Können Zahnärzte allgemein Röntgenbilder richtig diagnostizieren?

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum können Zahnärzte Röntgenbilder nicht richtig befunden?

Und es ist wohl unbestritten Fakt, weil ich immer wieder die gleichen Geschichten höre.

Jetzt hat mir eine Bekannte ihre Geschichte erzählt.
Ihr ging es gesundheitlich über die Jahre immer schlechter, die Ursache wurde auch nach verschiedenen Zusammenbrüchen nicht herausgefunden.
Auch ein Aufenthalt in einem allgemeinen Krankenhaus und in der bekannten Klinik für Diagnostik half ihr nicht weiter.
Erst ein Urologe machte Sie als mögliche Ursache für Ihre Beschwerden auf die Zähne und das viele Amalgam aufmerksam.
Mehrere aufgesuchte Zahnärzte fanden im Röntgenbild nichts auffälliges.
In der Uniklinik Gießen wurde Ihr dann eine riesige Zyste aus einem völlig vereiterten Kiefer geholt. Sie hat mir erzählt, der Kieferchirurg hätte "geschimpft wie ein Rohrspatz", über so viel Unfähigkeit von Zahnärzten, da selbst ein "blinder mit Krückstock" die Zyste erkannt hätte.

Zur Zeit führe ich mir gerade ein Lehrbuch über Röntgendiagnostik in der Zahn-und Kieferheilkunde zu Gemüte.
Da finde ich dann z.B. ein schönes Röntgenbild in dem eine große Zyste zu sehen ist. Die Zyste ist so offensichtlich, dass jeder erkennen kann, da ist etwas wo dort normalerweise nicht hingehört.

Zahnärzte sollen also lernen, wie so eine Zyste aussieht und wie sie zu erkennen ist?

Meiner Ansicht nach sollte bei diesem Bild viel eher die Fragestellung sein.
Warum ist diese Zyste an dieser Stelle entstanden?


Man erkennt darauf tief gefüllte Amalgamzähne. Der Weisheitszahn ist retiniert und drückt gegen die Wurzel des 7er. Der Kiefer ist voller Aufhellungen (Eiter) und die Amalgamstreifen zwischen den Wurzeln sind deutlich erkennbar.

Als Kommentar stehen dazu so schlaue Sachen, wie...........

Differentialdiagnostisch ist besonders an die aneurysmatische Knochenzyste und an das zentrale Riesenzellengranulom zu denken...........
........Für die aneurysmatische Knochenzyste werden lokale vaskuläre Fehlbildungen sowie traumatische Ereignisse mit Einblutungen als Ursache angenommen...................................
Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Beschwerden dieser Patient hat.


In diesem Lehrbuch finden sich noch viele solcher schönen Sachen.
Ich wundere mich wirklich über nichts mehr.
Es bleibt einem wirklich nichts anderes übrig, als im Selbststudium zu lernen Röntgenbilder zu befunden um gesund zu bleiben, sonst ist man auf Gedeih und Verderb diesem Schwachsinn ausgeliefert.

Liebe Grüße
Anne S.
 
liebe anne,
ich frage mich an dieser stelle immer wieder, wohin das eigentlich noch führen soll. aber das ist nicht gut, da kann man den frust kriegen :rolleyes:

jedenfalls vielen dank für dein informationen :)

lg
alanis
 
hab mir heute den bildatlas der herdiagnostik im kieferbereich in der uni-bib ausgeliehen, habe beim ausleihen gefragt ob sie mir sagen könne wie oft das buch schon ausgeliehen wurde: 8x und es steht nun schon 12 jahre bei denen im keller.

es ist sehr aufschlussreich und auch für halb laien anschaulich erklärt!
 
hallo anne,

eine wirklich erklärung kann ich dafür auch nicht liefern, doch glaube ich,
das schon im studium dieses thema nicht die aufmerksamkeit bekommt, das es verdient bzw. störfelder, zahn/organ Wechselbeziehungen teilweise tabu sind. möglich, das es in der Ausbildung zum Zahnchirurgen mehr Platz einnimmt. doch auch da wird das thema "folgen durch amalgam" tabu sein.

manchmal mache ich mir gedanken, wer in 10-20 jahren noch befunden kann, wenn einige fähige leute vielleicht nicht mehr sind bzw. nur noch die wenigen, die großen reibach damit machen wollen.

man kann sich ja einiges anlesen und viel fälle anschauen.
es ist jedoch nicht einfach, jahrzehntelange erfahrung, nicht nur im OPG befunden, sondern auch im verfolgen gesamter krankheitsverläufe vor und nach zahnsarnierungen zu ersetzen.

was nicht heißt, das man es nicht versuchen sollte und deshalb auch die frage an dich und whity: welche bücher habt ihr genau? bzw. gibt es allgemeine buchempfehlungen mit veranschaulichten OPGs, auch von anderer seite?

lg,
ming
 
um jetzt nicht als verschwörungstheoretiker abgestempelt zu werden,

ABER:

ich glaube, dass von oben her "befohlen" wird, die herddiagnostik bewusst zu vernachlässigen, um weiterhin zu gewährleisten, dass menschen krank werden ergo chronisch kranke tabletten fressen, x mal zum (zahn) arzt laufen,....

wissen ist macht.

just my opinion.

23 23 23 23 23 :zunge: :zunge: :zunge: :zunge: :))) :))) :)))
 
@mingus hab jetzt mir das buch henning härtel - bildatlas der herddiagnostik im kieferbereich ausgeliehen. sind rund 200 aufnahmen und dazu farbig veranschulichte 3-d schaubilder. es wird in dem buch aber bisher nirgends eiter erwähnt sondern immer von entzündungen geschrieben. es sind die unterschiedlichsten zahnprobleme aufgenommen, viele wurzelfüllungen sind dabei, pfusch, etc...
es ist ein buch um röntgenbilder zu begutachten lernen. es werden keine lösungen drin beschrieben.

manche zahnarztseiten haben sonst röntgenbilder im netz, hab aber selbst grad keine linx.

@human meine erfahrungen bringen mich auch zu diesem gedankengang.
 
"von oben" = eliten, welche "wirtschaften" müssen, damit das system funktioniert.
 
Ich bin der Meinung die allerwenigsten Zahnärzte können ein Röntgenbild bezüglich Herdbelastung befunden.

Hab selbst eine Zahnärztin im privaten Bekanntenkreis, die sah auf meinem OPT lediglich einen Wurzelrest.
Den hab ich auch gesehen, denn der war nicht zu übersehen!

Da werden nur die gravierendsten Dinge erkannt.
Kieferchirurgen dürften auf diesem Gebiet besser sein, sie arbeiten ja den ganzen Tag am Kieferknochen.

Einige sehen bestimmt was los ist, machen aber nichts dagegen bzw. wissen nicht wie sie das angehen sollen. Diese Erfahrung mußte ich machen.

Traurig aber wahr: Niemand WILL was sehen.

Liebe Grüsse

Silvia
 
Traurig aber wahr: Niemand WILL was sehen.
Welcher Zahnarzt möchte schon verhungern?

Wenn die DAS sehen würden, dann ist das Geschäft in Eimer.

Lieber sieht er/sie nichts, dann darf eine teuere Krone
oder goldene Brücke drauf machen.

Nachher schickt er/sie den Patient zum Kieferchirurgen,
zu einer Wurzelspitzenresektion.

goldi
 
habe nochmal ein wenig in sachen büchern zur herddiagnostik nachgeforscht, die meistgenannten sind:

das buch von henning härtel - bildatlas der herddiagnostik im kieferbereich (was whity gerade ausgeliehen hat) wird sehr oft in den literaturlisten und quellen genannt, kostet meist ca.40euro.

@anne: hast du den gleichen bildatlas, oder einen anderen?


mich würde momentan ebenso das buch störfeld und herd im trigeminusbereich von einem der führenden herdforscher dr.ernesto adler interessieren, das ist allerdings meist nicht unter 50euro zu bekommen.

nicht zuletzt wird lechners buch herd, regulation und information recht häufig genannt und ist wohl, wie obige lektüre auch, auf den behandler zugeschnitten. das neue der feind in meinem mund buch von lechner ist wohl eher für patienten (diesen eindruck vermittelt auch das cover(girl) mit vielen fallbeispielen ähnlich rosemarie miegs buch krankheitsherd zähne.

auch das buch energieverlust und krankheit durch zahnherde von tobias klein wurde schon des öfteren im forum genannt.

falls jemand zu dem ein oder anderen buch noch etwas sagen, oder
weitere bücher (besonders ein weiterer bildatlas wäre wünschenswert)
erwähnen kann.

lg
ming
 
Hallo ming,

ich habe das Buch von U. Rother "Moderne bildgebende Diagnostik in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

Ich persönlich finde das Buch von Thomas Klein vortrefflich.
Alleine das Kapitel "Ursachen des Gebißverfalls" sollte jeder lesen, der sich ein gesundes Gebiss erhalten möchte.

Sogar Dr. Daunderer schreibt zu diesem Buch,

Dieses Buch bietet eine Fülle von Informationen und ist angenehm zu lesen.

Das Buch von Dr. Ernesto würde mich auch interessieren.
Genau wie Herdgeschehen von Glaser/Türk.
Das Buch ist leider schon lange vergriffen.
Es gibt aber eine DVD, die ist mir allerdings zu teuer.

Liebe Grüße
Anne S.
 
HTML:
ich habe das Buch von U. Rother "Moderne bildgebende Diagnostik in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.

danke für den tip! ist für den preis von etwas weniger als 40euro auch noch einigermaßen akzeptabel.

HTML:
Genau wie Herdgeschehen von Glaser/Türk.

da wär ich auch scharf drauf, neu kostet die dvd unverschämte ca.180euro!!!!!, gebraucht ca.80euro. das buch ist, wie du schon sagst, nirgendwo mehr aufzutreiben.

es ärgert mich etwas, das das buch von dr.ernesto adler relativ teuer ist, das würde mich momentan am meisten interessieren.

kleins buch halte ich mir auch mal auf der vormerk-liste.

lg,
ming
 
Oben