Darmfloraanalyse

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
132
Hallo,

eine Frage hätte ich , bei wem lässt man am Besten seine Darmflora analysieren ? Was lässt man alles analysieren ?

Danke für die Tipps.

Grüße
Wonderer
 

Hallo Wonderer,

ich hänge mich bei Deiner Frage gleich mit an, da ich ebenso interessiert bin,
was genau zu berücksichtigen ist bei der Darmflora Untersuchung.

Auch habe ich gelesen, dass die Probe in den meisten Fällen viel zu lange
per Post unterwegs ist und dadurch eine Verfälschung des Test zustande
kommt. Ist das korrekt ???

Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke schon jetzt.

Liebe Grüße :wave:
Destination
 
hallo zusammen ,

bei wem lässt man am Besten seine Darmflora analysieren ?
die stuhluntersuchung erfolgt mw auf anordnung deines arztes wenn dazu ein grund zbs. diarrhoe (unklare durchfälle)
blähungen ,übelkeit ,colon irritabile (reizdarm) oder verstopfung vorliegt .

Was lässt man alles analysieren
möglich ist es das dies von labor zu labor unterschiedlich ist oder was der arzt als grund der untersuchung angibt .

gelesen habe ich das :
die zur darmflora gehörenden fäulnisbakterien
die milchsäurebakterien
hefen
schimmelpilze / darmpilze
säuregrad (pH-wert) wird bestimmt
verdauungsrückstände (fett, zucker, wasser, stickstoff)
fettverdauung (gallensäuren, pankreaselastase)
darmschleimhaut (entzündliche prozesse, durchlässigkeit)
slgA (immunabwehr im darm) untersucht werden .
Auch habe ich gelesen, dass die Probe in den meisten Fällen viel zu lange
per Post unterwegs ist und dadurch eine Verfälschung des Test zustande
kommt. Ist das korrekt ???
ob das wirklich so ist ,kann ich nicht sagen ,aber um dies zu umgehen kann /könnte man die stuhluntersuchung selber ins labor bringen.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Beiden

vielleicht wäre das eine Anlaufstelle für euch ?

medivere:diagnostics | Gesundheitscheck Darm | Labordiagnostik online

da bekommt man wenigstens eine Auswertung

nur keine Hinweise wie man dann seine Darmflora aufbauen sollte , soweit ich weiß

aber da könnte man sich erkundigen Hier oder in Foren die speziell sich mit Darmgesundheit befassen oder über einen Behandler

Ärzte veranlassen ganz selten eine Darmflorauntersuchung

liebe grüße darleen :wave:
 
Hallo @ all, danke für die Infos. Welche Präparate sind dann zum Aufbau empfehlenswert ? VG Wonderer
 
hallo wonderer ,

es gibt dazu viele verschiedene vorgehensweisen,welche nun die beste ist ,weiß ich nicht ,aber was ich sicher weiß ist ,das zur darmsanierung es wenig aufwand aber viel geduld braucht , da nicht in kurzer zeit etwas in ordnung gebracht werden kann, was unter umständen sehr lange schon gestört war.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben