dass das Quecksilber die Amalgamfüllung nicht verlässt, so ist dies falsch: Unzählige Studien belegen, dass Quecksilber permanent freigesetzt und sehr leicht vom Körper aufgenommen wird.
Beim Kauen (insbesondere Kaugummikauen), Zähneputzen mit den meisten Zahncremes (mit Schleifmittel), professionelle Zahnreinigungen und Zahnsteinentfernung, Fluoridierung, heisse Speisen und Getränke, Zucker und Stärke (führt zur Säurebildung), etc. wird die Freisetzung von Quecksilber sogar noch verstärkt.

Und durch die Aufnahme im Speichel gelangt es in den Magen. Es gelangt somit über verschiedene Wege überall in den Körper.

Die Giftstoffe werden aber nicht nur vom Körper und insbesondere vom Gehirn aufgenommen. Bei Schwangeren werden sie zudem über die Plazenta auf das ungeborene Kind übertragen. Je mehr Amalgamfüllungen die Mutter besitzt, desto mehr Quecksilber findet sich (nachweislich) im Kind.
Und so sind diese Giftstoffe auch bei Menschen nachweisbar, die nie Amalgamfüllungen trugen, oder nie ein Quecksilberthermometer zerbrochen haben etc.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Felis,

Dieser Satz ist nicht meine Meinung, sondern so wurde es mir von einer Zahnärztin gesagt. Genau auf deine Infos dazu wollte ich hinaus. Scheint nicht alles so sinnvoll was man als Zahnarzt beim Studium lernt und man sollte als Patient immer selbst mitdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Alles klar. Das war mir so wie ich es gelesen habe nicht ersichtlich.
Und irgendwie begann ich mich schwer zu wundern...:D

Tschüß, Felis :wave:
 
Vielen Dank besonders an derstreeck. Bei mir wird in Kürze ein wurzelbehandelter Zahn gezogen bei einer Zahnärztin die ich absolut super finden und die offenbar auch sehr versiert ist was ganzheitliche Medizin anbetrifft. Wenn ich die Brücke nicht haben will, stößt sie sicher an ihre Grenzen, da bin ich mir aber sehr sicher. Egal, ich versuch es erst mal so.Habe eh keine Lust, dann wieder Metall im MUnd zu haben.

Schönen Sonntagabend noch.
Claudia, bei der die Heizung auf voller Leistung gerade mal 20 Grad hergibt.:D
 
Hallo,

ich möchte nicht vom Thema ablenklen, aber wenn derstreeck schreibt:

und hätte man jeden entzündeten Zahn immer sofort gezogen, wären mir nicht nur jahrelange Schmerzen erspart geblieben, sondern die Entzündung hätte nicht noch auf den ein oder anderen benachbarten Zahn übergegriffen.

möchte ich anmerken, das ich ganz froh bin, das nicht sofort Zähne gezogen wurden , bei mir .

Denn meine angeblichen Zahnentzündungen , Karies wurde ja selten gefunden, waren Nervenentzündungen. Der Trigenimus läßt grüßen.....und Ursache waren diverse Mängel an Nährstoffen, so das die Nerven eben sprichwörtlich blank lagen. Typisch dafür ist es auch, wenn alle paar Tage andere Zähne wehtun, mit teils höllischen Schmerzen.
 
Hallo zusammen!

solange ich selbst von so genannten "ganzheitlichen" Zahnärzten Wurzelbehandlungen und Titan-Implante angeboten bekomme, solange wird mir das Vertrauen in diese Zunft fehlen...
Was ich mir in den letzten Monaten alles anhören durfte... "Fluoridlack muss unbedingt drauf!" (lehne es mittlerweile ab...), "lesen Sie nicht soviel im Internet!", "sie werden die schlimmsten Probleme mit ihren vielen fehlenden Zähnen bekommen! Und außerdem, wie schaut das denn aus, in ihrem Alter!", "Wurzelbehandlungen unter Mikroskop sind einwandfrei!", "auf den Röntgenbildern ist nichts Auffälliges zu sehen, da zieh ich Ihnen keinen perfekt, wurzelbehandelten Zahn! Das wäre Körperverletzung!"...

Dass ich VOR diesen ganzen zahnärztlichen Behandlungen ein gesunder, fitter Mensch war und DANACH nicht mehr, das geht denen am A.... vorbei! :-(
Manchmal denke ich, es geht denen wirklich nur ums Geld... vielleicht nicht allen, aber bei denen ich war schon...

Hat jemand noch Tipps, wie ich meinen Kieferknochen, die Zähne, stärken kann?
Ich habe etwas Bedenken, wegen der Überlastung, versteht Ihr?
Die kleinen Backenzähne und die Schneidezähne sind ja nicht wirklich zum Kauen gedacht... und die großen Backenzähne fehlen mir ja... Ich nehme Vitamin D, Zink, Vitamin C. Putze mit ner fluoridfreien Zahnpasta.

Weiß eigentlich jemand, ob bzw. wie lange Chemikalien von Wurzelbehandlungen im Körper verbleiben?

LG Loup
 
Hallo Loup,
ich würde mal bei der Muskelentspannung nach Jacobsen nachschauen. Ich mache die Übungen für den Kopf seit vielen Monaten (mittlerweile auch wieder das ganze Programm) und mein Gesicht, Kopf hat sich deutlich entspannt. Nur damit Du nicht zuviel Druck durch Verspannung ständig auf den Zähnen hast.
Weiterhin würde ich Dir empfehlen, glutenfrei zu essen oder aber wenigstens sehr glutenarm. Gluten verklebt die Darmzotten mehr oder weniger je nach Empfindlichkeit. Dann nimmt man immer weniger auf mit zunehmendem Alter.
Könnte mir auch vorstellen, dass Du mit der dauerhaften Einnahme von MSM, organischem Schwefel den Zahn stärkst in der Struktur.

Alles Gute.
Claudia.
 
kurzer Erfahrungsbericht von mir.

Die Weisheitszähne sind bei mir mit ca. 18 Jahren entfernt worden und wegen der Zahnkorrektur wurden in der Jugend auch noch ein paar Zähne gezogen. Das Resultat sieht so aus, dass die Kieferorthopädie leider versagt hat. Die Vorderzähne haben sich wieder komplett verschoben. Das erst mal dazu.

Es fehlen seit ca. 3 Jahren die beiden 6er im Oberkiefer. Einer war wurzelbehandelt, der Bohrer der bei der Behandlung benutzt wurde, brach ab und er verblieb ca. 10-15 Jahre in dem Zahn. Der Zahnarzt hat von all dem damals nichts gesagt. Ich selbst sah den Bohrer Jahre später im Röntgenbild. Der Zahn war Amalgam gefüllt und darüber noch ne Kunststofffüllung. Er schmerzte immer wieder. Habe ihn dann ziehen lassen. Genauso sein Gegenüber. Er hatte eine rießige Amalgamfüllung, die bis hin zur Wurzel ging. Dieser wäre so oder so nicht zu retten gewesen.
Ich komme mit den beiden Lücken eigentlich ganz gut klar.

ABER: Seit der Extraktion geht mein Zahnfleisch zurück und die Zähne verschieben sich etwas, da sie nicht komplett auf den Zahn im Unterkiefer aufkommen. kann passieren, dass mit der Zeit Zähne anfangen zu wackeln. Kann aber nicht sagen, ob der Zahnfleischrückgang nur von den Lücken kommt, da ich zu der Zeit gesundheitlich extrem angeschlagen war.

In mir sträubt sich aber alles, wenn ich daran denke 4 Zähne abschleifen zu lassen. Ich glaube durch diese Behandlung bekomme ich noch mehr Probleme, als ich eh schon habe. Viele Zahnärzte sind nicht in der Lage einen genauen Abdruck zu erstellen und hierdurch entsteht Spannung, die mit Sicherheit zu Kieferproblemen führt. Weiter ist die Frage ob alle Zähne das Trauma der Abschleifung überleben.

Mein neuer "ganzheitlicher" Zahnarzt sagte mir auf die Frage, ob er bzgl. der Lücken eine Idee hätte. Er sagte, da kommen leider nur Brücken in Frage. Ich erwiderte, das möchte ich nicht. Er meinte, dann lassen sie es einfach so wie es ist. Von sich aus sprach er mich nicht auf eine Behandlung der Lücken an. Die meisten Zahnärzte haben mir auch immer gesagt: Da müssen sie unbedingt die Lücken schließen etc.

So das wärs

Beste Grüße

MP
 
Danke! Ganz glutenfrei werde ich nicht hin bekommen, aber mal etwas weniger, das probier ich mal aus!
Bin immer mal wieder bei der Craniosacralen Therapie. Vitamin C nehme ich seit längerem.
LG Loup
 
Ich habe noch meine offenen Zähne und stehe vllt auch bald vor dem Problem wie Loup. Bei mir wären es links oben 5-7 und unten links 4, 6 und 7. Unten und rechts oben hab ich keine 5 er mehr, wurden damals vor der Zahnspange gezogen. Hab auch einen ZA der ziehen würde...ABER die große Frage nach dem danach...hatte letztens nochmal eine Füllung probiert, auch nicht vertragen. Ist zum Glück wieder raus. Ich lebe lieber mit offenen Zähnen, als ohne, aber die Frage ist, wie lange das noch geht. Ich bin Mitte 20 und die Vorstellung auf Dauer auf eine Teilprothese angewiesen zu sein ist nicht gerade schön. Aber natürlich immer noch besser als entzündete Zähne.

In meinem Umfeld ist jemand, dem auch in meinem Alter schon mehrere Zähne fehlen. Bei ihm ist zwar kein Zahn locker, aber die anderen haben sich schon gedreht und verschoben durch den Platz den sie haben. Der Zahnarzt verbreitet auch immer Panik von wegen Ersatz usw.

In anderen Ländern sind Zahnlücken normal. Dort werden Zähne viel schneller gezogen und auch im sichtbaren Bereich trauen die Leute sich ohne Versorgung raus.
Ich war ja im Sommer dort und war erstaunt wie normal es dort ist. Die meisten haben aber auch einfach kein Geld dafür.

Ich finde auch hier sollte man mehr Mut zur Lücke haben. Aber man wird heutzutage ja nur aufs Äußere reduziert. Wer keine Zähne hat oder sichtbare Lücken ist ekelig, ungepflegt, asozial und wird gleich schief angeschaut.
 
Auch ich kann Valplast empfehlen.

Bei mir fehlen "nur" zwei Backenzähne unten rechts 5er und 6er (Weißheitszähne alle draußen). Dies nun seit 4 Jahren.

Auch mir wird ständig erzählt welche Folgen es hat, wenn ich keine Brücke oder Implantat machen lasse. Auch ich habe Abneigung gegen beides.

Metall im Körper will ich auf keinen Fall, da ich auf alles sehr sensibel reagiere. Und gesunde Zähne abschleifen, geht gar nicht. Ich kenne so viele, die dann anschließend genau mit den Zähnen ständig Probleme hatten.

Diese Prothese schaut gut aus, trägt sich unauffällig und erlaubt mir auf beiden Seiten zu kauen. Nur rohe Möhren oder grobes Fleisch gehen nicht gut, weil es die Prothese zu sehr in das Zahnfleisch drückt.

Valplast ist auf jeden Fall eine gute Lösung, wenn man im sichtbaren Bereich Lücken hat.

VG
julisa
 
Kieferknochenabbau und Zahnfleischrückgang bleiben trotzdem. Umso jünger man ist, umso länger hat man was davon. Deswegen versuche ich so lang es geht noch klar zu kommen.
 
Hallo, lieber derstreeck,
Hinten lasse ich die Lücken einfach wie sie sind schreibst du. Kannst du mir sagen, wie es sich damit lebt? Gibt es bei dir Veränderungen an Knochen und Kiefer deswegen (die Zahnärzte warnen ja immer vor Verformungen und Knochenabbau).
LG,
clara
 
Hallo, Lopu,
ich habe im Internet eine Studie aus dem Jahr 2002 gefunden, in der es heißt, dass man mit 20 Zähnen (also nur mit den kleinen Backenzähnen und den Frontzähnen) gut leben kann. Es ging um die Frage, wie Menschen ohne Geld ihre zähen sanieren können bzw. ob man das überhaupt muss. Leider finde ich den Link nicht mehr. Vielleicht hast du mehr Erfolg.
LG, clara
 
@alle

Leider fehlen mir oben ja auch die 5er und ich vermisse es schon, mal richtig Rohkost zu essen oder auch 'ne Brotkruste abzubeißen... die verbliebenen Zähne müssen schon enormen Druck aushalten, vor allem die 4er oben. Das spür ich an manchen Tagen schon sehr... :-(
LG Loup
 
Oben