Graue Haare

Themenstarter
Beitritt
31.08.10
Beiträge
174
Ich habe schon sehr früh graue Haare bekommen, mehr als Hälfte und ich bin gerade 40. Kommt in meiner Familie so nicht vor.

Ich würde gern von der Variante Vererbung oder Stress absehen und wissen an

- welchen Krankheiten es liegen könnte
- welche Vitalstoffe (Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente, Proteine, etc...) es liegen könnte.

Vielen Dank. PS (möchte auch nicht diskutieren, ob graue nicht so schlimm sind oder so, sondern mögliche Ursachen rausfinden die ernährungsbedingt/krankheitsbedingt sein könnten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Stress würde ich schon in Betracht ziehen. Die "Vererbung" wird eigentlich immer dann bemüht, wenn man nicht mehr weiterweiss :D

Wenn man das auf eine Ursache runterbrechen will - dann auf die Melaminproduktion, die wiederum von sehr vielen Faktoren abhängt.

Grundsätzlich (Schulmed.) Tyrosinase (Tyrosin) - Kupferabhängig. Bitte jetzt nicht auf Verdacht Kupfer einwerfen (!) Da kleben wieder eine Menge Prozesse dran, die wiederum B-Vitamine und auch Zink brauchen. Wenn die Rezeptoren z.B. von Hg besetzt sind, klappt nur die Rersorption/Verwertung nicht. D.h.: Keine Ahnung von gar nix - kann alles Mögliche sein....

Sorry! :D

Gruss
Karl
 
Hallo fmk,

weitere Ursachen für vorzeitig ergrautes Haar ist, soweit mir bekannt auch eine Übersäuerung des Körpers, die wiederrum durch falsche Ernährung und einer evlt. geschädigten Darmflora entsteht.

Informationen dazu findest du in unserem Wiki

Übersäuerung
Darmflora

hier noch ein, wie ich finde, recht guter Artikel zu dem Thema
graue Haare

Grüssle
Freesie
 
Ich würde gern von der Variante Vererbung oder Stress absehen und wissen an

- welchen Krankheiten es liegen könnte
- welche Vitalstoffe (Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente, Proteine, etc...) es liegen könnte.

Vielleicht hat es auch mit dem Stand der Wechseljahre zu tun?

Merkst du irgendwas in Richtung Progesteronmangel / PMS?

An Übersäuerung glaub ich nicht ganz als Grund, dann wäre ich grauer :cool:

Viele Grüße
Mara
 
Hallo FMK

Klar gibt es den Faktor Vererbung, aber man kann schon auch was tun..
Ich kann nach 3-monatiger MSM-Einnahme manchem User zustimmen- MSM wirkt tatsaechlich bei grauen/weissen Haaren, es kommen duenklere und mehr Haare nach, schau mal in den MSM-thread..
Ausserdem ist Arginin da noch hilfreich, damit hat ein Freund seinen Ausfall gestoppt- und mit MSM kommt da ploetzlich, wie geschrieben, Dunkles nach.. :)
 
Hallo dadeduda,
könntest du bitte die genaue Seite zum MSM Thread verlinken?
Danke
LG Rianj
 
Hi! Ich bin neu hier und mache mir über meine immer mehr werdenden grauen haare auch so meine Gedanken. Ich bin jetzt nicht unbedingt schon richtig grau, aber schön langsam merke ich dass ich schon über 30 bin. Es gibt ja auch durchaus Leute die fast "über Nacht" ergrauen. Woran es liegt weiß ich auch nicht. Aber Vererbung ist es definitiv nicht. Eine Freundin hat wunderschönes braunes haar mit mitte 30 während ihre Mutter mit 30 wirklich grau war, also durch und durch. ich glaube es sind verschiedene Komponenten.
 
Hallo,

es könnte eine SD- UF vorliegen.....mein Ergrauen erkläre ich mir so. (Hashimoto)

Lieben Gruß, mondvogel
 
Schwieriges Thema,
ich bin 48 hatte schon ohne Ende Stress, habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten unerkannt seit Jahrzehnten , darunter ne Zöliakie und bin seit 20 Jahren Dialysepatientin, Progesteronmangel seit 10 Jahren vermutlich und eventl, ne leichte SD Unterfunktion, jedenfalls wurde die Hälfte weggeschnitten vor vielen Jahren.

Jetzt kommts: Ich habe bis heute so gut wie keine grauen Haare, maximal 5 Prozent wenn überhuapt, die Haare glänzen ,sind allerdings dünner als früher.

Ich nehme seit 10 Jahren Zink, 25mg. Mein Vater hat auch relativ spät graue Haare bekommen und er ist auch jemand, der viel Stress hat und hatte in seinem Leben und er hat kein Zink genommen, hat geraucht und sich nicht gerade super ernährt....

PS: Ich nehme seit gut 1 Jahr MSM und stelle bei mir bislang keine Veränderung fest. Allerdings ist meine Haut straffer geworden.

Alles Gute.
Claudia.
 
Gewürznelken haben die stärksten Antioxidantien (ORAC 300.000).
Im Vergleich: Möhren, Äpfel etc. haben nur in etwa 700 bis 1.000

Ich würde 3x am tag einen Esslöffel gemahlener Bio-Nelken schlucken. So mache ich es auch.
Zusätzlich die gemahlenen Nelken in Alkohol auflösen und diese Tinktur dann in die Haare schmieren.
Ich denke, das sollte helfen.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass sich jemand Melatonin auf die Kopfschaut schmierte und die Haare wuchsen wieder pigmentiert nach! Und Melatonin ist auch ein starkes Antioxidans. Wahrscheinlich deswegen.

Nimmst Du viel Ascorbinsäure? Die führt zu Wasserstoffperoxid und daher zu grauen Haaren. Daher sind die Nelken sehr wichtig.
 
Vitamin-und Mineralienmängel, die graue Haare machen können, sind:

- Zink
- Kupfer
- Biotin
- Mangan
- B12
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast Pantothensäure vergessen.
Ich glaube aber eher daran, dass es durch freie Radikale entsteht. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei den jenigen, die graue Haare haben, erheblich viel Wasserstoffperoxid (freies Radikal) in den Haaren ist, als bei Menschen mit pigmentiertem Haar.
Hohe Dosen Vitamin C führen z.B. zu Wasserstoffperoxid.
 
Du hast Pantothensäure vergessen.

Habe auch schon gehört, dass Pantothensäure helfen soll. Bei mir hatte es allerdings genau gegenteilige Wirkung -- mich macht es über Nacht noch viel grauer. Da ich diverse Mängel habe, nehme ich an dass es damit zu tun hat dass durch das B5 irgend ein anderes Vitamin noch weiter runtersinkt...
 
Hi,

Subjektiv betrachtet wirkt MSM dem grauen Haar entgegen. Bei mir jedenfalls.

Eine Ernährung mit möglichst unbehandelten, natürlichen, leicht zu verwertenden Nahrungsmitteln mit ausreichend essentiellen Aminosäuren ist diesbezüglich möglicherweise von Vorteil.
Das bewirkt den Abbau von Stress, da der Körper für die Nahrungsaufnahme viel weniger Energie benötigt und dadurch weniger Grundstress hat.
Vegan in Topform - Erklärt die Zusammenhänge ganz gut.

Menschen die schwere Schicksalsschläge verkraften mussten ergrauen schneller. Der Faktor Stress hängt möglicherweise mit einer verfrühten Ergrauung zusammen.
 
Nicht Stress selbst verursacht die grauen Haare, sondern die durch Stress ausgelösten freien Radikale sowie die vermehrte Verbrauchung von Mineralien und Vitaminen sowie die Unterdrückung des Immunsystems.
Wissenschaftlich bewiesen ist mittlerweile auch, dass Stress Krebs verursachen kann.
 
Dem wäre noch hinzuzufügen, dass mit "Stress" nicht nur psychischer Stress gemeint ist, sondern auch körperlicher Stress, also: Leistungssport, Allergien, Unverträglichkeiten, Muskelverspannungen, latente Infekte, Mangelzustände usw.

Das wird alles viel zu oft in Diskussionen ausgeblendet.
 
Wenn das mit dem Stress jeglicher Art so wichtig wäre, wäre ich schon mti 20 weiss gewesen....Habe jedoch mit 48 vielleicht max. 5% graue Haare.....der Rest ist immer noch dunkelbraun.

Alles Gute.
Claudia
 
Oben