Vitamin C schädlich?

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
132
Hallo,

ich war gestern beim Hausarzt und er meinte ob ich Vitamin C Junkie sei da ich sehr viel über den Urin ausscheide , ich könne davon Nierensteine bekommen und hatte deswegen vor kurzen auch eine Harnwegsinfektion oder eine Blaseninfektion.

Jetzt bin ich verunsichert, ich esse täglich relativ viel Obst (im Schnitt: 3 Kiwis, 1 Orange, 3 Clementinen, 1 Apfel , 1 Birne, 1 Banane und etwas Rohkost = tagsüber und abends normal)

Zusätzlich nehme ich OPC und Daily Plzs von Life Plus ein .....

Ist das zuviel .... ?

Wie seht Ihr das ?

Grüße
Wonderer
 
Vitamin C schädlich ?

und er meinte ob ich Vitamin C Junkie sei da ich sehr viel über den Urin ausscheide , ich könne davon Nierensteine bekommen

Lass Dir von Ihm die Studie benennen, die das nachgewiesen haben soll. Ich habe jedenfalls auch nach monatelanger Suche keinen Beleg für diese Behauptung gefunden.

und hatte deswegen vor kurzen auch eine Harnwegsinfektion oder eine Blaseninfektion.

Eine Infektion wg. zuviel VC? :D Das ist ja höchst albern. Das Gegenteil ist richtig.

Gruss
Karl
 
Vitamin C schädlich ?

Such dir lieber einen neuen Arzt. Manche haben ihren Beruf eindeutig verfehlt.
 
Vitamin C schädlich ?

Hallo, dachte ich mir schon aber als Laie ist man verunsichert. Also macht das Vitamin C im Urin nichts aus ? Vg., Wonderer
 
Vitamin C schädlich ?

Ob das irgendeinen diagnostischen Wert hat, weiß ich nicht. Auch nicht, ob bei empfindlichen Personen das VC eventuell die Blase und Harnleiter reizen kann. Aber wg angeblichen Nierensteinen auf VC haltiges Obst zu verzichten ist ...... Zumal oft kaum noch VC enthalten ist, in Lager-Äpfeln fehlt es zB komplett.
 
Vitamin C schädlich ?

Hallo Wonderer,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alleine mit Obstkonsum zu viel Vitamin C aufnehmen kann. falls du Probleme mit dieser Ernährung hast, könnte jedoch der viele Fruchtzucker die Ursache sein, vor allem wenn die Früchte auch noch Sorbit enthalten, welches den Fruktoseabbau behindert.

Ich halte es für gesünder, seinen Vitaminbedarf mehr über frische Kräutern und rohem Gemüse als mit Früchten zu decken.

Ich habe jedoch im Grunde dieselbe Frage wie du in Bezug auf Vitamin C. Ich nehme Vitamin C als reine Ascorbinsäure, einfach weil dies das preiswerteste ist. Ascorbinsäure wird auch als Konservierungsmittel verwendet und meine Frage an alle ist, ob eine tägliche höhere Dosis reine Ascorbinsäure nicht doch gesundheitsschädlich sein kann?
 
Vitamin C schädlich ?

So lange du zu keinem synthetischen Vit.C greifts, bekommst du keine Steine. Bei Hohe Dosen von 1000mg. und mehr bin ich auch skeptisch.
 
Vitamin C schädlich ?

Das wird ja noch viel interessanter: Die meisten Tiere synthetisieren ihr VC selbst im Stoffwechsel. Ist das jetzt auch "synthetisch"? :D

Solche Diskussionen kranken doch schon daran, dass die Begriffe überhaupt nicht klar sind....
 
Vitamin C schädlich ?

Hallo,

nun ich esse nicht nur relativ viel Obst sondern nehme auch Nahrungsergänzung zu mir,
Daily Plus von life Plus da sind u.a 300 mg Vitamin C drin und OPCs .......... deshalb die Frage ob es in Summe zu viel sein kann, ich kann mir das ja nicht vorstellen aber bin ja nicht vom Fach !?
 
Vitamin C schädlich ?

Hallo,

Ich wiederhole meine Frage noch mal. Macht es einen Unterschied, ob man künstlich hergestellte reine Ascorbinsäure oder "natürliches" Vitamin C gewonnen z.B. aus der Acerola-Kirsche oder Calciumascorbat oder ... zu sich nimmt?

Gut, es wurde ja schon geschrieben, dass man dazu erst mal den Begriff Vitamin C definieren müsste und chemisch wird es dabei wohl keinen Unterschiede geben zwischen Vitamin C in Obst und Vitamin C, welches aus Mikroorganismen gewonnen wird.

Vielleicht muss man die Frage anders stellen. Gibt es irgendwelche Bedenken gegen eine Form von Vitamin C? Kann ich bedenkenlos weiter die billige Form von reiner Ascorbinsäure nehmen oder gibt es vielleicht doch ein Argument dafür, ein teureres Produkt zu wählen, z.B. Vitamin C gewonnen aus der Acerola-Kirsche?

Grüsse
derstreeck
 
Vitamin C schädlich ?

Hallo derstreeck!

Ich wiederhole meine Frage noch mal. Macht es einen Unterschied, ob man künstlich hergestellte reine Ascorbinsäure oder "natürliches" Vitamin C gewonnen z.B. aus der Acerola-Kirsche oder Calciumascorbat oder ... zu sich nimmt?

Der einfachen Erkenntnis folgend, dass Vitamin C ein sehr einfaches,
zuckerähnliches Molekül ist, das perfekt synthetisiert werden kann,
macht es zunächst keinen Unterschied ob natürlich oder künstlich.
Hierzu gab es einige wissenschaftliche Untersuchungen, die bei jeweils
gleichen Mengen an VC auch jeweils zum vergleichbaren Blutpegel
an VC geführt haben. Alles andere ist Wunschdenken und Prosa der
NEM-Hersteller.

... oder gibt es vielleicht doch ein Argument dafür, ein teureres Produkt zu wählen, z.B. Vitamin C gewonnen aus der Acerola-Kirsche?
In meiner Sicht ist es sogar anders herum. Gerade kranke Menschen
müssen ja um Ergebnisse zu erzielen heftige Dosen an VC einsetzen.
Und bei großen Dosen können Polyphenole und weitere Bestandteile
von natürlichen Extrakten dann sogar kontraproduktiv wirken und
das VC unverträglich machen.

Also meine Empfehlung ganz klar: Mit bestem Gewissen synthetische
Ascorbinsäure verwenden und einfach nur darauf achten, dass die aus
seriösen Quellen stammt und nicht mit anderen Zusatzstoffen oder gar
Zucker gestreckt ist.

Viele Grüße

Heinz
 
Vitamin C schädlich ?

Hallo Heinz,

Danke für deine Einschätzung. Deine Meinung hat bei mir ein hohes Gewicht, da ich sehe, du hast dich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.

Grüsse
derstreeck
 
Vitamin C schädlich ?

Hallo,

ich möchte hier nochmals nachhaken, da ich ja gerade 15g Ascrobinsäure täglich zu mir nehme und auch diesen Artikel gelesen habe (vll. ist die Seite ja eh bekannt). Hier wird von einem Vitamin C Komplex geschrieben und synthetisiert wird nur die "äußere Schicht" des gesamten Vitamin C Komplexes nachgebaut. Es werden auch 3 ältere Studien angeführt, die das angeführte untermauern sollen, keine Ahnung was ich davon halten soll. Gleichzeitig wird auf der Seite ein Natural VC, 100g um 29,90 angeboten. Naja ...

Viele Grüße
rolib
 
Vitamin C schädlich ?

ich möchte hier nochmals nachhaken, da ich ja gerade 15g Ascrobinsäure täglich zu mir nehme und auch diesen Artikel gelesen habe (vll. ist die Seite ja eh bekannt). Hier wird von einem Vitamin C Komplex geschrieben und synthetisiert wird nur die "äußere Schicht" des gesamten Vitamin C Komplexes nachgebaut. Es werden auch 3 ältere Studien angeführt, die das angeführte untermauern sollen, keine Ahnung was ich davon halten soll. Gleichzeitig wird auf der Seite ein Natural VC, 100g um 29,90 angeboten. Naja ...

Nicht nur "Naja" - Jaja! :D

Das übliche Geschwurbel. Sie werden nie präzise - dann würde man ja merken, dass das nur hohles Geschwafel ist. Natürlich wird auch nicht erklärt. was dieser ominöse "vollständige Vitamin C-Komplex" nun eigentlich sein soll.

Im nächsten Abschnitt wirds dann etwas deutlicher - es geht gar nicht um VC, sondern um die Flavonide und andere "Katalysatoren" (was natürlich Jeder halbwegs informierte "Extensionist" ohnehin weiss und bei Hochdosen meidet, wie der Teufel das Weihwasser) - d.h. die reden gar nicht über VC, sondern über das Produkt, was sie verticken wollen und erklären natürlich auch nicht, wie die gesamte Tierwelt (mit wenigen Ausnahmen und uns) diese Flavonide selbst herstellt, denn ohne soll das VC ja gar nicht wirken, oder gar hochgefährlich sein :D...

..also das typische Bildzeitungsnivea - ein paar kleine Wahrheiten, dazu etliche Halbwahrheiten und die Schlussfolgerungen so, wie es ins eigene Marketingkonzept passt....

Gruss
Karl
 
Vitamin C schädlich ?

Der einzige interessante Gedanke auf der Webseite: Wie wirkt die Ascorbinsäure/Vitamin C auf die Darmflora?
 
Vitamin C schädlich ?

Ich schätze, dass die Medizin eigentlich keine Ahnung hat, wie Vitamine in welcher Form eigentlich wirken. Es gibt ja auch viele Leute, die behaupten, die ganze Idee des "Vitamins" sei absurd. Was das künstlich isolierte Vitamin C angeht, ist theoretisch ja vorstellbar, dass eine Art Umgebung benötigt, um effektiv oder überhaupt wirken zu können. Ich habe auch hier und da gelesen, dass die Pillen die Leute nur hektisch machen, ansonsten keine positive Wirkung hätten. Also ich schlage für den Normalfall vor, einfach mehr Obst und Gemüse zu essen.
 
Vitamin C schädlich ?

Ich habe bisher immer nur gehört das der Körper zu viel Vitamin C einfach aus dem Körper ausscheidet und daher nicht schädlich wäre???
 
Oben