HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Hallo!

Ich hoffe ich nerve Euch inzwischen nicht aber ich komme mir langsam echt blöd vor.

Meine Allergologin denkt ich habe eine Histaminintoleranz (aber ich befürchte das wisst Ihr schon alle). Jetzt habe ich einiges gelesen, dass man dies testen kann, ich möchte das natürlich genau wissen, muss schließlich meine ganze Ernährung umstellen. ABER: auf Nachfrage in der Praxis wurde mir gerade mitgeteilt einen solchen Test würde es nicht geben??? So langsam habe ich den Eindruck die meisten Leute wissen gar nicht was eine HIT wirklich ist. Selbst mein Apotheker (habe mir gestern Vitamin C + B6 geholt) war diesem Thema ziemlich hilflos ausgeliefert, der ist normalerweise wirklich flott. Von dem Medikament PreLind (habe ihm davon erzählt, damit er mir meine Geschichte abnimmt) wusste er gar nichts. Selbst in seinem PC konnte er nur den Artikel finden, ohne Beschreibung, etc...
Ich bitte Euch sehr mir mitzuteilen wie diese Tests ganz genau heißen bzw. wer so etwas durchführen kann wenn ich bei meinem HA auch Pech haben sollte.


Herzlichen Dank für Eure Geduld.


Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Hallo Heather,

auf der homepage einer Dr. Bettina Schwiegelshohn aus Herdecke in NRW fand ich folgenden Hinweis:

Test auf Histamin-Intoleranz: Seit 2003 gibt es einen enzymatischen Test zum Nachweis einer Histaminintoleranz im Blut, der auch zur Überprüfung einer Therapie herangezogen werden kann (z.B. durchführbar täglich zwischen 8:00 und 16:30 bei Laboratoriumsmedizin Dortmund, Dr. Eberhard und Partner, Brauhausstraße 4, 44137 Dortmund, tel 0231 95720. Es ist sinnvoll gleichzeitig den Vitamin B6 Status bestimmen zu lassen, da erniedrigte Werte eine Fehlfunktion der DAO verstärken.

Viele Grüße, Horaz
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Moin Heather,

zuerstmal heißt das Medikament sicherlich PelLind - du meinst doch das wo DAO drin ist, oder?

Zu der Praxis aus Dortmund: Die machen nur DAO und Tryptase - Histaminwert wird nicht automatisch mitgemacht. Bei jemand der keine Allergien hat, reicht das jedoch auch.

Die Hautklinik in Dortmund veranlaßt diesen Test normal, aber wie gesagt "nur DAO und Tryptase" nix anderes. Vielleicht wenn die überweisende Ärztin mehr verlangt *denk*

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen,

Cailly
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Noch ein Hinweis:

Pseudoallergie
Histamin wird durch das Enzym Diaminooxidase (DAO) abgebaut. Mit fortschreitendem Alter, durch Medikamente oder auch bei entzündlichen gastrointestinalen Erkrankungen kann die Aktivität dieses Enzyms herabgesetzt sein und so die Wirkung von histaminenthaltenden und -freisetzenden Nahrungsmitteln potenziert werden. Mit dem Leukotrientest (LTC4, Basophilenaktivierungstest) kann eine eventuell vorhandene Pseudoallergie festgestellt werden.

Viele Grüße, Horaz
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Jetzt habe ich einiges gelesen, dass man dies testen kann, ich möchte das natürlich genau wissen, muss schließlich meine ganze Ernährung umstellen.


hallo heather,

mach dir keine sorgen, du!
eine histaminfreie ernährung ist gar nicht so eine grosse umstellung.
du musst einfach einige sachen beachten und fertig.

na, ja.
mir passieren dann schon "ausrutscher", wenn ich vergesse, dass wo histamin enthalten ist oder wenn ich zu wenig gut gekuckt habe.

so ausrutscher sind aber nicht schlimm, wenn die hit nicht zu stark ist und wenn sie nicht täglich, sondern eher wöchentlich passieren.

ich denke auch, dass die ernährungsumstellung nicht so ein problem für dich ist.
weil du tust ja dein essen selbst zubereiten und das heisst, dass du noch so klar im kopf sein musst, dass du weisst, welche nahrungsmittel man wie zusammen zubereitet. ergo wird es für dich nicht schlimm sein, halt einfach die histaminhaltigen sachen nicht einzukaufen. zuerst nimmst du halt noch unterlagen zum einkaufen mit. und schon bald brauchst du den spickzettel nicht mehr.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Hallo Cailly, Shelley und Horaz,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Also wegen dem Histamintest bitte ich einfach meinen Hausarzt bei seinem Labor nachzufragen, vielleicht regelt sich dann alles von selbst, ansonsten werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen. Dortmund ist leider ca. 400 KM von mir entfernt...

Ja, und natürlich meine ich PelLind, sorry, daran sehe ich wieder wie unkonzentriert ich in den letzten Monaten bin. Ich glaube aber dieses Medikament werde ich mal versuchen.

Und mit der Umstellung komme ich auch noch nicht ganz klar. Ich habe vorgestern gesündigt (zugegebenermaßen bewusst), mich aber gestern "vorsichtig jeder Nahrung genähert". Das ging dann auch gut bis ich abends ein paar Gummibärchen (Zusatzstoffe???) gegessen habe, dann ging die Kratzerei in meinem Hals wieder los und ich nahm halt Fenistil sonst hätte ich kein Auge zugetan.
Heute bin ich wieder ganz, ganz schrecklich müde, habe das Gefühl einen Schleier vor meinen Augen zu haben, das macht mich echt total fertig.

Was ist eigentlich besser?: Die regelmäßige Einnahme eines bestimmten Antihistamins oder einfach nur bedarfsweise "irgendeins", was einem halt hilft?

Ich backe mir gerade ein Dinkelbrot, ohne Hefe, in der Hoffnung endlich mal wieder Brot essen zu können.


LG

Heather
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Moin Heather,
erstmal viel Glück beim Backen ;)

Was deine Frage zu Antihistaminika betrifft : es kommt drauf an....

Ich zum Beispiel habe ganzjährige allergische Beschwerden (Asthma & Heuschnupfen) und brauche schon täglich meine Antihistaminika.
Einzige Ausnahme - wenn ich Pellind nehme brauch ich die nicht , da reicht es nur zusätzlich Allergospasmin (Asthmaspray mit Cromoglizynsäure) zu nehmen. Aber das ist "bei mir" so.
Habe ich akute zusätzliche Allergien (Hautkontakt /Nahrungsmittel) brauche ich natürlich zusätzlich etwas akutwirkendes, oder eben "cortison" *seufz*
Aber ich kann auch die "Allergene" nicht alle meiden - schon bei den Pollen geht das einfach nicht und bei dem was die ganzjährigkeit ausmacht auch nicht, da keiner weiß "was" das ist.

Wie das bei dir ist, nun da kann ich dir nur raten dich selbst zu beobachten:
Reagierst du ständig, hast du weitere Allergien die nicht meidbar sind? - dann ist tägliche Antihistaminika einnahme nicht zu umgehen.
Reagierst du nur auf bestimmte Sachen die du allgemein meiden aber nicht immer umgehen kannst - dann wäre ein Antihistaminikum für kurzfristige Akutbehandlung vielleicht Ausreichend.
Geht es darum die Symptome während der "Umstellung" zu dämpfen, wäre auch ein "leichtes" Antihistaminikum täglich sinn voll, jedoch nicht auf dauer ;)

Ich muss derzeit ohne Antihistaminikum durchkommen, da ich Montag & Dienstag Tests habe, dazu noch ne strenge Allergenarme Diät halten - sowas geht natürlich nicht "auf dauer".

Liebe Grüße,
Cailly
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Hallo Heather,
Fenistil macht müde. Es gehört zu den Antihistaminik der alten Generation und wurde z.B. im Korea-Krieg dazu benutzt , Verwundete ruhig zu stellen, wenn sie starke Schmerzen hatten.
Wahrscheinlich kommt Deine Müdigkeit vom Fenistil. Aerius ist ein neueres Antihistamin und macht nicht mehr müde.

Gruss,
Uta
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Hi!

Danke Cailly! Mein Brot ist gar nicht so übel, das nächste Mal etwas mehr Salz und ich könnte damit leben. Ich habe lt. Testung von letzter Woche auch Allergie gegen Gräser und Roggen. Bei meinem letzten Allergietest im Jan. 2006 waren auch noch Kräuter und Bäume dabei. Was letztendlich stimmt - keine Ahnung.
Da ich aber ja wegen was auch immer täglich Probleme habe komme ich kaum um eine AH-Einnahme herum. Wie ist das mit diesem PelLind, darf man das dauerhaft nehmen??? Das wäre natürlich perfekt!

Liebe Uta: das mit dem Fenistil ist mir durchaus bewusst. Aber es ist eines von den wenigen AH die mir helfen. Am Anfang habe ich z.B. Cetirizin und Loratadin genommen, die haben mir aber überhaupt nicht geholfen. Zolim bringt mir auch nichts, kann ich mir sparen. Ebastel habe ich meistens in letzter Zeit, das geht auch einigermaßen. Aber mein größtes Problem ist, dass ich immer so müde bin, absolut egal was ich auch nehme! Deshalb hat mich die Allergologin ja auch schon so einiges "probieren lassen".

Die Müdigkeit ist für mich wirklich sehr schlimm, das geht inzwischen seit bereits einem halben Jahr so... Ich weiß bald nicht mehr weiter.


LG

Heather
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Moin Heather,
also ich nehme Telfast - mir hilft es, dahingegen helfen andere AH`s mir leider gar nicht, Zyrtec war damals recht gut, ist aber nicht mehr verschreibungsfähig *seufz*

Pellind kann man soweit ich weiß ständig nehmen, ist aber nicht ganz billig und es hilft nicht jedem, deshalb würd ich dir zunächst empfehlen mit einer 10er Packung zu Probieren ob es dir hilft.

Übrigens ich mag besonders gern dinkel Brot mit Mais - ist aber nicht jedermanns sache da leicht süßer geschmack.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

ich bekomme fenistil als schlafmittel.
zwei dragées vor dem schlafen.

zyrtec haben wir aufgehört, weil es müde macht und telfast macht nicht so müde. aerius ist schwach, hat aber praktisch keine nebenwirkungen.
ich zähle jetzt nicht alle mittel auf...

ach ja; pellind kann ich, trotz wirklich starker hit, eh nicht bezahlen. aber egal.
 
Sorry, ich schon wieder: HIT-Test gibt es angeblich nicht?

Moin Shelly,
tja mir dem Pellind geht es mir genauso - obwohl es mir deutlichste Besserung bringt, kann ich es nicht auf dauer finanzieren... ab und an mal ne 10er Packung mach ich aber wenn es geht. Einfach um wenigstens mal diese 10-12 Tage Beschwerdefreiheit zu erleben. Ist jedesmal wie "Urlaub" vom "kranksein".

Mich hatte Zyrtec nicht müde gemacht, ist aber auch schon über 3 Jahre her das ich das "abends" genommen hatte. XYZAll hab ich auch ausprobieren müssen, aber das hat mir gar nix gebracht nur ärger mit dem Hautarzt der es als "das Top Mittel" ansah. Telfast (180er) nehm ich nun seit etwa 2 Jahren - im Sommer (hauptbelastungszeit) bis zu 3 x 2 Stück (viel zu viel laut Ärzten), aber sie helfen sogar gegen die Magen/Darm Probleme.Bei geringer Belastung reichen jedoch 2 x 1 davon, wobei die mich gar nicht müde machen, auch morgens genommen nicht. Hohe Allergiebelastungen hingegen machen mich extrem müde.

Fenistil kenn ich nur als Gel/Salbe für meine Hautreaktionen, wo es aber leider nicht wirklich hilft.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Guten Morgen Cailly!

Also Telfast kenne ich noch nicht, der Wirkstoff ist mir unbekannt, werde ich mal versuchen. Bei Zyrtec wiederum ist ja Cetirizin drin, und das gleichnahmige AH hat mir überhaupt nichts gebracht. Das finde ich echt seltsam, dass die Wirkung bei jedem so verschieden ist, daran sieht man allerdings wie individuell jeder Körper mit seinen Unverträglichkeiten ist.

Also Pellind habe ich jetzt gefunden für 27,13 EUR (10 St. würden 8,77 kosten), den Spaß werde ich mir jetzt gönnen.

Gestern habe ich irgendwann, irgend etwas, unbewusst gegessen und schon war das Kratzen im Hals wieder bei mir, und Herzrasen natürlich auch. Ich habe zwar nicht viel zu mir genommen aber...? Was ich auch sehr unangenehm finde ist, dass wenn ich im Bett liege oft das Gefühl habe mich juckt es am ganzen Körper (da ist allerdings kein Ausschlag!), ich könnte mich kratzen und kratzen. Und wegen solchen Sachen wird mir dann auch noch der Schlaf geraubt - echt spitze! Auf der anderen Seite, ich bin ja sowieso immer müde.


LG und einen wunderschönen Sonntag.

Heather
 
dass man gegen solche symptome was machen könnte vergesse ich immer wieder...
noch mehr medis?
 
hallo cailly,

also eigentlich habe ich niemanden damit gemeint.
ja.
hm.
irgendwie habe ich alle damit gemeint, welche eben gegen solche symptome was machen.
zwar spreche ich mit dem post ja niemanden an.

ich vergesse halt nur oft, dass es mir vielleicht besser ginge, wenn ich meine allergien besser behandeln würde.
ich habe halt einfach keine ambition mehr, das auch noch zu beachten.
zumal ich schon so viele andere medikamente nehmen muss...

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Moin Shelly,
ok, ich hatte einfach nicht herauslesen können wie du das meintest und wen du damit ansprechen wolltest, deshalb meine Nachfrage. Ich denk eben immer wenn ich was nicht verstehe ist das beste zu Fragen ;)

Meine Allergien (Asthma, denn damit hatte es angefangen) begannen vor 11 Jahren, damals nahm ich noch gar nix anders, also machten mir die Antihistaminika nix aus, für meine Hiatushernie die damals noch als "Reizmagen" betrachtet wurde gab es Maaloxanbeutel die ich bei bedarf nahm, aber das war damals noch selten - die meisten Probleme macht meine Hiatushernie bei Atemnotsanfällen bzw beim Husten.

Im laufe der Jahre kamen dann erst der Heuschnupfen, der richtige ausbruch der Neurodermitis und zuletzt eben die Nahrungsmittelallergien dazu.

Das man sich überlastet fühlt mit vielen Medikamenten und Einschränkungen - da geht es mir doch genauso. Jeder Mensch hält nunmal nur bis zu einer Grenze solche Belastungen aus und irgendwo ist dann einfach Ende, es geht nicht noch mehr.
Das merke ich gerade mit meiner "Allergenarmen Diät" - die belastet mich dermaßen das ich Nervlich und Psychisch schlicht "am Ende" bin, ich werde die auch abbrechen. Weil es einfach "zuviel" ist.
Zumal sie mir keine wirkliche Besserung bringt, irgendwo auch nicht bringen kann - da eben einige Allergien Naruhngsunabhängig bestehen und daran ändert sich eben durch solch eine "Diät" auch nix, der Verzicht auf die Antihistaminika macht mich schon fertig genug, da pack ich nicht noch diese Zusatzbelastung.

Liebe Grüße,
Cailly
 
hallo cailly,

ich habe allergie schon seit geburt.
zurst nur atmung, dann heuschnupfen, asthma, darauf nahrungsmittel, später intoleranzen, dann auch unverträglichkeiten auf chemikalien, etc.

wenn das nur alles wäre...

aber zuerst muss man eben die schlimmeren dinge behandeln, bevor das harmlose kommt.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hi,

der sicherste Weg zur Diagnose ist eine doppelblinde placebokontrollierte Provokation. Das wird jetzt allerdings nur noch stationär gemacht.

LG
cinnamon
 
Hallo!

Ich habe gerade mal wieder mit meiner Allergologin telefoniert, die letzten zwei Tage und Nächte waren ziemlich übel, ich habe den Eindruck es wird jeden Tag schlechter. Sie hat mir jetzt wieder ein neues AH aufgeschrieben, werde das Rezept heute mittag gleich holen, hoffe das greift etwas besser. Die Ebastel bringen nun kaum noch was.

Ich habe am Sonntag erst gegen Abend überhaupt was gegessen und trotzdem hat mein Hals mich geärgert. Vorher habe ich nur Kaffee und dann Wasser getrunken. Sollte es am Ende damit auch etwas zu tun haben???

Ich warte halt hoffnungsvoll auf meine PelLind...


Heather
 
Oben