Angst! Hypophysenadenom?

Themenstarter
Beitritt
20.11.08
Beiträge
66
Hallo Ihr lieben,

ich bin in dieses Forum gekommen ( mal wieder) weil mich ein Problem nachts nicht mehr schlafen lässt.

Ich bin seit 2007 an Morbus basedow ( schilddrüse) erkrankt. Musste Schilddrüsenhemmer einnehmem, damit ich aus der Überfunktion komme.

Hatte seitdem 4 Rezidive und der fünfte war im November 2013, wo meine SD leicht in Überfunktion war.

Ich habe mich für eine OP enschlossen, weil ich so nicht mehr weiter leben kann.

Letzte Woche war ich bei meinem Hausartzt um meine Werte bestimmen zu lassen, denn ich muss ja dann auch wieder diese Schilddrüsenhemmer einnehmen.

Gestern dann der große Schock. Meine Hormwerte sind total durcheinander. Mein FT4 ist erniedrigt und mein TSH auch. Ft3 normal. Und das ohne Medikation.

Mit den beiden werten habe ich mal gegoogelt und es kam dabei heraus, dass ich an einer hypoysenschwäche leiden könnte, bedingt eines Hypopysendenoms.

Ich hab schreckliche Angst davor, dass sich dieses Ding in meinem Kopf befindet und weiss nicht, was ich machen soll.

Ich bin verzeifelt.:(

Ängstliche Grüße

Sonnenblume
 
Angst! Hypopysenadenom?

hallo Sonnenblume

Nun mal erst ganz ruhig durchatmen ;)

eine erniedrigter TSH , trotz niedrigem Ft4 kann auch andere Gründe haben , außerdem kann der TSH bei dir träge sein --> Rezidiv abgeflacht , TSH reagiert noch nicht

es sollte nocheinmal Werte genommen werden , da es auch mal zu Mess-Ungenauigkeiten kommen kann

und sollte das wieder so sein ,dann erstmal alle Hypophysen-gesteurten -Hormone prüfen lassen

auch kann eine Hypophysenschwäche von Nährstoffmängel kommen , ohne da sich dahinter ein Adenom versteckt


hattest du sonst immer die klassische Variante vom Rezidiv ?

nimmst du irgednwelche Medikament , die du sonst nicht nahmst ?

liebe grüße darleen :wave:
 
Angst! Hypopysenadenom?

Hallo Sonnenblume,

also, sei bitte erstmal ganz unverzweifelt. So gut Du kannst.

Ich kenne derartige, sehr quälende Ängste. (Sie treten regelmäßig auf bei Medizinstudenten in den Anfangssemestern.)

Zuerst würde ich klären lassen, was mit Deiner SD los sein könnte. Dazu brauchst Du m.E. einen Endokrinologen. Keinen Allgemein-Internisten. Evtl. auch einen Nuklearmediziner. Die SD ist ein irre kompliziertes Organ - ich trau mich dazu nichts zu sagen. Aber ich weiß von zwei Patientinnen, daß eine schon geplante OP komplementärmedizinisch vermieden werden konnte - durch irre hohe Dosen von Jod (bis zu 50 mg/Tag!) und auch durch Lithium. (Die Idee mit dem Jod stammt von Gerson.)

Ein Hypophysenadenom (HA) ist zuallererst mal sehr selten. Labordiagnostisch sind m.W. relevant HGH und Prolactin. Auf einem MRT (mit Kontrastmittel) sieht man's am ehesten. Man kann evtl. auch das Gesichtsfeld untersuchen lassen, das bei HA asymmetrisch sein kann. Weiterhin gibt eine medikamentöse Behandlungsmöglichkeit. Und schließlich ist ein HA chirugisch gut zugänglich.

Du wirst daran - nach allem, was ich mir auf Grund der gegenwärtig vorliegenden Infos denken kann - nicht sterben. Das schreib ich im Rahmen und im Bewußtsein der grundsätzlichen Unsicherheit über derartige Fragen.

Ich wünsch Dir guten Mut und baldige beruhigende Befunde.

Sehr herzlich,
Windpferd
 
Angst! Hypopysenadenom?

Hallo Darleen,

also Medikamente nehme ich keine. Das ist ja das was mich so verunsichert. Ich bin jetzt noch mal zum Doc, weil ich mal endlich anfangen wollte mit Schilddrüsen Hemmer.

Aber aufgrund meines Wohlbefindens, habe ich es noch nicht getan. Zum Glück.

Ich hatte sonst immer die Klassische Variane vom Rezidiv. Ging ganz schnell nach oben mit den Werten. Und aufeinmal ist das Hormon FT4 fast ausgeschöpft und mein TSH immer noch suppremiert.

Ich habe eine sehr eiweisreiche Ernährung angefangen vor Monaten. Also auch manchmal keine Kohlehydrate. Aber daran kann das doch nicht liegen oder??

LG Kirsche
 
Angst! Hypopysenadenom?

Hallo Windpferd,

danke auch Dir für Deine Antwort.

Also Gesichtsfeldeinschränkung habe ich keine. Hab auch sonst so keine Probleme. Meine Periode hat auch ganz normal eingesetzt.

Ich habe allerdings seit Jahren schon ein komisches Ziehen in der Linken Kopfhälfte, was über die Stirn hinter dem Auge liegt. Es sind keine Schmerzen, können bei mir auch von der Wirbelsäule kommen ( HWS).

Ja mit dem Endo gebe ich Dir Recht. Aber die Blutwerte sind doch die Gleichen oder?

lg Kirsche
 
Angst! Hypopysenadenom?

Hallo Darleen,

also Medikamente nehme ich keine. Das ist ja das was mich so verunsichert. Ich bin jetzt noch mal zum Doc, weil ich mal endlich anfangen wollte mit Schilddrüsen Hemmer.

Aber aufgrund meines Wohlbefindens, habe ich es noch nicht getan. Zum Glück.

Ja gut das du noch mal Werte hast machen lassen
Ich hatte sonst immer die Klassische Variane vom Rezidiv. Ging ganz schnell nach oben mit den Werten. Und aufeinmal ist das Hormon FT4 fast ausgeschöpft und mein TSH immer noch suppremiert.

Ich habe eine sehr eiweisreiche Ernährung angefangen vor Monaten. Also auch manchmal keine Kohlehydrate. Aber daran kann das doch nicht liegen oder??

Diese Eiweißernährung kann schuld sein , sie imitiert sozusagen einen ketogenen Zustand , Dieses lässt erst das TSH absinken und dann das Ft4

hat man oft schon beobachten können , bei SD-Patienten die auf extrem Low-Carb gegangen sind, deshalb ist die sanfte Low-carb-Ernährung was für SD-Patienten und nicht die hardcore Low, low, carb

aporopos, noch ein Rezidiv mit hemmern würde ich mir nicht mehr antun--> Hemmer , sind reines Gift für die Leber

und Finger weg vom Jod wie Windpferd das dir vorschlägt oder gar Lithium :eek::eek:

das ist das Schlimmste was du machen kannst

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angst! Hypopysenadenom?

Hallo Darleen, :wave:

ich habe dieses Aktins gemacht. Aber nicht durchgängig. Am Wochenende habe ich meist meine Schlemmertage eingebaut wo nicht grade wenig Kohlehydrate bei sind ;) Meinst wirklich das es daran liegen könnte?

Nur wenn, dann wäre das ja auch als Therapy möglichkeit und man braucht keine Schilddrüsenhemmer??

LG Kirsche
 
Angst! Hypopysenadenom?

Hallo Darleen, :wave:

ich habe dieses Aktins gemacht. Aber nicht durchgängig. Am Wochenende habe ich meist meine Schlemmertage eingebaut wo nicht grade wenig Kohlehydrate bei sind ;) Meinst wirklich das es daran liegen könnte?

hallo Sonnenblume

es könnte daran liegen , nicht muss, es nützt auch Nichts wenn du rumrätselst sondern du solltest noch mal Werte nehmen lassen , da bleibt dir gar Nichts anderes übrig, denn sollte der Ft4 weiter niedrig sein und bleiben , bist du ein Kandidat für die EO , da du TRAK-Träger bist, egal ob die jetzt da sind oder im Grenzbereich , sicher nicht dein Traum ;)

Nur wenn, dann wäre das ja auch als Therapy möglichkeit und man braucht keine Schilddrüsenhemmer??

Nein , das ist zu unkrontrolliert, da gibt es andere Mittelchen die hohen Werte drücken können , als Hardcore Low carb

sieh oben , ein total abgesenktes Ft4 macht EO

deswegen sollte man ja nicht zu niedrig gehemmt werden

liebe grüße darleen :wave:
 
Angst! Hypopysenadenom?

Alternative SD-Hormon-Produktions-Blocker

Dr. Loges - thyreo-loges®

und zBsp: Lebensmittel die hemmend wirken

Zwiebeln
Knoblauch
Bärlauch
Weißkohl
Rosenkohl
Broccoli
Erdnüsse--> binden Tyrosin, das mit Jod die Hormone produziert
Melisse
Hirse
Hafertee

bekomme nicht Alle zusammen , wenn mir noch Etwas einfällt liefer ich nach

liebe grüße darleen :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angst! Hypopysenadenom?

Huhu :)

vielen lieben Dank für deine Mühe. Ja also Erdnüsse habe ich echt oft gegessen und Knobi fast auch täglich.

Ich würde mir wünschen, dass es daran liegt. Ich war ganz schön geschockt.:schock:

Ich habe aber oft, Fleisch, Käse, Eier gegessen. mindestens 6 Eier am Tag.
Und auch natürlich gemüse. Auberginen oder Broccoli. Aber das eher seltenst.

Lg Kirsche
 
Angst! Hypopysenadenom?

Bitte :) Kirsche

wie schon erwähnt , eine erneute Werteabnahme wäre vom Vorteil

um zuschauen wie sich dein MB jetzt verhält , ob der ft4 weiter erniedrigt ist

inweiweit die drückenden Lebensmitteln da reinspielen , wird dir Keiner sagen können ,und man sollte weiter verfolgen wie der TSH sich jetzt verhält, ob er nachgezogen ist zum ft4 Wert, oder sich weiter konträr verhält

probiere möglichst ruhig zu bleiben und dir nicht selber noch Stress machen , Gift für MB hoch 3

liebe grüße darleen :wave:
 
Angst! Hypopysenadenom?

Ich habe die Werte telefonisch erhalten. Ich gehe am montag mal hin. vielleicht habe ich mich auch mit den Referenzwerten vertan. kann ja alles sein.

ft4 0,89 ( 9,1- 19,1 )

irgendwie wäre das fast schon fast bei null.

is mein HA :)

LG Kirsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst! Hypopysenadenom?

Ich habe die Werte telefonisch erhalten. Ich gehe am montag mal hin. vielleicht habe ich mich auch mit den Referenzwerten vertan. kann ja alles sein.

ft4 0,89 ( 9,1- 19,1 )

irgendwie wäre das fast schon fast bei null.

is mein HA :)

Ja , lass sie dir geben , da stimmt Etwas nicht , auch wenn da ein Kommafehler (0,91- 1,91) vorliegt, wirst du als MBler mit mehrmaligen Rezidiven nicht so einen niedrigen Ft4 haben , vieleicht Murks mit der Blutprobe , ist die Abnahme gut gelaufen ? oder gab es Staungsprobleme ?



:wave::wave:
 
Angst! Hypopysenadenom?

Aber selbst wenn es jetzt 0,91 -1.91 wäre, dann wäre ich leicht runtergerutscht. das wäre ja nicht so tragisch.

ich habe gelesen das man auch die Mixform haben kann. Hashi und Basedwo. der von ein ins andere kommen kann.

Mein TSH ist ja noch suppremiert. 0,005
 
Angst! Hypopysenadenom?

Aber selbst wenn es jetzt 0,91 -1.91 wäre, dann wäre ich leicht runtergerutscht. das wäre ja nicht so tragisch.

Nochmal --> ein bisschen runtergerutscht ist das nicht , und wenn du MBler bist solltest du so nicht unter der Norm liegen beim ft4 --> EO-Arlarm , den du dann auch nicht mehr bremsen kannst , muss nicht sein

ich habe gelesen das man auch die Mixform haben kann. Hashi und Basedwo. der von ein ins andere kommen kann.

da passt aber auch das TSH nicht dazu , du bräuchtest für eine Mischdiagnose alle Antikörper , die du sicher kennst ;)

und eine ausführliche Sono

Mehr fällt mir dazu nicht ein , lass dir die Werte geben am Montag und man wird weitersehen

:wave::wave:
 
Angst! Hypopysenadenom?

Also könnte doch was an der Hypopyse sein. Denn wenn das nicht von der Schilddrüse kommt, muss das ja von daher kommen. :(
 
Angst! Hypopysenadenom?

Also könnte doch was an der Hypopyse sein. Denn wenn das nicht von der Schilddrüse kommt, muss das ja von daher kommen. :(

warte bitte ab , und mache dich nicht verrückt ;), du wirst das Heute nicht mehr klären , für eine Hypophysenstörung brauchst du noch andere Werte , die nicht stimmen

ich tippe auf Laborfehler ;) oder Übertragungsfehler, Labor <--> Arzt
 
Oben