Hallo an alle - Tinnitus durch Amalgam?

Themenstarter
Beitritt
15.01.14
Beiträge
22
Hallo mein Name ist Hakan, wohne in Wien, werde nächste Woche junge 30.

Nur jung fühle ich mich schon länger nicht mehr. Ich befürchte meinen Tinnitus den ich bereits seit 16 Jahren beidseitig (sehr laut) habe, durch eine Schwermetallbelastung eingefangen zu haben.

Bereits als 14 jähriger hatte ich sehr starke Akne, im Gesicht und am Rücken. Es war echt schlimm. Als mein Dermatologe damals mir Roacutan verschrieb und meine Talgdrüsen für immer für Akne verschloss, tauchte bei mir Candida auf. Und lange hat es nicht gedauert bis mein Tinnitus sich gemeldet hat.

Nach einigem Herumprobieren mit selbst durchgeführten Ausleitungen nach Klinghardt, ist der Tinnitus nun sehr sehr laut. Die Verzweiflung hat mich dazu bewegt, von einem passiven Forumleser, ein aktives Forum Mitglied hier zu werden. Ich bewundere alle die die Zügel für die eigenen Gesundheit in die Hand nehmen und recherchieren, sich austauschen und vielleicht sogar genesen.

Ich wünsche jedem eine baldige Heilung und hoffe auch auf meine Eigene.
 
Hallo an Alle - Tinnitus durch Amalgam?

Hallo knox,

kennst Du diesen Artikel schon?
Zahnheilkunde und Tinnitus Veröffentlichungen Dr. Dietrich Volkmer

Daraus:

Es gibt nie die "eine Ursache", sondern immer eine Art "Ursachensubsummierung", die irgendwann in das Symptomenbild Tinnitus einmünden, so wie sich mehrere kleinere Neben-Flüsse zu einem grossen Strom vereinigen.
...
ein wichtiger Aspekt im Vordergrund: Der aus der klassischen Akupunktur bekannte Dünndarm-Meridian, der mit seinem Punkt 19 (T'ing kung = Gehörspalast) im Innenohr endet.
Aus diesem Grund ist eine meiner ersten Fragen bei Patienten mit akuten oder erst seit kurzem bestehenden Ohrgeräuschen:
Haben Sie vor dem Eintritt dieses Ereignisses längere Zeit Durchfall gehabt oder haben Sie auf einer Urlaubs- / Geschäftsreise in tropische / exotische Länder ähnliche Symtome gehabt?
...
Dentale Aspekte bei Tinnitus-Patienten

- Amalgam ...
- Zahn-Kiefer-Störfelder ...
- Als dritter Faktor, aber nach meiner Ansicht von etwas untergeordneter Bedeutung, spielt das Kiefergelenk eine Rolle.
Es liegt direkt vor dem Gehörgang. Kiefergelenksprobleme, besonders eine Verlagerung des Gelenkknorpels (Fachwort: Discus articularis) oder eine Kompression des Gelenks sollten ausgeschlossen werden.
...
Therapieansätze in der Zahnarztpraxis
Aus dem eben erwähnten ergeben sich die Überlegungen für eine unterstützende Untersuchung und im Anschluss daran für eine entsprechende Behandlung.
1. Entfernen des Amalgams, wenn es sich als belastend herausgestellt hat. Diese Entfernung muss aber unter bestimmten Schutzvoraussetzungen erfolgen, z. B. Anlegen von Kofferdam. Durch dieses Gummispanntuch wird das Schlucken des herausgebohrten Amalgams verhindert.
2. Enorm wichtig ist die parallele Entgiftung, wobei sich die richtigen homöopathischen Mittel meines Erachtens besser bewähren als die Mittel aus der allopathischen Richtung. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von stillen Wässern rundet diese Behandlung ab.
3. Störfelder im Zahn-Kiefer-Gebiet, sofern sie eine Beziehung zum Thema Ohrgeräusche haben können, müssen geprüft und unter intensivem biologischen Schutz durch Homöopathie und Bioresonanz-Therapie entfernt werden.
4. Absolut indiskutabel sind wurzelbehandelte Weisheitszähne

Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten ....

Das klingt einfach, ist es aber sicherlich nicht, weil wohl auch noch andere kleine Flüsse (um beim Bild zu bleiben) zum Tinnitus-Strom führen. So gibt es ja auch noch z.B. die Meuniersche Krankheit, zu der auch der Tinnitus gehört, wobei man sich natürlich fragen kann, welche Ursachen da dahinter liegen.

Drehschwindel: Meniersche Krankheit ( Morbus Meniere )
Tinnitus, Tinnitustherapie | Hals, Nasen, Ohren | Startseite

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knox,

m.W. kann Tinnitus vielerlei Ursachen haben. Eine davon ist allgemein großer Stress, der u.a. dazu führt, dass vermehrt Adrenalin ausgeschüttet wird, was wiederum dazu führt, dass die Gefäße in der Peripherie eng gestellt werden, was eben auch zu Schäden des Innenohrs führen kann. Allgemein zu den Ursachen s. bpsw. auch hier:

Tinnitus - Ursachen und Auslöser von Tinnitus

Ich selbst litt als junge Frau auch immer wieder unter Ohrgeräuschen nachdem man mir meinen Mund mit Amalgam ausgelegt hatte (so an die 15 großflächige Amalgamplomben). Das ganze gipfelte dann in dem Verdacht auf Hörsturz während des Abiturs.

Gifte (besonders auch Schwermetalle und hier insbesondere auch Quecksilber) wirken im Körper u.a. auch als Stressoren, die das Stresslevel permanent hoch halten. Kommt dann noch äußerer Stress durch Schule und Beruf, Familie usw. hinzu, kommt das ganze halt sehr schnell zum Überlaufen.

Während meiner "Ausleitung" mit DMPS hatte ich u.a. auch wieder stärker mit Ohrgeräuschen zu tun, die der behandelnde Arzt mit Gingko zu behandeln versuchte, was mir jedoch nur sehr mäßig half.

Meine Ohrgeräusche sind erst verschwunden (nachdem mein Amalgam zuvor schon sauber "heraus gehebelt" worden war) und seit ich heutzutage versuche mein Stresslevel allgemein so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Füllungen schon rausnehmen bzw. austauschen lassen? Eine neue Therapie mit Musik verspricht Tinitustracks. Durch Musik auf dem Level deines Tinitus kannst du die überaktiven Nervenzellen im Hörzentrum des Gehirns beruhigen und quasi umprogrammieren. Mein Mann probiert das Programm gerade aus und hat schon gute Erfolge damit erzielt. Hoffe du findest bald eine Lösung für das Problem. Leide ab und zu auch unter Tinitus-Attaken, ist bis jetzt zum Glück noch nichts chronisches.
Halt die Ohren steif!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Tipps, hatte noch keine Gelegenheit auf alles einzugehen.

Heute beim Amalgam entfernen lassen, ist mir etwas echt sowas von ägerliches passiert. Wie können Ärzte nur so bescheuert sein?

Ich bin hingegangen um zum dritten Mal meine Amalgam Plomben gegen Komposit zu tauschen und das beim selben Arzt. Er meinte ich solle mich nicht verrückt machen deswegen.

1. Ich fragte ob er einen Kofferdamm anlegen könne:

er meinte, das sei nicht notwendig, die Bestimmungen und Vorkehrungen sein ausreichend. Diese wurden nämlich bereits 1956 bestimmt! BEscheuert? Die Bestimmungen sind älter als mein Vater und ich bin schon 30.

2. Dann kam das Beste, nach all dem Amalgamgerede, hat mir der Typ doch tatsächlich das alte Amalgam ausgebohrt und neues Amalgam eingesetzt. Durch das Flirten mit seiner hässlichen Assistentin hat er vergessen was er da tut. Mein ganzer Mund hat nach Metall geschmeckt.

Ich bin ja für gewöhnlich ein ruhiger Typ, aber da haben die sich was anhören können. Ich hab mich selten über etwas so sehr aufgeregt.

Das Beste ist ja, er meinte, dass Zahnärzte den ganzen Tag das Amalgam einatmen würden und es Ihnen auch an nicht fehlen würde. Daraufhin fragte ich ob es ihm bekannt sei, das die höchste Selbstmordrate bei der Berufsgruppe der Zahnärzte liegt. Da sagte er ja aber das sei durch den Stress und die geringe Bezahlung! Bescheuert²
 
ich bin mit Atemnot an diesem Abend aufgewacht und wurde zwei mal von der Rettung abgeholt weil mein Tinnitus so laut geworden ist. Jetzt such ich nach Ärzten im Ausland, weil sich unserer HNO Ärzte zu gut sind um etwas Neues zu lernen.

Man wird nur belächelt wenn man Schwermetall anspricht. Und von Heilpraktikern versucht abgezockt zu werden.

So schade.
 
Hast Du schon mal versucht, hier ne Adresse für nen geeigneten Zahnarzt zu finden knox?
Ich habe auf diese Weise eine tolle, kompetente Zahnärztin empfohlen bekommen, der Arzt den ich durchs www selbst fand und der sich Umweltzahnarzt nennt, war ein Reinfall....zum Glück bin ich da gleich wieder weg...

Alles Gute,
Claudia.
 
Tinnitus unaushaltbar nach Ausleitung

Habe eine Ausleitung mit Chlorella und Bärlauch angefangen.

Habe parallel leider 6 Plomben ungeschützt entfernen lassen (mit 2 Monaten Abstand jeweils drei).

Bei der Einnahmen von Chlorella habe ich bemerkt, dass der Tinnitus sehr laut wird. Habe es abgesetzt. Nach dem der dumme Zahnarzt jedoch einen Fehler bei der Amalgamentfernung gemacht hat und ich dachte viel davon verschluckt zu haben, nahm ich wieder 30 chlorellas ein damit sie das Hg im Körper binden.

Seit dem wurde ich vier Mal ins Krankenhaus eingeliefert weil der Tinnitus so unglaublich laut ist. Habe auf eigene Faust DMPS organisiert mir i.v. verabreichen lassen und gehe jetzt mit dem Urintest zum Labor.

Die Ärzte glauben einem nicht, sie wollten mich in die Nervenheilanstalt einweisen und pumpen einen mit Drogen zu wenn überhaupt.

Leute macht bitte keine Experimente mit euch selbst, weil es gibt kaum einen Arzt der einem anschließend helfen kann. Schulmedizinisch wird man nur belächelt wenn man das Schwermetallthema anspricht. Heilpraktiker kosten €130-200 die Sitzung messen mit irgendwelchen Pseudogeräten. Dr. Mutter ist ausgebucht, hat keine Zeit.

Am Ende sitzt man da mit dem Tinnitus und ist arbeitsunfähig wie ich. Als Jungunternehmer ist das für mich eine Katastrophe.
 
Hallo knox,

leider ist Deine Leidensgeschichte kein Einzelfall, aber ich denke, dass da noch etwas zu machen ist. Dass Du mit der Ausleitung begonnen hast, ist schon mal gut, obwohl man keine schnellen Wunder damit erreicht.
Hast Du schon unser Wiki Tinnitus entdeckt?
Ich selber konnte meinen chronischen Tinnitus adaptieren, er ist zwar noch da - stört mich aber nicht mehr, obwohl er so bei 60 dB vor sich hin pfeift (links) und rauscht (rechts). Der Auslöser war ein Gift im Parkettlack (Weichmacher).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben